![]() |
Aprilscherz oder nicht: Rundfunkgebühr auf Computer
Ist ein Beitrag im Onlinestandard. Für mich klingt das mehr nach einen Aprilscherz. Allerdings werden manche Politiker bei der Geldbeschaffung kreativ.
http://derstandard.at/standard.asp?c...ITIK&id=743866 |
Computer-Rundfunk?
Ein bißchen absurd die Idee. Ich habe zum Beispiel keine Karte mit der ich Rundfunk empfangen kann in meinem PC.
Man könnte das Ganze lediglich damit begründen, daß man ja übers Internet emfangen, bzw. sehen (TV) könnte. Aber irgendwie geht dies ja ein wenig zu weit. Aber ich fürchte, es könnte tatsächlich genug Politiker geben, die bitteren Ernst daraus machen. |
Ist doch genauso ein Blodsinn wie die Rundfunkgebühr !
Die wollen ja auch glaub ich 200ter nur wenn man ein tv und radio gerät zuhause stehen hat ! IS JA AUCH EIN SCHERZ aber eines weiss ich das ich sicher nicht rundfunkgebühren zahlen werde und bis jetzt war auch noch keiner bei mir ! *holzklopf* und das werde ich sicher auch nicht für den pc bezahlen mfg stunned |
Die Rundfunkgebür zahlt man eben für die Möglichkeit ein Fernseh- oder Radioprogramm zu empfangen. Also für jedes Gerät mit einen Tuner. Hast nur einen Projektor zuhause brachst auch keine Rundfunkgebühr zu zahlen.
Insofern ist es eben Schwachsinn diese Gebühr auf Computer zu erweitern. Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob ich diese Meldung ernst nehmen soll oder nicht. Zum einen kann es eine reine Ente sein, zum anderen ein schwachsinniger Vorschlag eines Politikers. Ist auch eine Frage wie die das kontrollieren wollen. |
Nein, das ist ernst. In Deutschland ist es schon fast beschlossene Sache, das ganze 2005 einzuführen. Da gehts auch nicht um Radio und Fernsehkarten, sondern ums Internet. Da kann man ja auch konsumieren.
Und daher kann mans auch einfach kontrollieren: Du hast einen Vertrag mit einem Provider, also zahl gefälligst!!! SCHWACHSINN und RAUBRITTERTUM!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Zitat:
(ist meines Erachtens genauso ein Schwachsinn und eine Abzockerei wie bei den Urheberrechtsabgaben auf CD´s, Scannern, etc.) Ciao Oliver |
Nein, du siehst das falsch. Für Private wird das natürlich zusätzlich draufgeschlagen!!!!!!!!!
Mit dem zweiten Punkt hast du recht. Auch Firmen werden natürlich zur Kasse gebeten. Da gibt es aber voraussichtlich eine "kulante" Pauschalregelung. A...l...er allesamt, sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. |
Die Pro und Kontra Argumente bei dieser Abgabe sind dieselben wie bei der HDD-Abgabe. Die überwiegende Mehrheit wird diese Abgaben umsonst zahlen und irgendein paar Hanseln verdienen sich dumm und deppat. Mich wundert ja, daß solche Argumente in einem Rechtsstaat durchgehen. Wenn ich mich richtig erinnere ging die HDD-Abgabe vor Gericht ja durch, oder?
Hier geht es ja rein um die MÖGLICHKEIT. Da fällt mir ein gutes Beispiel ein: I was listening to the radio the other day, and I heard one of the all-time best comeback lines in my life. Note: This is an exact replication of National Public Radio (NPR) interview between a female broadcaster, and US Army General Reinwald who was about to sponsor a Boy Scout Troop visiting his military installation. FEMALE INTERVIEWER: So, General Reinwald, what things are you going to teach these young boys when they visit your base?" GENERAL REINWALD: We're going to teach them climbing, canoeing, archery, and shooting." FEMALE INTERVIEWER: "Shooting! That's a bit irresponsible, isn't it?" GENERAL REINWALD: "I don't see why, they'll be properly supervised on the rifle range." FEMALE INTERVIEWER: "Don't you admit that this is a terribly dangerous activity to be teaching children?" GENERAL REINWALD: "I don't see how. We will be teaching them proper rifle discipline before they even touch a firearm." FEMALE INTERVIEWER: "But you're equipping them to become violent killers." GENERAL REINWALD: "Well, you're equipped to be a prostitute, but you're not one, are you?" The radio went silent and the interview ended. |
Wie gesagt, als ich über diesen Artikel gestolpert bin, war ich mir nicht ganz so sicher, ob das wirklich ernst gemeint ist.
