![]() |
Worauf liefen eure ersten Spiele?
Würe mal interessant zu wissen, welches euer erstes Computersystem war.
Bei mir wars noch ein C64 mit einer 1541 als Diskettenlaufwerk. beides sauteuer und eigentlich saumäßig langsam. Der C64 hatte einen 6502 Prozessor mit sage und schreibe 980 Herz(!) als Taktfrequenz. :D |
Das war nochwas viel älteres...so ein Kistchen mit einem Modul drinstecken auf dem Pong lief! Das ganze wurde an den Fernseher angeschlossen und mit 2 "Joysticks" wurden 2 weisse striche auf schwarzem hintergrund bewegt. Dann hatte ich noch ein anderes Modul mit mehreren Spielen(war etwas Arkanoid mässiges dabei :) )
Das war glaube ich eins der ersten Videospilsysteme für zuhause überhaupt :D |
C64, respekt vor den Programmierern von damals, da mußte man noch mit dem bisschen Leistung auskommen.
Heute verlangt die Software immer mehr Leistung, damit neuere Hardware verkauft werden kann, oder ist es umgekehrt? :D |
Das ding von Theoden hatte mein onkel auch. Da gab's auch ein modul wo sich eine öffnung auf und ab bewegte wo man reintreffen müsste - so quasi Pong zum alleine spielen.
Ich hab dann eine Phillips-Konsole bekommen wobei die ersten spiele Kegeln/Basketball, Cowboys und Luft-Schiff-Kampf waren. Dem folgte dann ein C64 (mit reset knopf) und floppy nach, der mit einem speziellen eprom später upgegradet wurde (hex editor und zusatztools). Danach ein 486 (286 von freund geborgt mit 2 diskettenlaufwerken !!! :D / 386 hatte mein zimmerco im studheim >> diese 2 konnte ich somit überspringen) und später ein P100. Zu hause läuft noch für spiele mein nachfolger ein 233er MMX und derzeit hab ich den vom profil der aber in 2 monaten von mir geht. cu and have fun (V)uh |
Jet Pac auf dem Sinclair ZX Spectrum war mein erstes Spiel, und ich spiele es immer noch gerne, genau wie viele andere Spectrum games. Ich frage mich deswegen wieso in der Umfrage dieser nach dem PC meistgeklonte Rechner nicht erwähnt wurde, stattdessen nur Geräte die keiner kennt :ms: .
|
ups, sorry, speci habe ich vergessen :eek: . Tja, ich habe selber damals mit dem gedanken gespielt mit eine spectrum ZX81 mit sage und schreibe 1k(!!) ram zuzulegen. der hatte noch folientastertur.
aber ein freund von mir hatte sich einen Commodore vc20 gekauft, und kurz danach einen C64. Tja, da habe ich mir auch sein ein ding gekauft. Und eine VC1541 war in ganz wien damals nicht zu bekommen, mußt zuerst mit der guten alten datasete (art casettenrecorder) vorliebnehmen, bis ich mir ein diskettenlaufwerk uns deutschland liefer lassen konnte. Und die 5 1/4 Disketten waren sundhaft teuer, habe meiner ersten 10 STk noch bei der printtechnik gekauft für ATS 64,-- das Stk, - kein spaß |
Für die Datasette allein waren glaub ich 1500,- hinzublättern, wenn ich mich recht erinnere. Ein Schweinegeld jedenfalls. Und der rote Joystick mit den Saugfüßen...:( auch ned billig...na ja, damals war ich am unteren Ende der Gehaltspyramide angestellt, da waren das furchterregende Beträge :)
|
Mein erstes "Spielesystem" war ein ATARI 2600. Ein Konsole, auch mit Modulen. Auf einem dieser Module waren sogar 32 (:eek:) Spiele drauf. WOW !!!
Später kam dann ein C64 mit nur einem Laufwerk, einem 20 Mark-Joystick und weiter nichts ins Haus. Auf ihm habe ich auch meine ersten Programmiererfahrungen (in Assembler !) gesammelt. Später kam dann noch ein zweites Diskettenlaufwerk hinzu, da ich häufig mit der Benutzeroberfläche "GEOS 2.0" gearbeitet habe. Diverse Steckkarten habe ich mir auch zugelegt, sogar eine Speichererweiterung auf 2MB (!) Die meiste Zeit habe ich aber auf ihm gespielt. Da gab es ja wirklich richtige Spielehits. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die erfolgreicher waren als heutige "Superspiele". Überhaupt habe ich lange am C64 gesessen, selbst als die ersten 486er auf den Markt kamen. Heute steht er zwar im Schrank, aber ich würde ihn vermutlich für kein Geld der Welt hergeben. Wahrscheinlich denken da viele EX-C64-Benutzer wie ich. Irgendwann kam dann ein 486 DX/2 ins Haus und seit dem gehöre ich zur PC-Gemeinde. Aber die C64-Zeit hat bei mir geprägt. Selbst heute in Zeiten von riesigen Arbeitsspeichern und Festplatten gehe ich immer noch sparsam mit Speicherplatz um. |
Verwechselung!!!
Spectrum ZX81 = False Sinclair ZX81 = True (S/W Grafik, 1 Kb Ram, erweiterbar auf 64 Kb), Baujahr 1981 Sinclair Spectrum (ZX82) = True (Farbgrafik, 16/48 oder 128 Kb Ram) Sam Coupé = True (Spectrum Nachlolger mit Hires Farbgrafik, 256/512 Kb Ram, erweiterbar bis 4 Mb), Buujahr 1982,1986 *NEW* ZX Sprinter 2000 = True (Spectrum XP Generation, Video Grafik, 4 Mb Ram, IDE HDD Controler, PC Keyboard Anschluß, PC Mausanschluß), Mann, bald habe ich die Maschine auch... Baujahr 2000-2001. Ja, der ZX81 hatte True non-color GFX, real no-sound 0-bit samples, Super 1 Mhz CPU speed, mit tuning auf 2 Mhz Overclockbar, und einen modernen Flat keyboard. Aber in Deutschland gibt es einen Club mit sehr fähigen Usern, die haben schon sogar Laptop-Bildschirme für ZX81 umgerüstet. |
habe auch meine ersten progi-erfahrungen mit dem c-64 gesammelt (abtippen von listungs entweder vom manual - vogel fliegt über den bildschirm oder aus der damaligen zeitschrift "home-Computer"). Mit der Zeit habe ich mich dann auch an assembler herangewagt :D
|
machte meine ersten programmier- und spielerfahrungen auf einem philips-system, welches kompatibel mit dem MSX2-standard war, wenn das irgendwem was sagt.
hatte schon 2x3.5" laufwerke (je 720kb), 2 slots, videoein- und ausgang für videonachbearbeitung und eine art cp/m - betriebssystem, welches sich ähnlich anfühlte, wie das spätere dos, nur mit weniger befehlen. die kiste hatte damals einen Z80A mit 3,5 MHz taktfrequenz, einen audioprozessor, einen videoprozesser 128k ram und 128k videoram, deutsche tastatur und in schlichtem anthrazit gehalten. schmucke kiste. |
Also das erste an das ich mich erinnern kann was wir zuhause hatten war ein 386er was er so drinnen hatte kann ich bei besten willen nicht mehr sagen ich weiss nur das das ding über 30.000 Schilling gekostet hat...dann bekamen wir als eine der ersten einen 468er DX2/66 einen absolute Highend Rechner mit sogar 8mb RAM...dann gings immer so weiter mit der Zeit. Zuerst ein P133 dann AMD K6/2 350 und jez hab ich einen 1ghz AMD...und den um nichtmal 10000S...naja
Ansonsten hatte ein Freund eine 286er zuhause und ein anderer noch einen C64 auf dem wir noch die ganze alten Spiele gegambelt haben :D... |
Bin ich der einzige mit Atari ST (ca.1987) hier?
Hab gedacht das werden mehr sein. g17 |
Meine ersten Spiele liefen auf nem PC..
und zwar auf einem IBM-PC Nachbau.. 8088 Prozessor mit 4,77MHz und 640KB Ram... ohne zu ruckeln.. :D |
ja, msx sagt mir was. war ein Versuch einen einheitlichen Standart für Computer zu schaffen. Da dies nicht gelang, wurde msx2 aus der Taufe gehoben, welches aber ebenfalls wieder unterging (kann mich noch gut an einen Artikeltitel erinnern: MSX, wird's do nix?)
