![]() |
[Featurebericht FS 2002] ATC
Hallo,
ich besitze die fertige Version des FS 2002 Proffesional und bin nicht über illegale Wege daran gekommen, falls jemand mir das vorwerfen will. Falls interesse besteht würde ich euch ein paar Featureberichte liefern, was der neue FS so bietet und was es taugt. Ich fange ganz einfach mal mit dem ATC an: Es unterstützt über 100 Airlines und so ziemliche alle Flugzeugtypen die auf der Welt herumfliegen, von Airbus über Dash bis hin zu Tomahawk! Wenn man am gate startet, requested man erstmal ifr cleareance (falls man einen ifr flug geplant hat), und bekommt dann die taxigenehmigung zum runway. falls man "unfamiliar" mit dem airport ist, requested man progressive taxi und ab sofort führt eine lila linie über die taxiways denen man folgen muss. Ist man am runway angekommen, erfragt man take off genehmigung, und bekommt die dann entweder, oder aber man wird um einen hold short mit angabe des grundes (traffic is airbus on the runway; traffic is triple seven on final) gebeten - sobald dann der weg frei ist, bekommt man die genehmigung und startet ... dann leitet einen atc auf den airway und man fliegt richtung destination - verlässt man den controllraum eines centers, bekommt man die hand off nachricht und kann entweder mittels autotune die frequenz per knopfdruck wechseln, oder manuell umschalten. Ab und an gibt es dann auch noch mal traffic nachfragen (lufthansa xray charlie tango, traffic is boeing 737 at 10 o'clock, 6 miles, Flight level three five zero) - man muss übrigens wie in echt alles was atc sagt bestätigen (readback - man fragt nach taxi cleareance, bekommt die wegbeschreibung, und liest dann dem controller den weg nochmal vor). Schliesslich bekommt man dann vektoren für den ils approach auf den active runway der destination ... hat man aufgesetzt gibts dann ein turn next taxiway, dann ein ground handoff (an großen airports gibts approach, tower, ground und depature) und bekommt den taxiweg zum gate oder zum parkplatz :) Ich hoffe das interessiert euch, wenn ja stellt ruhig noch ein paar fragen, wenn nein troll ich mich :| |
Und wie kommt man legal an den
FS 2002 Professional??? Hans-Stefan |
hi holger,
bevor dieser thread wieder komplett zerschossen wird von "das darfst du nicht" und "das ist illegal" und "das möchte ich auch haben" und hin bis zu moralpredigen, hier mal ein paar fragen: werden beim atc mehrer rwy´s unterstützt, oder nur eine aktive? wenn beim taxi ein flieger hinter mir ist bleibt der auch hinter mir oder überrollt der mich? wenn man auf einem flughafen landen will, wird einem ja wahrscheinlich eine landebahn zugewiesen und angenommen die hat ils, wird man da dann richtig hingeleitet und stellt sich dann die frequenz von selber ein oder muß man die vorher suchen und dann selbst einstellen? danke im voraus |
Hi,
hans-stefan: promoversion cocoleo: atc unterstützt leider nur einen aktiven runway, daß ist jeweils der, der am nächsten zur aktuellen windrichtung ist. Gibt es Parallelbahnen, ist immer die längere aktiv. Das Taxi-ing funktioniert ganz gut, also die flugzeuge halten untereinander abstand und fahren sich idR auch nicht auf, ab und zu gibts allerdings kleine unfälle, v.a. wenn ein flugzeug gerade von seinem gate auf den taxiway einbiegt und da gerade ein flugzeug ist und der ground gerade andersweitig redet. Ansonsten bekommen sie eigentlich immer rechtzeitig hold short anweisúngen der ground control Beim Anflug auf einen Flughafen bekommt man einen runway zugewiesen und bekommt dann einen vektor zum ils - die frequenz muss man sich selbst suchen .. verpasst man den eintrittspunkt ins ils meldet man einen missed approach und alles beginnt von neuem. Wenn z.B. ein Flugzeug (Lufthansa AXR, your are number 4 for landing ....) die landebahn nicht schnell genug räumt, bekommt man vom tower die anweisung zum go around ich hoffe ich konnte all deine fragen beantworten :) |
hi holger,
danke, für deine ausführlichen antworten!:bier: |
Mann, wie ich Dich beneide ... (noch!) ;)
Was mich interessiert, da ich bisher davon noch nichts gehört habe, wie ist die flugschule geworden? Immer noch "nur" ein Trainer für den Umgang mit dem FS oder hat sich da was geändert? Unterstützt er auch das erlernen der ATC? |
es gibt immernoch die flugschule von rod machado - sie ist soweit ich das sehe auch so gut wie identisch zum fs 2000.
allerdings gibt es eine lehrstunde die mit "learning to fly in the air traffic control system" beschrieben ist. Ansonsten ist die flugschule eben in unterschiedliche bereiche (PPL, IFR, commercial pilot, airline transport pilot usw.) gegliedert und ich denke mal da wird ab und zu das thema atc auch mal gestreift, genau sagen kann ichs allerdings nicht da ich die flugschule nicht gemacht habe :) das ATC-prinzip ist aber eigentlich sehr leicht zu erlernen, weil die auswahl der dinge die man sagen kann immer nur sinnvolle vorschläge macht (also keine landing cleareance erfragen wenn man aufm taxiway steht usw. :) ) |
Hallo Holger,
mich intressiert es brennend, ob ein auführliches Handbuch in deutsch dabei ist, und wieviele CD`s es sind. Muß man jedesmal die CD einlegen wie beim FS2000 und wieviel Festplattenspeicherplatz braucht man für die Installation. Vielen Dank im voraus für deine Antworten. |
Langstreckenflüge und Adventures
Hallo Holger,
schliesse mich mit weiteren Fragen an: a) Wie sieht es beim ATC mit Langstreckenflügen aus, wenn ich keine Lust habe, nonstop vor dem virtuellen Cockpit zu sitzen und alle Handoffs und Trafficmeldungen selbst bestätigen zu müssen? Gibt es da einen virtuellen Co-Piloten, der mir die Arbeit dahingehend abnehmen könnte? b) Gibt es noch die "guten alten Adventures" und die Möglichkeit, fremde und eigene Advs (ProFlight, etc.) weiterbenutzen zu können? c) Wie verhält es sich mit der Einbindung von fremden Aircrafts nebst Panels? |
Handbuch:
Handbuch in dem Sinne gibt es garkeins, da das Spiel in einer DVD-Box geliefert wird. Allerdings befinden sich mehrere Handbücher gegliedert im PDF Format auf der CD. Vollinstallation belegt um die 1,5 GB, weiss es leider nicht mehr genau da mein FS schon mit jeder Menge add-on aircrafts getunt ist und nun der c:\fs größer als 2GB is :) Die CD muss man bei der Vollinstallation nicht jedes Mal einlegen(für den FS 2000 gab es auch einen Patch der dieses Feature aktiviert hat) Einen virtuellen Co-Piloten gibt es nicht, wenn man längere Zeit auf die Anweisungen von ATC nicht reagiert wird dein IFR flight gecanceld :( Maximale Simulationsrate bei aktiviertem Autopilot ist 16x, also dauern lange Flüge ziemlich lang :) Ja Adventures gibt es noch, u.a. alle 2000er und ne Menge neuer, sortiert in Kategorien, z.B. Sehenswürdigkeiten;Floatplane Pilot doer European Airline Pilot. Sie sind dann jeweils in leicht, mittel und schwer gegliedert. Fremde Aircrafts und Panels: Nunja, Aircrafts laufen die meisten, Panels nicht. PSS 747 & 777 funktionieren zwar größtenteils, aber der Overhead panel erscheint nicht :( PIC 767 bringt FS zum Absturz. Das A320 Panel von A.Jaros stürzt auch ab. Die Opensky 747 haben Nachts Texturfehler. DF737 besitze ich leider nicht. Szenerien funktionieren allesamt nicht oder mangelhaft, also mit furchtbar flackernden Texturen & AI Aircrafts die auf Grass starten oder durch Häuser taxien. :( Ich hab den Macher von GA schon angeschrieben ob er mir nicht den FS2002 Patch schonmal im Vorraus schicken will -> will er nicht :( So mal schauen ob es funktioniert ich hänge mal ein Bild vom Brandenburger Tor in FS 2002 an :) |
Wie sieht das Wasser aus ?
Hi Holger
Habe auch eine Frage: Wie sieht es denn mit dem Wasser aus. In einem Video vom FS2002 konnte man ja erkennen, dass das Wasser animiert ist (bzw. so aussieht). Ist das bei allen Gewässern so? Und wie sieht das aus größerer Höhe aus? So, wie es im Video aussah, war das ja in geringer Höhe recht beeindruckend, aber bei zunehmender Höhe sah es, dadurch dass es pulsierend wirkte, doch etwas unrealistisch aus. Gruß Chiefcook |
also das wasser wabert bei mir so ein bisschen auf und ab und ist eine grünblaue textur ... ich bin mir jetzt gerade nicht sicher ob das überall so ist aber bei helgoland und bei new york ist es jedenfalls so :) sieht weder aus geringer höhe noch aus großer höhe gut aus ... hast du vielleicht mal einen link zu dem video ?
Wenn man mit dem floatplane auf dem wasser landet zieht man schöne spuren hinter sich her, und wenn man hart aufkommt gibts einen fetten platscher mit 5m hoch spritzendem wasser. Wenn das Flugzeug steht schwankt es schön hin und her - aber mit dem Wasser ?! Hab eigentlich alle details auf voll gestellt, bei wasser ist detail & reflektion eingeschaltet |
ha, mein fehler:
In manchen Regionen ist das küstennahe Wasser wunderschön hellblau, so z.B. bei Mallorca ... wabert ähnlich wie das dunkle sieht da aber viel schöner aus ... aus großer Höhe nimmt man die bewegung kaum noch wahr |
meintest du das video von der FS2002 HP ?
falls ja, sieht es jedenfalls bei mir absolut nicht so genial wie da aus ... ich nehme an dafür braucht man eine GF3 |
HI!
ist denn der Heli fliegbar geworden? Gruß Martin |
also ich kann ihn eigentlich relativ problemlos in der luft halten, aber ich hab auch ewig und 3 tage longbow 2 gespielt und komm von daher ganz gut mit helis klar :)
im prinzip ist er viel zu leicht zu fliegen, im vergleich mit longbow zumindest :D |
Halli Hallo Hallöle!
Tja - da platze ich ja schon fast vor Neugier auf den neuen Flusi 2002. Wobei die Vorfreude schon ein wenig getrübt ist, wenn ich höre, dass meine liebgewordenen Aircrafts und Szenerien nicht einsetzbar sind.Hoffen wir auf entspr. Patches!
Habe aber auch noch ein paar Fragen: Welche Anforderungen werden an den PC gestellt, damit das Programm optimal läuft? Gibt es noch ruckelnde Szenerien? Kann man zumindest German Airport 1 / Edition 1 installieren? Wie sieht der Ordner Aircraft und Szenery aus - wie gewohnt bastelfreudig? Bisdenne Sir Deni |
Re: [Featurebericht FS 2002] ATC
Hi Holger,
... wenn alle stellen, dann ich auch! Wie sehen den Straßen und Flüsse aus? Die aufgeklebten grauen und blauen Bänder, die wir aus dem FS2K kennen, sind doch hoffentlich nicht mehr da? Wie sehen die Ufer der Seen (z.B. Chiemsee, Starnbergersee) aus? Schwarze Linien doch nicht? Daß keine CD beim Start der Simulation erforderlich ist, finde ich schon mal positiv! Dein ATC-Bericht hat mir gefallen! :) Für die Beantwortung meiner Fragen schon mal ein Danke und schöne Grüße ;) Rainer |
Hi Holger
Ja, ich glaube es war das von der 2002Hp. Ich habs schon wieder gelöscht (hat mir den Mund zu wässrig gemacht) Tja, so wie Du es beschreibst, lass ich mich mal überraschen. Hoffentlich kommt er bald raus... *sabberlechz* |
also die german airports kann man zwar installieren aber es gibt texturgeflacker, flugzeuge fahren durch häuser usw usf. -> inkompatibel mit atc und mit den texturen stimmt auch was nicht
Die Ordner aircraft & scenery sehen aus wie im 2000er - man kann bei den flugzeugen Flugzeughersteller (bei Flugzeugauswahl is da so ein schickes Menü - man wählt zuerst den hersteller aus, dann den typ und schliesslich die farbgebung/livery), fluggesellschaft (wie gesagt die 100 größten spricht atc aus), Identifikation, flugzeugtyp usw. eingeben. Durch das neue Texturprinzip werden add-ons von einem flugzeug mit verschiedenen livery übersichtlicher und belegen weniger platz als bisher, weil man zu einer aircraft.cfg mehrere verschiedene texturen haben kann :) Die Straßen wirken durch die Autogen-umgebung recht gut, teilweise hat man schöne Allee'n wenn die straße links und rechts mit autogen-bäumen bepflanzt ist :) Wenn irgendjemand screenshot wünsche von einer bestimmten szenerie hat kann er die auch gerne an mich richten - an seen, flüssen usw. befindet sich immer ein animiertes ufer, zusätzlich gibt es noch Strände für Badeorte usw. |
Hi Holger,
Dein Angebot an Screenshots nehme ich gerne an. Wie wärs mit einem Anflug auf Augsburg (EDMA) und ein Überflug über den Chiemsee! Schon mal besten Dank für Deine Mühen Rainer |
... jetzt habe ich mich wie ein Anfänger benommen und Dir nur den Namen Chiemsee mitgeteilt. Du findest ihn, den Chiemsee, wenn Du von EDNV nach LOWS fliegst.
Schöne Grüße Rainer |
Ich hab von der 747 nur das virtuelle Cockpit gesehen. Kannst du einen Screenshot des "richtigen" Cockpit posten od. mir senden, also das Cockpit, in dem man im 2000er immer geflogen ist.
Gibts bei der Baron ein IFR-Cockpit? Mag dir ja nicht zu viel Arbeit anhängen, aber wenns da einen mit der Beta gibt, dann kann ich einfach nicht anders;) Viele Grüße Harald:cool: |
chiemsee - ich hoff doch mal stark das ist er, jedenfalls sah er für mich so aus :) wenn nicht beschwer dich dann such ich ihn nochmal :)
|
und der anflug auf augsburg
der rest kommt später heute abend |
bist du denn in Ugsburg mit der MD 11 ( oder DC 10 ?????) zum stehen gekommen. Schaut arg eng aus :lol: Wo ist die Kiste denn eigentlich her? Habe sie auch schon auf Screenshots von Microsoft gesehen ??????
Gruß Martin |
Hallo
Kann man die ATC auch deaktivieren, hinsichtlich Onlineflug ? Würdest Du vielleicht mal ein Screenshot von Fuerteventura machen, auf den man Airport und Meer sehen kann. Zum Chiemsee: das ist er, eindeutig ( kleiner Spass :) ) Vielen dank |
Chiemsee
Hallo Holger (und Auftraggeber Rainer),
besten Dank für Screenhot Chiemsee! Da ich fast dort wohne, kann ich bestätigen: a) es ist der Chiemsee b) es kommt der Sache schon sehr nahe (soweit ich das aus Bodensicht beurteilen kann) Frage: erkennt man wenig später deutlich die A 8 ????? (Autobahn) Außerdem würde mich mal brennend ein Screenhot vom Anflug auf Innsbruck interessieren! Sir Deni PS: Da siehst du lieber Holger, was du mit deinem kleinen Beitrag ausgelöst hast... wir fühlen mit dir und beneiden dich ... ein wenig |
Ach so,....
an Holger,
ich wollte noch mal nachfragen, wie der Flusi 2002 so bei dir läuft, also welche Anforderungen an den PC werden gestellt - und laufen die Senerien ruckelfreier? Sir Deni |
Hi Holger,
schönen Dank für Deine prompte Bedienung in Sachen Augsburg und Chiemsee. Beides sofort erkannt! Wer meine Postings kennt, weiß, daß ich eher zu Fly! als zu MSFS tendiere ... aber die Shots von Dir, na ja, ich bin nun nicht mehr sicher, ob ich doch noch umschwenke und bei FS2K2 zuschlagen werde. Ich verfolge dieses Thema aufmerksam weiter! Schöne Grüße Rainer |
das ist eine dc10 der northwest die ich aus dem inet geladen habe. Bei FS 2002 is als AI flugzeug eine MD83 dabei. Die Landung in Augsburg ist sich ganz gut ausgegangen konnte den vorletzten taxiway nehmen :) atc kann man nicht deaktivieren
|
forteventura - meer und flughafen, wie gewünscht :)
|
und das 747 panel mit zusätzlich eingeblendetem schubhebel
qualität is leider nich so toll wegen der 51KB beschränkung der FS läuft übrigens ganz ok solang man nicht in die nähe einer amerikanischen großstadt kommt (da stehen in einer stadt mehr häuser als in ganz europa zusammen) |
anflug auf LOWI .
LOWI hat keinen funktionierenden ILS, also bitte über den verkorksten Anflug hinwegsehen :) |
und nochmal ein A320 kurz vorm Touchdown in Frankfurt auf der 07L
|
Hallo Holger
Danke für das Fuerteventura Screenshot, das Meer scheint wirklich schön auszusehen. Du schreibst das man ATC nicht deaktivieren kann. Da ich eigentlich immer online Fliege, stellt sich hier für mich die Frage wie das zusammen funktionieren soll ???? |
evtl. schaltet sich atc bei onlineflügen auch ab, weiss ich leider nicht aber ich habe weder im handbuch noch beim rumklicken im menü die möglichkeit gefunden atc auszuschalten
|
Naja, irgendwie wird das schon gehen, bin ich mir
eigentlich ziemlich sicher. Abschliessend vielleicht noch eine Frage: Würdest Du sagen, dass der FS 2002 seinen Vorankündigungen gerecht wird ? gute Nacht |
@Holger
Zitat:
Im Online-Handbuch wird wohl was darüber berichtet. |
Hallo Holger,
ich bin regelrecht begeistert von Deinen Berichten und Screeshots. Wenn Du das Maß Deiner Güte noch vollmachen willst, schau doch mal im Flugplatzverzeichnis, ob der Platz (Graspiste) Schwabmünchen (EDNS) vorhanden ist. Ein Shot wäre natürlich auch nicht Sschlecht. Schon mal Dank und schöne Grüße (aus Schwabmünchen) ;) Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag