![]() |
USR8000 zum Verzweifeln...
Bei meinem Nachbarn (Win2000) läuft mein USR8000 unter VIENNA.AT, bei mir aber im A-ON ALPHA nicht!
Habe alle Forum-Einträge studiert, aber keinen weiterführenden Tip gefunden. Wer hat bitte noch einen für mich? Win98SE, IE 5.0, USR800 Firmware: 1.23 Am PC in den Netzwerk-Eigenschaften festgelegt: IP Adresse 192.168.123.140 Subnet Mask 255.255.255. 0 Gateway: Die beiden DNS von A-ON: 195.3.96.67 + 195.3.96.68 + 192.168.123.254 (= eigene IP Adresse des Routers) Bindungen: Client für MS Netzwerke + Dateifreigabe +MS Family Logon IE - Extras - Internetoptionen: Alles leer Im USR Router Setup: LAN IP Adresse 192.168.123.254 WAN Type PPTP My IP Address 10.0.1.140 My Subnet Mask 255.255.255.0 Server IP adr 10.0.0.138 Nun kann ich CONNECTen und es wird im System Status angezeigt: IP Address 213. 33. 62. 77 Subnet Mask 255.255.255.255 Gateway 213. 33. 62. 77 Domain Name Server 195.3.96.67 + 195.3.96.68 Aber es kann keine Verbindung zu irgendeiner URL hergestellt werden. Ein PING 213.33.62.77 (= zum Router) geht OK, ein PING 195.3.96.76 bzw. 68 (zur DNS von A-ON) bekommt TIMEOUT ! Nach Umstellung auf DHCP funktioniert die Verbindung zwar wieder zum USR800, aber leider wieder nicht zu A-ON. Bitte um einen Tip - DANKE! |
Re: USR8000 zum Verzweifeln...
Zitat:
ich denke, daß dort der fehler zu suchen ist ;) |
walt1,
danke für Deinen Hinweis. Allerdings habe ich auf diese Adressen keinen Einfluss. Sie werden angezeigt, nachdem ich CONNECT anclicke. Ich habe sie nirgends eingegeben! Sie müssen von A-ON (???) zurückkommen... Die angezeigten DNS Adressen stimmen, das sind laut Handbuch die DNS Server von A-ON - aber dorthin geht nach dem CONNECT das PING nicht... Bei meinem Nachbar, der an VIENNA.AT hängt, geht aber MEIN Routerkästchen mit seinen (VIENNA-AT-spezifischen Adressen) einwandfrei... Die Hardware kann also nicht defekt sein. Blockiert A-ON die Routeranbindungen vielleicht schon? Danke für weiterführende Hinweise! |
Aries13,
hmmmm, grübel ..... :confused: hast du schon probiert, deine ip fix zu vergeben ? ich steige z.b. OHNE pptp ins netz ein. probier das mal aus ... wie gesagt, daß deine ip und das gateway gleiche adressen haben kann net stimmen. |
hast eventuell eine firewall oben? hast du unter "versch. einstellungen" disable ping angehakt?
|
Zitat:
und beim dns 195.3.96.67 + 195.3.96.68 unter TCP/IP eigentschaften deiner NWkarte |
Gib dem Rechner eine fixe IP-Adresse, zB 192.168.123.101, am Router schalt den DHPC-Server ab und stell den IP-Bereich auf Deine Adresse ein.