Nachtrag: Habe auch die Apples vergessen. Interessant, das sich noch niemand zu diesem Comuter geäußert hat! Ein Freund von mir hatte einen Nachbau namens Golden 2 - war Nachbau vom Apple 2. Mann was haben wir da Castle Wolfenstein (2d von Oben!) und Captain Goodnight gespielt :D |
Könnts euch eigentlich noch irgendwer auf den Schneider-Computer, schwarz und flach, erinnern? Mit Kassette-on-board? :D
|
mein erster war ein 386 dx40.
ich hatte den einzigen 386er in meinem bekanntenkreis, der 40mhz hatte. alle anderen nur 25 ;) da war ich schön stolz drauf. hab sehr lange accolade grand prix drauf gespielt. boah, das hat ma taugt. hatte 4 verschiedene versionen (eine vom nachbarn, eine von meinem vater aus der firma, eine von meiner mutter und eine von meinem onkel). ich hab erst aufgehört zu spielen als ich auf allen strecken bei allen versionen die besten 9 plätze inne hatte. dann kam auch schon microprose grand prix 1. bis heute spiel ich eigentlich ausschließlich solche spiele, zur zeit sehr oft GP3 übers netzwerk. das macht spaaaaaaaaaaaaß *gg* |
c64
|
Zitat:
|
kleine korrektur
soweit ich mich erinnere, werkelte beim C-64 schon ein MOS 6510 (nachfolger des 6502, welcher im VC20 eingebaut war) Prozi mit ca.980 K Hz.
was aber damals die programmierer mit assembler daraus rausgeholt haben, war schon eine klasse für sich.;) |
Also mein erster PC war ein Xt mit Win 3.1, der hatte 512kb ram, und 2!!! harddisks, eine 10mb und eine 20mb glaub ich. Da hab ich stundenlang 3D-Schach gegambelt...das war für mich revolutionäre Grafik :D Dann kam ein Pentium75 ins Haus(MANN war ich stolz auf den..mit 850!!!Mb Festplatte, ich war der einzige Mensch den ich kannte der schon einen PENTIUM!! hatte, alle andern nur mit ihren 486ern..:p ;) ) Der wurde dann irgendwann auf 40mb ram aufgerüstet und es kam seehr viel später eine Voodoo2 und ein Pentium166 rein. Das nächste war dann das jetzige Athlon600 System.
|
Dezember 1982: Unter dem Weihnachtsbaum liegt ein Atari VCS 2600 mit den Modulen Pacman und Space Invaders. Alle 25 Kinder in meiner Klasse liegen mir zu Füssen. Unsere Wohnung wird für mehrere Wochen zum Mittelpunkt der Welt!
Dezember 1983: Ein Heimcomputer muß her!!! Der Atari 600 XL wird für mehrere Jahre ein treuer Gefährte. Erstes Spiel war ein abgetipptes Basic-Programm aus Happy Computer. Dezember 1986: Der Atari 1040 ST mit sagenhaften 1024 K RAM oder 1 MB bringt Hi-Tech in mein Heim! Dezember 1992: Ohne PC bin ich eine Null! Mit einem Intel 386 40 Mhz, 170 MB HD und 8 MB RAM beginnt meine PC-Ära. |
keiner der nen 500er oder nen 1000er Amiga hatte???:(
mit den teilen haben wir Joyknüppel vernichtet....und zwar nur die um 500....Wings of Fury.... gut vorher hatte ich son Atari(wie hieß der noch???) eine Kiste mit dem Compi und eine andere mit HDD +einen winzigen Moni auf dem wir Ballerburg gespielt haben |
Zitat:
|
mein erstes "system" war ein sinclair zx spectrum, dann kam eine atari-maschine (ich glaub das war ein 2600er), darauf folgte der allseits bekannte c64 und der c128 lies auch nicht lange auf sich warten.
nachdem dann die pc's modern waren, hab ich einmal einen olivetti herumstehen gehabt (ich gebs ja zu: da lief eigentlich eine restaurant-verwaltung drauf, nix mit spiele und so, aber zum experimentieren war das ding gut genug) ... zwischendurch hatte ich auch noch mit einem apple kontakt (dolle dinger, windows war damals noch in den kinderschuhen) ... tja, und seit 5 jahren steht immer mindestens 1 pc in meinem arbeitsraum :cool: |
NES, bzw.
