WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Nat-Linux/dhcp 1client kommt nicht ins Inet (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=34294)

allwissende Müllhalde 28.10.2001 17:15

Nat-Linux/dhcp 1client kommt nicht ins Inet

Hab einen Linux Server und kann mit mehreren Clients über Switch ins Internet, einer weigert sich aber hartnäckig :ms:
Netzwerkeinstellungen sind überall gleich, Gateway,Dns,Ipvergabe per Dhcp.Alle clients laufen mit Windows98se und an den Kabeln liegts auch nicht.Hab auch schon die Nic Treiber neuinstalliert.
Es hat auch vorher über Win 2000 Internetsharing alles funktioniert.
Lösungsvorschläge bitte ? Außer format C: :tux:

Sloter 28.10.2001 17:37

Was verwendest du für die NAT-Funktion?

Vielleicht macht die Firewall einen Strich durch dir Rechnung.

Vielleicht hilft format d: wenn dort Win liegt :D

Sloter

allwissende Müllhalde 28.10.2001 17:48

Nein Firewall is nicht schuld,mittlerweile hab ich wieder win2000 und der Client läßt sich nicht einmal pingen, irgendwas mit der Netzwerkkarte/Treiber /einstellungen wohl

Morgul 28.10.2001 17:55

vielleicht is auch das kabel hin....probier auch mal einen anderen switchport...

allwissende Müllhalde 28.10.2001 18:48

Das Kabel ist nicht hin, das hab ich schon längst mit einem Notebook ausprobiert.
Es liegt wahrscheinlich an der Karte, den Einstellungen oder Protokollen bzw. am WINDOOOOF 98

allwissende Müllhalde 28.10.2001 20:20

Der einzige Anhaltspunkt den ich noch geben kann,
Auffällig ist daß bei den Netzwkeigensch. TCP/IP alleine dasteht, d.h.
nicht TCP/IP -> Netgear-FastEthernetAdapter sondern nur TCP/IP
Und wie man die Verknüpfung der beiden erreicht ist mir ein Rätsel.
Vielleicht geht jetzt jemandem ein Licht auf ?
Oder hat das auch keine Bedeutung,könnte ja sein daß der -> nur im Falle mehrerer Netwkadapter als Zuordnung nötig ist.
:confused:

Morgul 28.10.2001 20:33

du musst die netzwerkkarte dort wo tcp/ip steht wieder reinkriegen, schmeisse sie dazu aus dem gerätemanager und installiere sie von grundauf neu. solange die karte in den netzwerkeigenschaften nicht drinnensteht wird es nicht funzen.

Morgul 28.10.2001 20:35

aja, ein gutes tool um die einstellungen zu überprüfen ist winipcfg, falls dort unter dem lan adapter eine ip adresse mit 169.*.*.* (*=irgendwelche zahlen) steht, hat er vom dhcp keine adresse erhalten, musste bei einem freund die realtek installieren und dann den pci-slot wechseln, nochmals installiert, und dann hat sie funktioniert, glaube sie verträgt sich ned gut mit acpi und irq-sharing....aber das kann man im w98 abstellen.

allwissende Müllhalde 28.10.2001 21:24

Ich hab Sie heute Nachmittag etliche Male deinstalliert und wieder neu installiert.In den Netzwerkeigenschaften ist Sie präsent, nur die TCP/IP Verknüpfung geht mir ab - wie schon erwähnt.
Es gibt auch keinen Hardwarekonflikt und alles hat bis vor kurzem problemlos gefunzt !
Leider is es auch nicht mein PC und ich kann nicht auf Teufel komm raus experimentieren und herumwerkeln so wie ichs bei meinem machen würde.

renew 28.10.2001 21:59

Schon mal ping localhost probiert?
Weil wenn das nicht funkt, dann hats mit dem IP Stack was....

Und zur auflistung der NIC in den Netzwerkeinstellungen:
So TCP/IP -> Netgear-FastEthernetAdapter steht es nur dann da, wenn auch andere Geräte installiert sind, außer einer NIC. ZB wenn eine 2. drin is, oder wenn ein Modem etc. auch installiert is. Dann kann man die einzelnen Protokolle auf die installierten devices binden, oder eben auch nicht.
Zumindest wars eigentlich bei mir immer so, wie ich noch Win98 verwendet hab. ;)

Morgul 28.10.2001 22:58

da muss ich LLR vollkommen rechtgeben. hab ich vergessen:eek:

allwissende Müllhalde 28.10.2001 23:09

Zitat:

Original geschrieben von LLR
Schon mal ping localhost probiert?
Weil wenn das nicht funkt, dann hats mit dem IP Stack was....

Und zur auflistung der NIC in den Netzwerkeinstellungen:
So TCP/IP -> Netgear-FastEthernetAdapter steht es nur dann da, wenn auch andere Geräte installiert sind, außer einer NIC. ZB wenn eine 2. drin is, oder wenn ein Modem etc. auch installiert is. Dann kann man die einzelnen Protokolle auf die installierten devices binden, oder eben auch nicht.
Zumindest wars eigentlich bei mir immer so, wie ich noch Win98 verwendet hab. ;)

Hab ich auch vermutet - daß -> nur bei mehreren Geräten relevant ist
Ping localhost werd ich noch probieren, Danke für den Tip
Ich versuch auch schon die längste Zeit dem "Herren" dieses PC einzureden er solle die Karte rausnehmen und es mit einer anderen versuchen,dann vielleicht nimmt ja Windows dann endlich frische Einstellungen für die neue Karte anderer Marke - wegen der anderen Treiber.Und vielleicht ist ja auch die Karte fehlerhaft.
Man muß einfach alles versuchen...

Also ping localhost geht...

allwissende Müllhalde 29.10.2001 00:28

Na wer sagts denn,

Geht wieder !!!

Endlich hat er die Karte herausgerissen und in anderen Slot und wieder neu installiert,Das hat geholfen.

(Und Bill Gates bekommt jetzt einen Tritt in den Arsc* und sein XP kann er sich auch behalten und alles was noch kommt, das Zeugs ist nicht mal den Rohling für eine Raubkopie wert ):lol:

Achilles 29.10.2001 01:27

W2K?

Hi,

die Bindings sieht man in W2K nicht in der Grundmaske. Bei w98SE sehr wohl (1 x die NIC als Netwerkkarte, 1 x die Bindung <NIC an das Protokoll>)...

hast Du auf Deinem Linux-Server Samba installiert?, wenn ja, vielleicht hast Du ja ein NetBios Prob. Ich vergebe daher bei meinen
Rechnern (sind ja nur 5) die IP`s fix(zbsp. 192.168.1.x). So kann man Konflikte mit DHCP u. NetBios verhindern.

probiers mal manuell...

Wolfgang

allwissende Müllhalde 29.10.2001 21:24

@Achilles

Nicht Win2k, 98 machte Probleme und das wars
Bei den Servern ob 2000 oder Linux gibts eh kein Problem !
Aber jetzt gehts ja wieder.:)
Und wegen fixer ip´s, hatte ich bisher so nur beim Linux in der Standardkonfiguration mit Internetsharing und Firewall die ich weil
noch nicht so versiert verwende - wird Dhcp vorausgesetzt und ist so vorgesehen.Ich glaub wenn man da eingreift funzts wieder nicht ohne daß man alles mögliche anpassen muß.Leider kenn ich mich noch zuwenig aus um alles selber eizurichten und nehm daher die Userfreundliche Variante mit Mandrake 8.1

Morgul 29.10.2001 21:38

scheint ein "normaler" fehler von der realtek zu sein, dass sie ned mit irq sharing und acpi kann. wie in einem posting vorher bereits erwähnt hat die karte auch erst nach einem slotwechsel gefunzt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.