|
walt1, hans und FendiMan,
danke für Eure Tips. Leider helfen sie nicht. Ich hab keine Firewall am PC und auch die vom Router nicht aktiviert. Wie walt1 ins ADSL ohne PPTP einsteigt, verstehe ich nicht. Da hiess es doch, dass man am USR8000 unbedingt die Firmware 1.23 einspielen muss, weil erst die das PPTP unterstützt und das österr. ADSL das braucht, das ist auch im A-ON Handbuch angegeben ??? Und nochmals: Ich nehm das Kästchen, trag es zu meinem Nachbarn, der ändert in den Einstellungen nur seine UserId und das Kennwort - und es funkt mit VIENNA.AT sofort !!! Mysteriös - oder? Liebe Grüße und nochmals Dank, Aries13 |
Ich glaube, das es mit Deinen DNS-Einträgen zusammenhängt. Wenn ich die DNS-Einträge im Netzwerk wegnehme, kann ich auch nicht ins Internet. Ich habe hier im TCP/IP-Protokoll als Host aon.at und die beiden DNS-Adressen von Aon eingegeben und als Gateway die des Routers (unter ME, sollte aber für's 98er so ähnlich sein). Weiters habe ich die IP-Adresse festgelegt wie vorher beschrieben.
|
Zitat:
ich steige NICHT via adsl sondern via kabel-tv ins netz ein, darum brauche ich kein PPTP ;) hmmm, ansonsten scheint das ja eine harte nuß zu sein, die wir da knacken müssen :( ich habe eingetragen: ip adress: meine eigene ip subne-mask: 255.255.255.0 gateway: die ip, die ich von meinem anbieter erhalten habe domain-name: die beiden ip, die ich von meinem anbieter erhalten habe. ich denke, daß die beiden domain-ip bei aon und vienna.at _nicht_ gleich sind. hast du den tippp von hans friedmann schon probiert ? |
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit Kabelanschluß und SMC Router. Ich hab mir das 30-Seitige Handbuch von der CD ausgedruckt und da stand gleich zu Beginn:
A) Konfigurieren Sie Ihren Computer die TCP/IP Settings automatisch zu laden, d.h. via DHCP Server ODER B) konfigurieren Sie IP 192.168.123.1, Subnet Mask 255.255.255.0 und Gateway 192.168.123.254 Ich hab also in der TCP/IP-Konfiguration (Eigenschaften Netzwerkumgebung/Eigenschaften TCP-IP Protokoll) die unter B) genannten einstellungen vorgenommen und dann die DNS-Adressen des Kabel-Servers eingegeben. Dann hat plötzlich alles funktioniert und ich fühlte mich unglaublich erleichtert.:) |
ich vermute auch (wie hans friedmann), daß der fehler in der config seiner netzwerk-karte liegt.
ich hatte dort mal 2 ziffern vertauscht, ähemm... Aries13 hat folgendes im USR Router Setup: My IP Address 10.0.1.140 My Subnet Mask 255.255.255.0 Server IP adr 10.0.0.138 - 10.0.1.140 und 10.0.0.138 kann das stimmen ? auf der anderen seite funktionierts ja so beim nachbarn. trotzdem, die config der eigenen netzwerk-karte und die daten beim dns nochmals kontrollieren ... :confused: |
Zitat:
|
also 10.0.1.140 auf 10.0.0.138 wird ned funktioniern. da müsst schon 10.0.1.138 sein, dann dürfts laufen...
|
Ähem - nicht genau genug geschaut - daran wird es liegen. Aber wer rechnet denn damit, das sich wer eigene IP's für den Aon-Zugang aussucht :) .
Zitat:
|
hi alle!
Danke für eure hinweise jedoch habe ich das alles schon einmal probiert. Fixe IP einstellen mit DNS von AON und dem Standardgateway hatte ich schon mal. Bei meinem ersten Post hatte ich einen Tippfehler, ich hatte eh immer 10.0.0.140 eingestellt das ist also auch nicht der Fehler. |
Liebe vielen Helfer,
vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft und Entschuldigung, dass ich Euch durch einen Tippfehler in meiner Original-Fehlerbeschreibung (mehrmals prüfgelesen,trotzdem überlesen) verwirrt habe. Natürlich habe ich als My IP Address 10.0.0.140 und bei Server IP Add 10.0.0.138 eingetragen - SORRY! Ich habe alle eure Tipps probiert aber dennoch keinen Erfolg gehabt - wirklich ein mysteriöses Problem! |
fang mal von ganz vorne wieder an, restete den USR und deinst. die NIC und inst. sie neu. gib alles neu ein - genau so wie in der einen anleitung in einem thread.
sicher besser als die nadel im heuhaufen zu finden. vielleicht gehts dann ja |
Jetzt habe ich nochmals alle Tipps durchprobiert, auch den Hinweis von hans friedmann von wegen Firewall (ich hatte Norton Antivirus oben und den sicherheitshalber gleich deinstalliert), aber alles half nichts.
