![]() |
Wer nichts zu verbergen hat....
Bisher habe ich gedacht das sich der Titel news-news-news nur auf Neuigkeiten, nicht auf die Qualität der Artikel bezieht.
Im letzten WCM wars aber durchaus Kronenzeitung bis Fellnergruppen würdig. Was mich am meisten gestört hat war der zweite Absatz von Bild&Daumenabdruck. Die Aussage, daß "nur wer etwas zu verbergen hat, Scutz und Freiheit benötigt, um sich zu verstecken" stimmt. Ich habe nämlich etwas zu verbergen. Und ich wette jeder andere hier im Forum auch. Nämlich meine/seine Privatsphäre. Es wäre vielleicht interessant zu hören was peecee so verdient, welche Krankheiten er hatte, wo er versichert ist, wieviel auf seinem Konto liegt, ob er verheiratet ist,... Das sind alles Dinge die niemanden etwas angehen. Und um diese Dinge zu verstecken gibt es "Schutz" und "Freiheit". Und ich bin froh, daß wir noch nicht in einem Land Leben, wo jeder gleichgeschalteet ist. Wo niemand mehr etwas dagegen hat, wenn sich Initiativen wie Enfopol herausbilden. Jak |
*vollzustimm* :)
|
meine fingerabdrücke haben die leider schon :D
|
Hat mir auch nicht so gefallen ....
Und dieser Artikel passt irgendwie auch noch dazu - daß bringt die Zukunft bald auch in Europa: http://www.heise.de/newsticker/data/hps-17.10.01-000/ Ciao Oliver |
@jak
Schickst du als Anhang bei jedem Mail deinen Lebenslauf,Gehaltszettel,Heiratsurkunde mit ? Wenn nein, denke ich das es nicht viel zu verbergen gibt. Oder glaubst du das jemand was neugierig ist was du da so schreibst. Nicht böse sein, aber ich denke das hat eher was mit Verfolgungswahn zu tun. Gewisse Sicherheit für jeden, ist nur gegeben wenn (leider) kontrolliert wird, das ist tatsache. Und wenn man damit Terror und der gleichen verhindern kann, sollen sie ruhig meine Mails lesen. Die ergebnisse von AOE werden keinem Interresieren. Sloter |
Zitat:
|
@sloter: Fakt ist aber, dass die ganze Überwachung kaum etwas in Ricjt Terrorbekämpfung bringt, sondern nur Datenmisbrauch fördert.
|
Da gibt es aber viel mehr Möglichkeiten als nur Mails zum duchrschnüffeln.
Jeder holt sich eine Kundenkarte das er Prozente bekommt. Alle Antworten brav auf der Kasse wo sie Wohnen (Baumärkte) Kreditkartenfirmen können auch viel mit deinen Einkäufen anfangen. Jeder der eine Baugenehmigung erhält wird öffentlich ausgeschrieben. usw... Da werden doch 2-3 Mails wurscht sein. Sloter Ps: man glaubt ja gar nicht wie viele Personen freiwillig die Daten hergeben. Hatte auf meiner Page einen Memberbereich. user sollten sich mit einem Nicknamen und Paßwort anmelden. Sicher 60% haben ihren vollen Namen reingeschrieben. |
Quelle Spiegel, wer das liest weiß worans scheitert. Nicht an mangelnder Info sondern an Behördenimkompetenz.
