![]() |
Warp Speed Mr. Sulu
Gute Aufmache oder?
So, das Quiz beginnt! Frage 1 --> Raid System Ist ein Softraid System (z.B. unter w2k) langsamer als ein w2k System mit einem Hardware Raid Controller? Evtl. Vor- u. Nachteile beschreiben. Frage 2 --> Aktuelle HDDs (Speed - Lautstärke) Welche IDE Festplatte (7200U/min, ca. 40GB) ist momentan empfehlenswert? Sind die ölgelagerten HDDs von Fujitsu wirklich so schnell u. flüsterleise wie der Hersteller behauptet. Bitte Empfehlungen u. keinen Glaubenskrieg Frage 3 --> Netzteile Bringt ein 350Watt Entermax Netzteil wirklich was für einen aktuellen Standard PC? Frage 4 --> Motherboard Macht es sich bezahlt ein Asus A7V266-E mit onboard IDE Raid Controller um 3.100,- zu kaufen, oder tut´s ein Gigabyte GA-7VTXE um 1.700,- mit nem Software Raid auch? Möchte mir ein "normales" Heimwerker Allround System zusammenstopeln. Gehäuse: Warte auf Empfehlung Netzteil: Warte auf Empfehlung Motherboard: Warte auf eure Socket A Empfehlung (evtl. Asus o. GB) CPU: "XP" CPU Lüfter: Warte auf eure flüsterleisen Empfehlung Speicher: 256MB DDR GraKa: Ne 400MX von ? CD-Rom: Irgend ein DMA Gerät (Empfehlung?) Floppy: ismirwurscht HDD: Ratet mal. Richtig. Warte auf Empfehlung Ne Million öSn kann man hier aber leider nicht gewinnen ;-) multimegabitfreundlich Schuxi |
gehäuse: suchen button
cd-rom: pfui kauf da dvd-lw -> suchen button graka: auf die radeon8500 wartn kommt ~2.11.01 netzteil: suchen button speicher: da rampreise im kella 512 mb cpu-lüfter: suchen button motherboard: wartn auf kt266a (wenn nicht eh schon erhältlich) dann ein msi oda asus oda in sis |
- Für ein "normales" Heimwerker Allround System brauchst Du eigentlich kein Raid(!)
- Die Fujitsu Platten sind eine gute Wahl. - Enermax hat (u.a.)einen Vorteil weil es einen zweiten Lüfter hat der die Luft aus dem Gehäuse absaugt. - CPU Lüfter ->Noisecontrol Silverado (1185.- beim NRE)=leise, anpassungfähig (man kann die Drehzahl an seine Bedürfnisse anpassen) - Gehäuse würde ich ein Chieftech nehmen. - MB: schau Dir das Soyo Dragon an (kommt in 1-2 Wochen mit KT266A in der plus Version) da hast Du 5.1 Sound, SmartCard Reader und Lan OnBoard. - das meiste bekommst Du bei http://www.peluga.at am günstigsten. Äh, ja überleg Dir ob Du Dir nicht gleich ein DVD "zulegst" (Pioneer 106S = 1085.-) |
Ich fang mal vorsichtig an :
Zitat:
Zitat:
klick oder ein besonders leises du kannst aber selbst hier nachlesen ---> Netzteile Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Cpu und MOBO werden im moment grad mindestens 30 mal hier im Forum erwähnt, da findest leicht etwas .. lg |
Ej, kann jemand nem Anfänger erklären was "Suche Button" bedeutet?
Ich möchte ein Raid System!!!!!!!!!! Gibt es jemanden den Performanceunterschied zwischen Software Raid und Hardware Raid kennt. (Raid 0) Kühler sollte ca. 500öSn kosten!-) mfg Schuxl |
oben in der Menüzeile
Profil | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Regeln | Hilfe | Suchen | Home | Ausloggen lg ps. XP um 500 Ats und leise auch noch ?? schau dich ein wenig beim CWSoft um |
He Big
Mit XP meinte ich die CPU (Athlon XP) Mit ca. 500öSn meinte ich den Kühler für den XP :-) mfg El Schüxel |
Ja ich auch :-) nur denk ich mir das diese auch eine besonders leistungsstarke Kühlung brauchen, und das hochwertige Kühlkörper mit Fan halt mehr kosten werden als 500.-
was für einen XP stellst dir vor? 1800+? |
meiner meinung bist du kühlermässig mit einem alpha pal6035 + papst lüfter ziemlich gut beraten, wenns das mainboard unterstützt, nimm einen alpha 8045 + papst lüfter...
und: cwsoft is meiner meinung nach teuer... aber hat ziemlich viel.. |
... ich war grad einkaufen. was dabei rausgekommen ist, kannst Du Dir in meinem Profil anschauen. Das Zeugs ist (natürlich) meine Empfehlung :)
Also, der Zalman CNPS5001 CU - Kühler ist auf 3 Arten anschliesbar: normal, mit (kleinem) Wiederstand oder mit grösserem. Dementsprechend gibt´s den normal, den low-noise und den silent-mode. bei mir läuft das ding im silent mode und mein AMD XP 1600+ läuft mit 47 Grad. und man hört so gut wie nix! und das um 826 ATS incl. Lüfter. Laufwerk: ich hab ein leises Fujitsu 40 GB 7200U/min. , und das ist wirklich leise (und schnell). wenn du einen speziellen benchmark willst --> sag mir welchen. Ich hatte davor eine IBM, die war wesentlich lauter. Lüfter: unter 350W solltest Du so ein System nicht betreiben. Siehe http://www.amd.com oder neues c´t - Heftl. greets... |
Zur Raid Frage:
Software Raid (also sowohl Win2k, Linux und Promise/Highpoint) ist prinzipiell schneller als Hardware Raid Contoller, die allesamt hauptsächlich für Raid 3/5 ausgelegt sind. Der Preis für das mehr an Geschwindigkeit ist allerdings, dass die CPU recht stark belastet wird. |
He Martin
du bist nicht zufällig da Schneidameista, oda???? Also wenn Software Raid meinen Prozi so übermäßig belastet dann schei.... ich da drauf. Da lass ich lieber nen eigenen Controller rechnen. Was ist besser. Onboard Controller oder eine Steckkarte? Oda is des wurscht? |
Zitat:
willst du übertakten? wenn nicht, würde ich das elitegroup board mit sis chipsatz kaufen. kostet etwas mehr wie nen blauen, ist stabil und schnell. |
Raid bringt's doch nur bei Serversystemen ( und da auch nur SCSI -> "hotplugging").
OnBoard und sonstige IDE Raid Controller finde ich sinnvoll weil man 8 Geräte anschließen kann .(nicht wegen dem Raid) |
RAID?
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß sich ein RAID-System für ein Heimsystem nicht wirklich auszahlt. Außerdem ist mir unklar, wieso ein Software-RAID schneller sein soll als Hardware-RAID.
|
Gehäuse: www.cw-soft.at - 601er
Netzteil: www.geizhals.at 35oer enermax Motherboard: asus oder epox CPU: "XP" CPU Lüfter: um 5ooer gibts nix. alpha 8045 oder 6035 - lüfter nach geschmack bezüglich lautstärke Speicher: 256MB DDR wirklich? eher 512 GraKa: Ne 400MX von ?????????? ne msi gf2 preis/leistung - super !!! CD-Rom: Irgend ein DMA Gerät (Empfehlung?) gar keines ein dvd von toshiba oder pionier Floppy: ismirwurscht - unterschreib HDD: 3 stück, eine schnelle 72ooer boot und 2 54ooer raid größe nach wunsch lautstärke ist bei fujitsu wirklich hervorragend. zusatz 1: bei einsatz eines flüsterleisen cpu lüfters zusätzlich 2 flüsterleise gehäuselüfter zusatz 2: norton ghost oder drive image !!! preise und vergleichsmöglichkeiten www.geizhals.at, empfehlenswerte händler nre, raisl, peluga und cw-soft ( kein anspruch auf vollständigkeit ) möglicherweise auch der händler ums eck, bei dem du mit ausgedruckter wunschliste von der geiziurl einen handel abschliesst. |
Danke Spunz für die Idee mit der dritten HDD aber ich hab nen riesigen Dateiserver und kann Backups daher übers Netz machen.
Aber verrate mir bitte wie du zum Entschluß kommst das alle Hardware Raid Controller Schrott sind? Bei Raid 0 werden die Daten beinahe doppelt so schnell geschaufelt!! Die Boards mit dem neuen SiS Chipsatz sind wirklich gut, besonders der Preis. Aber ich hab Zeit. Werde also die 266A Boards abwarten. An Alle: Also zu nem DVD habt ihr mich jetzt endgültig überredet. Bei 256MB DDR bleib ich voerst aber trotzdem (Glaub ich?-) Motherboard? Da ihr mir noch immer nicht gesagt habt ob ein Onboard Controller oder eine eigene Steckkarte für Raid besser ist weiß ich noch immer nicht was ich kaufen soll. Bleib aber wahrscheinlich bei Asus oder Gigabyte. Grafikkarte bleibt ne MX 400. I hate ATI. HDD bleibt bei 2xFujitsu 7200U/min. BACKUPs mach ich am Dateiserver. Wenn ich nicht übertakte *vbg* brauch ich dann so nen teuren Lüfter? Bei den Händlern sind wir uns einig Frederik. Daaa gibts gaaaar nix zu meckern :-) Freu mich wenn noch weiter gepostet wird! Schuxl |
Billiger Kühler ist meist den Athlons Tot :-)
Da spar nicht, im gegenteil ich würd dir noch eine hochqualitative Wärmeleitpaste empfehlen ... Arctic Silver II z.b. lg |
He Big
Ich find´s doof für Leitpaste, Kühlkörper und Windhachla 1000öSn auszugeben. Ich dachte an nen 1700+ XP mit nem (leisen) Standardkühler. Für die 1000öSn die ich in die Kühlung stecke kann ich mir dann bald nen 1800+ mit Standardkühler kaufen. Sei mir nicht bös, ich hab zwar bis vor nem halben Jahr zwar selbst als Assembler in der Pezi Firma gearbeitet aber am neuesten Stand bin ich leider nicht. Was für einen Kühler nimmt den ein Händler der ständig diese Systeme zusammenstopelt? mfg Schuxl |
".
Zitat:
Zu Deiner zweiten Frage: Na,ja Du hast ja eh' schon gehört daß Software Raid zu (un)gunsten der CPU "passiert GrakaTipp: http://www.geizhals.at/?cat=gra64&a=12229 oder die MX400 um ca 1300.- (unschlagbares Softwarebundle in der Preisklasse bei beiden Karten) |
Meist eh einen billigen aber das sind dann oft die Reklamationen wo Rechner Abstürzen bzw. die CPU übern Jordan ist ...
würde dir diesen Kühler empfehlen ... Wärmeleitpaste dazu... notfalls frag nach ob eh ein Wärmeleitpad am Kühlkörper drauf ist ... kommt auf rund 500.- wobei du ja mal bei geizhals den Kühler durchrennen lassen kannst, gibt es sicher günstiger .. lg |
Danke Big
Der Kühler sieht gut aus. Wenn ich den jetzt noch bei NRE, Peluga oder so ergattern kann ist er schon so gut wie sicher der meine. Da ich vor allem Plattenperformance brauche ist mir das übertakten nicht so wichtig. Schuxl |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |