WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Hat hier wer erfahrung mit Diesel Chiptuning? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=34356)

LouCypher 29.10.2001 11:28

Hat hier wer erfahrung mit Diesel Chiptuning?

Irgendwie klingts interessant, andererseits auch nach geldverschwendung. Is es den aufwand wert? (95'er BMW525tds)

Bender Unit 22 29.10.2001 11:35

kann bei einem unfall mit der versicherung probleme machen (aber eher unwarscheindlich ...) aber ein paar ps brings schon :)

martin 29.10.2001 12:25

Die Jungs hier: http://www.upsolute.com/ger/index.html

machen sowas gut und günstig Chip,Einbau und Leistungsüberprüfung um 5490,- oder nur Chip und Einbau (mit Probefahrt) um 5000,-

Die Werkstätte ist in Oberwaltersdorf bei Baden. Voranmeldung ist erfordelich.
Mein Vater hat sich seinen Fiat Bravo JTD von 105 auf 136 PS aufblasen lassen, und der geht jetzt wie die Feuerwehr.

Allerdings hat er es sicherheitshalber typisieren lassen.
Bei meinem 2,3er Audi gehts aber leider nicht :heul:

dings 29.10.2001 12:32

Wir habens beim Firmenkombi (!) gemacht, Ergebnis war beeindruckend, A6 Avant auf einmal mit über 180 PS, der Unterschied war spürbar. Kostenpunkt ca. 8000,- inkl. Einbau. Naja, auf Geschäftskosten war uns nix zu teuer...:D
@martin: was ist das für einer?

LouCypher 29.10.2001 12:48

@martin: Nach deinem link bekomme ich 32ps mehr, 80Nm mehr und das bei weniger verbrauch, und für 4000.- Das klingt einfach zu gut, da is ja jeder blöd der dass nicht machen lässt ;) Werd mal dort anrufen.

LouCypher 29.10.2001 13:03

Hab schon einen termin :D

Gibts eigentlich irgendwelche (sinnvolle) gründe das ganze legal, also mit typisierung, kfz steuer, versicherung usw. zu machen? Das die versicherung bei einem unfall den motormanagement chip prüft bezweifle ich und vorm pickerl kann man ja den alten chip wieder reinstecken.

Andre@s 29.10.2001 13:07

Der Nachteil an der ganzen Tunerei ist halt die Haltbarkeit. Die wird wahrscheinlich herabgesetzt.

Was auf jeden Fall schlechter ist, ist die Notlaufeigenschaft des Motors. Zum Beispiel wird vom Werk her eigentlich zu viel Diesel bei Vollgas eingespritzt, was danach nicht mehr ist. Dies ist dann natürlich weniger Verbrauch. Zu viel Sprit wird aber wegen der zusätzlichen Kühlung eingeblasen ....... die gibt´s halt dann nicht mehr. Es wäre nicht der erste TDI schon nach einer Vollgasfahrt mit kaputtem Motor stehengeblieben (ist ja so toll, ein bisserl mehr zu rasen.....).

Andre@s 29.10.2001 13:08

@Lou: alten Chip wieder reinstecken? Der ist gelötet........

LouCypher 29.10.2001 14:31

Ist gesockelt, kann man problemlos austauschen.

Andre@s 29.10.2001 15:37

Hmm, dann wird von der Tuningfirma ein Sockel aufgebracht. Somit kann man aber wieder sehen, daß er getunt ist, und dein Austausch ist sinnlos.

-=firestarter=- 29.10.2001 16:32

dann löte halt.

die lötstellen werden sie schon net anschauen *G*

K@sperl 29.10.2001 17:16

A6 2.5 TDI quattro 180PS mit Chip-Tuning 225PS :D
www.speedtuning.at

martin 29.10.2001 17:33

Das kleine Risiko neben einem Unfall mit anschließender genauer Untersuchung
(sehr unwahrscheinlich, denn wenn sie das machen bis normalerweise sowieso der Tote, und sie suchen nach Gründen wieso du so schnell dran warst...)
ist, wenn die Exekutivkräfte mit Techniker und "Rolle" unterwegs sind, und Jagt auf genau solche aufgemachten Fahrzeuge macht.
Da macht sich ein Umschaltbarer Chip bezahlt...

LouCypher 29.10.2001 17:48

Das gibts?? Ich muss einem polizisten erlauben mein auto zu durchsuchen, ohne grund?? Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Ausserdem woran sollen die den chip erkennen, die abgaswerte bleiben angeblich gleich.

martin 29.10.2001 18:53

Die erkennen ja auch nicht den Chip, sondern die Mehrleistung, die nicht im Zulassungsschein steht. ;)

Wenn man den Chip aber umschalten kann ist es nicht mehr problematisch. kostet bei Upsolute übrigens einen Tausender mehr

Lord Frederik 29.10.2001 20:15

was man da wieder alles lernt......;) aber 5 km/h mehr speed haut mich bei meiner kiste nicht vom hocker......

