![]() |
Beginnt jetzt die Zeit von SIS?
ich tät mich freuen, wenn denen von Via einmal ordentlich der Arsch ausgehaut wird! :D
http://www.tomshardware.de/news/nach...1026-1659.html |
Mich würde es freuen wenns mehr Motherboards mit dem SIS 735 geben würde! :D
Ist eigentlich traurig das VIA so gut gelungen ist, fast alle großen Motherboard-Hersteller davon abzuhalten den Chipsatz zu verwenden! mfg Beck |
Mir ist das egal. Hatte auch früher schon Sis-Mainboards. Wenns keine Via-Mainboards mehr gibt, kauf ich halt Sis.
|
ich glaube nicht, dass auch nur ein wichtiger mobo hersteller auf via verzichten wird.
solange der chipsatz schnell und gut ist, wie zum beispiel der KT266a, habe ich keine bedenken, dass ein hersteller lieber auf sein geschäft verzichtet. eine million MB muss via auch erst mal verkaufen, wenn die boards gut und stabil werden, warum nicht. ich werde weiterhin asus kaufen. intel verkauft auch chipsätze und mainboards, verzichtet deswegen ein hersteller auf intel chips? |
Mir geht es eigentlich nicht um den Hersteller, aber die SIS-Chipsatz ist günstig, sehr günstig und ich findes es nicht okay das Via seine Marktmacht benutzt (errinnert mich fast an eine CPU-Hersteller) um einen Konkurrenten damit nieder zu halten!
mfg Beck |
Es geht aber nicht nur um den Preis. Hab bis jetzt noch kein Sis-Mainboard gehabt, deswegen kann ich konkret nichts dazu sagen.
Aber was ich mir erwarte kann ich sagen: Das Mainboard ist ein paar Jahre alt und kommt zu mir zurück. Dann möchte ich ein neues Bios und aktuelle Treiber dazu haben, damit das Aufrüsten und Wiederverwenden Sinn macht. Denn bei mir wird nichts weggeschmissen, außer es ist wirklich hoffnungslos veraltet. Das heisst für mich auch, daß es nahmhafte Mainboard-Hersteller geben müsste, bevor ich auf den Sis-Chipsatz umsteige. |
Die Frage ist, wer sind die einigen Unternehmer, welche Tomshardware zitiert?
bzw. welche MOBO´s in Zukunft von VIA selbst erzeugt werden, bzw. welche Chipsätze nur von Fremdfirmen verbaut werden. aber mehr Wettbewerb ist nur gut für Konsumenten :D |
VIA versus SiS?
Wieso soll eigentlich VIA schuld daran sein, daß kaum MB-Hersteller den SiS-Chipsatz verbauen? Habe ich da was verpaßt? Vielleicht liegts ja auch daran, daß das Board von Elitegroup mit dem SiS735 nicht so gut, bzw. so schnell ist, wie diverse Vorab-Tests weismachen wollten.
Im Grunde würde ich mir ja wünschen, daß VIA einen ernsthaften Konkurrenten bekommt. Vielleicht würde man sich bei der Firma dann bemühen, endlich mal einen schnellen und stabilen Chipsatz rauszubringen. |
Re: VIA versus SiS?
Zitat:
|
Daran sieht man, dass diese Firman alle mit den gleichen Methoden arbeiten. Keine ist besser als die andere. Via wendet die gleichen faulen Tricks an unter denen sie schon gelitten haben seitens Intel. Wenn Sis mal groß genug ist, machen sies auch so.
|
der sis is recht schnell, mal zur klarstellung...
|
Genau, und interessant wäre es halt, den SIS auf einem guten Mainboard ala MSi, ASUS, EPOX usw. vorzufinden.
|
ja aber ich glaub das wirds auch weiterhin nicht spielen
|
sehr unwahrscheintlich, der wahre herausforderer ist der NVIDIA ohne nForce grafikeinheit da heißts dann: warm anziehen.
|
Entscheidend ist aber nicht nur die Liste der Features, denn da hat der Nforce in den Vorankündigungen ja sehr gut ausgeschaut. Nur in der Praxis zeigt sich, daß doch einige der vollmundigen Versprechnungen nicht in die Realität umgesetzt werden konnte. Daher würd ich wenn ich was billiges will, gleich den Sis nehmen. Vor allem, wenns den jetzt schon gibt. Aber wozu auf den Nforce warten ? Besonders billig ? Nein. Die meisten Features ? Nein. Besonders stabil ? Muss sich erst zeigen, ich glaub eher nicht weils ja was vollständig neues ist.
|
Na servas
Zugehen tut's in der Branche. Ist das erwiesen, die Drohung von VIA an MB-Hersteller?
