![]() |
Ich will mir einen Computer kaufen!
Hallo Leute!
Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem neuem Rechner! Ich wollte Euch nur Fragen, ob Ihr mir ein paar Tips geben könnt, was ich beim Kauf alles beachten sollte! Es sollte in Komplettsystem sein, welches folgende Merkmale aufweist: 1,4 GHz, mindestens 128 MB RAM, DVD-Laufwerk, CD-RW und Graphikkarte mit TV-Out. Ich danke euch bereits jetzt für Eure Hilfe. :confused: |
Da hab ich nur eine seriöse antwort: Wofür brauchst du ihn und was darf er kosten :D ?
cu (V)uh |
Geh auf http://www.cmc-computer.at/PC_Konfigurator.html da kannst da einen PC "zambauen" und da Preis steht auch dabei.
GreetinX, Tom |
Habt Ihr ein paar Tips für den Computerkauf auf Lager?
Hallo Leute!
Ich hab schon vorher einmal gepostet ('Ich will einen Computer kaufen')und da war die Frage, wieviel ich für ein Komplettsystem ausgeben will. Mein finanzieller Rahmen liegt bei etwa öS 20.000.-, allerdings sollte da der Bildschirm (19 bis 21 Zoll) schon dabei sein. Für alle die das jetzt erst lesen. Das Komplettsystem sollte enthalten: ungefähr 1.4 GHz, 128 MB RAM, DVD, CD-RW und eine Graphikkarte mit TV-Out. (Ich will DVD-Film vom Computer auf den Fernseher übertragen). Ich danke Euch für Euren Beitrag. :confused: |
beim ram kannst gleich dazutun auf 256
grafikkarte mit tv out entweder ati oder matrox gxx0(excellenter tv out bei filmen) |
wie schon gesagt...
scha da nach: http://www.cmc-computer.at/PC_Konfigurator.html da kannst dan zambastln :)
greetinX, Tom |
Aber solang du uns nicht sagst, was du damit machen willst, is schwer, einen Tip zu geben. Spielen, Videoschnitt, Office, Grafikbearbeitung, Musik oder was? Hat keinen Sinn, z.B eine GraKa zu empfehlen, wenn der Haupteinsatzzweck unbekannt ist.
|
naja vieleicht erzählt er uns ja noch mehr ;)
|
Bitte nicht doppelt posten. Habe beide Threads zusammengelegt.
|
Also bis jetzt wissen wir dass er dvd's am pc anschauen will aber was er sonst noch will ist die frage.
Er braucht ein DVD und ne grafikkarte mit 2tem ausgang. Als kleine hilfe: Willst du auch damit spielen (3D shooter) oder video/bildbearbeitung oder 90% office (bessere schreibmaschine)? Willst du CD's brennen oder genügt ein dvd auch als cd ersatz? Welches betriebssystem hast du denn oder willst du nehmen? Soll ein drucker dabei sein wenn ja farbe oder grau ? Wie lange arbeitest du täglich am gerät (bei 2-3 stunden ist der monitor wurscht aber bei 8-10 würde ich einen hochwertigen monitor nehmen - Monitor = Augen und bei gesundheit würde ich nicht sparen) ? ... Je mehr wir wissen desto besser können wir dir helfen. Es bringt nix wenn wir dir tipps für einen bürorechner geben wenn du einen spiele PC willst. cu (V)uh |
Vorwiegend soll der Computer als Programmier- und Spielmaschine (3D-Shooter und so weiter ..) verwendet werden. Als Betriebssystem habe ich mir das Windows XP vorgestellt.
Dadurch dass ich viel programmieren werde, werde ich viel und lange vor dem Bildschirm hocken. Ein Drucker ist eigentlich nicht von Nöten. Ich danke Euch für Eure Hilfe:eek: |
Monitor samsung (950p+) oda sony
dvd toshiba oda pioneer graka ati a angenehme tastatur und a hochwertige maus soundkarte egal was board asus oda msi wegen lüfter/kühler verwend in suchen button gehäuse+nt siehe oben |
Generell würde ich empfehlen noch zu warten (ich werd auch erst im dezember mit einem neuen gesamtsystem zuschlagen) da vor weihnachten die neuen produkte rauskommen und du entweder vorne mitmischen kannst oder die alten versionen billiger bekommst.
Ich würde auf alle fälle 256MB RAM nehmen, wenn nicht 512MB. Gerade dann wenn du WinXP verwenden willst (ist ein speicherfresser - mach auch auf alle fälle ein multi boot system !). 128 MB ist schon das minimun ! Nimm eine billige SoundBlaster karte denn die ist kompatibel zu fast allen neuen und alten spielen, kostet fast nix und wenn du nicht gerade musik freak bist langt sie allemal (steck das gesparte geld lieber in den monitor oder speicher) CD Brenner würde ich von Plextor nehmen (haben bei musik rippen die meist die beste qualität lt. testberichten) DVD Pioneer oder toshiba (siehe pong) Board Asus oder MSI (siehe pong) GFX von ATI (kommt and die GF ran und ist billiger - geld in monitor stecken oder speicher) oder du wartest auf die neuen karten :D Schweres, gutes gehäuse (eventuell selbst lärmabschirmen mit kork, teppich und Tesa schaumstoff) - nix nervt mehr beim arbeiten als wenn was klappert. Leise lüfter verwenden. Ich tendier meist zu AMD (preis/leistung) und würde eine Athlon so um die 1200MHz empfehlen. Denke kombination Win2000 gemeinsam mit Win98SE ist besser als WinXP da es noch keine service packs für XP gibt und du nicht weisst was dich bei XP erwartet (treiber, gräteunterstützung, bugs). Monitor würde ich von Sony nehmen oder wenn du geld übrig hast von Eizo. Mein gesundheit ist mir viel wert (ich programmier auch und sitze of 8-10 std vor dem schirm) und da wars mir der FlexScan wert. Denke 19" genügt (beim Eizo wirst du aber mit 20.000 fürs gesamtsystem dann vermutlich nicht auskommen). Als Händler kann ich NRE empfehlen, der hat eine online preisliste und ist vom preis und service her okay (zurückgeben ohne probleme möglich). http://www.nre.at/ cu und viel spass noch (V)uh |
20000.-
Möchte zu bedenken geben, daß es für einen hochwertigen 19Zöller bei einem Preisrahmen von ATS 20000.-, schon sehr eng wird. Ob sich da noch ein Brenner ausgeht, nur um ein Beispiel zu nennen, ist halt fraglich, aber einfach mal ausrechnen.
|
Ich kann nicht bis zum Dezember warten, da ich zur Zeit ein Ausbildung in Informatik mache und daher möglichst schnell eine Übungsmöglichkeit zu Hause brauche.
Aber ich danke Euch trotzdem für Eure Mithilfe!:) |
- siehe mein Profil (und ergänze mit Mobo Sojo Dragon plus und Samsung Syncmaster 19" Dynaflat=6.900.-)
- wenn Du viel Codest überleg' Dir das mit dem 1400'er (bis 1000Mhz kannst Du leisere Lüfter verwenden / und trotzdem auch "Gamen") |
an 1400er zum coden? was machst denn vb? na dann is verständlich :D
|
Kauf dir ein Komplett-System beim Kosmos oder Media-Markt, das dürfte die günstigeste Lösung sein!
Wenns dir das System selber zusammenstellen willst, mußt du entweder was drauf legen (um einen anständigen Monitor zu kaufen) oder du mußt Abstriche bei der Ausstattung machen (CD-Brenner, Grafikkarte ...) mfg Beck PS: Nimm beim Einkaufen jemanden mit der ein bissi was davon versteht ;) |
Ich hab immer a schlechtes gefühl bei so Cosmos oder Media Markt geräten. Wenn das gerät kaputt wird immerhalb der garantiezeit dann kannst du es für einige zeit vergessen dann da wirds dann mal eingeschickt zum zusammenschrauber.
Man kann natürlich auch glück haben und es passiert nix. Ein fachhändler ist zwar unter umständen teurer dafür ist das drinnen was ich haben will und ich bekomm's schneller zurück wenn ich's dringend brauch. Und a kompetente beratung hab ich auch. Aber jeder wie er will. cu (V)uh |
Schneller?
Ganz so sehe ich das nicht. Habe auch schon von Händlern gelesen, die die Geräte ebenfalls einschicken, ohne einen Ersatz zur Verfügung zu stellen. Ich selbst hatte da Glück, und bekam für ein defektes Gerät bei meinem Händler gleich ein Ersatzgerät. Nur wer sagt, daß das immer der Fall sein muß?
|
Ich sag nicht das das immer so ist, es gibt genauso solche und solche fachhändler. Beim Würg oder Goldi würd ich z.B. auch nix mehr kaufen.
Es kann ein kaufkriterium sein das ich berücksichtigen würde wenn ich das ding zum arbeiten brauche (so wie der Hamster). Und man sollte sich solche sachen eben beim kauf ausmachen und da sind fachhändler eben etwas flexibler in der regel. Du hattest ja auch glück mit dem ersatzgerät oder (versuch das mal bei einer handelskette)? Es geht immer um die wahrscheinlichkeit dass schneller was geschieht und die ist beim fachhändler meines erachtens höher. Wenn beim handelketten gerät alles hinhaut - suppi - mein chef hat auch eines und ist zufrieden. Wenn nicht, dann .... cu (V)uh |
um geld zu sparen würd ich zu einem brenner und einem dvd von LiteOn raten - die dinger sind billig aber nicht minder gut als andere. hab selber cd-rom und cdrw von LiteOn und bin super zufrieden.....
lg zwergerl |
|
zur hardware:
musterkonfig sh. profil, s'geht zwar sicher schneller/besser aber vom preis/leistungsverhältnis her nicht zu verachten. brenner: plextor monitor: unbedingt im geschäft vorher anschaun zu win xp: bei mir (sh. profil) läufts ausgezeichnet! |
Soweit ich es verstanden habe, sind die 20.000,-- das Maximum das ausgegeben werden darf, da kommt man beim Fachhändler oder mit selber zusammenstecken nicht weit. (vorallem wenn CD-Brenner und ein vernünftiger Monitor dabei sein soll).
Die komplett Angebote in den Ketten sind da die beinahe einzige Möglichkeit! (und wenn nicht bin ich auch für jeden Tipp dankbar :)) mfg Beck |
Aber ein komplettsystem mit den sachen die er will wird auch schwer werden denke ich (irgendwo sparen die immer), oder hat wer schon was vernümpftiges für Hamster gesehen bei einer kette ?
|
also ich tät keinen komplett-pc kaufn, da tät ich eher an 1 ghz tb nehmen und ihn dafür bei am fachhändler kaufn bzw selbst zambaun
|
Zitat:
- mein voriges System mußte (Ratenzahlung) ich leider beim Saturn kaufen, und da kann man auch gegen Aufpreis (nona) einen besseren Monitor bekommen. - Ich baue grad ein System mit Drucker und Brenner (LiteOn) und Samsung Syncmaster 17" um 16.000.- - für 20.000.- belkommst Du auch so Sachen wie Chieftechgehäuse, EnermaxNT und einen besseren CPUCooler ...;) |
Hallo Leute!
Es stimmt, was Beck Hagan sagt. Mein Budget für einen Rechner liegt bei 20.000 Schillung und ich denke auch, dass ein Fachmann, immer etwas teurer ist, als ein Großhändler. Außerdem habe ich sowieso vor, den Computer nach dem Kauf, weiters aufzurüsten. Es hängt hat davon ab, was ich bekomme. Trotzdem danke ich euch für Eure Mithilfe bei meinem Problem. Ich glaub ich werd mir schon den richtigen Computer kaufen. ;) |
Ich hab versucht beim Geizhals mir alle gewünschten Komponeten rauszusuchen und komme nicht auf die 20.000,--, wenn ein guter Monitior dabei ist (dabei hab ich dann schon die Grafikkarte gekürzt und einen billig Brenner genommen).
Mich persönlich würde es wirklich (!) interressieren wo ich gegenüber einem komplett System 1 - 2 Blaue einsparen kann. Für mich ist der größte vorteil am selber basteln das ich nur reinstecke was ich möchte, die Kosten sind es auf gar keinen Fall. mfg Beck |
Da hast du vermutlich recht Beck nur kommt's bei mir nicht nur auf den preis drauf an, denn so ein kasterl hab ich dann auch 2-3 jahre.
(Qualität, Service, Umtauschrecht, ... zählen ja auch - und beim streiten kann viel zeit draufgehen) Und wenn sich's beim preis nicht ausgeht dann nehm ich lieber bei ein paar komponenten was billigeres und rüste dann auf. An hamsters stelle würde ich mir eine billige GraKa und einen TB1000 kaufen (er will ja damit programmieren und arbeiten und eher selten spielen) und dann später aufrüsten. Aber ich denke zwischenzeitlich weiss er eh was er will :D cu (V)uh |
Ich denke auch, dass er inzwischen weiss was er will. Obwohl ich mir mit der annahme das er mehr Arbeiten als spielen will nicht so sicher wäre, vorallem wenn ich mir die Anmeldung zum UT-Clan anschaue!!! ;)
mfg Beck |
lol - den thread hab ich auch gesehen aber ich spiel ja auch UT und hab nen 500 Athlon mit einer G400 dual und 128 MB HS, also nicht unbedingt die spielemaschine.
Aber so ein bisschen meucheln :hammer: zwischendurch hat ja noch keinem geschadet - he he |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |