![]() |
Windows XP, statt Windows 2000?
Hallo!
1. Frage: Ich habe derzeit ein nicht mehr ganz so tolles Win2k (einige Fehler. z.B.: einige Setups von Prog. lassen sich nicht mehr starten, usw.) und würde jetzt gerne auf WinXP umsteigen. Wäre es besser, wenn ich einfach Win2k neu installiere, oder gleich auf WinXP umsteige? 2. Frage: Auf meinem zweiten PC hab ich ebenfalls Windows 2000 laufen und bin auch sehr zufrieden damit. Leider hat der PC nur einen alten Pentium 2 mit 300MHz und 128MB Ram. Hat es dort einen Sinn, auf XP umzusteigen, oder nicht? Grüße, Lauda Air |
ad 1. Kann man so nicht sagen, da technisch nicht so viel Unterscheid zwischen XP und 2k ist. Wurde ich von Deiner Farbempfindlichkeit, Anwendungsfall und Zeit abhaengig machen.
ad 2. Bleib bei 2k |
@Lauda Air
1. Ich sehe keinen Grund dafür, von Win2k auf WinXP umzusteigen. Es sei denn, du möchtest einen bunten verspielten Desktop haben, der eher auf einen Lerncomputer für Kinder passt. Und die Fehler die du mit Win2k hast, wirst du nach längerem Betrieb garantiert mit WinXP auch bekommen. Das war bisher bei allen Windows' so und warum sollte sich das bei WinXP ändern? 2. Nach dem was ich gehört habe läuft WinXP erst mit 384 MB wirklich brauchbar. Ob das stimmt, kann ich nicht bestätigen. Und was den Rest des Rechners angeht - naja. Ich denke für WinXP ist das zu wenig. Mich wundert's sogar, dass du Win2k ordentlich zum laufen gekriegt hast. |
Zitat:
Sein PC hat ja mehr Power als deiner.:confused: |
Naja, so wie ihr schreibt, seit ihr nicht wirklich von Windows XP überzeugt...
Also, dann werde ich mir das noch einmal überlegen. @jensxxl Ich hab mir auch gedacht, dass Win2k auf dem Rechner nicht funktionieren wird, aber es läuft einwandfrei. Er erreicht zwar nicht die Geschwindigkeit von meinem 800MHz Computer, aber fürs arbeiten reicht er vollkommen aus. |
@Loewe
Wie bitte?! Sein Rechner ist ein alter Pentium 2 mit 300MHz und 128MB Ram. Wo bitteschön hat der mehr Power? (@Lauda Air: nicht persönlich nehmen :) ) Ich nehme an du meinst den Rechner der in seinem Profil steht. Der hat natürlich etwas mehr als meiner. Aber ich habe seinen zweiten Rechner gemeint. Und da lasse ich das nicht auf mir sitzen ;) |
Zitat:
|
Wenn ich aber einen verspielten Desktop haben möchte, dann stelle ich nicht auf Classic um. Und wenn ich den Classic-Desktop bevorzuge, kann ich auch bei Win2k bleiben :) Wohl bemerkt: Ich möchte niemandem abraten WinXP zu kaufen. Ich sehe lediglich keinen Grund, umzusteigen.
|
xp,xp,xp,...
|
Überzeugter XP Benutzer???
Was gibt's für Vorteile bei XP? |
Da bin ich jetzt auch mal gespannt...
|
Zitat:
|
Zitat:
intel, intel, intel,... xp,xp,xp,... intel, intel, intel,... xp,xp,xp,... intel, intel, intel,... xp,xp,xp,... intel, intel, intel,... xp,xp,xp,... aber ein argument hast nie ;) |
ad 1)
ein umstieg von win2k auf winxp is absolut unnötig !! es sei denn du möchtest, wie schon erwähnt, einen pc haben der vom oberflächenaussehen her SEEEHR verspielt wie ein lernpc aussieht ... vor allem der standardmässige hintergrund (grüne wiese mit blauem himmel und weissen wolken) is sehr genial :roflmao: und die xp taskleiste erst :D und wenn du dir alles so umstellst dass es dir, sprich mir :), gefällt bzw nach einem pc aussieht auf dem man arbeiten kann...dann schauts aus und is wie win2k -> umstieg von 2k auf xp = nonsense ad2) no unnötiger den umstieg hier zu überlegen...habe winxp in der firma mit einem msi board, pIII 733 und 256 MB SDRAM, 20 GB HD getestet. systemauslastung bei ein bischen arbeiten ~ 25 - 30 % die speicherverwaltung is a genial anzusehen...also bei xp würd ich dir seeehr viel RAM empfehlen (wenn dann mind. 512 MB für optimales arbeiten) |
Zitat:
Vorteile gibts genug: unter anderem die Zeit die es zum Hochstarten benötigt ....-> mehr mit Suchfunktion (das Thema ist schon genug erörtert/breitgetreten worden) |
Zitat:
aber soo krass wild viel toller unterschied is bei der boot time a wieder ned und ob der 10 sec mehr oder weniger braucht is doch sch**** egal wenn er dann tagelang lauft oder ?! *g* |
Erinner Dich wie sich die Leute über ME gefreut haben (wegen der BootTime = das einzige was daran gut ist) :bier:
- und wenn Du nur schnell Deine Mails abrufen willst und dann wieder aufbrechen mußt war W2K schon etwas lästig.(aber ebenfalls ein super OS) |
nimm winxp ;)
|
@schichtleiter
inwiefern begründet sich deine super qualifizierte, detailreiche, überlange analyse dass er xp nehmen soll ?? :D :) würd mich mal interessieren.... |
Stimmt. Bis jetzt haben schon einige gesagt, dass WinXP besser sei, aber einen wirklich wichtigen Grund hat bisher noch niemand geliefert. Wenn ich jemandem etwas empfehle, dann habe ich auch einen Grund dazu. Aber diesen Grund vermisse ich bis jetzt immer noch!
|
Zitat:
es ist eigentlich wie damals zwischen win98se und winme. außer ein paar netten zusätzen (und vielen bugs) ist nix dazukommen. |
meiner braucht wenn ich ihn einschalte 15 sec (mit XP);)
|
Die Bootzeit steht für mich fast an letzter Stelle, denn ob ich 10s länger brauche oder nicht, juckt micht nicht, da ich meinen Rechner nicht mehrmals am Tag ein- und ausschalte.
Wichtig ist da die Geschwindigkeit des OS selbst, aber da XP ja auf der Architektur von W2k basiert, weiß ich nicht, ob es viel schneller ist ... |
Windows XP PROF
Ich kann mich obigen Argumenten leider nicht anschließen,
Mein PC ist im Vergleich mit der alten Installation ca. 10 - 20 % schneller geworden, läuft jetzt viel stabiler.. und ich komme mit meinen Intel P266 und den 256 RAM ziemlich gut zurecht, die BLUE-WINDOWS sind auch weniger geworden. Also mein Ergebnis ++:D :D++ |
Also, so wie es aussieht, sind die Meinungen sehr gespalten, welches Betriebssystem nun das bessere ist. Das ist für mich jetzt besonders schwer, mich zu entscheiden.
Ich werde einmal eine Umfrage machen, welches OS ihr verwendet und werde mir dann erneut ein neues Bild machen... Aber, auf jeden Fall ein großes DANKESCHÖN für die zahlreichen Beiträge! |
bitte nicht schon wieder eine XP Umfrage ;)
|
Zu spät! Hab die Umfrage schon abgeschickt...
Aber, du wirst es überleben :) |
XP oder anderes Windows?
Habe mir auch schon überlegt auf WindowsXP umzusteigen. Was mich davon abhält ist die Produktaktivierung. Da ich regelmäßig die Hardware aufrüste, ist diese für mich ein Kaufhindernis. Vor allem, da ich bisher noch keine definitiven Informationen darüber habe.
Wäre ja schon interessant zu wissen, welche Komponenten man wie oft wechseln darf, bevor man das OS neu aktivieren lassen muß. |
@garfield36
zur winxp produktaktivierung: http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/739/index.html http://www.pcmagazin.de/business/art...ung_00-wc.html http://www.pc-magazin.de/common/page...able=pg&id=249 |
Die Produktaktivierung gibts doch nur in der Home Edition oder?
Ansonsten kann ich nur raten bei 2k zu bleiben da es nicht besser als win2k is...auch gibts noch nicht wirklich viele Treiber für WinXP.(Zb. Voodoo3 gibts keine...nur inoffizielle) |
Zitat:
|
Hab jetzt Xp seit einem Monat installiert , läuft noch immer top !! Zum Booten brauch ich ca 14-15 sek , bei win2k hat's immer lang gedauert ( 30sek. min. ) . Bluescreen hatte ich bislang auch keinen .
Im Betrieb selbst läuft es stabil und schnell . Und ich finde nicht dass es recht viel mehr resourcen braucht als Win2k . Vorteile gibt es schon ein paar , da wäre einmal der Emulator der standardmäßig dabei ist , damit sollten alle Pogramme laufen , bei mir tuen sie's auch . Die Bildvorschau ist auch genial ( interpoliert ) . Den Desktop kann man sich jetzt auch gescheit einstellen ( Arbeitzplatz weh , etc. ) und dann gibts noch xxxxxxxxxxx weiter Sachen die's beim win2k nicht gibt ... |
@zed
meine hochqualifizierte, lange und supergenaue analyse begruende ich damit dass winxp seit 2 monaten (;)) bei mir ohne probs laeuft. |
Naja, läuft ja alles recht super.
Werde wohl in ca. einem Monat auf XP umsteigen. Wenn's mir nicht gefällt, hab ich ja immer noch ein recht stabiles Win2k... Den Emulator von WinXP gibts doch auch auf Win2k. Den muss man aber erst nachträglich von der CD aus installieren. Der ist bei den Tools dabei. -> Leider funktioniert er bei mir nicht. |
@Webteufel Aaahh..verdammt...ihr wisst wie ichs meine ;)
Der Emulator funktioniert bei mir schon....falls du damit die apcompat.exe meinst, die auf der win2k cd und im inet erhältlich ist. Damit funzt zb. die Commandos Installation die sonst abbricht, weil er nach dem Win NT Servicepack 6? verlangt(checkt nicht das es win2k und nicht NT ist) |
Kann ich eigentlich Win2k parallel zu WinXP installieren? Mit Win98/ME und Win2k hat es zumindestens immer gut geklappt. Dann wäre ja mein Problem beseitigt. ;)
|
s'geht ohne probs
(bei mir isses zumindest so :p ) |
des geht ???
cool , hätte geglaubt das geht gar ned .. :D TBI |
Spiele auf XP
Gibts bei Spielen einen Unterschied zwischen W2k und XP?
:eek: lg woodz |
schätze schon ... xp ist schneller
bei mir warens beim 3dmark2001 mit meiner tnt2ultra um 120 mehr .. TBI |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr. |