WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   einkaufen beim goldadler (wien 4)... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=33446)

harakiri 19.10.2001 00:59

einkaufen beim goldadler (wien 4)...

hi,

ich bin eigentlich kein freund von demaskierungen von personen/geschäften, aber was ich heute beim (versuchten) einkauf beim goldadler (1040 wien) erlebt habe ist einfach zuviel - aber urteilt selbst:

nachmittag, ich betrete den etwas heruntergekommenen laden, ein paar kunden stehen im geschäft, zwei verkäufer wuseln hinter der kasse herum...
"was willst du?" [wusste gar nicht dass wir schon per du sind...]
"welche socket 478 p4's sind derzeit verfügbar?"
[verkäufer deutet auf die vitrine] "einen haben wir noch..."
"aha..."
[auf die frage nach der geschwindigkeit und ob es eine 478-cpu ist holt er schachtel hervor und dreht diese mit verwirrtem gesichtsausdruck vor mir herum...und händigt mir die schachtel aus]
"ähh...keine ahnung [gesichtsausdruck: wos was i - is des net wurscht?]...schau mal, vielleicht steht das irgendwo..."
[eigenanalyse ergibt einen 478-er 1,5ghz - wollte zwar einen 1,6 oder 1,7 aber was solls, wenn sonst nichts da ist...]
"das ist eh die boxed mit dem kühler?"
[verkäufer hält die schachtel zum ohr und schüttelt diese...] :confused:
"naa [nein?] - den kühler musst schon selbst montieren..."
"---"
"und speicher ist auch schon dabei [in der cpu-schachtel - da schau her]...128mb glaub ich...oder vielleicht auch 256mb" [findet es nicht der mühe wert bei seinem offensichtlichen unwissen die am tisch liegende preisliste zu bemühen um das kompetenzdefizit zumindest im nachhinein zu korrigieren]
[ein blick meinerseits in die preisliste fördert einen preis von 7.750,- für den 1,5p4 mit 2x128mb rambus zutage]
[vorsichtiger einwand] "der preis ist aber nicht mehr aktuell, oder?" [p4 derzeitiger preis 3.000,-, 2x128mb rambus ca. 1.800,-]
[wirft einen blick in den computer, antwort kommt lässiger als der malboro-mann]
"ja...stimmt, ich glaub auch dass der preis nicht richtig ist"
"???" :mad:
[der verkäufer dürfte seinen handlungsbedarf als beendet sehen und wendet sich einem anderen kunden zu...]
"entschuldigung, könnten sie den preis dann vielleicht überprüfen, _bitte_?"
"naa...die preise macht die andere filiale...ausserdem verkaufen wir eh fast nix von den intel(!!!)" [sollte ich daraus schliessen dass deshalb keine preisangaben mehr notwendig sind - es kauft ja eh kaum wer???]
"?!?" :ms:
[lässt mich stehen und wendet sich nun endgültig dem einem kunden zu]

und so könnte ich noch viele zeilen schreiben, von der idee berichten dass ich doch zu der cpu ein socket423-mainboard nehme, dass telefonische reservierungen auch nach schriftlicher bestätigung nicht möglich sind oder dass alle von mir verlangten, nicht vorrätigen teile (wollte auch noch eine ibm60gb und eine gf3-graka) in der anderen filiale (nußdorfer straße) verfügbar sein...nach der erfahrung musste ich dies natürlich überprüfen und *tada* in der nußdorfer straße war kein einziger (!) p4 verfügbar...
mainboard mit 850er chipsatz für rambus fand ich dort leider auch nicht, denn "dann würden wir ja überhaupt keine intel mehr verkaufen". auf die frage ob er lieber den kunden ein beschnittenes 845-system (ohne rambus) für gutes geld verkauft kam nur die antwort dass mit intel ohnedies kein umsatz mehr zu machen sei...

fazit: mein schlechter eindruck den ich noch von vor etwa 2 jahren mit mir herumtrage wurde durch die heutigen erlebnisse, die einem schlechten kabarett entstammen könnten, mehr als nur nachhaltig bestätigt. dass sich der goldadler derartiges personal und eine solche unternehmenskultur direkt neben der technischen universität erlaubt ist da wohl nur mehr nebensächlich...

maXTC 19.10.2001 01:02

:roflmao:

eh wie immer :D

Phantomias 19.10.2001 01:05

:roflmao:
A dabasta narrisch..
Des kanns aber nicht sein...

traurig sowas...

aber wieso gehst auch zum Goldadler? :D

walt1 19.10.2001 01:08

echt wie immer .... :(
wennst im geizhals nach goldadler suchst, dann fallen dir die augen aus dem kopf ...
mehr neagtives geht nimmer :mad:

harakiri 19.10.2001 01:08

tja, ich glaub wohl immer noch an wunder :D

nein, ich hab nur manche teile beim raisl nicht bekommen und wollte aber alles so schnell wie möglich besorgen... und nachdem der goldadler direkt am weg lag konnte ich der versuchung nicht wiederstehen :(

xenon 19.10.2001 01:20

goldadler at it's best ?

naja, wer dort hingeht ist selber schuld !

MrWolf 19.10.2001 01:50

goldadler?

da gibts nur eine lösung

GEHT NICHT HIN!!!!!!!!!!!

(V)uh 19.10.2001 03:58

Wennst zum Goldi gehst kannst gleich Harakiri machn :karate:

Gibt doch genug andere gute händler in wien wo man auch tel auskunft bekommt was da ist und was nicht !

cu
(V)uh

Sesa_Mina 19.10.2001 05:29

Ich sag nur ditech.

mopok 19.10.2001 07:15

also ich kann mich der erfahrung von harakiri nur anschliessen! ich habe schon viele Computer- und -teile gekauft (von meine ersten 386er ...), und ich habe noch nie so einen sch.... laden wie den goldadler im 4 gesehen.

aussagen wie: haben wir nicht (obwohl in der preisliste), kommt erst, moment nicht lieferbar etc... unfreundliches personal und so fort. :mad:

also ich kann nur jedem abraten, auch nur eine fußbreite in diesen laden zu setzten. mich sehen die dort sicher nie wieder (und nicht nur mich, denn ich habe auch allen freunden und bekannten vor diesem shop schon gewarnt).

pong 19.10.2001 08:52

dazählts mal was neues vom goldi langsam wirds fad

chris@801 19.10.2001 09:34

Ich empfehle den Händler - die sind günstig und nicht so unfreundlich (die Fachkompetenz hab ich noch nicht ausgiebig getestet).

garfield36 19.10.2001 09:45

Toll

Also das geschilderte Erlebnis fällt schon in die Kategorie "Unglaubliche Geschichten".
Sowas in einem Film (als Komödie) würde man schlichtweg für übertrieben halten. Na ja, das Leben schreibt scheinbar die interessantesten "Drehbücher". ;)

mopok 19.10.2001 10:10

@ garfield36: also ich halts für glaubwürdig, mir sind selber einige sachen (*nichterzählenwill* - würg) dort passiert, da stellts dir die haare auf. :eek:

running_wild 19.10.2001 10:45

Zitat:

Original geschrieben von chris@801
Ich empfehle den Händler - die sind günstig und nicht so unfreundlich (die Fachkompetenz hab ich noch nicht ausgiebig getestet).
Kulant ist er allemal, mir wurde mal aus der DPD-Schachtel ein RAM-Riegel gestohlen (Schachtel war offen, Mutter hat das Paket entgegengenommen)! Er hat die Ware am selben Tag noch ohne Murren nachgeschickt :) ! Ich weiss ... is eh versichert, aber das ist schneller Service.
Hab mittlerweile Teile für 3 1/2 PC bei ihm gekauft. Musste aber noch nichts umtauschen .... vielleicht werde ich noch enttäuscht.

Ich halte mich an die "Empfehlungen" des Forums und werde niemals zum Goldi einkaufen gehen!

kato 19.10.2001 11:06

Zitat:

Original geschrieben von running_wild
Hab mittlerweile Teile für 3 1/2 PC bei ihm gekauft. Musste aber noch nichts umtauschen .... vielleicht werde ich noch enttäuscht.
Da hast Du wirklich verdammtes Glück gehabt !!!!!
Ich habe dort 4 Teite gekauft davon waren 3 von Haus aus kaputt! :mad:
Umtauschzeit jeweils 1-3 Monate!!!! :mad2:
Jedenfalls sehen mich die nie wieder

Phantomias 19.10.2001 11:12

mich werden die sowieso nie sehen...

Tarjan 19.10.2001 12:29

kann auch noch was zum Kabarett hinzufügen (aus meinen allerletzten Besuch vom Goldi vor ca. 1 1/2 Jahren):

[ich] Ich hätte gerne einen 512 MB SD Ram Riegel.
[Verkäufer] Haben wir nicht, aber 512 MB brauchen sie sowiso nicht, da haben sie 128 MB.
[ich] Danke, aber den brauche ich nicht!

garfield36 19.10.2001 13:15

Goldi

Ich kann mich nur an einen Einkauf bei Goldi erinnern Es war eine Grafikkarte, eine Hercules 3D Prophet IIMX Dual Display. Bei Academia wollten sie mir ein Plastiksackerl in die Hand drücken, obwohl ich vorher angerufen und nach der Retailversion gefragt hatte.

Beim Nachhauseweg kam ich am neuen Geschäft in der Nußdorferstraße vorbei. Kannte zwar die Kommentare über Goldi, ging aber trotzdem rein. Als ich zum Verkaufspult trat, sah ich schon die gewünschte GraKa in der Retailvariante im Regal stehen, noch original in Zellophan verpackt. Tja, der Preis schien mir aktzeptabel und ich habe sie gekauft.

Zuhause stellte ich dann noch fest, daß er sogar der Billigstbieter war. Die Karte verwende ich jetzt noch, bis die neuen ATI Rafeon's mit brauchbaren Treibern erhältlich sind. Ich habe also keinen Grund zu klagen.

Aber beim Einkauf von nicht originalverpackter Retailware, oder sonstigen Komponenten würde ich wohl nicht dort kaufen.

mr.red 19.10.2001 13:24

das sind eben die geschäfte die beschiss mit in die kalkulation nehmen. in einer der letzten ct´s gabs einen netten artikel über computerläden.;)
im neuen ditech in der weligasse sind sogar ein paar gehäuse ausgestellt.

webteufel 19.10.2001 13:40

Zitat:

Ich empfehle den Händler - die sind günstig und nicht so unfreundlich ...
Empfehle ich auch (und NRE) hab dort auch bereits einige Systeme (in Einzelkomponenten) gekauft.
Resultat: ein defekter TB1400 der sofort Umgetauscht wurde.
Beim NRE einmal ein defekter RAM und ein kaputtes MB -> war auch kein Problem ;)

wol 19.10.2001 18:39

Falls wer an viiiieeeelen Goldadler-Geschichten interessiert ist, bitte hier klicken. Ist aber eh immer das selbe, wird auch fad.
Leseprobe gefällig? Goldadler= Saftladen :D , Polizei bei Goldadler, usw.

boo 19.10.2001 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Sesa_Mina
Ich sag nur ditech.

asso?

- das sind doch die, die zwar 478er P4s, aber keine MBs dazu anbieten ...

garfield36 19.10.2001 23:50

MB mit Sockel 478

Na dann bestell doch das Abit TH7II bei Puntigam oder KK Computer. Angelli DV hats auch, aber nur mit RAID.

xenon 20.10.2001 00:09

ich habe schon sehr viele goldi geschichten gehört...

ich habe meine komponenten (siehe profil) bei plug, nre, raisl, cw-soft und pccompany (die dort gekauften teile - cpu und kühler wurden mittlerweile gegen bessere ausgetauscht ;)) gekauft. der kübel rennt seit februar diesen jahres. bis jetzt - knock on wood - nichts kaputt !
alle angeführten händler zeichneten sich durch fachwissen, freundlichkeit und dem gefühl nicht beschissen worden zu sein aus.

garfield36 20.10.2001 01:45

Goldi

Eines muß man dem Goldi lassen. Er sorgt immerhin für Gesprächsthema.
Nicht nur hier, sondern auch in einem anderen Forum. Würde sagen, er sorgt zu einem nicht unerheblichen Teil für unsere Unterhaltung. :lol:

xenon 20.10.2001 02:40

...für die so mancher teuer bezahlen muß

sky 20.10.2001 03:17

Na irgendwie müssen die Leute die sich diese Verhaltensregeln und Texte für die Goldadler Verkäufer ausdenken ja auch bezahlt werden, oder?

Wie wärs denn mit einer eigenen Goldadler Abteilung unter Hardware- Beratung & Erfahrung? Und vielleicht auch noch Birg mit dazu?

xenon 20.10.2001 03:22

geh bitte nicht, alle heiligen zeiten so ein thread ist wirklich genug. jeden tag pack ich das nicht :D

sky 20.10.2001 04:54

Wenn's wenigstens nur alle heiligen Zeiten der Fall wäre...könnt ich mir das ja eh noch recht gut vorstellen.

Zu Weihnachten eine Birg(k)e, statt einer Fichte/Tanne, Gold(adler)Sterne als Schmuck...
Zu Ostern Gold(adler)Eier suchen.
...

mopok 20.10.2001 08:07

verstehe eigentlich nicht, das es solche .......läden, wie goldi eigentlich noch gibt? sicher er bringt tollen gesprächsstoff :D , aber das kanns ja nicht sein, oder?

viele händler (zb. nre, peluga, etc) sind echt klasse, und bemühen sich um uns kunden (meistens halt), wird mal zeit, das dieser .......laden zusperrt im 4.. der verschreckt ja noch unsere geanze studierende jugend (die bekommen noch einen schock fürs leben, und greifen nie wieder einen pc an) :lol:

Morgul 20.10.2001 09:42

habe beim goldadler mal ein netzteil gekauft, das funkt. nicht, das 2te fabrizierte einen lauten knall und gestank (zum glück ist dem rechner nix passiert), und das 3te hat dann endlich funkt. sie haben mir diese netzteile anstandslos in wien 15 umgetauscht. aber die qualität sagt wohl auch über goldadler einiges aus.

ciao morgul

(V)uh 20.10.2001 22:19

Also ich find des org. Wie könnt ihr diese geschäfte so öffentlich an den pranger stellen und beschimpfen ?

Kauft's doch in diesen drecksladen einfach nix mehr :D dann hat sich das problem erübrigt.

cu
(V)uh

PS.: Wäre interessant ihnen diesen thread zu schicken und die reaktion zu posten :ms:

garfield36 20.10.2001 22:27

Schweigen?

Warum soll man über solch einen Händler den Mantel des Schweigens breiten? Abgesehen davon, daß er eine Menge unterhaltsamen Gesprächsstoff liefert, kann dies ja als Warnung für potentielle Käufer dienen. Solange keine Unwahrheiten verbreitet werden, finde ich das legitim und nützlich.

harakiri 20.10.2001 23:00

ich kann mich garfield36 nur anschliessen - schliesslich hatte ich auch nicht anderes im sinn als ich den beitrag gepostet habe:
unterhaltung & transparenz (im sinne von informtion für andere gefährdete ;) käufer)

pc.net 20.10.2001 23:17

dieses forum ist doch kein pranger ... ;)

es dient doch nur der information - hier lernt man aus den erfahrungen anderer ... :cool:

(V)uh 21.10.2001 07:14

Äh, hmm wollte eigentlich nur spass machen => Geschäfte nicht beschimpfen => Drecksladen nix mehr :D

War doch etwas zu versteckt das ganze - werd mich bessern

Von mir aus sollten alle sowas posten, denn dann werden die schlechten shops etwas weniger umsatz machen und vielleicht wegen mangelnder arbeit nachdenken was sie falsch gemacht haben.

cu
(V)uh

PS.: ES WAR EIN SCHERZ !

sky 21.10.2001 16:27

:confused: Das hab ich jetzt nicht verstanden:confused:, war das jetzt ernst gemeint, oder auch ein Scherz, oder das vorher, oder doch das hier, oder wie jetzt???:confused:

;)

(V)uh 21.10.2001 20:57

I hob nix g'sogt.
Meine 2 letzten postings hier in diesem thread könnt ihr einfach ignorieren- bevor noch weitere fragen auftreten :D

Kana versteht mi :heul:

cu
(V)uh

fuetzi 21.10.2001 22:07

Andere Händler

Mein Rat wäre, such dir einen Händler deiner Nähe.

Ich selbst hab dies auch gemacht.
Wenn ich einen Teil kaufen will, besuche ich dann diesen mit einem Geizhals-Ausdruck des gewünschten Teiles.
Meist muss man dann ein bisschen feilschen.
Man bekommt meist zwar nicht den billigsten Preis und muss ein paar Tage warten, dafür erspart man sich aber solche Ärgernisse wie du sie beschrieben hast.

mfg
fuetzi :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.