WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Die Post und Telekom Austria kurz Jet to Lag (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=33419)

Echion 18.10.2001 20:10

Die Post und Telekom Austria kurz Jet to Lag

Ich könnt echt schon die Wände hochrennen vor lauter Ärger über die Post.
Sinnigerweise nennt sich AON jetztn ja Jet2Web, Jet, metaphorisch für schnell, jojo...
Die Traurige Geschichte vom Tod eines CSlers:
Dienstag 2. Oktober
Der Counterstrikler NAM_ Z., ruft voller Hoffnung die Hotline der PTA an um sich Infos über Standorte von Jet2Web Stores in Graz zu holen. Der hilfsbereite AON Angestellte bietet ihm gleich einige Adressen an. Z., noch net ganz firm mit der Geographie in Graz schlendert voller Tatendrang durch eben genannte Stadt und findet nach exakt 48min den ersten Store. Blöderweise waren die Infos des netten AON Angestellten nicht ganz aktuell, er vergaß irgendwie zu erwähnen dass dieser Shop bereits umgezogen war. Nach 87 weiteren Minuten war es Z. dann auch gelungen die neue Niederlassung des Telekom Shops zu finden und prompt (15min Wartezeit) erhält er ein Formular welches er wörtlich "bitte zuhause ausfüllen möge weil ja gleich Mittagspause is". Unser gutherziger NAM Z. nimmt natürlich Rücksicht auf das hart erarbeitete Recht auf die gewerkschaftlich gebotene Mittagspause, nimmt den ersten Bus nach Hause und macht sich gleich daran das Formular auszufüllen!

Mittwoch 3. Oktober:
Herr Z. lässt eine Vormittagsvorlesung [BAD]sen, nur um wieder zum Jet2Web Store zu gelangen und sein feines Formular abzugeben. Am Mittwoch betreute ihn jedoch ein anderer PTA Angestellter welcher sich sehr über die offentliche Inkompetenz seines Vorgängers (den vom Dienstag) wunderte und NAM Z. darüber aufklärte dass er um ADSL SI + Telefonanschluss anzumelden ein anderes Formular brauche. NAM Z., schon leicht durch Motivationslosigkeit gezeichnet, füllt dann gleich vor Ort das neue Formular aus und freut sich über den ihm angekündigten Besuch eines Telekom-Mannes innerhalb der nächsten 6 Tage.

Dienstag 9. Oktober:
NAM Z. erhält einige mysteriöse Anrufe ohne Nummernweiterleitung.
Sinnigerweise immer während der Vorlesung. Peinlich berührt durch die verurteilenden
Blicke seines Professors hechtet NAM Z. über einige Studienkollegen um den Anruf
entgegenzunehmen. Unglücklicherweise hatte der Anrufer aufgelegt bevor Z. in der Lage war abzuheben.

Mittwoch 10.Oktober:
Der Telekom Mann erwischt Z. nun doch und vereinbart einen Termin um 12.00 weil er sonst angeblich keine Zeit habe... Unser gutmütiger Herr Z. spritzt seine nächste Vorlesung nur um pünklich zu Hause zu sein. Dort angekommen, sah er den Telekom Mann, ausgerüstet mit einem Schraubenzieher und einem Kabel. Nix, ADSL SI Hardware Paket. Der nette Herr klärte Herrn Z. darüber auf dass das Verwaltungssystem der PTA nicht fähig ist 2 Aufträge (also Telefondose und ADSL im Fall von Herrn Z.) gleichzeitig zu bearbeiten. Also hob er den Hörer des ohne hin schon in der Wohnung von NAM Z. vorhandenen Telefons ab und machte einen Testanruf. Die Post hatte den Anschluss natürlich nur freigeschaltet... nicht viel Arbeit für unsern Herr PTA.
Wie auch immer, dieser Herr erzählte unserm armen Z. dann dass erst jetzt sein Auftrag über das ADSL SI bearbeitet werde, meist ist dann mit Lieferzeiten einer Woche zu rechnen meinte er weiter. Herr Z. solle sich am nächsten Tag nochmals erkundigen.

