![]() |
Suse oder Debian???
Hi leute,
brauche ein paar gute argumente für diese beiden :) Mich würd gerne interessieren, welche Vor- und Nachteile es bei den beiden gibt, und welches ihr mir empfehlen würdet! :) cu Ghandi |
Hi
Also ich habe für DEBIAN gestimmt obwohl ich mir Suse 7,3 jetzt geordert habe, um es mir anzusehen. Glaube Apt-get ist zur Zeit unschlagbar welches ich bei Debian Progeny ausprobieren konnte! Suse finde ich ein wenig unübersichtlich und zuviel. SUSE Installations DVD gefällt mir aber wieder . sers Andreas |
Keines von beiden ;)
Bei mir wäre es wohl eher Red Hat (wenn es ein reiner Server wird) oder Mandrake (wenn es auch für Desktop Anwendungen verwendet wird). |
hi ghandi!
willst uns streiten sehn oder interessierts dich wirklich?:lol: also die suse-nachteile sind schon in dem thread "eure meinung zu suse" zusammengefasst. ein paar vorteile hats aber auch. die suse ist wirklich leicht zu installieren und du kannst mittlerweilen eigentlich alles grafisch konfigurieren und musst dich nicht (oder kaum)mit der konsole auseinandersetzen! debian hat ein geniales, unerreichtes paketsystem (hier kann man auch ohne --force --nodeps aktualisieren ;) ) und ist absolut frei und unabhängig, natürlich musst du dich dann mehr mit deinem system befassen. im endeffekt kommts also auf deine fähigkeiten oder deinen lernwillen an! ciao! |
Suse ist für den Einsteiger schon super.
Debian ist auf einem Server genau richtig. + Suse: Deutsche FAQ`s, gute Hilfe auf der Webseite - Suse: geht in einigen Bereichen eigene Wege + Debian: sehr stabil, apt-get ist genial - Debian: Die Stabilität wird nur durch die Kontrolle und Freigabe der Pakete gewährleistet. Dadurch sind halt nie die neuesten Pakete freigegeben. Das hat halt den Nachteil, das wenn man eine neue Funktion benötigt, die nicht zur Verfügung steht. Sloter |
Hallo!
DEBIAN ( Ehrlich, hat wer was anderes erwartet? ;) ) @TuXuS: LOL, wegen sowas flamen wir uns doch alle nicht mehr, oder? Mist, heisst das wir werden alt.... :D ? @LAIRE: Auf www.debianplanet.org war ein Vorschlag Woody auch auf DVD zu bringen, schaun mer mal... @Sloter: Du magst testing nicht wirklich, gell :D :ms: ;) :p ?? Ansonsten ist mit der kommenden 3.0 (woody) auch das Argument der schwierigen Installation veraltet, da vieles schon von "debconf" gesteuert wird. Ciao, Steve |
Das A und O bei einem Server ist die Stabilität.
Überhaupt wenn er gut besucht wird. Da haben Testingpakete nichts zum suchen. Man muß halt sehr genau abwiegen was man einsetzt. Suse sehr aktuell, aber schnell beleidigt :( Debian weniger aktuell, aber läuft und läuft ... Sloter |
Zitat:
Bei Server hast du natürlich absolut recht, die müssen laufen, vorallem ein gewisser ;) Ich meinte damit aber eher das wir uns mit woody dem endgültigen Freeze nähern und er bald stable wird. Drum ist ein Einsatz von testing bald nicht mehr so abwegig. Ciao, Steve |
Enttarnt ;)
Als Strafe gibt es Support nur mehr über das Forum :D Sloter |
Hallo Sloter!
:D :ms: :tux: Ad Abstimmung: Hätte nicht gedacht dass es momentan 9:6 für Debian steht. Coole Sache! Peace, love and (Debian GNU/)Linux, Ciao, Steve |
Zitat:
zum thema: i hab für debian gestimmt, weil i suse ned wirklich mag. da is mir red hat schon lieber. allerdings bin i grad erst im (mehr oder weniger trial and error) einlernen in linux. allerdings taugt mir debian schon sehr, zumindest das was man so davon hört (apt-get zb) ansonsten openbsd :D |
:eek:
Auch du mein Sohn Brutus :D Ich dachte meine Tarnung ist perfekt :smoke: Sloter |
Hi!
Na i wollt natürlich net das ihr darüber zu streiten beginnts *ggg*
Mir gings eigentlich nur darum, das ich vor kurzen anfing mit Linux zu beschäftigen, ich fing allerdings mit Suse 7.0 an, naja im großen und ganzen erschien es mir garnicht mal so schwierig zu sein, ich setzte bereits einen Samba server auf, DHCP, WINS tja usw usw.. jojo i weiß jetzt das a paar von euch denken, mei liab, oba i bin holt noch a newbie :) Auf jeden fall kommt halt vor kurzen mei Schef und legt ma do so a dickes 750Seiten biachal hin mit debian linux, dazu a altes notebook und a cd vom debian, des sich alle packala ausn netz holt. Und jetzt hab ich eben die umfrage gestartet, welches der beiden besser is, leichter is Suse auf jeden fall, schon allein vom yast abgesehen, i hab mi nur kurz mitn Debian beschäftigt. Aber trotzdem ersdchien mir debien weitaus schwieriger zu sein, achja übrigens, was Suse betrifft, habts auch recht, is mir schon 3 mal abgeschmiert, auch in der Konsole, fragts mi aba net wie i des gschaft hab! :) naja, i hoff es kommen noch a paar votes und antworten... also dann.. danke für alle die gepostet haben, i werd mi wohl doch mit dem 750 Seiten schinken auseinander setzten müssen :( also dann.. cu Ghandi |
Cooler Chef - darf ich mir den ausborgen? :)
|
Zitat:
|
@Ghandi
Schau auf www.cargal.org - die Seite von Lotussteve Da findest du erstklassige Hilfe zu deinem Problem. Wenn du noch weitere Fragen hast poste ruhig. Sloter Wer hat da geplaudert :hammer: :D |
sag ich nicht. :engel: :ja:
vielleicht derda --> :linux:? |
sers ghandi
hab mich gestern abend endlich dazu aufgerafft, folgendes als root einzugeben: # cd / # rm -R * ... eigentlich braucht man/frau die zweite zeile gar nicht einzugeben, da mit der installation von debian sowieso die partionen neu formatiert werden. nur dadurch konnte ich mich zwingen, endlich mal debian zu installieren ;-). oki, bisheriges fazit: installation funzte problemlos, die einzige schwierigkeit macht mein xserver. hab die entwicklerversion vom LinuxTag 2001, ... und dort fehlt wohl ein s3-server ... zumindest hab ich ihn nicht gefunden. xf86cfg schlug fehl und hing sich auf. mit xf86cfg versuchte ich einen xserver zu starten, startet zwar, aber die auflösung stellt sich selbständig auf 320x200 ... und das ist nicht besonders sinnvoll. vielleicht liegt es auch an der 4er version vom xfree. ftp und netzwerk funzen. den rest werd ich mal machen, wenn ich wieder etwas zeit über hab. irgendwie bin ich an "frühere" suse versionen erinnert worden ... für jemanden der neu einsteigt bzw wenig erfahrung mit linux/unix hat, könnte es dann, wenn solche schwierigkeiten auftreten, schon ein bissl frustrierend werden. sodele, ich geh jetzt ins bett und träum von einem s3server auf debian. greetz artemisias @lotussteve ... das mit dem "weiblichen" mausanschluß in der docu ist ja schon neckisch. |
mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 sollte es eigentlich klappen!
|
sers tuxus
merci für den tipp, werd ich ausprobieren. greetz artemisias |
Bin eigentlich für Mandrake. Aber SuSE habe ich auch schon ein paarmal upgedated. Debian habe ich noch nie zum laufen gebracht(mangelnde Englischkenntnisse).
|
@tuxus
wow ... ich hab endlich den xserver am laufen ... *grins ... und zwar so, daß das menue und panell von gnome angezeigt wird. hab sicherheitshalber vga mit 8 bit farbtiefe eingestellt und das funzt schon mal prächtig, versuch nachher die parameter umzusetzen. greetz artemisias |
sers arte!
cool! weitere nützliche tips und so findest du im debian-anwenderhandbuch ---> www.openoffice.de schönen sonntag noch! |
sers tuxus
jo, den link kannt' ich schon ... trotzdem merci dafür. muß mich erstmal ein wenig zurechtfinden. x läuft über den vesa xserver mit 16 bit farbtiefe. einen speziellen s3-server für xfree86-4 konnte ich auf meiner cd nicht finden. (hab debian ja probehalber auf meinen ollen pI installiert und von daher schon mit dem ein oder anderen prob gerechnet) aber kommt zeit ... kommt rat ... oder so ähnlich greetz arte ps: schönen sonntag noch ... mit hoffentlich besserem wetter als hier |
Huijuijui.....
Hätte mir nicht gedacht, das doch soviele Leute auf dieses Thema ihre Meinung dazu schreiben, bin euch auf jeden fall sehr dankbar! :) Weiß jetzt wenigstens dass ich gleich einmal anfangen kann mich mit Debian auseinander zu setzen. Leicht wirds bestimmt nicht, hab allerdings dieses Handbuch mit den über 700 Seiten, mit dem sollte es wohl gehen. Also dann, danke nochmal, vielleicht kommen ja noch ein paar auf ihren geschmack und posten noch etwas.. nochmal danke euch allen! ;)
Ghandi |
sers ghandi
würde gerne wissen, welches "handbuch" du hast. mir ist das von ganten aus dem springer-verlag (isbn 3-540-66384-3) empfohlen worden. greetz artemisias |
hi arte!
ganten hab ich auch - is ein gutes buch, allerdings noch für potato! mit woody hat sich doch einiges geändert was z.b. die konfiguration des xservers betrifft, die task-pakete u.s.w.! bei debian-anwenderhandbuch (das du eh schon kanntest) sind diese dinge teilweise schon berücksichtigt! gruß - tuxus |
@arte
I hab ebenso des vom Peter H. Ganten vom Springer Verlag. Hob ka ahnung ob des gut is, für die installation über das Internet so wie i des gmacht hab, hab i net wirkli viel informationen gfunden... naja.. i hob oba leida nur des! :)
Ghandi |
sers tuxus
merci für deine antwort. werd es mir noch einmal ganz genau anschauen, vielleicht brauch ich es ja dann doch nicht. greetz artemisias @ghandi merci auch für deine antwort. |
- startet doch eine neue Umfrage wo man sich auch für RedHat entscheiden kann?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr. |