![]() |
hy leute! ich würde mir auf meinem system gerne 2 partitionen anlegen, eine mit win 98 für spiele, und eine mit win me fürs arbeiten. ist das sinnvoll, und funktioniert es überhaupt? wenn ja, wie??
danke im voraus AI |
Könnt ma vorstellen das das über einen Bootmanager kein Problem sein sollte
------------------ MfG Gandalf Wo ich bin herrscht Chaos leider kann ich nicht überall sein |
die Systeme für's arbeiten und spielen zu trenne ist sicher sinnvoll. Nur wär's noch sinnvoller, wenn zum arbeiten Win2000 verwenden würdest.
------------------ The Umlüx Project - Wissen sie was das soll? Nein? Wir auch nicht. |
Anlegen von Partitionen normal mit FDISK oder Partition Magic. (müssen aber PRIMÄRE Partitionen sein)
Mit einem Bootmanager kannst Du dann zwischen den Partitionen wechseln. Als Bootmanager verwende ich den von OS/2 :D (funzt aber nicht mit Win2000 :( ). Als Alternative gäbe es noch BootMagic von PowerQuest oder XFDISK (wurde schon ein paar mal gepostet, wo man es sich holen kann, weiß den Link leider nicht) MfG Wolf(42)gang [Dieser Beitrag wurde von Wolf42 am 03. Januar 2001 editiert.] |
wenn du wirklich nur arbeiten willst, nimm nt4. ist noch stabiler als win2k, aber kein usb, agp, fat32, directx, ...
------------------ Signatur? Was ist eine Signatur? DHUAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ |
danke dass schon so viele geantwortet haben! zur zeit habe ich nur win me installiert, mit einer partition. kann ich jetzt einfach mir fdisk eine zweite dazumachen und dort win 98 installieren oder muss ich zuerst formatieren und alles neu anlegen??
AI |
fdisk killt alles. vorher formatieren musst nicht. erst nachher :)
------------------ Signatur? Was ist eine Signatur? DHUAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ |
Moment.. kann man mit fdisk überhaupt 2 primäre partitionen anlegen ?????
------------------ The Umlüx Project - Wissen sie was das soll? Nein? Wir auch nicht. |
Ist eigentlich eine Software-Frage.
Am einfachsten ist es, wenn du einen Partitionsmanager wie Powerquest Partition Manager kaufst. Da kannst du die Partitionen verkleinern, vergrößern, löschen, erstellen, verschieben, konvertieren und was weiß ich noch alles. Ich mach das immer so: 1. Primäre: System Win98 Fat32 den Rest als erweiterte Partition 2. logisches Laufwerk 1: Daten Fat32 3. logisches Laufwerk 2: Win2k Ntfs Da du Winme anstatt Win2k als zweites System willst, weiß ich nicht ob das als logisches Laufwerk funkt. (siehe auch Beitrag von Wolf42). In diesem Fall müsstest du es so machen: 1. Primäre Win98 Fat32 2. Primäre Winme Fat32 Rest als erweiterte Partition 3. logisches Laufwerk in der erweiterten Partition: Daten Fat32 für beide Systeme. Das logische Laufwerk ist wichtig, weil Win9x nicht auf eine andere primäre Partition zugreifen kann, sondern immer nur die aktive primäre Partition sieht. Bei Win2k ist das egal, da gibts diese Einschränkung nicht. [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 03. Januar 2001 editiert.] |
wenn du schon WinME oder Win98 auf einer primären installiert hast, kannst du Win2k auch einfach auf ein logisches Laufwerk installiern. Die OS Wahl erfolgt dann mittels dem Win2k eigenen Bootmanager. Das ist eine einfache, doch weniger elegante Lösung.
@LOM Aber eine 2. pimäre könnte man sich aber nur mit Partition MAgic erstellen; oder irre ich mich.
Denn soviel ich weiß sagt Fdisk doch wenn mann schon eine primäre hat das es keine weitere mehr erstellen kann... ------------------ so long |
@Llr
Ich hab ja nur gesagt, daß es am einfachsten ist. Es geht auch ohne Partitionsmanager. Wenn du keinen hast, musst du halt vorher alle Daten sichern, alle Partitionen mit Fdisk löschen und neu erstellen. Da wäre aber dann wieder sowas wie Powerquest Drive Image gut. Denn damit kann man bekanntermassen die Laufwerke sichern und später komplett wieder restaurieren. |
hey! ich find das super, dass sich schon so viel mit meinem thema beschäftigt haben! ich glaube, ich werde mit fdisk alles löschen, formatieren und neue partitionen anlegen. das ist eine günstige und einfache variante, oder hat sonst noch jemand gute und einfache ideen????
danke nochmals AI |
HDD1: IBM DTLA-307045 (46,1GB)
HDD2: Seagate Barracuda ATA (10,2GB) HDD1, Partition 1 (C): Win2k FAT32 HDD1, Partition 2 (D): WinMe FAT32 HDD2, Partition 1 (E): Daten ------------------ Signatur? Was ist eine Signatur? DHUAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ |
HDD1: DDRS39130 9,1 GB LVD
HDD2: DDRS39130 9,1 GB LVD HDD3: DTLA307030 30 GB ATA100 HDD1, Partition 1 : IBM Bootmanager HDD1, Partition 2 (C): Win98SE FAT32 HDD1, Partition 3 (C): OS/2 Warp 4 HPFS HDD2, Partition 1 (D): Daten FAT32 HDD3, Partition 1 (E): Daten FAT32 HDD3, Partition 2 (F): Daten FAT32 HDD3, Partition 3 (G): Spiele :D FAT32 :cool: ------------------ MfG Wolf(42)gang ------------------------------- Microsoft gives you Windows OS/2 gives you the whole house (aber leider ist es eingestürzt) |
ok, jetzt nur noch eines! wo krieg ich einen bootmanager her????
AI |
http://www.geocities.com/xfdisk2001/
hier kriegst nen bootmanager, der auch partitonen erstellen und verwalten kann. mit fdisk kannst nur eine primäre partition anlegen. win me startet auch nur von einer primären. @freezi: winnt kann agp ab sp3 (bersser gesagt, ab da funken die nvidia karten erst problemlos) |
hallo!
vor 2 tagen gemacht, bei einen bekannten, win98 und me auf einer 20GByte hdd: mit fdisk 1. primäre partition von 7gbyte erstellt, formatiert und versteckt.. mit fdisk 2. primäre von 7gbyte erstellt, formatiert.. mit fdisk die restlichen 6gbyte als erweiterte partition mit logischen laufwerk erstellt u. formatiert..daten... mit fdisk 2. versteckt und 1. aktiv gesetzt.. auf 1. partition win98 installiert.. wieder mit fdisk 1. versteckt und 2. aktiviert.. win me installiert.. dann 2. versteckt, 1. aktiviert, von dieser seite http://www.boot-us.de/ BootUS (freeware, deutsch) heruntergeladen und installiert, von nun an beide win system bootbar mit bootmanager... kosten = o ats... gruss wibsi |
@freeze, WinNT kann auch Fat32, mit entsprechenden Treibern kein Problem, hab auch einen USB Treiber gefunden, zum Testen bin ich leider noch nicht gekommen.
@ Wolf42, OS/2 Bootmanager funkt auch mit Win2000, wenn ich den Artikel finde, wo der Workaround steht, poste ich ihn. Finde ist noch immer einer der besten Bootmanager enjoy |
|
@enjoy2
Thx. Jetzt fehlt mir leider nur mehr ein Diskeditor :( Hast Du vielleicht so ein Tool oder weißt, wo man eine Freeware-Version (möglichst eine brauchbare und kein Schrott) bekommt? :rolleyes: MfG Wolf(42)gang |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr. |