Donnerstag, 11. Oktober:
Herr Z., ruft um 9:30 die Hotline der PTA an, nach exakt 3 min 45sek in der Warteschleife hebt eine freundlich klingende Dame ab. Z., teilt dieser die Telefonnummer, die PLZ usw. mit doch diese findet den Eintrag nicht unter den zu bearbeitenden Aufträgen. Weiters meint sie dann das Herrn Z.s Anliegen erst Status 7 hat, jedoch Status 13 erlangen muss um verschickt zu werden. Folglich könnte sich das noch eine Woche hinziehen...

Dienstag, 16. Oktober:
Herr Z. ruft die Hotline der PTA erneut an um zu erfahren wie es wohl so stehe um seine Connection. Ein proletoid klingender Angestellter teilt NAM Z. mit dass es im Moment Lieferschwierigkeiten gäbe, und er keinen Zugriff auf die Informationen habe ob ein Auftrag schon abgeschickt ist oder nicht. Weiter fragte er Herr Z. was er genau bestellt habe, und als Z. leicht unsicher "ADSL SI" antwortete kam dem Herrn ein Kichern aus. 3-4 Wochen Lieferzeit für SI standardmäßig, Geduld.
Da stand er nun, der Herr Z., nicht mehr fähig einen klaren Gedanken zu fassen; Geifer tropfte ihm vom Kinn und er trottete motivtionslos in seine nächste Lehrveranstaltung.
Und als der Internetgeile Professor ihn fragte aus welchem Grund er sich noch nicht bei den für die Vorlesung nötigen Yahoo Groups angemeldet hatte war es zu viel. Es folgte eine 2min 30 lange Beschimpfung der PTA auf Englisch. Seither wart Herr Z. nicht mehr gesehen. Man munkelt er sei auf Anti PTA Demos zu finden.

Tarjan 19.10.2001 08:51

Ist normal bei Jet2Web Anmeldung. Ich habe auch 5 Anmeldeformulare auszufüllen (komischerweise kenne die ihre eigenen Formulare nicht), hate danach einige Anmeldungen, 3 Stornierungen, 1 Ummeldung sowie 3 Technikerbesuche bis ADSL bei mir installier war.

Also nicht unterkriegen lassen. Am besten du suchst dir die Nummer deines zuständigen Bautrupps raus und kommuniziertst direkt mit dem Baustrupp.

_m3 19.10.2001 09:07

3 Worte: "Jet to Nepp!

lamy 19.10.2001 13:06

bin ich froh das ich einen freund in der post habe...........

vor vielen vielen jahren habe ich den freund beim bundesheer kennengelernt und er war zu dieser zeit zufälligerweise beim bautrupp der genau für meinen bezirksteil zuständig war.
damals gab es noch die 1/4 telefon anschlüsse - wartezeit (lt. post) auf einen ganzen anschluß 1-2 jahre !!!!! klein lamy wollte aber einen ganzen anschluß.......nur für sich alleine :p
4 tage nach beendigung des bundesheer rief mich der freund an und meinte "bist morgen vormittag zu hause ??? ja - okay wir kommen und machen deinen anschluß":D wohlgemerkt OHNE das ich überhaupt einen antrag ausfüllen mußte!
okay das war freunderlwirtschaft, aber bei einer firma bei der ich war haben wir auch einige zusätzliche leitungen benötigt und dort habe ich zwar einmal den antrag ausgefüllt aber dann nur mehr mit den zuständigen herren vom bautrupp gesprochen......wartezeit war dann ca. 6 tage......
d.h. das mit den bautrupp persönlich anrufen ist wirklich das beste.

valo 19.10.2001 16:28

Zitat:

Original geschrieben von lamy
[b]das mit den bautrupp persönlich anrufen ist wirklich das beste./B]
kann ich nur zustimmen

kato 19.10.2001 20:01

Zitat:

Original geschrieben von lamy
bin ich froh das ich einen freund in der post habe...........
... zufälligerweise beim bautrupp der genau für meinen bezirksteil zuständig war.
....d.h. das mit den bautrupp persönlich anrufen ist wirklich das beste.

