![]() |
Hallo und guten Morgen.
Kurze Einleitung.Ich habe einen entfernten Verwandten mit Kohle bis zum Abwinken, wohnt in Baden bei Wien und hat einen leichten Hang zur Übertreibung.Er wird es mir nicht übel nehemen, denn es sind Seine eigenen Worte.So weit so gut, dieser Herr braucht einen Computer den er nur mehr aufdrehen braucht und alles soll perfekt laufen und gut mit Seinen neuen Monitor harmonieren, ich sage nur...Eizo L771 19.6", 1600x1200... absolutes Hammergerät um ca. öS.70.000.-!Nun gut, ich überlegte nicht lange, dann war mir klar, ich werde Ihn einen P4 hineindrücken, schon allein aus Eigeninteresse!Und so kaufte ich gestern um 9:30 Uhr beim Saturn in Mariahilf ein P4-Komplettgerät um 39.900.-und fuhr mit dem Taxi nach Hause.Das Gerät hat folgeneden Inhalt: 1,4Ghz Pentium auf Intel MB P4 I850E Board, ATX, 60Gb IBM Deskstar 75GXP DTLA307060, 128Mb 800Mhz Rambus-Ram, TOSHIBA 1402 12xDVD 40xCD IDE, Plextor PlexWriter PX-W1210TA CD/RW mit Software, ASUS AGP 7700 GeForce GTS 2 32 MB DDR pure, CREATIVE SoundBlaster Live Player 5.1 (RTL), das ganze in einem Silbergrauen Aluminiumgehäuse welches wirklich sehr gut verarbeitet ist.Angesichts dieser Auststattung ist der Preis gar nicht so arg, zumal es ja keinen Armen trifft.Der erste Eindruck nach dem "Power-On"war angenehm, da relativ leise.Die Installation der beigelegten Win-Me-Cd verlief reibungslos und auch sämtliche Treiber ließen sich nach ein paar Ungereimtheiten letztendlich doch installiern, so das man sagen konnte, nach ca. 3 Stunden war die "Kiste" bereit für einige Testläufe.3D-Mark-2000=9380 Punkte, Sandra 2001= Dhrystone 2797 Mips, Whetstone 1798 Mflops.Das ganze sind zwar keine Überwerte aber so schlecht wieder auch nicht, da ich ja keine Zeit für diverse Optimierungen hatte.Mein persöhnliches Fazit ist, der P4 wird seinen Weg machen, kein Zweifel, aber das absolut geilste an den ganzen ist der Monitor, was derartiges habe ich vorher noch nicht gesehen, mir kommen fast die Tränen beim Schreiben dieser Zeilen vor meinem 17-Zöller!http://www.r-c-t.de/pics/smilies/heulsuse.gif mfg Manfred PS. kann mir vielleicht jemand 70.000.-pumpen? |
Die Bank pumpt Dir sicher 70000 und lieber kommen mir beim Schreiben die Tränen als beim Blick auf mein Bankkonto :)
Der P4 wird sicher seinen Weg machen, aber wahrscheinlich nicht besser als der P3. Zumindest in Europa. Für die meisten von uns ONU´s wird der P4 eh erst in 1 Jahr halbwegs erschwinglich sein. Bis dahin hat sich schon wieder einiges auf dem CPU-Markt getan (AMD). Wir werden ja sehen! PS.: In das System hätte eine GeForce II Ultra reingehört! *g* ------------------ ...keep on running... |
Es geht mir hier nicht um Preis-Leistung, übrigens kostet ein 1200er TB mit ähnlicher Auststattung auch nicht weniger, ich dachte vorher das mich der P4 begeistern würde, aber es war der Monitor der mich zum sabbern brachte!, allerdings sind 70k auch garstig, andererseits macht mir das ganze "billigsdorfer-Zeugs" auch keinen Spaß mehr, da kommt in mir in letzter Zeit immer öfter eine gewisse PC-Müdigkeit auf.
------------------ mfg Manfred [Dieser Beitrag wurde von Manfred am 11. Januar 2001 editiert.] |
Najo a "bisserl" weniger würde das T-Bird-System schon kosten.
Allerdings ist da leider das Problem mit dem schnellen Hitzetod, wenn man bei der Kühlung spart. :( [Dieser Beitrag wurde von running_wild am 11. Januar 2001 editiert.] |
Manfred, um Gottes Wille!
Mir kommen die Tränen nicht wenn ich meinen P-III 800 einschalte und um diesen 1,4 GHz denke, sondern wenn ich denke wie alt deinen Wundekisten im 3 Monaten ausschauen wird. Bei der Taxifahrt vom Saturn weg, hast nicht nur die Fahrtkosten bezahlt sondern schon 20 bis 30% des Kaufpreises des Gerätes verpulvert. Wie ich bereits lese werden die CPU's innerhalb 3 bis 4 Jahres, sag und schreib, 10 GHh haben. Scheint glaubwürdig. Deswegen, würde ich jetzt nicht mehr als 10 bis 15 blauen an einen 1,4 GHz Kisten hinblättern. Ich kenne das: innerhalb 6 Monaten habe ich einen noblen Schrott auf dem Tisch liegen. Die Komponenten die du da beschreibst (abgesehen von der wirklich fantastische Grafikkarte und des sehr guten Monitors), sind gar nicht so begeisternd, die werden schon jetzt durch relaunching Produkte ersetzt (siehst Plextor). Und wenn ich 40 blaue für einem PC zahlen würde, dann würde ich nicht ein Atapi DVD sondern ein SCSI (von Toshiba selbst gibt das SCSI Modell 1401, das erwiesenermaßen besser läuft. 256 MB Ram kriegst schon um 2 blaue bei BIRG, deswegen 128 MB Ram im einem teuren Gerät scheint schon Pfusch. Das Saturngehäuse ist schön stimmt (ich habe es auch schon besichtigt) aber das ändert die Tatsache nicht, dass irgendwann hast du ein Ferrari mit einem 2-Takt Motor unter dem Haube. Deswegen meine Meinung: freut dich schnell, weil das non plus ultra im PC Geschäft ist kurzlebig... (a propos, dass du nicht denkst ich bin a konservative "oida", sage ich dir: mit 1,4 kannst sicher vieles einrichten... und wann man das Geld herumliegen hat, lohnt sich sicher jede Kaufentscheidung. Ich würde aber um den Preis einen PC selbst bauen, der (fairerweise gesagt: teilweise) bessere Komponenten drinnen haben könnte. Das kann ich mit dir wetten... Servus |
@Memil: Nun war das denn nicht schon immer so am PC markt? Ich denk nur an mein erstes 486 System zurück: 37 blaue das Ganze, alleine der Prozi hat damals 12 gekostet. Naja, und innerhalb kürzester Zeit...
Die einzige Ausnahme davon war vielleicht der C64, der hielt sich doch 6 Jahre recht gut :D. Und Manfred will auch nicht den PC sondern den Monitor. Und ein guter Monitor kann nahezu ewig halten. ------------------ Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten! [Dieser Beitrag wurde von Tarjan am 11. Januar 2001 editiert.] |
@Memil
Erstens ist mir um fremdes Geld nichts zu teuer, der Rechner war ja nicht für mich!und zweitens war das ein sogenanntes Komplettsystem, da gibts nicht allzuviele Sonderwünsche und das man das ganze, wenn man es selbst zusammenstellt etwas billiger bekommt ist auch nicht neu.Übrigens sind da Rambus-Ram drinnen und nicht Birg-Sdram um 2000.-a 256MB!(Billigsdorfer) @running-wild um nichts ist der 1200erTb billiger, allein die DDR-Ram kosten beim NRE 7 Tausender!!!ROFL! hat es nicht geheißen die DDR´s werden nur gering teurer wie PC133-Ram? @Tarjan wenigstens einer kann mich verstehen! ------------------ mfg Manfred |
Hi Manfred
dein Verwandter hat jetzt sicher was schönes stehen.Wenn er Freude damit hat - warum nicht? Schade ist nur dass die guten Moni leider auch nicht billiger werden,die behalten ihren Preis/Wert. CIAO |
Lieber Manfred!