Aber so kann ich Mike nur recht geben: Raubrittertum. @Kosh: starke Aussage des Generals, trifft aber einige Bereiche sehr gut. |
Traurige Sache! Ich persönlich glaube ja das ich schon genug fürs Internet bezahle!
@Kosh: Interview gefällt mir!!! :D mfg Beck |
Du kannst sicher sein dass das auch bei uns kommt. Wenns die deutschen vormachen (oder auch nur vorschlagen) findet sich bei uns sicher ein kasperl der das ganze weiterspinnt. Die löcher im kaputten haushalt müssen ja gestopft werden !!!
Unsere pinguine (politiker im schwarzen anzug :tux: ) werden sagen dass das ganze verwendet wird um das internet weiter auszubauen um uns somit einen guten wirtschaftlichen standort zu sichern und ... und schon haben sie ihre rechtfertigung. Und wer sich das internet zu hause leisten kann der kann sich diese abgabe auch leisten. Die abgabe wird vom provider eingehoben und dann gesammelt beim fiskus abgeliefert - so einfach ist das. Das ist ABZOCKE vom feinsten und wieder mal typisch für die kranken gehirne der zuständigen sesselwärmer. Ich frage mich wie lange es dauert bis ich für eine zustellpizza auch aufschlag bezahlen muss da ja dadurch der post ein auftrag entgeht. cu and have fun (V)uh |
WTF sind rundfunkgebühren? :D
|
ich bin natuerlich auch absolut gegen diese scheisse. ich gebe aber zu bedenken, dass es eigentlich nur logisch ist, das sowas kommt. unsere lieben herren von der regierung (egal ob schwarz oder blau oder vorher auch rot oder eventuell auch gruen oder lila oder gelb oder rosa oder ....) sind halt sehr kreativ im geld beschaffen und wahrscheinlich muessen sie es auch sein. eigentlich waeren sie ja bloed, wenn sie sowas wie z.b. pc's oder auch das internet nicht saftig besteuern wuerden. es gibt ja genug leute, die das internet nutzen bzw. einen pc haben und genug leute mal z.b. 100 ATS macht schon einen schoenen batzen geld, den man dann wieder einem volksvertreter als abfertigung zahlen kann. oder so aehnlich.
man denke doch bitte nur mal an diese geschichte mit den scannern. da ist schon heute eine gebuehr drinnen, weil man damit ein potentielles kopiergeraet kauft! ich glaub' auch bei sat-tunern gibt's bereits so etwas. ergo: ALLES was spass macht, muss auch was kosten! so schauts - LEIDER - aus! |
was regts euch auf?
ist doch sowieso schon pflicht. lest euch mal die gesetzte durch. wenn du tv od. radio empfangen kannst,wie auch immer,musst cashen. und eine tv-karte empfängt halt tv,oder nicht? ein videorecorder allein macht dich schon pflichtig. aber so sind wir ösis,wenn a politiker was sagt,ist er deppert. nur das die gesetze schon lang bestehen,sagt keiner. |
"Sollte sich allerdings das Modell unserer Nachbarn gewähren,werden wohl auch die österreichischen Politiker über eine neuerliche Reform der Rundfunkgebühren unter Einbindung von Personal Computern nachdenken."
Gut dann steig ich halt auf Mac um. Und "schwarzsurfen" hat ja auch was. Außerdem erinnert mich daß an die Geschäfts Praktiken von Drogenhändlern was jene Politiker hier wieder vorhaben. Erst die Konsumenten mit Gratiszuckerln und vom Steuerzahler finanzierten Kampagnen wie "Österreich ins Internet" locken und wenn die Leute dann nicht mehr ohne auskommen weil es zum "Standard" geworden ist und man ohne dem gewissermaßen auch Geschäftlich und Sozial im Nachteil ist - dann kommt die Abzockerei. |
Gebühren
Es geht ja darum, ob man von PC-Besitzern Gebühren einhebt, auch wenn schon Rundfunk- und TV-Gebühren im Haushalt bezahlt werden. Dies wäre dann ja ein doppeltes Abkäschen!
Zu Politikern wäre folgendes zu sagen, im eigentlichen Sinne handelt es sich um VOLKSVERTRETER! Und dieses Wort beinhaltet auch schon die Aufgaben einer solchen Person. Das sollten die Damen und Herren die diese Verantwortung übernommen haben, bedenken. |
Zitat:
man(n) könnte sie ja bei der nächsten wahl wieder abwählen,aber die gesetze bleiben leider auch bei den neuen bestehen. gilt die abgabe nicht nur bei complet-pc`s? für individualisten doch keine gefahr,oder? und wer zahlt überhaupt noch orf-gebühren? |
Wer zahlt?
Jeder der einen TV-Apparat bzw. ein Rundfunkgerät zu Hause stehen hat, ist verpflichtet dafür Gebühren zu zahlen. Das sollte eigentlich allgemein bekannt sein, soviel zu dieser Frage.
Denke eine entsprechende Abgabe auf Computer könnte aber nur eingehoben werden, wenn im Haushalt noch kein TV- bzw. Rundfunk-Gerät angemeldet ist. Doppelt kassieren für die gleiche Sache, ist ja zum Glück noch nicht erlaubt. |
Re: Wer zahlt?
Zitat:
|
Und wenn man dann noch bedenkt,daß von der eingetriebenen "Gebühr" eigentlich nur ca.24 Ös Fehrnsehgebühr,und der Rest ORF-Programmgebühr ist.......
Und wenn man dann ORF schaut.... Oder auch nicht. |
@mike: die gebühr die in der brd eingehoben werden soll, muss nur 1x pro haushalt ( auch schulen, betriebe .. )bezahlt werden, egal wie viele tv, radios oder pc da stehen. sie betrifft allerdings alle pc's, nicht nur solche die mit rundfunkempfangseinheiten ausgerüstet sind, da ja die online aktivitäten der öffentlich rechtlichen sender damit empfangen werden können. das ist ja die eigentliche sauerei an der sache ! sollen sie's doch mit werbung/abonnements finanzieren oder es lassen, wenn es sich finanziell nicht ausgeht, so, wie alle privaten halt auch.
betrifft meiner meinung auch das öffentlich rechtliche fernsehprogramm. spätestens, wenn es auf digitalen empfang umgestellt ist, gehören die gebühren abgeschafft. programm verschlüsselt abgestrahlt, und wer sich anmeldet und gebühren bezahlt, bekommt einen decoder. zwei stunden pro tag freier empfang für einen nachrichtenblock, belangsendungen der parteien und sonstige wichtige ;) sendungen, werbefinanziert, das reicht für die allgemeine information. callas |
ich bin für allgemeines fernseh- und computerverbot für alle :D
;) sinnvoller beitrag, oder? :D |
Doppelte Gebühr
Das mit dem Sprit stimmt so nicht. Da handelt es sich nämlich um verschiedene Steuern. Das läßt sich mit der Rundfunkgebühr nicht vergleichen.
|
Mal eine Frage: 1. wie wollens es auf alle PC´s einheben? Können´s ja maximal nur beim Kauf. Denn wie wollen´s das ansonsten ja kontrollieren. Die die online sind geht ja noch übern Provider, aber die anderen?
2. Mich welcher Begründung werden da Gebühren eingehoben? Da kann man ja wirklich bald auf Kafeemaschinen, Geschirrspüler etc. auch Gebühren eingehoben. 3. Wer wird da bitte finanziert. Ich schätze ist mal wieder ein Mittel das Bugetdefitit zu stopfen. |
Re: Doppelte Gebühr
Zitat:
|
Doppelt gemoppelt
So meinte ich das auch nicht. Aber wenn man sowohl bei TV- bzw. Rundfunkapparaten als auch bei Computern eine Gebühr für Rundfunk- bzw. TV-Empfang kassiert, wäre das quasi eine doppelte Vergebührung. Schließlich zahlt man ja nicht 3x Gebühr, wenn man ebensoviele TV-Apparate im Haushalt hat.
Darum glaube ich nicht, daß damit Haushalte belasten werden können, die schon eine solche Gebühr zahlen. |
In D glaube ich zahlst pro Gerät. Die diskutieren ja gerade wieder darüber, ob sie es umstellen sollen.
|
Doppelt gemoppelt
Glaube hin, Glaube her. Habe in meinem Haushalt 2 TV-Apparate, und muß nur für einen Gebühr zahlen. Und ob als drittes Gerät nun eines dazukommen würde, das sich Computer oder wieder TV-Gerät nennt, ist egal. Ich muß nach unserer Gesetzeslage nur einmal zahlen.
Interessant wird es für User, die kein TV- oder Rundfunkgerät im Haushalt angemeldet haben. Hier kann ich mir durchaus vorstellen, daß man eine weitere Einnahmequelle erschließt. Ob jetzt von Käufern einer TV-Karte, oder auch von Internetusern, das wäre zu klären. |
Re: Doppelt gemoppelt
Zitat:
Ciao Olver |
Das wird nicht kommen. Selbst in D wird darüber diskutiert es auf den Haushalt umzustellen.
|
- is das eu weit, oder nur in österreich - ich leb ja im moment im ausland :D - nein nicht monaco :ms:
spiral |
spiral, du musst nichts bezahlen, du bist vom vertrauensgrundsatz ausgenommen und von der rundfunkgebühr befreit :D
|
Die Diskussion gilt momentan nur für Deutschland.
|
Vorsicht
"Wehret den Anfängen!"
Mir fällt zwar jetzt nicht ein, woraus das Zitat stammt, aber ich find's ganz passend. ;) |
germany - voll erwischt :heul:
|
@garfield36:
Ovid (43 vor bis 18 nach Christus) Widerstehe gleich im Beginn, zu spät wird sonst der Heiltrank bereitet! (Wehret den Anfängen!) Lateinisch: Principiis obsta, sero medicina paratur! |
Bildung
Man dankt. Es geht doch nichts über eine gediegene Bildung. Oder über ein fettes Bankkonto. Irgendwie mangelts mir aber an beidem. ;)
|
@ callas
Hi!
Misch ich mich doch glatt ein in diese Diskussion: Callas, du schreibst "betrifft meiner meinung auch das öffentlich rechtliche fernsehprogramm. spätestens, wenn es auf digitalen empfang umgestellt ist, gehören die gebühren abgeschafft. programm verschlüsselt abgestrahlt, und wer sich anmeldet und gebühren bezahlt, bekommt einen decoder. zwei stunden pro tag freier empfang für einen nachrichtenblock, belangsendungen der parteien und sonstige wichtige sendungen, werbefinanziert, das reicht für die allgemeine information." Nicht böse sein, aber ich denke mal, das kann nicht Dein voller Ernst sein - oder? Schon mal was gehört von "Gemeinschaftsdenken"??? Nur, weil Du nicht für einen ORF zahlen willst, soll der dann auf privatwirtschaftlicher Basis arbeiten? Seien wir bitte froh, dass Kultur von uns allen getragen wird; und ich zähle zur Kultur absolut auch das Fernsehen und Radio mit ein. Ich habe zwar auch Telekabel zu Hause, aber die Sch***-Privaten mit ihren ständigen Werbeunterbrechungen gehen mir derart am Nerv, dass ich mir die garnicht mehr ansehe. Da ist mir ein ORF am A**** lieber als ein RTL im Gesicht! Und ich bin froh, dass die Mehrheit meiner Landsleute so denke wie ich und schön brav ihre ORF-Gebühr bezahlen. Nix für ungut.... ;) :ms: |
Zitat:
schon mal was von ARD,ZDF,Bayern,SWF,WDR,etc. gehört? sind tausendmal besser als orf. sendungen für die allgemeinbildung werden hier zur abendzeit gesendet,und nicht wie beim orf um mitternacht! wirtschafts-,u. wissenschaftssendungen gibts zw. 19:25 u. 21:00 und bei filme sinds auch besser. bei orf sendens nur den rtl- u. pro7 schrott,alles ami-soaps. |
Re: @ callas
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr. |