![]() |
Win2000 InstallProbs
Hi,
ich hab ein bischen Probleme beim Installieren von Win2000 Professional. Und zwar bootet er neu, wenn er versucht, die Setupeinstellungen zu speichern. Er muss dann das Setup immer wieder von vorne beginnen. Und ich muss jedes mal den sch... Product-key eingeben. Und das nervt. Was mach ich falsch? Bitte, helft mir schnell bevor ich noch mehr graue Haare bekomme. Gruß DG :confused: |
ein Schuß ins Blaue:
stell' mal im Bios den DMA für die IDE slaves ab, falls überhaupt vorhanden. |
Der PC ist komplett SCSI 160. Kann ein Bios-Update weiterhelfen. Ist nämlich schon fast das neueste.
|
Hast ganz am Anfang in der Textmode Installation bevor er noch die ganzen Treiber zu laden beginnt einen Treiber des SCSI Controllers angegeben? (da steht dann "drücken sie F6 um einen Treiber eines SCSI-Drittanbieters zu installieren" - oder so ähnlich)
Weil das schaut sehr verdächtig danach aus, als das es genau deshalb Brösel gibt. |
ja, hab ich. Ist ein Advance kontroller. Hab den neuesten Win2000 treiber heruntergeladen. Wird anstadslos erkannt. Aber über diesen Abschnitt der Installation bin ich schon lang hinaus. Bin da, wo er zum ersten mal richtig hochfährt und nur mehr die Abschlusseinstellungen Vornimmt, wie Netzwerk, Gebietsschema usw. Und beim speichern jener bootet er einfach neu, wenn er 1/4 dieser erreicht hat.
Weitere Komponenten: Pinnacle DV500 Karte, ASUS A7V Motherboard, Plextor CD-Rom, Soundblaster Live! Player 1024, Surecom Netzwerkkarte, Matrox G450; |
Hmm, komisch.....
Könntest noch probieren einmal minimal zu Installieren. Also nur das was er für die erste Installation braucht, und dann erst nachher die Komponenten hinzufügen. Is halt sehr zeitaufwendig, aber so komm wann vielleicht eher auf die Ursache was Win2k da nicht mag. ;) |
??????
Wie das? Er fragt mich nicht einmal, wie ich installieren möchte. Ich boote von CD, gib den SCSI Treiber an, sag ihm, wo er es hin installieren soll und dann gehts auch schon los. Kanns mit FAT32 zusammenhängen? Hab die Festplatte nämlich nicht ins NT Format formatiert. |
Ich meinte mit minimal, nur Komponenten die wirklich zum Installieren notwendig sind. Also CPU, Ram, Festplatte und Grafikkarte. Den Rest "schmeißt" einmal raus.
An FAT kanns sicher nicht liegen, weil wenns daran läge wer es ja ein Schwachsinn von MS es anzubieten wenns nicht funktioniert (und das tuts ;)) |
so ein problem hatte ich auch bei mir wars die soundkarte!! ich musste bei jeder inst. von win2k die soundkarte ausbauen!!
|
tu' wenigstens die DV500 fürs Setup raus (sollte man immer erst nacher einbauen ..)
|
Hi Leute,
danke vielmals für eure Hilfe. Hab die Soundkarte und die DV500 ausgebaut und den Promisetreiber hinzugefügt. Hat alles super geklappt. Nur, jetzt hab ich ein neues Problem: wenn ich die Soundkarte und die DV wieder einbaue, findet win sie nicht. Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht? Bitte helft mir, ich verzweifle langsam. Gruß DG |
soviel ich weiß, ist auf der CD eine Liesmich-Datei mit der Hardware-Kompatibilitätsliste - schau da mal rein.
|
Hab die Soundkarte gefunden. War versteckt. Stand in so einem schlauen Buch mit 2500 Seiten. Da stand leider auch drin, dass win2000 unter Fat32 nur Dateien bis max. 4 GB verwalten kann. Ich dachte, dieses Problem wurde beseitigt!? Weiß jemand was darüber? Ist nämlich eine Grundsatzfrage. Eventuell muss ich alles noch mal machen.
Gruß DG |
hier ein link...vieleicht hilft er dir weiter...
http://www.mut.de/media/buecher/win_2000/data/start.htm mfg.morph:tux: |
danke für den Tipp. Aber genau das gleiche hab ich in gedruckter Form. In Kapitel 24 Umgang mit Speichermedien, taucht die magische 4 auf, die mir das Leben schwer machen will. Ist diese Grenze tatsächlich existent oder gibt es Mittel, diese zu umgehen?
Gruß DG |
Win2000 kann fat32 partitionen bis 32gb verwalten. Die 4gb grenze gilt für fat16, wobei fat16 partitionen nur mit max 2gb unter w2k formatiert werden können. NTFS ist auf jeden fall die beste lösung wenn du nur w2k verwendest, ab 32gb bleibts dir sowieso nicht erspart.
|
Das mit der Partitionsgrößenbeschränkung ist mir bewusst. Um was es mir geht ist die max. größe einer einzelnen Datei. Es ist ein Schnitt-PC und daher sind die meisten Dateien >4GB.
Gruß DG |
Du solltest im Bios vor der Installation die Option "PNP-OS" auf Yes stellen und danach wieder auf No!
Auszug aus Bios-Info Haben Sie diese Option Enabled, dann teilen Sie dem BIOS mit, dass Ihr Betriebssystem Plug & Play-fähig ist und die Verteilung der Ressourcen selber vornehmen kann. Falls Sie mit Windows 95/98 arbeiten und die Einstellungen dort vornehmen wollen, was besser ist, dann sollten Sie diese Option Disabled haben, weil Windows sonst die vom BIOS vorgenommenen Einstellungen nicht korrigieren kann. Für die Windows 2000 Installation gilt folgende Regel: Für das Setup muß die Option aktiviert sein. Später können Sie auf Disabled stellen um Probleme mit ACPI zu vermeiden. |
Achso, hab dich falsch verstanden, bei größeren dateien brauchst ntfs,
sagt auch der Bill ;) |
versuch einmal im bios die irq´s händisch zu vergeben. du hast eh ein asus mb ,wie ich in deinem profil gesehen habe. baue die soundkarte als letztes ein und gib ihr den höchsten irq - da du scsi hast 14 oder 15 .
xo spiral |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |