WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Welche Farbe für CD-Rohling (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3416)

baader 09.01.2001 20:31

Hallo Computerfreund!

Kann mir jemand erklären was die verschiedenen Farben der zu beschreibenden Seiten eines Rohlings bedeuten und gibts da Qualitätsunterschiede?
Baader

PowerPoldi 09.01.2001 20:57

Qualitätsunterschiede gibt's bei den Rohlingen sehr wohl, aber von der Farbe hängen die nicht ab. Lediglich die verwendtetn Materialien bestimmen die Farbe, für den Laser bei seiner Wellenlänge schauen aber alle Farben gleich aus.

Sehr gute Erfahrungen hab ich mit den Fujitsu/Siemens gemacht (gibts bei MediaMarkt)

spunz 09.01.2001 21:04

ich nehm immer die billigsten rohlinge.

mein mitsumi schluckt alles (außer diesen koch klump)

Satan_666 09.01.2001 21:06

Also mein Brenner schluckt sogar die Koch-Klumps - und spuckt sie beschrieben auch wieder aus :)

Am besten probieren, was geht und was nicht!

http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif

SPep 09.01.2001 21:22

Soviel ich weiß, halten manche Rohlinge länger und manche halt nicht...und wegen der guten Brennbarkeit musst du halt die richtigen für deinen Brenner finden...

------------------
asdfghjklö

ManiFelix 09.01.2001 21:22

hab an Yamaha 8x der frisst alles
hab noch keinen Rohling gefunden der nicht mit 8x funkt
hat zuerst einen Traxtada und nur 3 -4 Marken funkten
mfg ManiFelix

The_Lord_of_Midnight 09.01.2001 22:07

Mein Plextor 10/12/32 Ide nimmt auch alle Rohlinge, auch die Koch. Erwartet man sich auch, ist ja schließlich der teuerste von allen.

Hatte früher öfters Mitsumi-Brenner und war der Meinung, daß es normal ist, wenn manche Rohlinge nicht funktionieren. Deswegen würde ich heute eher keinen Mitsumi mehr verwenden. Vorteil des Mitsumi ist klarerweise der Preis.

Die Farbe des Rohlings ist meiner Erfahrung nach nicht egal ! Die besten sind die gelben, mein Favorit ist der Kodak CD-R Gold Ultima mit Infoguard Schutzschicht drauf. Die schlechtesten sind die blauen, denn die werden von manchen Notebook-Cdroms mit Energiesparlaser (blauer Laser) nicht gelesen. Klar: Blaues Licht kann von blauer Oberfläche nicht reflektiert werden. Zu den anderen Farben ist mir noch nichts spezielles aufgefallen.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 09. Januar 2001 editiert.]

Umlüx[L-M] 09.01.2001 22:36

Hab mal gelesen, dass Goldene die besten sind.

------------------
The Umlüx Project - Wissen sie was das soll? Nein? Wir auch nicht.

andero 09.01.2001 22:41

@spunz: ich hab den Mitsumi 4804TE!

der brennt auch diese dubiosen Koch-rohlinge ohne probleme! hab z.b. von Halflife ne Sicherungskopie auf so nen Koch gebrannt, wobei ich da(mit CloneCd) etwas überbrennen musste. geht supa! soger mein sch..s Philips 48x CD-rom kann den lesen!

aber is ja wurscht; ich glaub, daß man mit 7-10öS rohlingen (Platinum oder Traxdata(silver)) schon gut beraten ist! die kann jedes Cdrom-Laufwerk lesen und wenn man Musik-Cd's damit erstellt, gehn die auch in jedem noch-so-alten CDPlayer!(soweit ichs ausprobiert hab!)

ciao

hometown 09.01.2001 23:01

Habe voriges Jahr ca. 30 verschiedene Rohlinge getestet, mir ist aufgefallen, das markenrohling a la Traxdata Fujitsu bzw. BASF/EMTEC bei meinen Tests überall gelaufen sind.

Derzeit bester Rohling ist

TRAXDATA 80 Min.
angeblich soll dieser von Kodak zugekauft werden, Traxdata macht ja selber nix. Silverblau, selten in Gold leider sehr schwer erhältlich.

danach kommen

BASF 80 Min.
Silverblau

FUJITSU 80 Min.
Silverblau

Die Farben waren vor ca. 2 Jahren sehr wichtig, wo Laufwerke noch nicht dafür ausgelegt waren, heute selbt bei Kompaktanlagen schon CDRW tauglich.
Gold bietet sich für alte Laufwerke an.
Silver war schon immer gut für HIFI.
Silver/Blau ist derzeit neben Silver/Grün die gängisten Farbenkombination.

Leider ist diese Aussage nicht 100 % umsetzbar da oben genannte Anbieter laufend die Rohlinge nach Beschaffenheit bzw. Lieferfirma ändern.

Zu Koch/Elta Platinum und den restlichen Schmarrn kann ich nur folgendes sagen, schade solche CD gebrannt zu haben.

Mein Plex nimmt zwar alle an, nur hatte ich einige Probleme bei Kompaktanlagen, Autos, Discman etc. gehabt.

Beste Lösung ist, einfach einige einkaufen und dort probieren wo sie laufen sollen.

sind. :) :cool:

Espresso 09.01.2001 23:04

VOn Ricoh gibts welche mit reiner Goldbeschichtung, für jene, die ihre Daten auch noch in 200 Jahren lesen wollen. Habs leider noch nirgendsgeshen. Ricoh

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

[Dieser Beitrag wurde von Mr.XXXlarge am 09. Januar 2001 editiert.]

bl!tzfre@k 10.01.2001 00:13

also meine Lieblingsrohlinge sind immer noch die Platinum... sind billig und qualitativ sehr gut... bis jezt hatte ich mit denen noch keine Probleme...

mfg

10.01.2001 07:42

Bei mir hatten schon einige Platinum die Beschichtung verloren, die ist einfach abgeblaettert. :(
Ausserdem verfaerbt sich diese auch Gelb. Wie eine alte Zeitung. :confused:
Leider sind die Platinum die einzigen die es in diesem praktischen 25er Packerl mit Plastikdeckel gibt.

MfG,
BigBlock454

atreius 10.01.2001 10:46

1. Die neuen Kodak (Gold) sind total scheisse. Die haben die Qualitaet vollkommen runtergeschraubt, um billiger prod. zu koennen. -> Gold Rohlinge waren einmal gut!

2. Brennen lassen sich die meisten Rohlinge. Fuer Musik CD wuerde ich bessere verwenden (z.B.: BASF). Die Cream Guard von BASF sind zwar ziemlich teuer, aber die halten wirklich lange. Das ist naemlich das Hauptproblem von Billigrohlingen: Nach 1 Jahr oder weniger sind sie hin, und wenn man Brenner mit guter Fehlerkorrektur hat, dann kann man die Daten vielleicht noch retten.

3. Obwohl Fujitsu/Siemens billig sind, sind sie durchaus gut. TDK halten lange, lassen sich aber nicht in allen CD Spielern (als Musik CD) spielen. Empfehlung: Cream Guard, TDK (Daten), Fujitsu (Daten), BASF (Musik+Daten). absolut Scheisse: Koch (halten 1/2 Jahr, bei guter Lagerung!), Kodak (halten auch nicht laenger). Ich habe uebrigens die CDs ordentlich in Huellen gelagert, und achte, dass keine Kratzer drinnen sind. Auch ohne Kratzer u.ae. werden die CDRs von Koch und Kodak hin!

Silvana 10.01.2001 16:57

also ich nehm nur die goldenen von traxdata, die sind echt die besten bisher

ich hatte auch noch nie probleme, die zu kriegen, aber ich hab ja auch den makromarkt um die ecke

gold ist die beste der ganzen beschichtungen, ich könnt jetzt in einem magazin nachschauen, da ist es genau beschrieben, falls es war ganz genau wissen möchte

Hanneman 10.01.2001 18:24

als cd rohlinge noch 100 ÖS/Stück kosteten (ja die zeiten gabs wirklich), gabs fast nur Traxdata Gold ("die mit dem gewinnspiel")

von denen funktioniert heute noch jede problemlos

bin dann kurzfristig auf Billigware (bestmedia, koch, platinum) umgestiegen, verwende diese aber jetzt nicht mehr:
der ausschuss ist mir bei diesen marken einfach zu hoch, die dinger lassen sich mit meinem uralten sony 2fach brenner zwar alle brennen, aber es kommt häufig vor, dass sie in einem anderen cd rom laufwerk nicht funktionieren.

Bisheriger trauriger Rekord:
Network Rohlinge gekauft bei SATURN vor 1 Monat um 49 ÖS (jetzt kosten sie 69). 2 von 10 defekt, ich habe die Packung dann sofort umgetauscht.

meine Preis Leistungsempfehlung : Fujitsu Siemens beim Saturn 10 Stück 69 ÖS

ansonsten Traxdata Gold (kosten 99)

andere marken verwende ich nicht mehr, besonders beim brennen von audio cds würde ich aufpassen.
oft ergibt der falsche Rohling bzw. ein zu schnelles brennen ein typisches Rauschen beim abspielen. (im autoradio oder portable)

plextor cd brenner sollen hier eine ausnahme sein

für audio cds verwende ich fast immer traxdata 80 silber, hatte noch nie probleme (109 ÖS)

ansonsten gilt:

wollt ihr die rohlinge lange lagern, und sollen die daten auch dann noch lesbar sein, so verwendet lieber markenrohlinge und macht die cd nicht bis an den rand voll, lieber 40 mb frei lassen).

ach ja noch etwas,
mit dem bedrucken der cds mit labels hab ich aufgehört,
zwar gibt es billige boeder label etiketten, doch kommt es dann bei den meisten rohlingen zum "unwuchten".

von diversen cd rom tests halte ich persönlich nix, da man nie wissen kann, aus welcher produktionsstätte der rohling kommt und ob nicht das herstellungsverfahren geändert wurde. ausserdem sind solche tests oft bezahlt.

baader 10.01.2001 20:02

Danke euch für die vielen antworten.Schlechte erfahrung habe ich mit einen blauen rohling gemacht denn diesen spielte nur 10 mal im Audio CD-Player und dann ist sie immer wieder hängengeblieben (zu weiche oberfläche?)Dann noch eine frage ,hat schon jemand die TEVION vom hofermarkt probiert und wie funktionieren sie???
baader

walt1 10.01.2001 20:31

servus baader,
ich verwende NUR die rohlinge vom hofer und hatte noch keinen einzigen ausschuß produziert !
2 hatte ich mal verloren , weil ich den brenner (plextor 8432a) falsch eingestellt hatte (ich wollte ZUsschnell brennen ...)

