WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FS2002 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=35050)

harry3 04.11.2001 18:44

FS2002

Jetzt mal eine Frage,da ich nicht weiß, ob ich mir FS2002 zulegen soll oder nicht.
Mein PC hat 450 MHZ, 128MB RAM, ATI XPERT 99/XPERT 2000 Graphikkarte.
Der FS2000 ist darauf gelaufen, nicht berauschend, aber so, dass man damit leben konnte, also einigermaßen gute Landungen hinbekam.
Dann habe ich noch Fly!, der läuft super auf meinem System.
Wie stehts nun um den FS2002? Ich möchte ihn in 16bit und 1024*768 Pixel Modus betreiben. Was meint ihr? Vielleicht hat irgendwer einen ähnlichen PC und kann mir sagen wie er läuft.
Hoffe auf gute Antworten, weil ich mich bald entscheiden muss! :ja:

Viele Grüße
Harald:cool:

ppl 04.11.2001 18:49

Hi,

Vergiss es !!!!

Du wirst damit keine Freude haben. Habe einen Athlon 850, Geforce 3, 512 MB RAM. Auflösung 1024x768, 32 BIT, alle Details (sonst zahlt er sich e nicht aus!). Framerate beim Start in Meigs: ca. 9-12. Beim Flu höher ca. 15.

ciao ppl

jensxxl 04.11.2001 19:13

Schliesse mich an. Wie du ja selbst sagst, lief der FS2k schon "nicht berauschend". Ich denke da wird der FS2k2 noch "unberauschender" fliegen :). Der Prozessor ist - denke ich - zu langsam, der Speicher reicht für diverse Spiele, aber nicht für einen Simulator, und die Grafikkarte hat auch schon ein paar Tage auf dem Buckel (der FS2k2 soll sehr grafikkartenabhängig sein).
Ich glaube du wirst leider keine Freude haben, wenn du nicht aufrüstest :( .

harry3 04.11.2001 19:28

Danke für Eure Antworten!
Da ist es sicher besser, wenn ich ihn mir nicht kaufe und ich das Geld für andere Sachen ausgebe...
Obwohl er mich schon gereitzt hätte:)

Viele Grüße

jensxxl 04.11.2001 19:35

Zitat:

Da ist es sicher besser, wenn ich ihn mir nicht kaufe und ich das Geld für andere Sachen ausgebe...
Das mache ich auch. Bevor ich mir den FS2k2 hole, kommt noch ein grösserer Prozessor drauf und der Speicher wird bis 512 MB aufgestockt.

harry3 04.11.2001 20:07

Zitat:

Das mache ich auch. Bevor ich mir den FS2k2 hole, kommt noch ein grösserer Prozessor drauf und der Speicher wird bis 512 MB aufgestockt.
Nein, ich meinte nicht, dass ich mir Sachen für den Computer kaufe.
Aber wenn interessierts? Also mach ich Schluss für heut'.

Viele Grüße

Cyron 04.11.2001 22:50

Bitte entschuldigt meine dumme Frage, aber ich bin über die Suchfunktion nicht fündig geworden und ich suche jetzt auch schon 'ne ganze Stunde im Internet.

Wann erscheint denn der FS2002 Pro DEUTSCH?

Archiehh 04.11.2001 22:58

@ Rainer

Man munkelt, dass er am 14.11.01 in Deutschland erhältlich sein soll.
Ich warte mit Dir...

Viele Grüße

jensxxl 04.11.2001 23:35

Ich habe was vom 8.11. gehört. Aber ich denke das hängt auch von den einzelnen Händlern ab.

@Harald
Achso.

Käpt'n Cook 2 05.11.2001 08:20

Hi,

also ich hab den neuen am Freitag bei meinem Händler bestellt, nachdem er sich beim Zulieferer erkundigt hatte, wann dieser erscheinen soll.
Dieser gab ihm als Termin den 08.11. an (nur das Jahr hat er verschwiegen :D ;) ).

Und jetzt das Beste, nämlich der Preis, nach dem ich wirklich 3 mal fragen mußte um es zu begreifen, daß er stimmt: 89,95 DM!!! (Und das für die Professional Edition)

Ich kann's immer noch nicht fassen und werde es wohl erst dann glauben, wenn ich ihn in den Händen halte (ich habe es mir zwar schwarz auf weiß geben lassen, aber man weiß ja nie ...)

Viele Grüße
Käpt'n Cook

Cocoleo 05.11.2001 08:36

hi,

also diesen preis kann ich mir nicht vorstellen!
bist du dir auch sicher, daß er nicht euro(€) meinte?;)

Newsmaker 05.11.2001 08:44

Also ich zahl für die Standart 51€ und ich fand das schon billig, bei Amazon.de hätte ich dann nochmal Versand zahlen müssen und hätte dafür dann insgesamt 70€ Zahlen müssen, wollen wir mal hoffen das er am 8.11 rauskommt.

KaffDad 05.11.2001 09:10

Moin Moin !

@Käpt'n Cook 2 Ist bestimmt der Euro-Preis. Genau denselben Preis habe ich auch schon manchmal gehört (halt in Euro), dafür wäre Dein Händler dann aber fast schon ein bißchen teuer. Die Standard-Edition soll man angeblich zwischen 99 und 109 DM bekommen. Ich werde mir aber auf jedenfall die Pro-Edition kaufen (wie schon beim FS2000) und überlege mir sogar, die US-Version zuzulegen, da das ATC dort besser "übersetzt" wurde.

CU

Stephan

Käpt'n Cook 2 05.11.2001 09:18

Hi Cocoleo,

nee, es sind wirklich DM gemeint aber wie gesagt, so ganz glaube ich es auch noch nicht.
Allerdings wollte er die Hälfte des Betrages als Anzahlung und so habe ich ihm 45,- DM angezahlt, da hätte er sich doch dann eigentlich beschweren müssen, daß das nicht ausreicht, oder?

Aber bald ist ja schon der 8., dann werde ich natürlich Bericht erstatten.

Happy landings
Käpt'n Cook

Cyron 05.11.2001 14:03

Wie bei Amazon???
Ich schaue alle paar Tage bei denen nach, das letzte mal gestern und da hatten die FS2002 Pro Deutsch noch nicht drin. Auf eine Anfrage per E-mail bekam ich auch keine schlüssige Antwort.

Peterle 05.11.2001 14:07

Ein Preisvergleich....

... ist sicher angebracht.

Ich habe fuer den FS2002 Pro (US-Version) in New York letzte Woche 69.99 Dollar gezahlt.

Viele Gruesse
Peterle

Errorman 05.11.2001 14:45

Zu "FS2002 noch unberauschender"

Hallo!
Zitat:

Vergiss es !!!!
Author "ppl"
Du dieser Sache möchte ich Folgendes sagen!
Ihr, die ihr auf harry3´s Frage mit
Zitat:

Vergiss es !!!!
geantwortet habt, habt aber eigentlich KEINE Ahnung, ob das wirklich kein Vergnügen ist auf einen 450Mhz FS2002 zu spielen!Oder habt ihr es selbst schon auf einem so alten Computer ausprobiert?????:mad2:
Zudem wurde hier im Forum schonmal gesagt, dass der FS2002 eine höhere FPS bei einer Szenerie hat als (bei gleichem System) der FS2000 bei der gleichen Szenerie!Ein totaler Widerspruch zu
Zitat:

FS2k2 noch "unberauschender"
!
Und auf der Packung steht, wenn ich mich recht erinnern kann als mindest-Voraussetzung: Pentium II 300Mhz. Gut ist sicherlich unglaubwürdig aber trotzdem!
Ob er dann am Ende tatsächlich keine Freude haben wird, kann nur er
selbst sagen!
Doch auch ich lasse mich eines besseren belehren, wenn das einer tatsächlich in der Praxis schon ausprobiert hat!

CU Errorman

Thomas-P 05.11.2001 14:57

Genau, warten wir es ab. Ich hoffe doch, dass ich mir den FS2K2 noch dieses Jahr zulege bzw. an Weihnachten zulegen lasse.

Meine aktuelle Hardware ist ein PII-350 mit einer 32MB-TNT2-Karte etc.etc. Mit dieser Ausstattung werde ich den Neuen dann testen und hier im Forum berichten. Ich bin ja immer noch am Hoffen, dass es in Verbindung mit den performancegünstigen German Airports einigermaßen flüssig läuft.

Thomas-P

jock 05.11.2001 15:02

Hallo!
Den FS2k2 habe ich zwar nicht, werde ihn mir wohl auch erst Weihnachten schenken lassen, aber zu dem MHz Problem kann ich auch was sagen.

Beim FS2k war laut M$ die Mindestvorraussetzung 166Mhz!!!! :lol:
Da ich ja 233 MHz hatte, und ich noch nicht viel Ahnung hatte, habe ich ihn mir sofort gekauft. 2 Frames per second waren das Ergebnis.

Jetzt auf meinem 1,3 TB würde er, sofern die CD2 laufen würde, mit bestimmt 20 Bildern mehr laufen.
Und das meinen alle, wenn gesagt wird, dass der FS2k2 auf demselben System besser läuft, dann kann man nicht davon ausgehen, dass 400Mhz gemeint sind.

Heutzutage fängt ein mittelmäßiges System bei 800Mhz an, und von da kann man dann ausgehen, dass der FS2k2 besser läuft.

Hoffe man versteht was ich sagen will :D

Tschüß
David

Buschflieger 05.11.2001 15:02

Dann werd ich mal,

ich hab den FS2002 auf folgendem System laufen gesehen:

PIII-1000, 512MB SD-RAM133, WIN XP, GeForce 2-MX400, alle Treiber con MS: alle Einstellungen auf "Medium" betrug die Framerate in Meigs mit Standard Beech Baron ca. 15fps. Über Land wurds dann besser mit 25-30fps. Wenn man aber die ganzen neuen Gimmicks (ATC, AI-Traffic, Autogen, Wassereffekte) abschaltet, sind auch 35-40fps drin, nur siehts dann wieder nach FS2000 aus. Ein Tipp noch, entgegen dem FS2000 ist der neue im "Fenstermodus" schneller, so ca. 2-3fps.

Ich kann "ppl" nur zustimmen, vor allem wenns um Addons geht. Und an das, was MS auf die Verpackung schreibt, glaubt seit dem FS2000 sowieso kein Mensch mehr.

Thomas-P 05.11.2001 15:23

Zitat:

Hoffe man versteht was ich sagen will
Ich fürchte, ich habe verstanden. :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Peterle 05.11.2001 16:22

Gestern...

habe ich testweise eine FS2k2-Minimums-Installation (wo also die CD eingelegt bleiben muss) auf einem 500MHz AMD-Kasten gemacht, 8MB "Grafikkarte". Settings: Terrain-Mesh 100 Prozent (voll au)
AI-Traffic: Sparse
Auto-Gen: Low
800x600x16Bit, keine Wasser-Effekte usw.

Um Koeln-Bonn 10-15fps (zum Vergleich FS2k: 7fps !).

Sehr ueberraschend: In Wolken, wo der FS2k auf 4fps und darunter sackte, geht im fs2k2 die Framerate kaum merklich herunter. Trotz CD-Nachladens der Szenerien ist kaum Ruckeln zu merken, man fliegt immer "smooth".

Ich wuerde so einen kleinen" Rechner nicht wirklich empfehlen, aber als "Appetizer" reicht's allemal - selbt wenn man nicht alle Schieber voll aufzieht, ist er in der abgespecktesten Version immer noch viel besser als der FS2k.

Nur meine 2 Cents....
Viele Gruesse
Peter

Thomas-P 05.11.2001 17:15

Hallo Peter,

Du machst mir doch wieder etwas Mut. Natürlich will ich meinen 350er nicht für alle Ewigkeit zum Fliegen benutzen. Aber wenn er als Übergangslösung taugt (ich will ja nur ein bißchen mitreden können), bis dann nächstes Jahr neue Hardware kommt, dann bin ich ja schon zufrieden.

Thomas-P

ppl 05.11.2001 17:30

Hi,

@Errorman ?

Was auf der Packung von Mic. steht ist warscheindlich die Mindestanforderung zum installieren! :) Aber mit einem 350er Fliegen?

Nachdem der 2002er auf meinem System nicht besonders schnell läuft, wird er auf einem 450er mit der Grafikkarte und 128 MB RAM sicher nicht gut laufen.

Übrigens: Mit dem 2000er hatte ich mit allen Details eine bessere, oder auf keinen Fall schlechtere Framerate als mit dem "neuem".

Ich habe mir die PSS 747 installiert, die Framerate ist "katastrophal"!

Aber es bleibt ja Gott sei Dank jedem selbst überlassen.

@jok

Der hat vollkommen recht. Ab 800 MHZ gehts erst schön langsam los!

Ich werde mir auch mal in nächster Zeit was schnelleres gönnen ;)

Bis bald, ppl

Peterle 05.11.2001 17:42

Da muss ich ppl zustimmen:

Wenn man die Schieber aufzieht, wird der 2k2 (erster Eindruck) rabiat langsamer, nicht nur unfliegbar, sondern vermutlich ungeniessbar. Aber wie gesagt: Ich hatte Terrain-Mesh auf Maximum, wil's mir wichtig ist, alles andere (fast) auf Minimum, bei der Einstellung ist er wohl noch nicht das Wahre zum Fliegen (20fps waere da zu fordern), aber immerhin geniessbar.

Ich habe hauptsaechlich die Cessna 172 getestet, dann noch die FSD J3 Cub uer den FS2k, schlecht erscheint mir die 2k2-Kingair. Framefressende Sachen wie die PSS 747 habe ich natuerlich garnicht erst ausprobiert - es war ja mein erster Tag mit dem 2k2 ;)

Viele Gruesse
Peter

Luke 05.11.2001 18:03

Hallo!
Gibt es wirklich jemanden, der den Fs2002 auf einen 500 PIII fliegen kann. Ich nicht. Selbst wenn ich AutoGen ausschalte, Wassereffekte Reflexionseffekte und was es da noch alles gibt ausschalte, ich komme nie über 10 FPS nicht mal wenn ich in den blauen Himmel gucke. Wirklich schade. Aber ich werde mir bald einen Athlon mit 1 GHZ zulegen. In Meigs schaffe ich maximal 5 Frames.
Meine anderen Regler, ausser die oben genannten, stehen so zeischen 50 und 60
Also mit 500 geht bei mir nix!
Ciao Luke

hupfi.h 05.11.2001 18:12

FS-2002 !! Super!!

Also.......habe heute fs2002Pro beim Softwaredschungel gekauft
(1190 ATS). Der hat nur Pro. Die Packung federleicht, 3 CD`s und kein Handbuch!!! Daß gibt's alles in PDF Dateien zum Ausdrucken!! Also schnell installiert, inkl. DirectX 8.0a, und alles hat sofort funktioniert. (CH-Force FX Feedback Joystick, CH Pro Pedals) die Bremsen funktionieren stufenlos, links und rechts getrennt, herrlich!!

FS-2002 starten, ohne CD!!!
Alle einstellungen funktionieren super.
Da kann man die "mindest gewünschte Fps" einstellen.
Ich hab mir "15" ausgesucht, und es läuft super. Bitte seht euch meine
Konfiguration an!! Hier hilft sicher die Voodoo.

Schnell eine Runde in Meigsfield, Rauchwolken beim Starten, (Motor) Rauchwolken beim Landen (Reifen) Scheinwerfer OK, Instrumentenbeleuchtung, na ja? Alles hell, keine Lampen.

Noch einen Flug auswählen, (natürlich Hongkong) Sonnenuntergang, Landschaft, fantastisch.

Also, hab ich euch Appetit gemacht??
Ich bin trotz meines langsamen "Dampfers" völlig überascht und vollauf zufrieden.

Bis später, der Tower ruft mich

MfG

Flight Captain 05.11.2001 18:16

An harry 3 !

Hi !

Ich kann dirn ja ganz inoffiziell brennen :D , wenn er keinen Schutz hat. :eek:

Der Flight Captain

ollipilot 05.11.2001 18:20

hallöchen ..

Hi Leute, ich habe IHN leider noch nicht, mich würde aber eine Sache gaaaanz brennend interessieren :
ich habe irgendwo gelesen, dass das ATC niocht nur ssuoer sein soll, sondern spitze, DENN es soll irgendwie möglich sein, daruaf verbal zu antworten, also sprich irgendwie mit texterkennung, oder so ..#
ist da irgendwas dran ???
Wenn ja, hat das schon mal jemand ausprobiert und kann mir mehr darüber berichten ???

Ich hoffe, es hat noch niemand hier im Forum diese Frage gestellt, sonst tut´s mir leid und ich werde als strafe für immer dem FS 2002 entsagen
:D ;)

Aber im ersnst, wäöre nett, wenn mir jemand helfen könnte ..
bis dann ...
Olli

harry3 05.11.2001 19:22

Was jetzt?
Die einen schreiben vergiss es, die anderen "müsste schon passen".
Jetzt weiß ich genausoviel wie zuerst.
Aber Georg, wann bekommst du den FS2002? So ganz inoffiziel...Nein lieber nicht, Bill hat sicher einen Brennschutz hinaufgetan.
Aber wie wärs so: Wenn du wieder bei mir bist, du einfach die CDs mitbringst, und wir ihn ausprobieren. Wenn er funkt, kauf ich ihn mir, wenn nicht, schick ich Bill ein Packet mit Mehl:lol: (Bitte nicht ernst nähmen, das würde ich Billy doch nie antun;) )

Viele Grüße

hupfi.h 05.11.2001 19:30

Du mußt den Leuten glauben die ihn schon haben, nicht die vermuten!!

Errorman 05.11.2001 20:00

Abwarten!

Hallo!
Ich denke harry3 hat´s auf den Punkt gebracht!
"Schau'mer mal, dann sehn'ma scho!

CU Errorman

harry3 05.11.2001 20:08

Zitat:

"Schau'mer mal, dann sehn'ma scho!
Ein typisch österreichischer Spruch, so wie der sich anhört:)

Errorman 05.11.2001 20:10

Trost!

Nochmal ich!:D
Und für alle, bei denen der FS2000 bzw. der FS2002 zur Diashow wird, empfehle ich nur: FS98 :hammer:
Und die Grafik, da geht auch einiges(wer's glaubt, OK, wer nicht, auch OK:lol: )
@harry3: ich wohn in MÜNCHEN

CU Errorman aus EDDM

Flight Captain 06.11.2001 10:23

FS 2002

Hi harry3 !

Bekomm ihn erst zu Weihnachten. Aber geht klar, ich nehm dirn mit !
P.S.: Ich "schwänze" schon wieder während Informatik :p

Der Flight Captain

wined 06.11.2001 12:17

Hi Leute,
Also ich möcht da auch meinen Senf dazu geben:

Ich hab den neuen seit gestern....:D

Und nun meine beurteilung:

System:

Celeron 440mhz, 384mb SDRAM, TNT2 32MB...

Hab gleich am Abend ma die Preformance getestet und muss sagen, Ich bin mehr als zufrieden...

Mit allen Sliders rechts ruckelts zwar ein wenig über Chicago (etwa 5FPS). Hört sich zwar echt mies an, kann aber nicht mit 5FPS im FS2000 verglichen werden, der neue ist noch immer flüssiger....

Also hab ich mal etwas zurückgesteckt bei den Settings, hab aber noch immer alle Features an, so zwischen Mittel und hoch, und kriege damit einen flüssigen präzisen Flug mit etwa 10FPS (über Chicago)
in Europa sinds da ca. 13-15 FPS...

Die Angaben beziehen sich stets aufs rollen, in der Luft gehn die Frames nach oben, und er fliegt sich tota flüssig, trotz AI,Autogen,ATC, Wasser,.....

Also es stimmt echt:

Wo der 2000er läuft, läuft der 2002er noch besser, und sieht um vieles besser aus....

Also meiner Meinung nach, ist jeder selber schuld der beim 2000 bleibt, weil er Angst vor der Preformance des neuen hat....

Abschließend noch eines:

DANKE Microsoft!!!!

LG Edwin

ppl 06.11.2001 15:00

[quote]Original geschrieben von wined
[b]

Also hab ich mal etwas zurückgesteckt bei den Settings, hab aber noch immer alle Features an, so zwischen Mittel und hoch, und kriege damit einen flüssigen präzisen Flug mit etwa 10FPS (über Chicago)

--------------------------------------

Hi, ein flüssig präziser Flug mit 10 FPS ?? Wenns`t glaubst !

Alles unter ca. 18 ist eine Diashow!!

Caputo 06.11.2001 16:23

Mal ne Frage zum fs2002: ist die sichtweite mit den nebeleffekten wieder realistischer geworden, wie beim 98er. beim 2000er mochte ich die einstellungen und das resultierende überhaupt nicht ?

Käpt'n Cook 2 15.11.2001 08:16

Hi,

um nochmal auf mein posting vom 05.11. zurückzukommen:
Gestern (14.11.) hab ich meinen FS2002 erhalten und ich muß sagen der Preis von 89,- DM hat gestimmt, allerdings nur angeblich als Einkaufspreis für den Händler (grrr!), auf meine Fragen hin, warum mir dieser günstigere Preis genannt wurde hieß es dann, daß der Verkäufer, der mich bediente noch in der Ausbildung sei.
Schwacher Trost, aber jeder kann ja mal einen Fehler machen, obwohl ärgerlich war es schon.

Letztendlich hab ich dann doch 149,- DM hingelegt und mich über die Performance und die vielen Neuerungen gegenüber dem Vorgänger gefreut.
Ich muß sagen, er läuft einfach super!

Viele Grüße und allseits viel Spaß mit dem neuen
Käpt'n Cook

jensxxl 15.11.2001 08:38

Zitat:

daß der Verkäufer, der mich bediente noch in der Ausbildung sei.
Das muß dich als Kunde aber nicht interessieren. Du wolltest von dem Händler wissen, was DICH der Flusi kosten wird. Wenn du dann eine falsche Antwort von einem Auszubildenden erhälst, dann ist das nicht dein Problem. Rein rechtlich hast du nämlich die Antwort nicht von einem Azubi sondern von dem Händler - sprich der Firma - erhalten. Es ist also ganz eindeutig ein Kaufvertrag lt. §433 BGB zustande gekommen. Und der ist bindend. Allerdings handelt es sich hier um einen Irrtum. Und auch dem Verkäufer kann mal ein Irrtum unterlaufen. Laut BGB (den Paragraphen hab ich jetzt nicht im Kopf) kannst du dann auf die Lieferung verzichten und Schadensersatz verlangen, oder vom Vertrag zurücktreten. Allerdings kannst du im letzteren Fall keine rechtlichen Forderungen mehr stellen, da ja der Vertrag nicht mehr existiert.
Aber das fällt für dich nun leider alles weg, da du den höheren Preis bezahlt und somit die Vertragsänderung akzeptiert hast. Ausserdem muss man ja nicht immer auf Teufel komm raus gleich vor Gericht gehen. Und schon gar nicht bei solch unbedeutenden Beträgen.
Und 149,- DM ist auch ein anständiger Preis finde ich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.