Wo der Beweis zu finden ist, daß der SiS735 ein schneller und stabiler Chipsatz ist, ist mir nicht bekannt. Das Elitegroup-Board kann ja wohl nicht damit gemeint sein. |
Zwei Tests (sind jetzt allerdings nur auf das Referenz-Board bezogen)
http://www.de.tomshardware.com/mainb...528/index.html http://www.zdnet.de/techexpert/artik...735_00-wc.html Wenn ich mich richtig errinnere war auch in einem WCM ein Test über das Elitegroup-Board, in dem es ganz gut weggekommen ist! Leider wird dieser Chipsatz nur recht selten eingesetzt (auf nur zwei Boards http://www.sis.com/wheretobuy/635735cus.htm ), was ich nicht ganz verstehe, denn gerade im Komplett-Systeme-Markt müßte die Kombination SIS 735 und Atholn der Renner schlecht hin sein. Naja, vieleicht findet ja der SIS 745 mehr Verbreitung! mfg Beck |
Zitat:
speed und mb? das sis hat jeden via abgehängt. erst der neue kt266a ist schneller. aber diese zahlen zw den chipsätzen bewegen sich inerhalb von 5-10% schau dich mal um, was steckt den langsam überall drin? ecs mit sis chipsatz ;) |
Wohlgemerkt, der SIS Chipsatz war auf einen Elitegroup Board schneller als alle VIA-Chipsätze, bis der KT266a ihn knapp überholte.
nun ist Elitegroup nicht gerade die Tuninghochburg der Mobohersteller, was Epox oder ASUS mit den Chipsatz erreichen könnten, liegt Imho über dem was der KT266a erreicht. nun, lassen wir uns überraschen, zu hoffen wäre ein Erfolg von SIS |
Zitat:
|
heute hab ich nen händler getroffen, lieferte gerade einen bus voll athlon xp systeme aus. jedes einzelne hatte ein elitegroup board mit sis chipsatz => "was anderes verbauen wir nicht mehr, via boards sind zu aufwändig in der installation und teurer"
|
na da haben wir es
sis rulez ;) |
Zitat:
was ist denn das für ein handler, der nur ein komplettsystem nach seinem geschmack anbietet? ist er zu faul oder hat er zu wenig qualifizierte leute, die auch ein VIA sys konfigurieren können? :lol: ist auch immens schwierig einen PC mit einem MB, dass einen VIA chipsatz hat zusammenzustellen, habe ich bei meinem A7V und A7V133 auch bemerkt. ;) |
:lol:
http://www.elitegroup.de/ Hier das Fazit von Computerbase.de: Auch die Stabilität konnte überzeugen, reichte allerdings nicht an den fehlerfreien Betrieb des A7V266 von Asus heran. Ist das nicht eigentlich die beste Empfehlung für Asus ? Ich geb schon zu, der Preis und die vielen Empfehlungen des Elitegroup regen mich wirklich zum Denken an, und ich bin schwer im Wanken. Aber wenn ich sowas lese, vergeht mir gleich wieder die Kauflust am Elitegroup-Board. Denn einen möglichst fehlerfreien Betrieb erwarte ich mir schon. Außerdem seh ich grade: K7S5A SIS 735 ATX SiS 735 Chipset Socket A for AMD Athlon/Duron (K7) processors Two 184-pin DDR DIMMs and two 168-pin DIMMs with DDR SDRAM or SDRAM support, up to 1GB Eigentlich will ich beim nächsten Board gleich 3 Sdrams mit je 256 Mb nehmen. Nur mit dem Elitegroup geht das nicht. Der Preisunterschied ist nicht so arg, aber damit ist der Ram voll ausgebaut, mehr geht momentan nicht. 768 Mb hört sich viel an, aber mit ein paar verschiedene Applikationen wie einem Apache-Server mit einigen Modules und dergleichen, bin ich schon über 512 Mb Ram gekommen. |
elitegroup vs asus wird auch mehr oder weniger geschmacksache sein, jemand der mit elitegroup immer zufrieden war wird wahrscheinlich kein asus kaufen, umgekehrt genauso...
bei asus bin ich persönlich sicher, da ich asus seit meinem p133 kenne, der noch immer ohne probleme seinen dienst verrichtet ;) beim support (biosupdates), bei der stabilität und der qualität ist asus ungeschlagen. sei es bei VIA chipsätzen für AMD, oder intel chipsätzen für den P2/P3/P4, was mein CUSL2 und mein P4T genauso wie das A7V133 bewiesen. |
Der Faq Bereich ist auch nicht grade üppig. Ganze 3 (drei !) Einträge für das K7S5A :eek: Dann gibts noch eine Faq für das K7VZA und aus. Das wars.