------------------
mfg walt

kato 10.01.2001 20:54

Zu den Koch-Rohlingen kann ich auch nix wirklich schlechtes sagen ausser bei der Verpackung dürfte die Maschinen ein bissl Spinnen denn da hatte ich in einer 10er Packung 2 CD's mit Kratzer auf der Leseseite
Genau an dieser Stelle hat dann der Brenner abgebrochen. Waren aber billige um 79.-/10Stk
Also ist nicht gar so viel verloren aber ärgerlich.

müllersq 10.01.2001 21:02

Hi zusammen,
da möchte ich ein wenig klugscheissen:

Die Speicherschicht aus organischem Farbstoff besteht aus Azo, Cyanin oder Phthalocyanin und diese Materialien sind für die Farbe verantwortlich.

Siehe auch http://www.doq.de/storry_copy(11).htm

Grüsse
müllersq

SPep 10.01.2001 21:48

Also ich verwend Network und Platinum nimma, mit denen hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht...

------------------
asdfghjklö

TeeKiller 11.01.2001 16:17

Ich verwende für Audio nur Fujitsu/Siemens (wenn's denn erhältlich sind), für Daten meistens Platinum und Fujitsu. Wenn's wichtigere Sicherungssachen sind (Images etc.), dann verwende ich TDK Reflex.

Die goldenen Traxdata waren früher recht gut (@Hannemann: der Ferrari, gö...), der MakroMarkt in Stadlau hat die lagernd, bei uns kriegt mans nicht mehr.

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 11. Januar 2001 editiert.]

Sonic 11.01.2001 16:53

Also ich verwende für meinen Plextor 10/20/32 zu 90% die Platinum. Sind die günstigsten und lassen sich 12x ohne Probleme brennen. Ich hatte bis jetzt (nach ca 350 Rohlingen) keinen Ausschuss! (auser 3-4 wegen eigener Dummheit :) ) Lesen haben sie sich bis jetzt noch in jedem Laufwerk lassen. Das einzige das ein bisschen stört ist das sie sich mit der Zeit verfarben (scheint aber die Daten nicht zu beeinflussen!)

Ich hab mal was gehört das die Goldenen länger halten sollen als die anderen. Weiss nicht ob das noch aktuell ist. Aber an sonsten gibts bei jedr Farbe gute und schlechte. Aber es kommt sehr viel am Brenner an!!! (Plextor Rulez! :D)

------------------

renew 11.01.2001 17:01

Ich verwend jetzt im Moment immer Ricoh.
Mit denen hab ich bis jetzt auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Die Fujitsu/Siemens sind auch nicht schlecht, aber es hat sie ja eine Zeit lang nicht gegeben, da bin ich dann halt auf die Ricoh ungestiegen.

------------------
so long

Mirakelfox 11.01.2001 17:41

Ich habe einen Yamaha CRW4260t der was sehr wählerisch bei den Rohlingen ist.
Ohne Probs funktionieren Traxdata Gold und Ricoh. Mit Platinium Probleme.

@Walt1 Herzlichen Glückwunsch, ich habe mir einen 10er pack beim Hofer gekauft davon hat mir der Brenner 3 Stk. gleich beim einlegen wieder ausgeworfen und 2 Stk. haben beim Brennen das zeitliche gesegnet. :mad:

Slaal 11.01.2001 18:33

Traxdata Gold halten ewig, habe schon einige
2-3 jahre im auto liegen (is kloara weis a musi drauf) spiele sie wirklich oft ab und hatte noch keine probleme.
Einziger nachteil der preis und die beschaffung.

Punschkrapfen 11.01.2001 19:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Mirakelfox:
@Walt1 Herzlichen Glückwunsch, ich habe mir einen 10er pack beim Hofer gekauft davon hat mir der Brenner 3 Stk. gleich beim einlegen wieder ausgeworfen und 2 Stk. haben beim Brennen das zeitliche gesegnet. :mad:<HR></BLOCKQUOTE>
so ähnlich auch bei mir - seit Jahren keine Probleme, nur ein TEVION-10er Pack ist zur Hälfte in den Müll gewandert http://home.t-online.de/home/fabian_...ipperwhore.gif

Dr. Mabuse 11.01.2001 20:53

CD-R Info hier

------------------
the man formerly known as Staberl

müllersq 12.01.2001 16:32

Guter Link.
Da kriegst wirklich einen Überblick in diesem CD-Rolling-Dickicht.
Danke, Doktor Mabuse (Staberl, vormals Nimmmerrrichter).
Grüsse
müllersq

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.