Und was sagt garfield36 dazu ??? ;) :D:D:D:p

Atomschwammerl 19.10.2001 21:59

Ich hatte kein problem mit adsl 5Tage nach dem ich das formular ausgefüllt hatte kam ein Techniker und installierte alles am selben tag bekam ich mit der Post auch noch Benutzernamen und kennwort schon war ich online

ich sag nur aon speed alpha rulez;)

garfield36 20.10.2001 00:59

Post und Telekom

Bin ja neugierig, wann mal die Leute (zumindest ein gößerer Teil) kapieren, daß Post und Telekom zwei verschiedene Firmen sind. Ist schon Jahre her, daß Post und Telekom zum gleichen Konzern gehörten.
Na ja, Intelligenz kann man nicht kaufen!
Nur so am Rande, falls es noch nicht allgemein bekannt ist. Die Monarchie wurde in Österreich bereits vor über 80 Jahren abgeschafft.

allwissende Müllhalde 20.10.2001 01:15

Möcht nur wissen warum dich das so stört daß Du immer wieder darauf hinweisen mußt.
Der Unterschied besteht halt bisher hauptsächlich auf dem Papier und ist von außen nicht gleich ersichtlich.Was hat das mit Intellegenz zu tun ?
Das ist eher Allgemeinbildung und davon nur ein Teil mit geringer Wichtigkeit.

allwissende Müllhalde 20.10.2001 01:18

Sorry - "Intelligenz" (kann man bei der Post nicht kaufen)

garfield36 20.10.2001 01:27

Intelligenz

Für mich zeugt es aber von einem Mangel an Intelligenz, wenn immer wieder Leute über ein Produkt klagen und dabei über die falsche Firma herziehen. Und sich dann auch noch darüber wundern, wieso es Leute gibt, die darauf hinweisen und dies kritisieren.
Wenn ich dann auch noch lese, warum ich immer wieder darauf hinweise, dann muß ich doch daraus schließen, daß hier wissentlich eine falsche Behauptung aufgestellt wird. Denn dann hat man ja meine Kritik schon früher gelesen, und behauptet mit Sturheit und Ignoranz trotzdem weiter etwas Falsches.
Wie ich eingangs schon erwähnte, dies zeugt für mich von einem Mangel an Intelligenz! Offenbar findet man die aber nicht mal auf einer "allwissenden Müllhalde".

pc.net 20.10.2001 01:30

:mad2:
bei uns hat sichs ähnlich zugetragen:

wohlgemerkt - es war nicht NUR ein ADSL-Anschluß zu machen, sondern eine komplette neuherstellung (Telefon + ADSL auf einmal) ...

telekom hat sich nicht wie versprochen nach 8 werktagen gemeldet. gottseidank haben wir hier einen netten postamts-leiter, der sich um unsere anträge gekümmert hat (ein antrag reicht ja bekanntlich nicht) ...

im endeffekt is sichs trotzdem zu unserem wunschtermin ausgegangen (aber nur nachdem wir täglich druck gemacht haben) ... :D
zur kundenorientierung - 4 wochen wartezeit auf ein produkt, dass kein anderer liefern kann (versorgungsauftrag) ist schon eine lange zeit ... s'wird zeit, dass die telekom-liberalisierung östereichweit und auch die letzte meile verabschiedet wird!

noch kurz was zur organisation in der telekom:
lt. auskunft unseres postamt-leiters werden die anträge nicht mehr zentral erfaßt - dh:
telekom-anmeldung wird in wien erfaßt (zumindest für W, NÖ)
tic-tac wird in innsbruck eingegeben
adsl wird in bregenz reingeklopft

mich wunderts nicht, dass da keine koordination zustande kommt ...

übrigens: die bautrupps haben das früher alles selber gemacht (antrag wurde zum bautrupp gefaxt und die haben dann alles weitere erledigt) ... jetzt sitzens zeitweise herum und warten darauf, dass die aufträge daherkommen ...
unser bautrupp hatte genug zeit, nur keinen auftrag!

garfield36 20.10.2001 01:40

Organisation

Es stimmt schon, daß die Organisation hier im Argen liegt. Aber das liegt an der Telekom. Auf den Postämtern werden die Anträge nur entgegengenommen, und dann weitergeleitet.
Leider ists bei der Telekom wie in vielen anderen Firmen. Personal wird abgebaut, das Management setzt oft schwer verständliche Maßnahmen, und das Personal ganz unten muß es ausbaden. Natürlich gibt es auch auf der unteren Personalebene weniger helle Köpfe. Aber wenn man auch noch die Arbeitsbedingungen erschwert, kann nichts Gutes dabei rauskommen.

allwissende Müllhalde 20.10.2001 01:47

Re: Intelligenz

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
[b]Für mich zeugt es aber von einem Mangel an Intelligenz, wenn immer wieder Leute über ein Produkt klagen und dabei über die falsche Firma herziehen. Und sich dann auch noch darüber wundern, wieso es Leute gibt, die darauf hinweisen und dies kritisieren.Wenn ich dann auch noch lese, warum ich immer wieder darauf hinweise, dann muß ich doch daraus schließen, daß hier wissentlich eine falsche Behauptung aufgestellt wird.
Mußt Du nicht
Zitat:

Denn dann hat man ja meine Kritik schon früher gelesen, und behauptet mit Sturheit und Ignoranz trotzdem weiter etwas Falsches.
Ich behaupte lediglich daß der Unterschied an Papier vorhanden ist,die Strukturen und das Erscheinungsbild,die Verstrickung und der Service noch sehr an das alte Bild der Post erinnern.Diesen Eindruck teile ich mit zahlreichen anderen bei denen es auch an der Intelligenz mangelt endlich zu kapieren was Du uns vermitteln willst.
Zitat:

Wie ich eingangs schon erwähnte, dies zeugt für mich von einem Mangel an Intelligenz! Offenbar findet man die aber nicht mal auf einer "allwissenden Müllhalde".
Nein die mußt Du Dir dann eben wo anders suchen ;)

wol 20.10.2001 11:28

Darf ich mal vermittelnd etwas sagen:
Garfield arbeitet meines Wissens nach bei der Post, drum ist er empfindlich, wenn zu Unrecht geschimpft wird.
Und das Verhältnis Telekom-Post ist wohl heute so wie bei Thema Stempelmarken das Verhältnis Finanzamt-Trafik. Du brauchst dich nicht beim Trafikanten beschweren, wenn du um viel Geld Stempelmarken dort kaufen musst. Oder gibts die nimmer??? Wurscht, es hat sie zumindest mal gegeben.

garfield36 20.10.2001 19:09

Post und Telekom

Woran die Müllhalde die Strukturen der Telekom erinnern, ist ziemlich egal. Sie ist eine eigenständige Firma, die auch an der Börse notiert, und sie gehört nicht zur Post.
Wer das noch immer nicht kapiert, auch wenn er's schon xmal gelesen hat, dem mangelts halt meiner Meinung nach an Intelligenz.
Es gibt bei der Post genug Probleme, da braucht sie nicht auch noch mit der Telekom verwechselt werden.

allwissende Müllhalde 20.10.2001 21:15

Mir is es auch zu "dumm" hier mit einem Postler über seine Probleme zu debattieren und mir als erstes Argument mangelnde Intelligenz bescheinigen zu lassen.Soll er weiter den Unterschied zwischen dem einen und dem anderem predigen so lang er will.

garfield36 20.10.2001 21:25

Intelligenz

Aha, noch immer nicht kapiert. Wie ich schon sagte, Intelligenz kann man nicht kaufen!

maXTC 20.10.2001 21:34

@wol - ich glaube stempelmarken gibts keine mehr.

die meisten trafiken verkaufen auch keine briefmarken mehr

vielleicht gibts die aber beim viva markt bei den omv tankstellen :D

allwissende Müllhalde 20.10.2001 21:53

Re: Intelligenz

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Aha, noch immer nicht kapiert. Wie ich schon sagte, Intelligenz kann man nicht kaufen!
Hast recht, auf der Post hab ich schon gefragt "Nein da sind Sie bei uns an der falschen Adresse"
Aber versuchens es vielleicht in der Trafik....

Echion 21.10.2001 00:02

Also mir is des wurscht !
Post sukks
Telekom suckt auch
Und A1 auch !
Alle 3 Firmen sind bescheurt !
Ersten Post is zu teuer und zu langsam !
Wenn einer in Liezen an Brief abschickt der an Rottenmann (8km entfernt) adressiert ist kommt der nach Graz(über 100km) und dann zurück auf Rottenmann!Idiotisch und dass is die Logistik von der Post!
Telekom is auch nicht viel gescheiter !
Ich hab mir vor 2 Jahren AON Complete zugelegt ! Anfang Dezember es hat geheissen ja zu Weihnachten krieg ichs wann ist es gekommen ?
Anfang Februar juhu !Und es hat ja geheissen man zahlt net viel ja hat man gemerkt 5k nur für den Anschluss danke der Telekomangestellte ist gekommen hat nur das ISDN Kasterl an die Wand geschrauft und das neue Telefon von dem Verpackungsmaterial befreit und dafür 5k gekriegt hat höchstens 15 min gearbeitet ja den Stundenlohn will ich auch haben !
Und bei A1 hast kan Service dein Handy is hin und du brauchst a Asatz Handy aber A1 hat ja kane Ersatzhändys es is nur überall Werbung davon aber in wirklichkeit gibts dass anscheinend net !Die Handys san auch noch viel zu teuer wenn man da andere Anbieter anschaut !

_m3 21.10.2001 00:16

Ui der Volkszorn erwacht! :o

Ok - das die ehemalige Post&Telekom suckt steht, so behaupte ich einmal, außer Zweifel. Dass man von dieser Behauptung Einzelpersonen ausnehmen muss, ebenfalls.

@Eichon:
Post ist teuer - O.K.
Langsam - mag sein, hängt von Deiner Location, Briefträger, etc. ab. Dein Beispiel mit der Logistik ist aber absolut fehl am Platz. Ich vermute, dass sich da sehr wohl wer was überlegt hat (zurückgelegter Weg, Benzinkosten, etc.). Ich würde Dir hierzu empfehlen, online oder in der Bibliothek nach "Graphentheorie", "Wegoptimierung" und "Traveling Salesman" zu suchen.
Von den 5k für die Installation des ISDN Kasterls sieht der Typ, der das installiert hat höchstens einen Bruchteil. Stichwort: Wegzeit, Unternehmens-Gesammtkosten, ...
Wenn Du mit A1 nicht zufrieden bist, schreib einen Beschwerdebrief und wechsle den Betreiber - zum Glück haben wir mittlerweile freie Wahl der Netzbetreiber. :)
Schön wäre auch, wenn Du etwas Stichhaltigere Argumente bringen würdest oder, falls Du nur Dampf ablasen willst, das entsprechend kennzeichnest.

Und dass die Leute noch immer von der "Post" reden, obwohl sie eigentlich AON, mobilkom, ... meinen - wer hat denn diese Schwachsinnige Dachmarke "Jet2Web" eingeführt, sodass sich nichteinmal die Mobilkommler, AONler, ... ausgekannt haben.

In diesem Sinnne: "Jet to Nepp"! :D

kato 21.10.2001 14:01

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Von den 5k für die Installation des ISDN Kasterls sieht der Typ, der das installiert hat höchstens einen Bruchteil.
Der sieht sicherlich absolut nichts davon, der bekommt seinen Gehalt und das wars.
Dein Automechaniker oder Lackierer sieht ja auch keine 700.-/Stunde am Lohnzettel die Dir verrechnet werden.

Tarjan 21.10.2001 14:06

Auserdem sind die Installation pauschale Fixpreise. Egal ob er 10min oder 5 Stunden braucht, J2W verrechnet den gleichen Tarif. Dem Techniker ist das auch egal, da er seinen fixen Stundelohn hat, der mit der Pauschale überhaupt nix zu tun hat.

garfield36 21.10.2001 21:03

Wer kriegt das Geld?

Tja, der Techniker sieht von den Installationskosten nichts. Abkassieren tut hier die Firma.
Viele Firmenleitungen sind meiner Meinung nach unfähig. Wenn ich z.B. einen Verkaufsbereich habe, dann ist eine Umsatzbeteiligung, die aber mehr als ein Alibi sein sollte, für den Verkäufer stark motivierend.
Sehe das selbst in meinem Bereich. Da wurde mal der Verkauf eines bestimmten Artikels forciert und mit verschiedenen Sachartikeln prämiert. Konnte den Umsatz in meinem Bereich gegenüber dem Jahr davor, um ca. 63% steigern. Dazu bedurfte es allerdings einiger Anstrengung, von alleine verkauft sich nicht alles.
Damals bekam ich mein erstes Handy!
Nun bin ich aber seinerzeit nicht als Verkäufer in das Unternehmen eingetreten. Die Zeiten haben sich aber geändert, und diese Anforderungen werden nun gestellt, zusätzlich. Leider schlägt sich das aber nicht in zusätzlichem Gehalt wider.
Dabei wäre es so leicht Mitarbeiter zu motivieren, indem man eben auch die finaziellen Anreize dazu gibt. Gegen zusätzliche Leistung ist ja nichts einzuwenden, wenn die Bezahlung stimmt. Das wäre ja das Prinzip der freien Marktwirtschaft, wenn ich das richtig verstanden habe.

matrox 21.10.2001 23:49

Zitat:

Original geschrieben von _m3
3 Worte: "Jet to Nepp!
die ungeheure kreativität der menschheit sieht man auch in den verballhornten jet2web abkürzungen :D

gesehen in div. foren / ng

jet2schreck
jet2depp
schneck2web
jet2schneck
dschättuwäb
....

:D :D :D

The_Lord_of_Midnight 22.10.2001 00:42

Mit den finanziellen Anreizen stimme ich zu Garfield. Aber wenn alles nur noch auf Geld aufbaut, ist es auch wieder schlecht. Denn dann rührt niemand mehr einen Finger ohne eine zusätzliche Bezahlung. Sozusagen Grundgehalt, weil man sowieso ein Anrecht darauf hat. Und wenn man dann wirklich einmal was hackelt, kriegt man die Butter aufs Brot. (Bitte das nicht als Seitenhieb auf die Telekom zu verstehen, sondern das meine ich für jedes Unternehmen)

Wichtig für die Motivation von Mitarbeitern ist zuerst einmal die Leute zu fordern, aber zusätzlich und ganz wichtig brauchen sie auch Unterstützung von den Vorgesetzten. Wenn man nicht gefordert wird, dann ists fad. Wenn man keine Unterstüzung kriegt, fühlt man sich überfordert. Nur wenn beides optimal aufeinander abgestimmt ist, hat das ganze einen Sinn.

_m3 22.10.2001 01:30

Wie wahr, wie wahr - seufz :(

riker 22.10.2001 20:13

Leistung, Kundenservice, Kundenorientiertheit, Abkehr von der Beamtenmentalität, das sorgt für eine bessere "Volksmeinung", z. B. bei der Post und nicht nervös auf alle hinbeißen und hinkeifen, die Kritik äußern. Da wirds noch schlimmer.

Dass für viele die Telekom und A1 und die Post noch ein Unternehmen (Verwaltungsbehörde??!!) zu sein scheinen liegt für mich in der Verantwortung dieser Unternehmen.

Bitteschön wenn´s für die Postler beleidigend ist, wenn sie mit der Telekom gleichgesetzt werden, dann sollens sich halt mehr abgrenzen.

Und hat sich bei der Post das Verhalten und die Professionalität beim Personal seit der "Privatisierung" (oder was auch immer das war) wirklich merklich verbessert? Ich kann persönlich weder in den Postämtern, die ich aufsuche, noch im Zustellbetrieb wesentliche Änderungen feststellen. Gibt halt neue "Universalschalter", wo theoretisch jeder alles machen könnte. In der Realität gibt´s wieder die gleiche Aufteilung wie vorher, halt div. beschildert.

Und trotziges Personal hab´ ich schon gefressen. (Wir sind ja sooo arm..):rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.