Da sagte mir noch ein Kollege, er hat das gleiche Problem gehabt, dann aus Verzweiflung die Netzwerkkarte im Hardwaremanager gelöscht und neu installiert - dann ging es. Gestern abend hab ich das auch mit meiner OvisLink Fast Ethernet Karte gemacht - und siehe da: ES GING !!!!! LEIDER ABER NUR GESTERN ! ! ! ! ! Heute geht es wieder nicht und selbst nach der Neuinstallation der Netzwerkkarte wie gestern bleibt das Internet TOT !!!! Kann das an meiner Software (Win98SE) liegen? Ich hab den USR8000 auch auf 2 PCs versucht, auf beiden ging er aber nicht... Was mach ich jetzt? Versuchen, den USR8000 zu verklopfen (bei anderen wie bei meinem Nachbarn scheint es ja zu gehen) und es auf gut Glück mit einem SMC7004BR versuchen oder Netgear RT314 oder ZyXEL Prestige 314? Ein PC Händler in meiner Gegend meint, er verwendet nur ZyXEL, da weiss er, was er hat... leider hat der keinen Print Server und kostet auch mehr... Vielleicht könnt ihr mit dieser Info noch was anfangen und mir einen weiteren Tipp geben, mein DANK an Alle jedenfalls für die Postings! |
hmmmm.... :confused:
- probier mal eine andere netzwerkkarte aus (wenn geht). - und spiele die 1.23 nochmals drauf (obwohl es beim nachbarn funktioniert). einen komischen effekt habe ich hier auch: ich muß javascript aktivieren, damit ich das log vom router sehen kann ... (egal, ob mit netscape oder opera). |
Hallo, überprüfe Deine Einstellungen einmal mit folgendem Anhang:
PPP-Adapter "ADSL": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : Deine Adresse eingeben DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.47.18.6 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : 62.47.18.6 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.3.96.67 195.3.96.68 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert mfg. stz |
1stz: Danke, aber ich weiss nicht, wo ich das eingeben soll:
Sind das nicht die Werte, die von Aon nach dem Verbidnen im STATUS angezeigt werden? Habe jetzt alles noch mal installiert. Dazu erst den Router resettet wie im "Handbuch" angegeben: RESET drücken, Stromkabel abziehen, anstecken, und est nach 5 Sek. den RESET Knopf auslassen. Nach dem Aufruf der Setup Software wurde die Firmware mit 1.23 angezeigt. Hätte die mit REST nicht auf die Ursprungs-Version zurückgehen sollen? Dann Router und PC abgedreht. Router aufgedreht. PC aufgedreht. Die Software gestartet. Auch hier hat er sich die SW die Einstellungen gemerkt gehabt!?!? Nach einem CONNECT aber das gleiche: Keine Verbindung ins Internet! Das Log File zeigt: Login Query DNS for Server PPP start the Dial Up CHAP1: OK ---------------------> bitte was ist CHAP? DNS0 is 195.3.96.67 (die DNS von Aon) DNS1 is 195.3.95.68 (detto) Unrecognized Access from 10.0.0.138: 1723 to TCP port 1029 Was ist port 1029 - wo finde ich eine Austellung aller Ports? PPTP start to hang up u.s.w. Jetzt geb ich's auf... |
Hast Du wirklich PPTP eingestellt?
|
FendiMan,
danke, danke, danke für Deinen immer noch vorhandene Hilfswillen - ja, PPTP hab ich selektiert... Da ich das Ding gestern nachts RESETtet habe um alles nochmals von vorne zu installieren, aber die alten Einstellungen nach wie vor da waren, sagte mein Sohn, dass wäre dann nicht resetted gewesen - eigentlich logisch. Daher jetzt eben nochmals resettet wie in einem Q&A beschrieben: RESET drücken, Netzkabel ziehen, einstecken und RESET noch 5 Sek halten. Danach blinken die gelben LEDs POWER und STATUS wie wild und vom PC her findet er den Router nicht. Daher nächster Versuch wie in einem anderen Q&A gefunden: Stromzufuhr unterbrechen, RESET mindestens 3 Sek lang drücken, Stromkabel hinein. Aber auch da irres blinken und keine Verbindung PC-Router. Dann hat mein Sohn einfach nur die RESET Taste für 5 Sek. gedrückt und siehe da, kein irres blinken mehr, ich konnte in das SETUP Program einsteigen und dieses zeigt wie vorher die Firmware 1.23, aber die Einstellungen waren weg! D.h., jetzt habe ich endlich resetten können - offenbar setzt er die Firmware nicht mehr zurück, die Einstellungen schon. Trotz der Neuinstallation der Einstellungen im Menü bekomme ich nach wie vor keine Verbindung zum Internet. Am Dienstag werd ich meinen Router einem Kollegen geben (der will sich so was auch kaufen) und schauen, ob es es bei ihm geht... Ich werde sicher weiterhin hier posten... Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe! |
ein wirklich dubioses problem, bei mir hats nach 20 minuten tadellos geklappt.....strange
|
ohne Router, nur mit Alcatel und Netzwekkarte kommst Du in's net?
Verwendest Du das richtige Kabel zwischen Router und Alcatel? Sowie die richtigen Anschlüsse? Leuchten die LED's an beiden Geräten? http://www.internethilfe.at/support/...botics8000.zip dies ist ein file mit einer Anleitung zum Setup für ADSL best regards, LZ |
Das Kabel, das beim Modem dabei ist (zum Anschluss an die PC-Netzwerkkarte), kann man auch zum Anschluss an den Router verwenden.
|
Zitat:
hmmm, der port 1029 wird manchesmal auch vom Trojaner ICQ verwendet ... scanne mal dein system mit TrojanCheck-5.0 <http://www.trojancheck.de/> auf etwaige trojaner. dann auch mal nachschauen (kannst du auch mit TrojanCheck5), welche prozesse bei dir laufen. keine sorge, TC5 ist ok, das ist KEIN trojaner! |
Hallo
Hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem. Bei mir ist´s dann am Ende doch an einer Firewall gelegen. Ich hab sie zuvor auch deinstalliert. Anscheinend ist dabei aber einiges schiefgelaufen. Sie war laut System nicht mehr vorhanden. Ich hab sie dann noch einmal installiert und dann wieder installiert - seit dem funktioniert bei mir der USR bis auf ein paar Probleme seitens Jet2Web alles problemlos mit 4 PC´s. (Bei mir war ZoneAlarm schuld) Hoffe hilft auch bei Dir! |
war ein schreibfehler - hab sie danach natürlich wieder DEinstalliert!!
D@rkSide |
LZ und FendiMan,
mit Alcatel und Netzwerkkarte allein fahre ich seit Jahren problemlos. Das Kabel (nicht gekreuzt) vom Alcatel stecke ich jetzt vom PC ab und hinten in den USR8000 in die Buchse "WAN". Den PC verbinde ich mittels dem mitgelieferten (nicht gekreuzten) Kabel mit dem USR8000, Buchse 4 vorne. Folgende LEDs leuchten am USR8000: POWER (blinkt), STATUS, WAN, LAN, und die beiden grünen jenes Anschlusses, wo ich den PC angehängt (ebenfalls ungekreuzt) habe. Auch am Alcatel leuchten die LEDs wie gewohnt. Die Einstellungen laut "www.internethilfe.at" habe ich genau so. walt1: Deinen Tip mit TrojanCheck werde ich befolgen... darkside: Ist NortonAntiVirus eine Firewall? Ich glaub nicht - oder? Ich hatte selbiges AV-Programm installiert, aber ebenfalls deinstalliert nach einem Hinweis von weiter oben. Möglich, dass vielleicht einige Files davon noch wo herumschwirren und nicht mit-deinstalliert wurden. Aber das ganze Directory selbst ist weg, auch der Eintrag in der Autostart. Vielen Dank, dass Ihr an einem Sonntag Zeit findet, hier zu posten! Gruß Aries13 |
Wenn Du einen Hardwareschaden ausschliessen kannst, Geräte bzw. Kabel so würde ich in Netzwerkumgebung-Konfiguration-Netzwerkarte-Eigenschaften-Erweitert-Link Speed/Duplex Mode- mal alle Möglichkeiten ausprobieren. Eigentlich sollte Auto Mode die korrekte Einstellung sein. Aber es kann sein, das der Router eben exakt eine bestimmte Einstellung im Zusammenspiel mit der NIC verlangt. Sei mal so gut und fülle das Profil aus.
best regards, LZ |
Also wenn du auf deinem rechner unter gateway 192.168.123.254 und sonst nichts!!!!!! eingetragen hast solltest du die verbindung auf den router schaffen.
Unter DNS müssen natürlich die Adressen auch eingegeben sein. wenn du es nicht schaffst mail mich an dann gehen wir die einstellungen am telefon durch Andi |
Bevor Sie beginnen
Vergewissern Sie sich, dass Folgendes vorhanden ist, bevor Sie den U.S. Robotics Broadband Router installieren: PC-Ethernet-Karte mit einem RJ-45-Kabel und die auf allen Computern installierten korrekten Treiber. Bei der Verwendung von Windows 95, 98 oder Me muss die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein. Unter Windows 2000 und NT wird die Datei- und Druckerfreigabe automatisch aktiviert. Bei der Verwendung von Windows 95 oder 98 muss die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein. Unter Windows 2000, Me und NT wird die Datei- und Druckerfreigabe automatisch aktiviert. Auf allen PCs, die mit den Breitbandrouter verbunden werden, muss TCP/IP konfiguriert sein. Eine funktionierende Internetverbindung ¸ber ein DSL-, ISDN- oder Analogmodem habe ich gerade auf der .de Seite von USR gefunden. Speziell die Datei- und Druckerfreigabe scheint mir ein beachtenswerter Punkt zu sein. http://www.usr-emea.com/loc-grmy/inc.../5630-grmy.zip best regards, LZ |
Ich hab gerade die Datei-und Druckerfreigabe zum Ausprobieren ausgeschaltet, es ändert sich aber nichts.
Ich glaube eher, das es entweder ein Hardwareproblem (Kabel?) sein könnte (auch einmal einen anderen Anschluss vorne versuchen) oder die Einstellungen nicht vollständig sind. Hier eine Zusammenstellung der Einstellungen: Unter Primary Setup: LanIPAdress: 192.168.123.254 WAN-Type: PPTT My IP Address: 10.0.0.140 My Subnet Mask: 255.255.255.0 Server IP Address: 10.0.0.138 PPTP Account: Zugangskennung eingeben (10-stellige Benutzernummer) PPTP Password: Passwort eingeben Wenn gewünscht "Auto-reconnect" anklicken SAVE - REBOOT - dann auf die STATUSSEITE auf "CONNECT" klicken Auch noch überprüfen, ob nicht irrtümlich das Clonen der MAC-Adresse eingeschaltet ist (auf der Toolbox-Seite). |
Bei mir hat die SMC Firmware Wunder gewirkt.
Siehe dazu: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...5&pagenumber=3 BTW: Habe damals noch den Support von USR darüber informiert. Leider wird immer noch die 1.23er Version angeboten :mad: Hab ich gerade gecheckt. |
walt1: Der Trojan Check ist ja ein Hammer, da brauch ich bis Weihnachten zum Studieren... Aber es ist mir gelungen nach Anclicken von Extras - Suche nach Trojanern die Meldung: "Keine Trojaner" zu erhalten.
Spionageprogramme findet er einige, aber egal welches ich entfernen will, kommt: Zugriffsverletzung bei 004991AB im Modul TC.EXE. Bei Dateien mit mehreren Endungen zeigt er auch einige, aber wenn ich die im Explorer ansehe, habe sie keine 2. Endung. LZ: Das Kabel ADSL-Modem zum USR8000 kann nicht defekt sein, weil es mit den anderen PCs (ich hab 3) funktioniert. Und das neue Kabel PC-USR8000 mus auch OK sein, denn bis zum Router komm ich ja. Das mit der Netzwerkkarte hab ich probiert, eine Verbindung zum USR geht aber nur mit AUTO MODE. Hab auch einen anderen Port am USR8000 probiert. Von wegen Profil ausfüllen: Von welchem meiner 3 PCs? Die beiden PCs meiner Söhne wollten wir nicht angreifen, sondern nahmen den ältesten zum Testen. Abit BE6 mit P3-450, Win98SE, ASUS V3800 Graphic, OvisLink Netzwerkkarte LFE-8139ATX, SB PCI128. SetiHome: Ich bring das Kasterl morgen zu unserem PC Spezialisten in der Firma. Wenn es der bei seinem PC zu Hause schafft, dann ist der Router OK und das Problem bei mir und ich nehme dann Dein Angebot gerne an. Ansonsten alle Eure Tips probiert, ebenso jenen, den mir der Deutschland-USR Support geschickt hat: "... ich habe auf der Seite geschaut (er meint unser Forum, das ich angegeben habe) und sehe dass Sie es richtig eingestellt zu haben eingestellt haben: Sie muessen auch am Jeden PC die IP-Adresse automatisch beziehen lassen und am Router DHCP server aktivieren. Es konnte auch an Ihrem Browser einstellungen liegen. Stellen Sie fest dass es auf Automatisch unter Extras/Internet optionen/Verbindungen und LAN einstellungen gestellt wurde. Was steht in dem Logfile warum Keine Verbindung moeglich ist? mfg. Jonathan" Wie gesagt, es geht weder mit fixer IP Adresse, noch mit DHCP. Und auch das "Automatische Suche der Einstellungen" im IE brachte nichts. Und das Log sagt (Siehe oben mein Eintrag vom 10.Nov, 23:25): "Unrecognized Access from 10.0.0.138: 1723 to TCP port 1029", d.h. der A-On DNS 10.0.0.138 hat einen Zugriff vesucht, der nicht erkannt wurde (wenn ich das richtig übersetze). Bin ich also doch zu A-On durchgekommen aber zurück geht es nicht? Bin gespannt, was mein Kollege bei ihm zu Hause erreicht. Danke, liebe Grüße und Gute Nacht, Aries13 |
@Aries13,
kannst du bitte ein oder 2 der dateien mit doppelter endung hier posten ? sorry, aber ich verwende den explorer von windows nicht (bzw. sehr selten), darum kann ich auch nicht sagen, was der anzeigt und was nicht. hmm, ja, TC5 ist ein sehr gutes/nützliches aber auch sehr umfangreiches programm und hat mir schon des öfteren geholfen im system nach fehlern zu suchen ;) zu den spionage-programmen: die bekommst du am besten mit dem prg ad-aware weg . <http://www.lavasoftusa.com/> solltest du das programm go!zilla verwenden (ein downloader), dann wird das programm ohne der spy-ware nimmer laufen. |
HI @ alle!
Hab genau das gleiche Prob. wie der Aries13! Hilfe. Kann doch nicht sein das es nicht geht oder? Maxxx |
Na, jetzt funkts doch!!!
Ciao MAxxx |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr. |