ganz ganz früher hatte ich mal einen kl. Spielecomp. wo ich mit einer Schildkröte Punkte schnappen musste, von bösen Monstern bedroht, eine Art PacMan nur vorher eben. |
Spielekosole mit 10 fixen Spielen (Strichmännchen-like) -> C64 mit Datasette (der echte Wahnsinn - Floppy war mir zu teuer) -> Amiga500 (Wau, die ersten 3,5 " Disk - Monkey Island hate glaub ich 11 Stück davon :D ), 8 MB Festplatte um ATS 8.000,-- :-( -> 486sx mit 25MHZ (mein erstes SCSI-Gerät, 2 HD a 5 und 10 MB SCSI) -> Pent90 (Win95 war geboren) -> AMD K6-200 (da ham die noch von Intel geklont) -> PIII 450 (SCSI-Platten von 9 GB unter ATS 5K,-, ein Bettel...:D ) -> AMD K6-2 400 (zur Ünterstützung des Intel...:lol: )
-> AMD TB C1400 (eine Rakete im Vergleich)....:D Ey, da kommt was zusammen, das Geld hätt ich auch ganz gern nochmals... |
mein erstes Spielekastl war ein Atari-2600, war lange her :D
Ich denke aber noch verträumt auf die wirklich grobkörnige Grafik zurück. |
Zitat:
|
TexasInstruments 99
wer ist der 2., der einen ti99 hatte (vor allem mit welchen spielen) - ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie die alle geheissen haben, WUMPUS war eines, das hat mein vater sogar für den pc nachprogrammiert, sonst gabs da noch so eine art pacman mit rennautos, irgendwas mit schlangen/würmern etc. - naja, ich war damals ja auch erst 3...
|
ups, ja, den schneider cpc kann ich mich noch erinnern.... jetzt wo du es sagst....
Da gabs ja noch mehr, wie acorn atom, dragon, bbc etc.. :D |
Philips G7000 rules ! :D Besonders das Cowboy Spiel. Die Folientastatur war auch der Hammer. Nach 3 Stunden eines Hangman aehnlichen Spieles waren die Finger nicht mehr zu gebrauchen :D
Danach VC20, C64, Amiga500, usw.... |
moingott. nächtelang bin i vor dem ZX spectrum gsessn um a türl beim HOBBIT aufzukriegen :)
den ha i ma allen ernstes damals um 6(sechs!) blaue gekauft nur wengn "the hobbit" :lol: mfg jon |
ich hab Fantasy general und ATF gesüchtelt - P100 32Meg ram -- das hat grult!!!!!!!!!!!!
|
MATSUI AT 286
Mein erstes eigenes Spiel war Maniac Mansion (durchgespielt)auf einen AT 286 mit einer 40 MB Festplatte mit DOS 3.x. Nie werde ich die Zeiten vergessen als Frames, Texture Compression, T&L, Pixel Shader, Anti Alaising etc. noch keine Rolle spielten, sondern das Spiel, dessen Gameplay und Plot im Mittelpunkt standen.
|
32 Meg ram? uiiii, sooo viel! Ich war schon mit 64KB mehr als zufrieden :D Haben uns deppert gespielt mit rader rat race am c64. war eines der ersten assemblergames für die "brotdose". ich habe heute noch den "sound" in den ohren tummtatummmtumtum - tummtatummmtumtum - tummtatummmtumtum ...... stundelang :lol:
|
naja wenn man bedenkt dass die allerersten proziis mit einigen bytes an ram ausgekommen sind ....
|
Meine ersten Spiele hab ich auf einem C16 gespielt, nachdem ich sie getippt hatte!
mfg Beck |
Bei mir war es auch der C64. Die ersten Games waren da Pengo, Donkey Kong, River Raid und natürlich Pac Man.
|
Seufz - Nostalgieanfall :shy:[list=1][*]Philips Videopac 7000[*]Sinclair ZX Spectrum 48K * Interface1/Microdrive + Interface 2 ((Joystick) [Knight Lore, Hobbit][*]Sinclair ZX Spectrum 128[*]Commodore C64 + Datasette [*]Commodore C64 + 2x 1541er [Infocom Adventures!][*]Commodore Amiga 500 + 1MB RAM Erweiterung + 2te Floppy [Magnetic Scrolls Adventures!][*]Commodore Amiga 500 + 1.3er ROM Update + SCSI HD+RAM Box[/list=1]
Auf jeder dieser Kisten gab es Spiele, bei denn ich mich Frage, warum es heutzutage keine derartigen innovativen Spiele/Spielideen mehr gibt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr. |