Die Polemik rund um das Thema Komplettsystem ist für mich sehr reizend, deswegen habe ich aufgewühlt. Zusammenfassend, verstehe ich das Ganze auch und möchte klarstellen, dass mir ist nur daran gegangen, abseits der Begeisterung, zu bemerken dass wir die traurige Tatsache durchschauen müssen, dass bei Komplettsystemen wird immer dabei die Abteilung Lagerhütte ausgeleert. Mit dem Eizo kriege auch ich "Wasser im Mund" und der kannst ewig umstecken (der schlägt sogar die Flachbildschirme) immer wann du einen neunen PC kaufst. Auch mit dem Speicher stimmt, dass die Rambospeicher einen Technologiesprung bedeutet, von Leistung her jedoch ist die Preisdifferenz nicht zu begründen (das erklärt auch warum diese Speicher überwiegend nur noch in Komplettsysteme angeboten wird). Endanwender, die sich an die Tasche schauen, setzen immer noch auf günstigere PC 133. Die andere Teile (vom Board über Festplatte und LWe) bleibe ich dabei: wird alles in kurzer Zeit Bastlerbestand. Servus! |
http://www.geizhals.at/?cat=ramddr
da ddr ram noch nicht besonders lange am markt ist, ist der preis natürlich hoch. war bei der einführung von sdram auch so. aber schon jetzt bekommst 128mb ram ddr um 3000ats (ecc) spunz |
@Memil
natürlich hast Du Recht, bei PC´s ist der Alterungsprozess der Hardware schon fast unzumutbar, aber ins Hobby investiere ich mein Geld allemal lieber als in Miete, Strom, Telefon, Fernwärme, Gas, Radio, TV, Ratenzahlungen, hinniger Eiskasten........ ------------------ mfg Manfred |
@Spunz
lustiger Weise hab´ich gestern genau auf dieser Seite nur zwei Einträge gesehen, eben die teuren zwei!aber sicher renkt sich das Preisgefüge ein, in einen Jahr sind die heutigen Sdram´s genau so antiquiert wie heute die EDO´s, dann haben wir alle DDR-Ram und schon stehen neue ZORRO-Ram vor der Tür! ------------------ mfg Manfred |
Schniff, so a Monitor wär natürlich was, ich muss mir jetzt glaub einen entfernten Verwandten suchen und mich als Erbschleicher betätigen
hmm, Eizo L771 schniiiiiffffff und du erzählst uns auch noch davon, ... Hubman |
Möchte mal wissen,ob und wie hoch mann so ein Ding Takten kann.
Rambus >800Mhz? Oder hat der Prozzi einen eigenen Taktgeber? Gruss Loewe |
9380 punkte bei 3d mark 2000 mit einer geforce 2 gts sind super !!!
ich glaud der p4 könnt mit der ultra die 10000 punkte schallmauer durchbrechen!! MfG aka47 |
@aka47
Der höchste dokumentierte Score bei MadOnion sieht so aus, 2000-12-06 07:13:01 pluto@icenet.fi 1024*768*16 NVIDIA GeForce2 GTS/Pro Intel Pentium III 2127 MHz 11845 Punkte Würde mich interessieren wie der den Prozzi auf über 2Ghz gebracht hat! ------------------ mfg Manfred |
???des ist mir Sicherheit a P4, den nur mit dem P4 ist man bisher über die 3 Ghz gekommen
(Japaner halt) Hubman |
@Manfred
Der Unterschied zwischen Ddr-Sdram und Rambus ist nur, daß der Rambus niemals diese Preise erreichen wird, auch nach Jahren nicht ! |
@LOM
da hast sicher Recht, weil sich der Rambus gegen den DDR-Ram nicht durchsetzen wird, anderenseits wer weiß wie es in 1-2 Jahren ausschaut, da ist dann DDR-Ram veraltet und Rambus hat eine Zweite Chance, falls dann der Preis stimmt. ------------------ mfg Manfred |
Zu Manfred absulut geil wäre jetz noch ein Gehäuse das auf bis zu -256°C kühlen.
Zum laufenden Ünsal: Das die BAnk Geld leiht dürfte keinen neu sein. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Manfred:
[Banderenseits wer weiß wie es in 1-2 Jahren ausschaut, da ist dann DDR-Ram veraltet und Rambus hat eine Zweite Chance, falls dann der Preis stimmt. [/b]<HR></BLOCKQUOTE> DDR-Ram wird sicher nicht veraltet sein, da die Hersteller an immer schnelleren DDR-RAM Vesionen arbeiten. Abgesehen davon, vielleicht gibs ja mal ein Mobo mit zwei DDR-Ram Kanälen. ------------------ MfG Mr.XXXlarge |
Hallo Leute von Heute!!!!
Hier nun mein Senf zu der Thematik !!! DAS EINZIGE DAS IN DER HEUTIGEN COMPUTERWELT BESTAND HAT UND LAAAAAAAAANNNNGGGGEE VERWENDET WERDEN KANN IST EIN MONITOR !!!! OK ich würde niemals 70000 ats für einen monitor ausgeben (wahrscheinlich weil ich noch keinen in action geshen habe :) - und ich auch noch nie soviel geld hate :) :) ) aber mir geht immer die hutschnur hoch wenn ich "KOMPLETTSYSTHEME" mit "900 MHZ CPU" und "19 ZOLL MONITOR" sehe um ach so wenig Geld. Ich hatte vor ca 1 monat die entscheidung ob ich einen schlecht 19 zoll oder einen guten 17 zoll monitor nehme (LG Flatron 795 ft plus - 96 khz) und ich sage euch - ich habs nicht bereut den LG genommen zu haben. DEN HABE ICH AUCH NOCH IN 3 JAHREN HABEN wenn von dem rest meines rechners nix mehr da ist !! ALSO WENNST DAS GELD HABTS KAUFTS EUCH DEN BESTEN MONITOR !!!! Zum thema P4 - den hätte ich nicht genommen. Sicher kein schlechter Proz. aber mit RAMBus - sind wir uns ehrlich - RAMBUS IST TOT !! Außerdem gehen die Gerüchte (nicht nur dubiose), dass noch 2001 schon ein neuer Intel Prozessor mit NEUEM SOCKEL auftaucht!! Ich meine: Jeder Verkäufer der mir erzählt: " Dieses System ist zukunftssicher - das können sie auch noch in 2 Jahren aufrüsten" hat mit sicherheit eine schraube locker. Siehe Socke A (CPU 100 FSB - 133 FSB) ABER NACH EINEM JAHR SCHON EIN NEUER SOCKEL (Wenn das Intels Weg ist bleib ich bei AMD :/ ) Also der Monitor ist sicher super - ABER VOM P4 WÜRDE ICH DIE FINGER LASSEN: Bitte schreibt was ihr so meint - danke Roger Overkill |
@Manfred
Warum meinst du, daß Rambus wiederkommen wird ? Wieso sollte sich irgendein Hersteller die Arbeit machen, wieder auf die alte und überholte Technik von Rambus zurückzugehen ? Der Sdram wird sich ja weiterentwicklen, aber Rambus nicht wenn den niemand mehr kauft. |
@LOM
keine Ahnung, war nur eine Vermutung, da ja AMD ebenfalls eine Lizenz auf Rambus hat und sich die Option auf Rambus zu setzen offen läßt.Ehrlich gesagt ist´s mir auch wurscht was aus Rambus wird aber irgend etwas wird nach DDr-Ram sicher kommen oder war´s das schon? Die Technologie von Rambus ist nicht so schlecht, nur die Firma hat an huscha! ------------------ mfg Manfred |
Sicher wirds beim Memory laufend was neues geben. Ist ja einer der wichtigsten Faktoren für eine gute Gesamtperformance. Klarerweise ist das je nach angepeilter Anwendung stark unterschielich...
|
rambus ist weit teurer bei der produktion als ddr.
mögliche ddr nachfolger? bitte: 12.01.2001 11:47 | Quelle: Tom's Hardware Doppelte Bandbreite bei DDR-Speicher Diese Woche stellte Kentron Technologies Inc. eine Technik zur Verdoppelung der Bandbreite bei DDR-Speichern vor. Was den meisten bestimmt bekannt ist, wird bei der DDR-Technik (Double Data Rate) die steigende und die fallende Flanke eines Signals als Datum interpretiert. Kentron's Technologie setzt noch einen drauf und will anstatt der seither möglichen 2 Bits, 4 Bits pro Takt auswerten. Die Datenübertragungsrate bei DDR-RAM bei 100 MHz ist 1,6 GB/s, mit der neuen Technik sollen 3,2 GB/s erreicht werden. Dies würde also QDR-Speicher (Quad Data Rate) entsprechen, Rambus (auch 4Bit/Takt) verwendet übrigens eine andere Technik (Also wahrscheinlich keine Patentklage :). Wie diese Technologie genau realisiert wird, ist dem Artikel leider nicht zu entnehmen. Nur soviel, dass Feldeffekttransistoren zum Einsatz kommen, welche als Umschalter dienen. Sie soll bis Ende 2001 soweit ausgereift sein, dass sie gegen Rambus in P4-Systemen antreten kann |
Tolles System!