War das FBI Mohammed Atta dicht auf den Fersen? Ein perfekter Organisator? Diszipliniert und unauffällig? Von wegen. Nach Erkenntnissen der "New York Times" hätte das FBI schon mehrmals eine Möglichkeit gehabt, den Selbstmordattentäter Mohammed Atta hinter Schloss und Riegel zu bringen, und damit womöglich die Terroranschläge vom 11. September verhindern können. Miami - Zum Beispiel am 26. Dezember vergangenen Jahres. An diesem Tag erregen Atta und sein Kumpan Marwan al-Schehhi, der nach den Erkenntnissen des FBI mit einer United-Airline-Maschine am 11. September in den Südturm des World Trade Center raste, auf dem Internationalen Flughafen in Miami Aufsehen: Die beiden steuern ein kleines Privatflugzeug in Richtung Startbahn. Die Piper Cherokee gehört der Flugschule, die Atta und al-Schehhi besuchen. Warum sie von diesem Flughafen starten wollen, ist nicht klar. Und: Die beiden Männer haben noch nie eine Maschine auf so einem großen Flughafen gestartet. Mitten auf der Startbahn stirbt plötzlich der Motor ab. Wegen einer defekten Zündkerze, wie sich später herausstellt. Alle Versuche, den Motor wieder zu starten, scheitern. Atta und al-Schehhi schalten einfach die Lichter aus und verschwinden, ohne die Flugaufsicht zu informieren. Sie passieren unbemerkt alle Kontrollen am Flughafen und mieten einen Wagen. Am 26. Dezember ist auf dem Flughafen reger Verkehr. Die Flugaufsicht lotst 35 Minuten lang die Passagierflugzeuge an der liegen gelassenen Maschine vorbei - bis sie schließlich abgeschleppt wird. Am nächsten Tag ruft ein verärgerter Beamte von der amerikanischen Bundesluftfahrtsbehörde die Flugschule an und droht mit Konsequenzen. Mitarbeiter schicken daraufhin die letzten Wartungsergebnisse an die Behörde. Was die Untersuchung ergab, wissen sie nicht. Die Behörde verweigerte laut "New York Times" die Auskunft. In der Schule hängt seit dem Vorfall ein Schild, das den Schülern Flüge vom Miami-Flughafen aus untersagt. Atta und al-Schehhi berichteten später in der Schule, sie hätten nicht gewusst, dass man die Flugaufsicht informieren muss. Was am Flughafen passierte, sagt der ehemalige Fluglehrer von den beiden heute, war eher eine ärgerliche Störung als ein erster Übergriff. Doch niemand fragte sich damals, was zwei Anfängerpiloten an einem Wochentag zu einem der größten Flughäfen Amerikas geführt hatte. Hat Atta mehrmals geschlampt? Doch das FBI hatte offenbar auch andere Chancen verpasst, den beiden Terroristen auf die Schliche zu kommen. Im Januar dieses Jahres soll Atta nach einem Kurztrip nach Madrid mit einem abgelaufenen Visum wieder in die USA eingereist sein. Warum ließen ihn die Grenzbeamten ins Land? Im August erwischt die Polizei den Mann in Südflorida ohne Führerschein am Steuer eines Autos. Zu einem darauf folgenden Gerichtstermin erscheint er nicht, und die Behörden erlassen ein Haftbefehl gegen Atta. Das Problem ist nur, dass in Broward County, in dem sich der Vorfall ereignete, ungefähr 200.000 Personen polizeilich gesucht werden. |
Zitat:
Wenn man Mails durchschnüffeln darf, sollte man auch gleich das Briefgeheimnis abschaffen. Das Bankgeheimnis, was noch übrig ist davon, ist bei der Bekämpfung des Terrorismus hinderlich. Also weg damit. Ärztliche Schweigepflicht gehört auch gleich abgeschafft, ebenso das Beichtgeheimnis usw. usw. Und dann leben wir in einer Welt ohne Terror und Verbrechen, alle haben sich auf diesem Planeten lieb und Hunger und Armut auf dieser Welt sind verflogen. |
...aber wenn's gegen den Terrorismus hilft, ist es in Ordnung...