Ist mir klar das bei diesem Preis sehr viele Leute zugreifen werden, aber wohl ist mir nicht dabei, wenn ich sowas seh :( |
@lom: ich war eigentlich noch nie auf der ecs page. hab bis jetzt noch keine faq benötigt, es läuft ja perfekt ;)
ich hab auch viele asus board gehabt (oder habs noch immer), aber so einfach wie das ecs wars schon lange nicht mehr. ich bin mit dem billigen ecs weit mehr zufrieden als mit meinem a7v133. das ist zwar besser ausgestattet, aber macht zb hin und wieder zicken mit billig usb geräten. (besonders bei modems und web cams) da ist aber mehr der via chipsatz schuld ;) warum kaufst ned gleich 512mb ddr module? ich würde nix kleineres mehr kaufen, viel speicher ist immer gut. @maxtc: hm in dem planenwagen waren ~30 pc´s drin. würde ich mal grob schätzen. warum solltens ein asus board verwenden? kostet mehr und bringt dem händler nix. bei dem sis hat er mehr spanne und es läuft genausogut. (glaub ich dem händler gerne) |
war ja nur ein beispiel ;)
sicher, der händler muss aufs geschäft schauen, aber für einen bastler ist das sis nix. zumindest solange es kein overclocker board gibt ;) |
übertakten? für richtige männer kein problem ;)
solange du ned ein spitzen board wie von epox brauchst (6xpci, 4x ram, post code anzeige, fsb in mhz schritten,...) reichts vollkommen. |
> warum kaufst ned gleich 512mb ddr module?
Wo gibts die ? Was kosten die ? |
schon mal beim geizhals gschaut ;)
Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC200 DDR CL2 (PC 1600) 8 ab*1524,--*(2,98/MB) 02.10.2001 diskontcomputer.com Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC200 ECC DDR CL2 (PC 1600) 7 ab*1694,--*(3,31/MB) 02.10.2001 diskontcomputer.com Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC266 DDR CL2.5 (PC 2100) 9 ab*1546,--*(3,02/MB) 02.10.2001 diskontcomputer.com Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC266 ECC DDR CL2.5 (PC2100) (KVR266X72C25/512) 6 ab*1736,--*(3,39/MB) 02.10.2001 diskontcomputer.com Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC266 reg ECC DDR CL2.5 (PC2100) (KVR266X72RC25/512) 3 ab*2085,--*(4,07/MB) 30.09.2001 diskontcomputer.com Kingston ValueRAM DIMM 1024MB PC266 reg. ECC DDR CL2.5 (PC2100) (KVR266X72RC25/1024) 4 ab*4482,56 |
Ja, aber ich will einen ordentlichen Händler wo ich auch physisch hingehen kann und nicht immer über die altertümliche Post arbeiten.
Also der einzige der für mich in Frage kommt, wäre der Cwsoft mit PowerRAM DDR-SDRAM PC-2100 512 MB, 266 MHz um nicht ganz 2K. Damit müsste ich ein Gb nehmen das würde auf 4 K kommen. Hmm. |
|
Ich will aber nicht nach Önhausen fahren, aber wie das heißt :heul:
|
Zitat:
|
Für mich zahlt sich das ganze nicht wirklich aus, weil ich habe einige Händler in der Nähe der Arbeit und am Heimweg. Außerdem will ich nicht eine Woche warten was kommt und dann nochmals nachbestellen, weil was fehlt. Ich möchte das ganze Zeug am liebsten noch am selben Tag in der Hand halten und gleich loslegen.
|
Ich frage mich, wie lange es sich andere Mainboard-Hersteller noch leisten können, KEIN Mainboard mit Sis 735 bzw. 745 Chipsatz im Angebot zu haben. Mir wärs egal, ich würde mir nur wünschen, daß es verschiedene Alternativen mit dem gleichen Chipsatz gibt.
|
Ich finde es krank daß es gegen derartige Umtriebe von Via kein Gesetz zu geben scheint (unlauterer Wettbewerb ??? ..oder fehlen nur die Beweise ?)
|
Ich glaube wenns so weitergeht, wirds kein Gesetz mehr brauchen. Denn bei dem Preisunterschied werden sehr viele Kunden zum Billigboard greifen. Und was bringt ein gutes Via-Board, wenns keiner kauft ?
Irgendwann werden die Mainboardhersteller sagen, lieber Mainboards mit Sis-Chipsatz verkaufen, als gar keine. Wen kümmerts ? Der Kunde kauft was er will, wird habens ja nicht notwendig. Ist ja egal, ob die Gerüchte wahr sind oder nicht. Ich bin am Überlegen ob ich bei der bewährten Technik bleiben soll oder mich traue, ein Elitegroup auszprobieren. Die Entscheidung ist nicht so einfach, denn Sparen alleine bringts auch wieder nicht, das habe leider schon oft genug und schmerzlich zur Kenntnis nehmen müssen. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr. |