![]() |
Win 98 TOT...
Hi Leute!
Habe leider bei einem Freund win 98 "beleidigt"! Nachdem gescheiterten Versuch ein ISDN Modem zu installieren, bekommt er beim Start immer eine Fehlermeldung bezüglich fehlender vxd Dateien und bleibt hängen. Leider funzt abgesicherter Modus auch nicht! Finde auch in system.ini keine Spur zum Löschen. Welche Dateien muß ich löschen bzw. umschreiben um windows erfolgreich drüberinstallieren zu können? (bisheriges "Neuinstallieren" brachte keinen Erfolg) VIELEN DANK im voraus!!! lg KleinerFeigling |
welche .vxd datei fehlt im denn? gib ihm mal was er haben will :D
na kannst ja mal versuchen... aber wenns gar spinnt würd i mir überlegen obs dir ned schad um die zeit is..ich mein ein 98er is in einer halben stund neu aufgsetzt... und a ghost image von der systempartition und die programme auf einer anderen partition sollt ma sowieso immer haben... |
was meinst du mit *neuinstallieren*?
am besten ist es,du machst format c: mfg.morph:tux: |
wenn eine vxd datei im arsch ist wird er formatieren...genau..
Einfach Windows drüberinstallieren, sollt in dem Fall reichen. Wenn er formatiert kann er gleich Win2k installieren(auser der Rechner is < PII 400 mind. 128mb ram solltens da sein) |
@Theoden - und nur weil ein ISDN modem sich nicht installieren ließ, wird er gleich auf ein anderes OS umsteigen :D
|
Nein er solls drüberinstallieren..
Nur wenn er wirklich wie oben geraten formatiert kann er gleich Win2k draufhaun.. erst lesen ;) |
DRUEBER installieren? is ned' dein ernst.
installieren? schon besser. wenn man bedenkt, wieviel muell durch eine saubere NEUinstallation (und ned DRUEBERinstallation) verloren geht, dann is des die eindeutig einzigste moeglichkeit. DRUEBERinstallieren dauert genau um den "format c:"-vorgang kuerzer als NEUinstallieren. --> bitte NEUinstallieren! und das hat jetzt nix mit win98 oder win2k zu tun...... ;) |
Wichtige Sachen drauf???drüberinstallieren!!!!!!!!!!!!!!!
Nix wichtiges??? format c: |
Beim drüberinstallieren braucht er dann aber nicht alle anwendungsprogramme neu zu installieren und spart zeit (vor allem die ganzen service packs wieder einspielen - puh).
Ob er soviel müll drauf hat, dass sich eine neuinstallation lohnt muss er selbst entscheiden. Schau mal in der bootlog.txt nach was schuld ist und bis wohin er kommt. Könnte auch klappen wenn du die vdx datei löschst da er vermutlich beim nächsten start dann danch fragen wird. cu (V)uh |
Ey leutz, ruhig Blut....;)
Wenn ihm eine VXD fehlt, isses ja meistens nicht von Windows, sondern von einem Proggi bwz Treiber... Nachdem es nach der Installation einer ISDN-Karte passiert ist, wird wahrscheinlich der Treiber was anderes beleidigt haben... Find zuerst heraus, welche vxd fehlt.. Ansonsten kann ich dir auch nur den Rat geben, wenn du meinst, die datei fehlt vom Win, dann einfach drüber installieren... |
es müsste funktionieren, die *.vxd-Datei zu notieren, in der Registry den Hinweis auf diese Datei zu löschen und auch in den Systemprogrammen (msconfig bzw. sysedit unter ausführen...) Hinweise auf diese Datei zu löschen bzw. als "Bemerkungen" auf Eis zu legen.
|
nein, einfach alles unter netzwerkeigenschaften löschen ( netzwerkprotokolle, dfü netzwerk, modem, netzwerkkarte, usw ), nach neustart neu installieren.
das passiert immer, wenn die netzwerkinstallation unvollständig war. oha, nicht genau genug gelesen... win startet nimmer, dann hilft das natürlich net. obwohl, bei mir starteten die rechner trotz dieser fehlermeldungen ( taste drücken zum fortfahren .. ) |
Zitat:
Die registry mit einem dos editor bearbeiten > viel spass ! |
Hi Leute!
DANKE erstmal wegen der zahlreichen Anteilnahme! *gg* Mein Problem ist, daß ich nicht ins Windows gelange, um die Übeltäter zu entfernen! Ich werde heute abend probiern, ob ich die gesuchten vxd Dateien per Disk überspielen kann. Leider scheiterte gestern auch der Versuch einer Neuinstallation (windows blieb beim start hängen...) Ich will zunächst nur ins Windows, um einige Daten zu retten. Leider existiert kein Image oder eine aktuelle Datensicherung (ich weiß daß es eine Sünde ist, aber es ist NICHT mein Compi!) Ein Umstieg auf win2K ist wegen Hardware nicht möglich...oder sinnvoll. Format C: ist die letzte Möglichkeit die ich mir offenlassen will.. Würde es reichen nur die system.ini zu löschen um windows neu zu installieren zu können? lg KleinerFeigling |
Dann kannst du auch noch versuchen den windows ordner, und die systemdateien im root verzeichnis zu löschen, und dann nochmal windows installieren...
|
Damit http://www.inner-smile.com/dl_dt.htm oder http://www.egner-online.de/vc/de/rechts.htm oder http://freeware.de/redesign/dbsoftvo...oftw_dos&id=26 hast du einen "Explorer" unter Dos, Commander wie man früher gesagt hat ;)
zum Datensichern, würde ein Formatieren dem Darüberinstallieren vorziehen, eventuell darüber Installieren um Daten zu sichern, falls du mit den obigen Commandern nicht klar kommen solltest |
Wenn dus drüberinstallieren musst und das Setup produziert Fehlermeldungen, ist es am besten du löscht win.ini, system.ini, user.dat und system.dat. Dadurch verlierst du zwar die Programmregistrierungen im Win (Progs finden die Dateien die sie ins System und sonstwohin installieren nicht mehr), aber alle Daten bleiben erhalten. In Zukunft am besten mit Eru (liegt auf Win95 InstallCD, oder händisch bzw. Bat-Datei) die obigen Dateien sichern bevor entscheidende Veränderungen vorgenommen werden.
Win lässt sich einfach viel zu leicht beleidigen. :( |
Herzlichen DANK liebe WCMler!!
Habe vor wenigen Minuten dieses Problem beseitigen können! Ich habe die fehlenden vxd Dateien per Disk überspielt. Anschließend funktionierte sogar der abgesicherte Modus nach sage und schreibe fast 10 MINUTEN Wartezeit. Nach weiteren 5 MINUTEN sah ich endlich den Desktop in 16 Farben..*gg* Nach dem Entfernen aller "störender" Treiber und Programme funzte schließlich WIN 98 wieder normal. Es geschehen halt doch hin und wieder WUNDER! *gg* lg KleinerFeigling |
Cool - Gratuliere und viel spass noch. :cool:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr. |