NEIN! Es ist nicht in Ordnung. Es werden Stück für Stück meine/Eure/unsere Rechte beschnitten. Und das ist NICHT OK. Wenn es nachweisbar helfen würde, dann ließe ich eher noch mit mir darüber reden. Aber einfach so? Und dann gibt's auch noch Leute die Frechheit haben zu sagen "Wenn einer nichts zu verbergen hat, dann kann's ihn auch nicht stören" ??? Nur weil ein paar ach so rechtschaffene Leute meinen es wäre OK, ist es für mich noch lange nicht in Ordnung, wenn meine Rechte beschnitten werden. Von mir aus können sich gerne ein paar Leute freiwillig melden, deren E-Mails dann durchstöbert werden dürfen, deren Fingerabdrücke unbescholtener Weise bei sämtlichen Behörden aufliegen, usw... Moment mal...Nich mal das ist OK. Das führt doch nur dazu, daß sämtliche Personen, die damit nicht einverstanden sind erst recht als "verdächtig" gelten. Und vielleicht besser von den Nachbarn im Auge behalten werden. Warum kommt denn der so spät nach Hause? Wer ist denn die Person, die da so spät nachts noch seine Wohnung verlassen hat? Wo kann ich das denn melden? Die sind eine Gefahr! Die gehören beseitigt! (Schon alleine wegen der lauten Musik) Natürlich war das jetzt ein wenig überspitzt. Aber ich wollte verdeutlichen, wohin das alles führen kann. Und ich will mir nicht Stück für Stück meine Rechte als Bürger nehmen lassen. Und zu allem Ja und Amen sagen, nur weil es vielleicht gegen eine Bedrohung helfen könnte, die bei uns weder massiv, noch akkut vertreten wäre. |
@Sloter
Das mit den Kundenkarten usw. stimmt. Aber: 1.)Du wirst gefragt ob du so ein Ding haben willst. 2.)Es gibt nicht eine zentrale Stelle and er alle Informationen gespeichert werden. Wenn man bedenkt wie viel Blut für Freiheit geflossen ist und jetzt wird das alles freiwillig & aus Faulheit aufgegeben ???? Man ist es allein schon denen schuldig, die ihr Leben für Meinungs und sonstige Freiheit gaben. Jak |
Ich bin auch der Meinung, dass es sich hier unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung um einen massiven Anschlag auf unsere Freiheit und Rechte handelt. Allein was sich die Regierung in d ausdenkt, ist ja ein Wahnsinn: Jeder soll gezwungen werden Fingerabdrücke abzugeben, das Gesicht soll vermessen werden, die Handgeometríe erfasst werden, Rasterfahndung wird erlaubt, und bei uns fangens auch schon an mit dem Schwachsinn. Das klingt ja wie aus irgendso einem utopischen Film, wo der einzelne nur noch ein der Staatswillkür ausgesetztes armes Würstchen ist. Wenn ich allein an die Fingerabdrücke denke: Wenn irgendwo ein Verbrechen auf einem öffentlich zugänglichen Ort geschieht, werden außer den Abdrücken des Täters (oder vielleicht grad die nicht, die sind ja nicht blöd) eine Menge andere gefunden, die bisher nicht identifiziert werden konnten. In Zukunft wird es dann so sein: Wenn irgendwo DEIN Fingerabdruck gefunden wird, weil du halt zufällig dort was angegriffen hast, und dann passiert dort ein Verbrechen, klopft bei dir die Polizei an. Du musst dich dann verantworten und womöglich noch beweisen, dass du nichts verbrochen hast. Am Fingerabdruck lässt sich ja nicht erkennen, wann man dort war. Ich finde all das , was jetzt in der Folge dieser Ereignisse vom 11.9. passiert viel schlimmer als das eingentliche Unglück in N.Y.
|
"1984" , "Schöne neue Welt"
Gegen den sogenannten Terrorismus, gegen das "Böse" wirds nicht helfen.Weil es jeder in sich trägt,und wenn es auch verdrängt,verleugnet wird bricht es irgendwann doch massiv aus.Dann läuft halt wieder mal ein bis dahin unbescholtener unauffälliger - Paradebürger vielleicht auch wieder einmal ein Polizist,irgendeiner aus der Masse halt - "AMOK" schlägt seine Frau zu Tode,wirft die Kinder aus dem Fenster. Und ich fürchte dieser Effekt wird sich steigern je mehr wir uns in ein trügerisches Netz der Scheinsicherheit einspinnen oder einspinnen lassen.Denn sicher ist im Leben nur eines ! |
Der Tod?
|
Ich denke nicht, dass die totale Überwachung überhaupt auch nur irgendwas bringt. Diejenigen die etwas Ausfressen wollen, haben ohnehin ihre eigenen Mittel und Wege. Und ich bin mir hundertprozentig sicher das auch der Terroranschlag damit nicht zu verhindern gewesen wäre. Man zwingt damit im Endeffekt die Verbrecher nur dazu immer intelligenter vorzugehen. (Bild von der Katze die versucht sich in den Schwanz zu beißen.) :) Ich fürchte nur das lässt sich sowieso nicht ganz verhindern.
Das Einzige was man damit erreicht, ist die Furcht der Bevölkerung vor einem riesigen, alles kontrollierenden Staatsmoloch. Sei es, dass niemand es mehr wagt der Exekutive zu widersprechen (sind auch Menschen und machen ergo auch Fehler), oder das alles was unsere lieben Politiker sagen als in Stein gemeißelt hingenommen wird. Letztendlich das Ende der "Demokratie" auf die wir alle so stolz sind. :confused: Aber ich bin nur ein Wurm, und was weiß ich schon? :p |
Hallo!
Der einzige Weg dem Terror die Grundlage zu entziehen ist es, dafür zu sorgen daß es den Leuten in den "Rekrutierungsgebieten" gut genug geht, sodaß "Hass" und "Überlebenskampf" Fremdwörter für sie sind. Stichwort Maslowsche Bedürfnispyramide. Darin liegt der einzig mögliche Weg eines weltweiten Friedens --> wenn ich nicht neidvoll nach etwas streben muss oder Angst um meine Existenz habe. Überwachung und Bespitzelung mag vielen Zwecken dienen, aber nicht denen mit denen sie uns oktruiert werden. (Siehe Maxmobil's Weigerung Überwachung zu unterstützen) 0,02$ von einem Idealisten, Ciao, Steve |
also ich habe eigentlich nichts zu verbergen, nur wenn man den ganzen Meldungen glaubt was die bisher mit Echelon abbgehört haben, finde ich es keine gute Idee den Amis noch mehr Möglichkeiten zum Abhören zu geben.
@sicher ist nur eines: ich weiß 2 Sachen: Der Tod Der Bug im nächsten windows |
@ Lotussteve
endlich einer der es gegriffen hat....... - meine hochachtung:cool: :) :cool: |
Lotus-Steve for President!
|
Zitat:
Beispiele: Politischer Fanatismus -> RAF, ETA, Rote Brigarden, LTTA u.v.a. Religiöser Fanatismus -> Al-Qaida, Al-Jihad, Schwarzer September, Calvinisten u.v.a. Mischform -> IRA Nicht zu vergessen ist der rassistische Terrorismus -> Ku Klux Klan, Nationalsozialismus u.v.a. Ob Terrorismus oder nicht, liegt auch am Betrachter. Terrorist, Freiheitskämpfer oder Revolutionär, alles in einer Person ist möglich. Die Französische Revolution beruhte auf Terrorismus. Der Terror erfolgte im Namen des Volkes, der Massen oder des Proletariats. Und was haben wir über die Französische Revolution gelernt? |
die frage ist nicht was wir aus der französischen revolution gelernt haben, sondern was hat der mensch überhaupt aus der geschichte gelernt.
meine antwort ist einfach nix, er ist und bleibt das dümmste raubtier auf der erde. ausnahmen bestätigen die regel. |
ja, ich bin der dümmste pflanzenfresser :D
|
Sellerie [gärtnerisch für c'e la vie]
Super all diese Beiträge.
Und wer WGEN laufend liest, kennt auch die Grundeinstellung. Aber die Welten änderten sich. Radikal. Und es führt kein Weg daran vorbei. Die Volksvertreter sind in ihrer Selbstüberschätzung der Meinung, wir Bürger müssen genau kontrolliert werden. Ja, wer sich nicht kontrollieren läßt, könnte ja Terrorist sein. Und die Exekutive macht da gern mit. Haben sie immer, egal wer gerade oben anschafft. Und darum führt kein Weg an der Überwachung vorbei. Aber vielleicht immer noch besser, als wenn eine Antiterroreinheit wegen "Gefahr in Verzug" plötzlich im Wohnzimmer steht. Und die Schäden davon von niemanden - auch keiner Versicherung! - ersetzt werden. Merke: Laut Meinung ist es immer der Hofer auch wenn der längst tot vor dem Haus liegt. |
Falls mit WGEN WCM gemeint ist: ich les es regelmäßig. gerade deshalb hat mich ja der Artikel von dir so gewundert.
Sonst ist ja die Blattlinie eher in richtung Privatsphäre. und auch deine Kommentare aren so weit ich mich erinnern kann so. Das kein weg daran vorbei führt halte ich für falsch. Ich kann mich an irgendeinen Posting (war aber glaub ich nicht auf www.wcm.at) erinnern in dem der Schlussatz "Wir sind di Borg, widerstand ist zwecklos" stand. Im nächsten post stand: Widerstand ist nie zwecklos. In diesem Fall finde ich das auch (aber nicht immer). Jak |
Wer weiß welche Terroristen das waren... hier eine mögliche Alternative. http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/9886/1.html
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr. |