Was mich an dem System beschäftigt, ist der Monitor. Hatte bis vor eineinhalb Jahren einen 17Zoll-Monitor von Eizo in Verwendung, war sauteuer, aber gut. Seither benutze ich einen Nokia 446Xpro, 19Zoll. Möchte um nichts in der Welt auf das kleinere Format zurückgehen, aber auch nicht unbedingt einen größeren Apparat haben. Hat schon jemand von Euch einen 21-Zöller 3 Stockwerke hinuntertransportiert? Natürlich ohne Lift! Hinaufgetragen habe ich ihn mit einem Bekannten, hätt ich alleine sonst nicht derpackt. Damit nicht genug, das Ding richtig aufzustellen, ist auch kein Honiglecken. Das Gerät mal kurz zu verschieben um mal schnell etwas umzustecken, ist auch nicht ohne. Also ich bin mit meinem Nokia sehr zufrieden, find das Gerät ist auch heute noch allererste Klasse! |
@Garfield 36
eines garantiere ich Dir, der macht keine Rückenschmerzen! http://www.eizo.de/dat/tft/l771_inf_ie.htm ------------------ mfg Manfred |
Rückenschmerzen?
Hab nicht erwähnt, daß ich keine Flachbildschirme mag. Hab mal einen auf einer Messe mit einem Pixelfehler gesehen. Dürfte ein Transistor defekt gewesen sein. Der Punkt hatte eine rötliche Farbe, war nahe der Bildschirmmitte, und hat furchtbar gestört. Hintergrund war der Windows-Desktop. Sowas kommt mir nicht ins Haus! |
Sag ich auch, an Lcd brauch ich nicht. Da müsst ich schon sehr wenig Platz haben, um sowas zu kaufen. Die Preise sind nicht ohne, ums selbe Geld wie einen kleinen Lcd bekomm ich schon einen 21 oder 22-Zöller und das ist schon was anderes. Keine Frage, wenn ich den Schirm dauernd transportieren müsste, wär ein Lcd schon von Vorteil.
|
Der Monitor von dem ich spreche ist ein 21"er und eine vergleichbare Bildqualität habe ich noch nie gesehen.Der einzige Nachteil ist der Preis, von der Qualität her kommt da ein Röhrenmonitor nicht mehr mit, schon gar nicht ein 21"er.Von der Strahlung, Stromverbrauch und optischer Eindruck ganz zu schweigen!
------------------ mfg Manfred |
Ja, aber der ist ja vollkommen abgehoben. Kein halbwegs normaler Mensch würde sowas kaufen. Außer wenn wirklich der Reichtum ausgebrochen ist oder für ganz spezielle professionelle Zwecke.
|
um 70.000,- kauf ich mir einen sony fw900 und es bleiben noch fast 30.000,- über.
------------------ Signatur? Was ist eine Signatur? DHUAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ |
He Jungs, aufwachen!!es war nie von kaufen die Rede, außer ich mach einen Sechser, ich sagte das dies der beste Monitor ist den ich je gesehen habe und ich weiß wovon ich spreche, 15 Jahre arbeite ich jetzt freiberuflich für diverse Werbeagenturen und die haben bekanntlich keine Schrott-Monis, und selbst dort habe nichts vergleichbares gesehen! Falls Ihr je so einen Monitor für einen Tag zu Hause hättet, wüßtet Ihr wovon ich spreche.
@Freeze Ich wäre schon mit Deinen G400 happy, selbst habe ich nur den G200, ist aber auch ganz gut. ------------------ mfg Manfred |
Interessant an solch sauteuren Sachen mit diesem Monitor und dem P4 wäre, was daran das Zukunftsweisende ist. Also was dann irgendwann davon in Zukunft der Endanwender davon hat...
|
Der Monitor ist sicher nur ein Prestigeobjekt von Eizo(schauts was mir zusammenbringen)quasi ein Vorzeigegerät das die Potenz einer Firma zeigt, die dann aufgrund dessen mehr 15"Flats verkaufen kann.Ich glaube aber schon das sich die Flachen durchsetzen würden wenn sie nicht so teuer wären, zumindest im Officebereich.Für Gamer sind die Flachen eher nicht geeignet da die "ein u. ausschaltzeit" der LCD-Elemente zu langsam ist.Da Spiele und natürlich auch die Hardware immer schneller wird, kann es noch eine ganze Weile dauern bis sich Flats auch in diesen Bereich durchsetzen, falls überhaupt.In Büros werden in absehbarer Zeit nur mehr Flatsquares stehen, kleine Stellfläche, super Bild, keine Strahlung und kein Flimmern!
------------------ mfg Manfred |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |