WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Unterschied zwischen 4/6 Layer RAMs?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3481)

renew 11.01.2001 18:37

Wo ist da der Unterschied.

War grad wieder beim Geizhals und hab folgendes entdeckt: PC133 256MB SDRam:
4L Infineon RAM um 1990.-
6L Infineon RAM um 2690.- :confused:

Beide DIMMS gibts bei der PCCompany

Wo ist der große Unterschied?

renew 13.01.2001 14:08

Weiß des auch keiner???

Des gibts ja nicht da muss es doch einen Unterschied geben, der die Preisdifferenz begründet.

13.01.2001 14:32

Die 6-Layer-RAMs sind weniger störanfällig (durch naheliegende Frequenzwerkeln usw.), ist gerade bei AMD-CPUs angebracht. Beim CWSoft haben´s Power-RAM 4 Layer 128 MB PC133 um 1100undirgenwas,- und 6 Layer um 1256,- glaub ich. Da ist der Preisunterschied minimal, bei den 64er-Modulen aber witzigerweise viel größer.
Weniger störanfällig heißt übrigens einfach soviel wie höhere Datensicherheit; weniger Fehlbits. Lohnt sich besonders, wenn die Daten sehr wichtig sind (Arbeits-Dokumente,aber natürlich auch Game-Saves :D )

LG

xenon 13.01.2001 14:35

Layer, so sagte man mir bei PCCompany sind sowas wie ein Sicherheitsprotokol
no-names haben auch nur 4layer (laut PCCompany Online Shop)
die Aktion geht aber heute zu Ende !
die 256er haben eine Doppelbank (2x128)
außerdem nur 7,5 bis 8 ns !!!
leg was drauf und kauf 6ns Speicher !

renew 13.01.2001 14:36

Asoooo is des...

Danke jetzt weiß ich endich warum die 2 verschiedene anbieten.

------------------
so long

aka47 13.01.2001 14:40

heißt 6 layer nicht das leiterbahnen auf 6 ebenen des prints sind??

4 halt auf 4 ebenen!

MfG aka47 :cool:

renew 13.01.2001 14:42

Des mit den ns is ma wurscht. Weil ich hab jetzt auch "nur" 7.5ns Infineon RAM(2 128 Riegel)
Und die müssen nicht schnellere rennen können, wenn der FSB sowieso auf 133MHz ist(7.5ns RAM). Bin außerdem voll zufrieden mit meinem Rechner(und den Infineons) und will wenn ich mir neue kauf auch nicht mit anderen mischen.

Das heißt die 6ns bringts nicht, und CAS2(des ich vielleicht mit 6ns RAM hätte) in wirklichkeit auch nicht.

Mich würde interessieren wieviele "Layer" meine jetzigen Infineons haben, aber ich hab leider nichts gefunden.

Vielleicht wissts ihr des ja. Hier die genaue Bezeichnung der Chips:
HYB 39S6 480 CT-7.5

Expert@Work 13.01.2001 14:46

@xenon: Das mit dem Sicherheitsprotokoll stimmt nicht! Damit sind wohl ECC-RAM (error correction) gemeint. Layer bezieht sich auf die Schichten ("Lagen") aus denen die Platine aufgebaut ist. Je größer die Anzahl der Layer desto weniger störanfällig ist die Platine, es handelt sich also um eine höhere Fertigungsqualität. Dieselben Eigenschaften gibt es auch bei Mainboards. Die meisten Mainboards sind in 4-Layer-Technik gefertigt. Die ersten Versionen der Mainboards mit AMD Irongate Chipsatz wurden z.B. aufgrund der höheren Qualitätsanforderung im 6-Layer-Layout designt.

Expert@Work 13.01.2001 14:52

@LLR: Aus der Typen-Bezeichnung der RAM-Chips geht nicht die Anzahl der Layer hervor, aus denen die RAM-Platine gefertigt ist. Aber vielleicht ist ein Pickerl drauf, auf dem irgendwo "4L" oder "6L" steht.

renew 13.01.2001 14:55

@Expert@Work Des hab ich mir eh gedacht das des net aus der Chipbezeichnung hervorgeht. Aber vielleicht hat jemand die selben Riegel und weiß ob die in 4L oder 6L gefertigt sind.
Pickerl hab ich leider keines, wos drauf stehen könnte.

Is eh net so wichtig, mich interessierts nur.

------------------
so long

renew 13.01.2001 15:24

Ich befürchte fast das ich meinen Speicherausbau auf 512MB(max. Speicherausbau bei Intel 815 Chipsets) gar nciht durchfürhren kann.

Denn laut diesem Asus FAQ kann ich maximal 4 Rows bei 133MHz betreiben. Aber ich hab schon 2 Double Sided Ram Riegel drinnen--->4 Rows sind belegt.

Oder hab ich mich verlesen und es ist doch möglich? Denn bei den momentanen Preisen ist es schon sehr verlockend sich noch ein bisschen mehr RAM zu kaufen.

------------------
so long

garfield36 13.01.2001 17:26

4 oder 6 Lagen?

PC133 6Layer-Speicherriegel sind meines Wissens nach offiziell für Timingparameter 2-2-2 spezifiert, 4Layer für 3-3-3.

Toni1 13.01.2001 23:31

Hallo zusammen,
wenn ich mich richtig erinnere, dann schreibt Intel für PC100-kompatible (PC133 wurde von Intel nur nachträglich "genehmigt") SDRAMS einen 6-Layer-Aufbau vor. (Übrigens auch ein korrekt ausgefülltes SPD-EEPROM...) 4-Layer-Riegel sind somit strenggenommen nicht Spec-konform und dürfen sich nicht "PC100" nennen... naja, irgendwie funkens halt doch immer.
Toni

14.01.2001 01:20

Die Layer sind meines Wissens nach auch Hardware-Ebenen.
Eigentlich scho a Wahnsinn, was einem für Klump untergejubelt wird. Erinnere mich noch an diese perversen 4-Chip-32MB-Module, die mit einem normalen 32er 96MB ergaben und andersrumgesteckt gar nicht funkten!
Bin mir fast sicher, daß bald alle RAMs 6L sind.

:)

------------------
*** Viva K6-2! ***

xenon 14.01.2001 16:37

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Expert@Work:
@xenon: Das mit dem Sicherheitsprotokoll stimmt nicht! Damit sind wohl ECC-RAM (error correction) gemeint. Layer bezieht sich auf die Schichten ("Lagen") aus denen die Platine aufgebaut ist. Je größer die Anzahl der Layer desto weniger störanfällig ist die Platine, es handelt sich also um eine höhere Fertigungsqualität. Dieselben Eigenschaften gibt es auch bei Mainboards. Die meisten Mainboards sind in 4-Layer-Technik gefertigt. Die ersten Versionen der Mainboards mit AMD Irongate Chipsatz wurden z.B. aufgrund der höheren Qualitätsanforderung im 6-Layer-Layout designt.<HR></BLOCKQUOTE>

@Expert@Work:
das mit dem sicherheitsprotokoll stammt nicht von mir, sondern (und darauf habe ich auch hingewiesen) von PCCompany... soviel dazu

Ghostwriter 14.01.2001 17:44

Also ich hab auch bei PCcompany nachgefragt, Du mußt da was falsch verstanden haben. Erklärung laut Verkauf PCcompany:

Die 6Layer Speicher werden im Gegensatz zu herkömmlichen Speichern mit 6 Schichten anstatt mit 4 Schichten produziert, dadurch sind die Leiterbahnen kürzer und weniger Stör- und Fehleranfällig. Es sind jedoch im Moment nur wenige Hersteller in der Lage Speicher in der 6 Layer Technologie zu fertigen (Infineon, Hyundai, Micron, ???).

Der Preisunterschied liegt lt. PCcompany bei 256MB Infineon normalerweise bei 200 - 300 ATS. Der jetztige Preis hat sich angeblich nur mit der Aktion überschnitten.

<FONT face="Arial">Text</FONT f>

Expert@Work 14.01.2001 18:19

@xenon: Das mit der Information von der PCCompany hab ich nicht überlesen! Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass das dein Irrtum ist. Wollte bloß das ganze richtigstellen. ;)

xenon 15.01.2001 02:18

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Ghostwriter:
Also ich hab auch bei PCcompany nachgefragt, Du mußt da was falsch verstanden haben. Erklärung laut Verkauf PCcompany:

Die 6Layer Speicher werden im Gegensatz zu herkömmlichen Speichern mit 6 Schichten anstatt mit 4 Schichten produziert, dadurch sind die Leiterbahnen kürzer und weniger Stör- und Fehleranfällig. Es sind jedoch im Moment nur wenige Hersteller in der Lage Speicher in der 6 Layer Technologie zu fertigen (Infineon, Hyundai, Micron, ???).

Der Preisunterschied liegt lt. PCcompany bei 256MB Infineon normalerweise bei 200 - 300 ATS. Der jetztige Preis hat sich angeblich nur mit der Aktion überschnitten.

<FONT face="Arial">Text</FONT f>
<HR></BLOCKQUOTE>

@Ghostwriter:
bist Du ein ghostwriter für PCCompany *gg* ?
Ich konnte keine zwei ganze(!!!) Sätze aus dem Verkäufer herauslocken...

Ghostwriter 15.01.2001 02:27

Bin kein Ghostwriter für PCcompany. Kommt aber natürlich auf den Verkäufer bzw. den Streßpegel an, wie die Antwort lautet. Könnte allerdings auch sein, daß er es wirklich nicht wußte. Ich glaube solange verwendet PCcompany die Unterscheidung zw. 4 und 6 Layer nicht - Allerdings bieten fast alle anderen Händler 6 Layer Speicher nicht einmal an. Wenn jeder alles wüßte, wo wären wir Intelligenten dann - wir würden in der Mittelmäßigkeit versinken - oder?

xenon 15.01.2001 02:38

@Ghostwriter:

War nicht bös gemeint, aber die haben mich echt enttäuscht !
warst Du im 8. oder im 12.Bezirk ? Vielleicht gibt's da Qualitätsunterschiede...

Ghostwriter 15.01.2001 03:15

War im 12. Wird natürlich Qualitätsunterschiede geben, da es immer darauf ankommt wie sehr sich die betreffende Person für seinen Job interessiert. Aber nochmals, bei den meisten Händler wird man Dir wahrscheinlich nicht einmal sagen können wie viele Layer Ihre Speicher haben. Habe es zuvor nämlich bei 2 anderen Händlern versucht, jedoch ohne irgendeinen Erfolg.

xenon 16.01.2001 13:56

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Ghostwriter:
War im 12. Wird natürlich Qualitätsunterschiede geben, da es immer darauf ankommt wie sehr sich die betreffende Person für seinen Job interessiert. Aber nochmals, bei den meisten Händler wird man Dir wahrscheinlich nicht einmal sagen können wie viele Layer Ihre Speicher haben. Habe es zuvor nämlich bei 2 anderen Händlern versucht, jedoch ohne irgendeinen Erfolg.<HR></BLOCKQUOTE>

komisch, ich war auch im 12.Bezirk...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.