![]() |
Welches Socket A - Mainboard soll ich mir kaufen? es sollte nicht mehr als öS2500 kosten!
habe gehört das EPOX EP-8KTA2 soll sehr gut sein, auch das abit kt7 soll ned schlecht sein, aber das es viele probs macht! ich freu mich auf eure antworten! thx, m8nX |
abit kt7 raid.
wennst einigermaßen mit deim rechner kannst machts keine probs. ------------------ cya DarkDevourer Newsmonk@ theGOOM |
abit soll echt gut sein, ob Du raid wirklich brauchst oder nicht mußt Du selbst entscheiden
|
sind alle 3 nicht schlecht
würde aber das abit favorisieren dh. 1.)ABIT K7A 2.)EPOX EP-8KTA2 3.)ASUS A7V das epox is gleich schnell und tw. schneller als des asus aber billiger ;) und das abit is von der qualität und stabilität einfach unschlagbar! MfG aka47 |
epox kta2 siehe auch test im wcm. mfg. LF
|
...mein ABIT KT7 hat mich noch nie enttäuscht...
|
> und das abit is von der qualität und stabilität einfach unschlagbar!
Ich hätt das vom A7V behauptet. |
yo.
Mein Vorschlag wäre: 1.MSI K7T-PRO2A Bis jetzt habe uberhaupt keine schlechte Erfahrung oder ähnliches von dem MB gehört. Asus ist einfach shit..leider Abit zu teuer Epox würde gehen.... An alle da draussen die einen Asus A7V haben schade ums Geld.... MSI hat Asus längst beim MBs überholt..:Asus konzentriert sich jetzt viel mehr auf VGA,Notebooks....weil einfach Asus sehr expandiert hat... lazy |
> Asus ist einfach shit..leider
Ich hab in meiner täglichen Praxis auch immer wieder Leute, die sich beklagen. In sehr vielen Fällen kommt man dann drauf, daß die nicht mal das Installation Guide gelesen haben. Da sag ich nur: Ka Chance... Ich seh bis heute keinen Grund, an der Qualität von Asus zu zweifeln. Vor allem hast mit einem Asus-Brettl auch noch nach Jahren eine Unterstützung. Genau das genannte Msi-Board hab ich unlängst verbaut. Mit den Msi-Boards ist es immer das gleiche: Die sind so ziemlich das billigste und minderwertigste, was ich kenn, sind wirklich das letzte was ich empfehle. |
leider haben die msi boards kein isa und ich bräuchte einen isa-steckplatz für meinen scsi-controller!!
|
epox und abit haben auch einen isa.
|
The_Lord_of_Midnight:>wie kannst du nur so ein Bullshit verzapfen!!!
Das MSI einfach billigst Zeug ist sowas von gelogen und stimmt gar nicht...damit wir uns richtig verstehen ich arbeite nicht bei MSI :-) auch nicht beim Asus aber ich habe täglich mit Leute zu tun die ständig mir emails schreiben und bei mir anrufen die sich andauernd wegen dem ASUS A7V beschweren. Bis jetzt habe ich keinen einzigen Fall gehabt wo der MSI net gegangen ist.... anscheinend ist der ASUS so beliebt das AsusTek die Qualitätskontrolle einfach bisl mehr runter geschraubt hat damit die Massenproduktion besser läuft ob ihr das versteht oder nicht Asus ist kein Mercedes oder Bmw unter der MBs sonder eher ein überteuerter Volkswagen.Bei der letzten CeBIT 2000 war der Asus Stand ein einfacher Desaster keiner hat sich ausgekannt,keine Prospekte nichts einfach blöd da gesatnden und schön gelächelt.Beim EPOX und MSI war die Hölle los alles super organisiert und informativ sehr hoch.Besuch mal die MSI Homepage wenns Zeit hast. Nix gegen Asus aber3.000.- fürs Mb !nein danke! P.S. Nicht einmal die Fachpresse ist sie sich einig wieso der Asus A7V so voll daneben gelaufen ist.... wenn man den Asus zum laufen bringt dann geht es prima...aber wehe es klappt nicht beim ersten Mal das DIng kannst wegschmeissen. lazy |
Lass doch bitte diese Fäkaliensprache.
> Das MSI einfach billigst Zeug ist sowas von gelogen und stimmt gar nicht Wieso gelogen ? Schau einfach auf http://www.geizhals.at , die Msi sind das unterste Preisniveau, nimm als Beispiel eine Board für den Duron. Hab schon ein paar Boards von Msi gehabt, das waren wirklich die ärgsten. Ein unendliche Geschichte bis die gelaufen sind. Beim Asus nehm ich einfach Bios-Defaults und fertig und mit den Boards hab ich schon einige Jahre zu tun. Was hacklstns leicht, daß sich täglich die Leute über Asus beschweren ? Würd mich schon interessieren, wie das sein kann, daß du solche Erlebnisse hast. Kannst du bitte mehr Details verraten welcher Art die Probleme sind ? Sinds einfach Auskünfte wegen mangelndem Fachwissen und weil man nicht einmal auf http://www.asuscom.de schaut oder sind die Asus-Brettln einfach nicht zu laufen zu bringen ? Warum gehen die nicht ? Warum schmeisst du die weg ? Verkaufen wär keine Alternative ? Ich wär letzte Woche froh gewesen, wenn ich das Msi-Klump nicht kaufen hätte müssen, weil die Asus so reissenden Absatz haben, daß bei 3 verschiedenen Händlern keines mehr auf Lager war. Was ich bis jetzt gesehen hab, verkaufen die sich wirklich gut. Was bei irgendeiner Ausstellung war, interessiert mich überhaupt nicht. Ich will ein gutes Board für mein Geld. Wennst den Promise-Controller noch berechnest, ist der Preis gar nicht mehr so schlecht. Die Msi-Homepage kenn ich und hab ich schon öfters besucht. Ist irgendwie unübersichtlich. In letzter Zeit ists besser wegworden, anfangs war die Msi-Homepage a Wahnsinn. Sicher ist die Asus-Homepage auch nicht perfekt, aber ich tu mich jedenfall leichter da. Ist aber wahrscheinlich bei jedem individuell verschieden. Wegen dem Preis hab ich ja schon erwähnt, daß ein Onboard Udma-100 Promise-Controller bis vor kurzem außer einem Konkurrenten mit Raid-Controller niemand zu bieten hatte ! Deswegen ist das A7V auch heute noch aktuell. Ein Msi-Board aus dieser Zeit kannst heute wegschmeissen oder ich würds besser an einen Unwissenden verkaufen. Und bis zu 7 onboard Usb-Ports sind auch unerreicht. Wennst das alles bei einem Msi-Board nachsrüstest, kommts dir teurer als das Asus. Außerdem: Was wiegt das hats. Mercedes und Bmw sind nicht überteuert und Vw schon ? Das detailliert zu beurteilen, würde zu weit vom Thema abschweifen. Wennst ein paar technische Details und die Preise kennst, dann solltest du auch das Preis/Leistungsverhältnis einschätzen können. Im übrigen gibts das ultimative Auto nicht, das hängt immer davon ab wieviel Geld man hat und welche Prioritäten man setzt, oder nicht ? Was meinstn damit, daß die Fachpresse das A7V als daneben einschätzt ? Das strotzt ja nur von lauter untergeschobenen Meldungen und Behauptungen. Zeig einmal ein paar Urls, wo man mehr Details sieht. "Die Fachpresse" ist sicherlich eine unzulässige Verallgemeinerung. Wozu zählt das für dich ? http://www.de.tomshardware.com/mainb...nd_sehr_stabil Fazit: Hohe Performance und sehr stabil Diese Platine lässt sich mit nur wenigen Worten charakterisieren: Sie ist sehr gut zum Übertakten geeignet und ein würdiger Nachfolger des K7V, welches für die Slot-A-Plattform konzipiert ist. Im Vergleich zu den bisher getesteten Boards mit KT133-Chipsatz weißt das A7V eindeutig die höchste Systemstabilität auf. Zudem können die Ergebnisse bei allen Benchmarktests überzeugen: Die Platine belegt in allen Disziplinen einen der vordersten Plätze. Auf Tomshardware gibts noch ein paar andere Stellen, wo dem A7V höchste Qualtität, Performance und Stabilität bescheinigt werden. Ich bin genau derselben Meinung. Ich hab noch jedes A7V zum Laufen gebracht. Das ist aber noch keine Kunst, der Vorteil ist, daß alle auf Anhieb und ohne großen Zeitaufwand funktioniert haben. Zeit ist Geld und ein paar Hunderter mehr oder weniger sind mir vollkommen egal, wenns nachher zuverlässig läuft. Übrigens: Das Mainboard heisst Mainboard, weils das wichtigste ist. Hier zu sparen und ein Billigprodukt zu nehmen empfehle ich nicht. [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 11. Januar 2001 editiert.] |
Epox 8KTA2, mein Tip
Warum, weil ich es selbst habe und es sehr stabil ist. Anfängliche Probleme sind durch neue Treiber weg ASUS, Abit, .... kenne ich nicht, daher kann ich darüber urteilen, habe aber mit Asusboards bisher keine Probs gehabt. ist immer eine Frage der Treiber, wenn die Unterstützung stimmt, läuft auch alles stabil. dadurch ist ein Intelsystem öfters stabiler als Amd, da die Treiberunterstützung von Intel besser ist als von Via, hoffe, dass noch mehr Chipanbieter auf AMD setzen, dann muss auch Via sich etwas mehr bemühen. enJoy |
@Enjoy
Die Treiberunterstützung von Intel war bis jetzt vielleicht gut, aber wenn die auch so rasant weiterentwicklen, wies in letzter Zeit auf dem Amd-Sektor war, wer weiß was da noch auf uns zukommt ? Und wenn sies nicht tun, werden sie langsfristig auf der Strecke bleiben. Auf jeden Fall hat sich ja gerade Intel in letzter Zeit eine Menge Riesenprobleme eingehandelt. Jetzt beim P4 werden wieder die ganzen Programme abstürzen, die direkt die Cpu-Id abfragen :( |
@lord, yob, stimmt schon, aber trotz alle dem, im Bezug auf Stabilität hat Intel VIA einiges voraus.
bin kein Intelfan, aber die Chipsätze von Intel waren nicht schlecht. ganz richtig ist meine Ausage auch nicht, wenn ich an die letzten Chipsätze denke.... am besten wäre vielleicht ein BX Chipsatz für einen Thunderbird, mit UDMA 1000 und allen anderen neueren Goodies, samt Mehrprozessorunterstützung (träum...) enJoy PS: am wenigsten Probs hat man, wenn man sich über das Board gut informiert, die nötigen Treiber im Voraus sich besorgt, um bei der Install schon alles beisammen zu haben, da die Treiber über ein stabiles System entscheiden, außer bei Hardwarefehler |
bx bedeutet nicht glecih super board. ist nicht anders als mit via chipsätzen. wennst dir so ein billigsdorfer klumpat baord mit bx kaufst, hast die gleichen probs.
|
@spunz, ja auch richtig, aber der BX Chipsatz ist einer der besten od. der Beste den es je gab.
ein Grund, der auch für ein Epoxboard spricht, habe Duron 600@1000 mit zur Zeit (beim Surfen) 28°C, beim Spielen mit 40-45°C enJoy |
Sicher war der Bx gut. Hab selbst einige Systeme mit Bx-Brettln laufen und die sind bis heute gut unterwegs. Leider schon ein bißchen veraltet aber zum Arbeiten immer noch gut geeignet. Am besten sind die Systeme mit dem Asus P2B, die P3B sind auch Ok. Einer der Vorteile der Bx-Systeme war, daß sie sehr lange Zeit gebaut wurden und ich glaub noch heute gebaut werden. Klarerweise ist das dann ausgereift. Leider gibts das in der heutigen Zeit nicht mehr. Nur wenn ich mir was neues kauf, muß ich auch neue Technologien haben, sonst bringts ja nichts. Und man sollte nicht vergessen, daß alte Lösungen irgendwann dann auch Nachteile haben, weil sie mit neuen Bauteilen Schwierigkeiten bekommen können.
|
Mein Tipp wäre auch das Epox 8KTA 2, oder wennst noch warten kannst, das 8KTA3. Epox Brettln sind sehr stabil und der Support von Epox ist vorbildlich.
Das Asus würde ich wegen dem hohen Preis nicht nehmen, kenn aber einige Leute, die es seit Monaten haben und voll zufrieden sind. MSI kauf ich mir nie wieder. Hab mal das 6159 gehabt (SS7), das war der größte Dreck, hab dann auf ein Asus P5A gewechselt, alle Probleme beseitigt... Ich finde eben, daß Epox das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. |
irgendwie hab ich auch das gefühl, das asus auf seinen lorberen hockt, und sich ausruht.
früher mal waren asus boards wirklich gut, und sind es teilweise noch immer (CUSL2) der preis ist aber schon leicht überhöht. das a7v ist in der tat nicht gerade ein großer wurf. probleme mit den halben konfigurationen, alle 2 wochen eine neue bios version, die wieder je 10 bugs beseitigen soll, !!!kein!!! deutschsprachiger support. epox hingegen liegt preislich in der mitte, hat eine sehr gute hotline, die sogar zurückruft, und meiner meinung nach inzwischen schon eine höhere quallität als asus hat. ich hab selbst ein msi k7tpro, und bin damit eigentlich sehr zufrieden. läuft problemlos mit allen meinen komponenten (und mein sys ist wirklich voll), der bios support ist auch ok, und die hotline deutschsprachig, und kompetent. [Dieser Beitrag wurde von Benjy am 12. Januar 2001 editiert.] |
wie ist eigentlich das Lucky Star K7VAT?
kostet um einiges weniger als das Abit!! oder ist ein typisches Billigsdorfer? |
@m8nX: Für den Preis ist das Lucky Star Mainboard zwar nicht einmal schlecht, allerdings darfst du dir nicht sehr viel Support vom Hersteller erwarten. Zum Bsp. gibt es schon nach kurzer Zeit keine Bios-Updates mehr. Ein paar Buxfixes in einem Update und dann ist Schluß mit der Wartung (siehe http://www.lucky-star.com.tw ).
Auch meine Empfehlung geht ganz klar an das Epox 8KTA2. Ich bin in letzten 2 Jahren immer gut mit Epox-Boards gefahren und bin sehr von deren Preis/Leistung und Qualität überzeugt. Vorallem der Hersteller-Support ist vorbildlich. Weiters gibt es 24 Monate Garantie. Wenn du noch etwas Geduld (bzw. ca. S 300.- mehr im Budget) hast, würde ich auf das EP-8KTA3 warten. Von dem hört man (dort wo es getestet wurde) schon sehr viel Gutes. |
Welches Board?
Kann lazy eigentlich nur recht geben, das A7V ist nicht zu empfehlen. Hatte das Board mit der Rev. 1.01, und das war absolut mies designed. Der Schwachsinn den Slot 2 und den Promise-Controller mit demselben IRQ zu belegen, ist ja fast unschlagbar. In Slot 2 konntest zur Not eine Netzwerkkarte betreiben, aber kaum ein Busmaster-Device. In Slot 1 hab ich mal ne Karte reingesteckt, ohnedies eine kurze, die hat mir den Lüfter der AGP-GraKa fast zugedeckt, waren kaum 2mm Abstand. Da das Board nur 5 PCI-Slots hat, kann man da schon in Schwierigkeiten bei der Konfiguration kommen. Neue BIOS-Versionen sollten eigentlich die Eigenschaften eines Mainboards verbessern, beim A7V scheint das wohl nicht so zu sein. Habe seit ca. 2 Monaten ein MSI K7T Pro. Das hat eine Macke, man sollte die Speicher-Timings nicht manuell einstellen. Dabei wird nämlich das Speicher-Interleaving ausgeschaltet, es funktioniert nur bei der Einstallung "Auto". Ansonsten ist es aber rundherum empfehlenswert, es ist sicher kein Sprinter, aber stabil wie ein Fels. Hatte in der ganzen Zeit nur zwei Abstürze unter Windows, jedesmal beim Zugriff auf den gleichen Chatserver. Habe allerdings auch in gutes Marken-RAM investiert. Asus A7V mag zwar schnell sein, aber das Boarddesign ist miserabel, und die Stabilität leidet darunter. Man muß schon sehr tief in die Materie einsteigen, um das Board brauchbar zu konfigurieren. Und wie es scheint, hat Asus auch bei den BIOS-Updates gepfuscht. Ich will damit die Marke nicht generell schlecht machen. Hatte das P2B und danach das P3BF, und war sehr zufrieden damit, aber das ist halt Vergangenheit. Meiner Meinung nach gibt es keinen Hersteller der generell gute, oder generell schlechte Boards erzeugt. Man muß sich das wirklich von Modell zu Modell anschauen. |
Hallo
wenn man sich diesen Thread so durchliest, merkt man wie die Emotionen so sprechen. Nun ich hab ein a7v, funkt wunderbar. Zuerst dachte ich schon shit um 100 ATS mehr, hätte es das Abit Raid gegeben. Aber wenn man sich die postings hier so durchliest, dann findet man da mehr Hilferufe als von A7v käufern. Kann über die Epox nichts sagen. Hat msi inzwischen schon einen einstellbaren Multiplikator? Wenn nicht, sind es mir die paar Hunderter auf a7v sicher wert. Ich hatte mal ein gigabyte slot a mb, das in der garantiezeit kaputt ging. Beim css sagte man mir ich muß es selbst einschicken. Die Emails von ga kamen innerhalb von 3 Wochen immer zurück, da die Mailbox voll war und auf der Hotline hing ich immer in der Kirchenmusikschleife :( Bei asus werden die mails immer sehr schnell beantwortet. Ich bleib bei Asus, hab gute erfahrungen damit gemacht und diese Entscheidung ist siche auch etwas emotional :) :) :) :) :) cu ------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
im neuen WCM (kommt bald) wird es auch einen Test über das neue Epox 8KTA3 geben
enJoy |
haben will ?????????????!!!!!!!! mfg. LF
|
Habe einen LuckyStar 6ABX Slot1 bis jetzt keinen einzigen Abstürz unter w200prof...
cel400@500...erkennt alles per bios automatisch egal ob netzwerk hdd grafik.... 1290.-damals gekostet support ist einfach miserabel...es gibt nur bios updates und tech.Inf...aber ich kann mich nicht beklagen das ich jemals Probleme damit gehab hätte... LuckStar FCPGA/Socket A Mainboard .... unter www.chip.de getestet Note:Gur bis Sehr Gut... Die 3000.- für Asus kannst du sicher sinnvoller anlegen...glaub mir....die 2%-5% mehr Performance und Speed merkst nicht einmal in der Praxis...Hauptsache steht Asus drauf :-))) Der Asus MB ist deswegen ausverkauf weil die "MASSE" danach fragt....und die Masse ist bekanntlicher Masse am leichtesten zu täuschen oder zu manipulieren.Wenn man eine eigene Meinung und Vorstellung und sogar noch besser Erfahrung hat dan helfen auch nicht die besten Benchmarks im internet..weil man weiss das dies nicht der Wahrheit entspricht oder glaubst an alles was du im internet liest Lordy !?! lazy |
@lazy, man muß nicht alles glauben, was im Internet steht, aber wenn viele schreiben, dass diese oder jenes Produkt gut sei und ein anderes viele Probleme mache, dann wird auch etwas wahres dran sein.
ein Satz zu den Vergleich Lucky und Asus für ein Lucky Sockel7 bekommst du kein Biosupdate um einen K6 bzw. K6+ zu betreiben, für ein Asusboard sehrwohl. Das ist der eigentliche Unterschied der beiden Firmen enjoy |
Genau enjoy ! Bei mir wird nach Möglichkeit nichts weggeschmissen, daher brauch ich die Bios-Updates auch noch nach Jahren. Ist nicht Asus die Firma, die ihre Boards überhaupt am längsten von allen supportet ?
|
HI!
Wenn du einen ISA brauchst, kannst du auch das Gigabyte GA-ZX nehmen. Ist zwar nichts zum Übertakten, hast aber dafür auch keine Probleme damit. Und nen halbwegs brauchbaren Soundchip -SB128-(fürs normale Arbeiten u Spielen ) hast auch noch mit dabei! Kosten ~2300,- Das Langzeitservice bis jetzt war ähnlich wie bei ASUS |
Welches Board?
Möchte hier mal als Alternative ein Board mit KT133A-Chipsatz zur Diskussion stellen, der KT133A unterstützt schon den 133Mhz FSB. Es ist das Abit KT7A. Hat 1x AGP, 6x PCI und 1x ISA. Außerdem hat es schon den VT82C686B und unterstützt damit ATA100. Standardmäßig sind 3 DIMM-Steckplätze vorhanden. Kostet allerdings etwas mehr als 2500.-, nämlich 2890.- (ohne RAID), das KT7A-RAID kommt auf 3390.-. |
hab das selbe board (MSI - K7T2)
bin sehr zufrieden, abgesehen von dem saudummen sprach - diagnose chip!!! an und für sich eine gute idee, eine fehlerdiagnose via sprache vom mainboard zu erhalten, doch leider ist diese funktion völlig unbrauchbar, da man den englischen text auch mit viel fantasie nur stückchenweise entschlüsseln kann! [Dieser Beitrag wurde von mic am 13. Januar 2001 editiert.] |
@hera
lies meine Antwort mit meiner Erfahrung mit GA. Ich kauf sicher mehr keines. cu ------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
Ich hatte bis vor zwei Wochen ein GA 5 AX, zuletzt mit einem K6-2 + 500, funktionierte ohne Probleme.
Zur Zeit habe ich ein MSI K7T Pro 2A, noch kein FSB 133 aber ATA 100, Multiplikator einstellbar, kein ISA (brauche ich auch nicht), billig (2.200,-), keine Probleme beim istallieren, keine Abstürze, kurz: für mich das beste Board zum günstigsten Preis. |
Welches Board?
Hatte bis jetzt auch ein MSI, das K7T Pro. Muß sagen, im Punkt Stabilität erinnert es mich an das P2B und das P3B-F von Asus. Ich kann es wirklich empfehlen. Ist halt nicht so gut zum Übertakten geeignet und unterstützt noch keinen FSB von 133Mhz, ist aber stabil wie ein Fels. Bin ja mal gespannt, wie sich das KT7A von Abit (mit KT133A-Chipsatz) schlägt. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von garfield36:
Welches Board? Habe seit ca. 2 Monaten ein MSI K7T Pro. Das hat eine Macke, man sollte die Speicher-Timings nicht manuell einstellen. Dabei wird nämlich das Speicher-Interleaving ausgeschaltet, es funktioniert nur bei der Einstallung "Auto". Ansonsten ist es aber rundherum empfehlenswert, es ist sicher kein Sprinter, aber stabil wie ein Fels. Hatte in der ganzen Zeit nur zwei Abstürze unter Windows, jedesmal beim Zugriff auf den gleichen Chatserver. Habe allerdings auch in gutes Marken-RAM investiert. <HR></BLOCKQUOTE> Es gibt ein beta Bios, mit dem das Speicherinterleaving serienmäßig einschaltet. Ist auf der MSI Homepage unter Bios Updates für das K7T2-(A) zu finden, funktioniert aber auch mit dem K7T Pro. P.S. Ich sag euch eines, wartets auf das EPoX 8KTA3, das ist wirklich sehr gut. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr. |