LouCypher 29.10.2001 20:41

Blöde frage, aber woran erkennt man die mehrleistung? (mit messgeräten)

Lord Frederik 29.10.2001 20:48

ps, drehmoment - das kurvendiagramm halt. serienstreuung in dem ausmass glaubt dir keiner.

Viktor 30.10.2001 22:59

beim 525 tds würde ich aufpassen - ich habe mal gelesen, daß er eine sensible Zylinderkopfdichtung hat und keine große Mehrleistung verträgt.
:D ich glaube, die bessere Lösung wäre ein 530 d

xenon 31.10.2001 00:53

ich kenne einen der seinen 525tds chiptunen hat lassen - keine probleme. allerdings hat er eine variante mit kippschalter, also leitung auf abruf.

typisieren würde ich es auf jeden fall !
sicher ist sicher

leistungs-/drehmomentkurven würde ich bei turbomotoren mit vorsicht genießen !!!
bei der datenermittlung wird der motor nämlich hochgedreht und dann runtergebremst (genormter ablauf). also nicht wie "in reality" von leerlaufdrehzahl hinaufgedreht. dadurch erreichen turbomotoren bessere werte als sie "tatsächlich" haben bzw. werden die drehmomentspitzen früher erreicht - statt wie im prospekt z.B. 300Nm bei 1800 u/min kommen die 300Nm erst etwas später, vielleicht erst bei 2500 u/min

maXTC 31.10.2001 01:09

ich hatte auch ein chiptunniung, von 110 auf 146PS.

zur lebensdauer kann ich nur sagen, dass ich keine probleme damit hatte, da ich von 0 auf 210.000km gefahren bin und ausser fahrwerk und kupplung nichts getauscht habe. mit 210.000km habe ich das auto verkauft, wenn er nicht gestorben ist, dann fährt er noch heute.

den ölwechsel solltest zumindest einhalten, typisiert habe ich es nicht, dann bringts ja nichts ;) ich habe mobil 1 als schmierstoff verwendet, da ich den liter statt 249.- um 120.- bekomme.

solange es ein abgestimmtes steuergerät ist und nicht so eine drecks power box, dann ist das chiptunnig sehr gut.

viele arbeiten nur mit mehr ladedruck, diese variante geht aber sehr zu lasten des turboladers. bei meinem "chip" wurde der ladedruck nur um ~0.1 bar erhöht, der rest ging über die gesamte steuerelektronik.

bei normaler fahrweise braucht man auch nicht mehr diesel, eher ein bisschen weniger. mein freund hat sich gerade einen chip für seinen audi TT gekauft (225PS)... bin schon gespannt wie der sich macht, ich glaub so um die 260 PS stehen jetzt zur verfügung...

wegen dem pickerl brauchst dir gar keine sorgen machen, wie soll der auch was von einem chiptunning bemerken?

einmal haben sie mich bei einer mobilen kontrolle aufgehalten, da musste ich zum tüv - allerdings wegen der fahrwerk/felgen kombination und nicht wegen dem chip.

ich war sehr mit dem chiptunning zufrieden, allerdings habe ich "damals" noch 12.000.- dafür bezahlt.

ein umschalter zwischen serien- und tunning leistung kann nie schaden, dieser wird auch von den meisten seriösen tunern angeboten.

xenon 31.10.2001 02:54

um welches auto handelte es sich ?
klingt nach vw/audi/seat 1.9l tdi, stimmt's ?

mittlerweile bieten sogar manche vertragswerkstätten chiptuning an, schließlich will man auch am kuchen mitnaschen

LouCypher 31.10.2001 11:45

Also im grössen und ganzem scheint dass eine tolle sache zu sein, am montag bekomm ich meinen chip :freu: :cool: . Ich bin mir nur noch nicht sicher ob typisieren oder nicht, was kostet dass denn? (Nicht die steuer und versicherung sondern die gebühren) Gibts bei uns eigentlich laser/radar detektoren? Hab mir mal einen im amiland gekauft, den habs mir aber bei uns am flughafen abgnommen :heul:

xenon 31.10.2001 12:03

laser/radar warner gibt es, sind aber glaube ich verboten, nicht wegen des warnens sondern wegen des funks

martin 31.10.2001 12:13

Frag am besten direkt beim Tuner nach. Ich kann mich erinneren, dass die eine Liste mit dem ganzen Gebührenzeugs hatten.
Versicherung solltest du nicht mehr bezahlen müssen (mit 143PS ist man ja glaub ich eh schon in der obersten Stufe) nur die zusätzliche Versicherungssteuer ist zu berappen.

xenon 31.10.2001 14:11

die steuer ist aber das problem !
die steigt ja ziemlich.

aber ein seriöser tuner sollte einem auf alles nötige hinweisen

dings 31.10.2001 15:35

Zitat:

Original geschrieben von martin
mit 143PS ist man ja glaub ich eh schon in der obersten Stufe
Leider nicht, da kommt (finanziell) noch was drüber... :(

maXTC 31.10.2001 19:36

Zitat:

Original geschrieben von xenon
um welches auto handelte es sich ?
klingt nach vw/audi/seat 1.9l tdi, stimmt's ?

mittlerweile bieten sogar manche vertragswerkstätten chiptuning an, schließlich will man auch am kuchen mitnaschen

ja, VW golf GTD TDI Spezial ;)

tunning wurde von vw werkstatt gemacht, chip war/ist von volkswagen motorsport. 146PS waren damals das maximum.

fahrdienstleiter 01.11.2001 12:03

gutes forum
http://www.dpsc.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=24

mr.red 01.11.2001 13:52

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Ist gesockelt, kann man problemlos austauschen.
will ich sehn wie du an beweismittel herumbastelst:lol:

Zwergerl 01.11.2001 14:51

chiptuning: in der regel ca. 30% mehrleistung bei tdi/tds... kleiner tipp - http://www.wetterauer.at/

kein problem beim umbauen, man kann eine woche probefahren mit chip, danach kaufen oder nicht. wegen versicherung - kaum eine gefahr daß nachgesehen wird. wegen pickerl - kein problem (abgaswerte bleiben gleich bzw. verbessern sich je nach modell). wegen zylinderkopfdichtung bei bwm - keine sorge, du fahrst ja nicht immer im roten bereich. aufpassen bei billigfirmen die chips anbieten, da oft nur eine drehzahlerhöhung stattfindet. seriöse firmen bieten chip an für komplettes motormanagement = beste optimierung.

kleine anmerkung: bevor sich die herren kollegen jetzt das maul zerreißen weil "frau" hier mitredet - obiges hat mir mein bruder diktiert, ich bin unschuldig :engel: :D :D :D

CISK 03.11.2001 18:53

kann mir wer mal erklären wie des funkt mit chiptunen und so ?
*biddenurdummseinundxiewissen*

LouCypher 03.11.2001 19:04

Wahnsinn, 200.- mehr steuer im monat, also typisiert wird des sicher ned.

Gifty: musst dir nur die links anschaun ;)

maXTC 03.11.2001 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Gifty

ist sowas wie overclocken...

also das auto übertakten :D

LouCypher 03.11.2001 19:13

Wär interssant was man noch alles overclocken kann, ausser autos und cpu's, z.b. microwellen, herzschrittmacher, handy's :cool:

CISK 03.11.2001 19:23

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Wär interssant was man noch alles overclocken kann, ausser autos und cpu's, z.b. microwellen, herzschrittmacher, handy's :cool:
jaja herzschrittmacher übergacken mit blutkühung *gg*

xenon 03.11.2001 21:39

blut ist zu warm, also eignet es sich nicht zur kühlung !
also wenn, dann das blut gegen etwas anderes austauschen :D

CISK 03.11.2001 21:55

ja aber der kürper hat eine grße oberfläche und die temp würd sicher ned über 45°C steigen

allwissende Müllhalde 04.11.2001 03:38

Seit dem ich meinen Prozessor übertaktet hab vergeht die Zeit so schnell.Aber jetz hab ich eine Idee: Immer am Freitag nach der Arbeit Takt runtersetzen und das Wochenende länger genießen.:)
also übertakten ist nicht immer sinvoll, manchmal bringt das Gegenteil mehr.

Loewe 04.11.2001 03:55

Zitat:

Original geschrieben von Gifty

Beim Chiptuning werden einige einstellungen angepasst:

Gemisch
menge des gemisches abhängig von der Tourenzahl
Druck der einspritzpumpe
zündzeitpunkt
Bei einem Turbo zusätzlich:
Ladedruck abhängig von der Tourenzahl
Je nach Motor: zum Beispiel bei mir: Vtec Technik
varieren der einlass und auslassnockenwelle der Ventille

Je nach Motor und art des Tunings wird das Material bis an die Grenze belastet.
Bei Profesionellen Firmen wird nicht nur der Chip, sondern die schwächsten teile der Kette wie zum Beispiel Lager, Nockenwelle und weiteres gewechselt.
Auch werden alle hochtourig rotierende Teile Feingewuchtet.
Diese Firmen geben auch eine Garantie bis zum Beispiel 200000Km Fahrleistung des Motores.
Bitte nur mit solche Firmen arbeiten.

Es gibt noch weitere Arten des Tunings:

Lachgaseinspritzung
Nitroeinspritzung
Kompressor
Elektrisch angetriebener Kompressor
Turbo oder Bi-Turbo
Walzenlader
usw.

Loewe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.