![]() |
Leute helfts ma
Folgendes:
Motherboard: EPOX EP-8KTA2 Betriebssystem: Win2k Sodala ich schildere mal kurz mein Problem: Habe mir vor kurzem 2 RAM SPeicher zugelegt und zwar 2 512 MB SD RAM 133 Mhz Vorher hatte ich einen 256 MB RAM und einen 128 MB RAM drinnen. Seit Windows 2000 kann ich nurmehr jeweils den einen oder den anderen RAM ins Motherboard da ansonsten der PC einigemale Neustartet und so lustige Fehlermeldungen ausspuckt wie: ***STOP iergendein Binary Code ***Address blablabla DateStamp 39c186df-atapi.sys DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und so wieter und so fort Sobald ich dann wieder nur einen RAM reintue funktioniert alles wunderbar und sobald ich wieder an 2ten einbaue is der selbe Schaß wieder. Fallt da iergendwem was dazu ein???????????? |
hmm. ich kenne die fehlermeldung von ms, aber ich wusste nicht, dass die auch was mit den speicher zu tun hatte.
hast du im eventlog irgendeine meldung, oder kommst du gar nicht mehr hoch und sind das baugleiche speicher ??? chris |
hast sie übertaktet?
sinds 2-2-2 oder 3-3-3 und auf was hast du sie laufen? baugleich? marke oder noname? |
Ja die 512 MB RAM Speicher sind baugleich habs beim selben Verkäufer *nichtWerbungmachenwill* gekauft.
Und übertaktet hab ich auch nix, im Bios hab ich derweil alles auf Default gstellt aber des hilfft alles nix, vielleicht liegts am Motherboard des blöde BIOS kann ich auch nciht flashen. |
beim gleichen händler kaufen heisst nicht immer, dass sie baugleich sind :)
schaue einmal ob die chip nummer gleich ist. kann dein mainboard überhaupt ein gb arbeitspeicher ??? chris |
ja, das mobo packts bis 1,5gb.
|
ja es is mit Garantie der selbe gleiche Chipsatz (SEITEC) und ja mien Motherboard kann laut Anleitung bis zu 1,5 GB of PC133/VC133 memory on board.
|
Es könnte aber auch sein das das mainboard nicht 2 Double sided Rams unterstützt, sondern nur einen, mit Singel Sided dazu.
Oliver Teste mal den neuen Ram mit deinen alten Ramsteine, fals du die noch hast. |
also 2 double-sided sollte er schon packen.
3 vielleicht nicht, aber 2 schon... |
aja, hast schon probiert einen riegel in den 1. slot und den 2. riegel in den 3. slot zu stecken?
|
ich hab schon alle meinen 4 RAMS (128 KB, 256 KB, 2 512 KB RAM) in jeden erdenklichen Slot gesteckt, habe jede Variante durchprobiert und es geht immer nur einer aber nie 2 zusammen
|
jo, wenn es wirklich KB-ram sind, funktionierts nicht ;)
meinst wahrscheinlich 512MB. beim POST wird richtig 1Gb angezeigt (1048576kb)? probier mal ein bios-reset. win2k schon mal neu installiert? |
ja hab mich verschrieben und ja es wird die RAM Anzahl wird richtig angezeigt und Win2k hab ich schon 3mal installiert
Des blöde BIOS kann ma a ned flashen bin nach Anleitung des Herstellers vorgegangen hab auch das BIOS Update runtergeldaen aber se geht ned updaten |
warum nicht? ich mein, was schreibt er?
|
Des Update tut er eh installiern er tut zumindest so nur ändert sich nix.
Und bei SiSoft Sandra 2001 schreibt da dann wieder nur die alte Version vom BIOS hin |
gibts bei dem board vielleicht einen bios-write-protection jumper?
|
ACPI disablen ?
Service Pack's installieren ? neuen Atapi-Treiber versuchen ? |
Die Service Packs hab ich auch schon alle
und einen BIOS Protection Jumper hab ich glaube ich nicht das wäre denke ich in der ANleitung von der Readme Datei des BIOS Updates von EPOX gstanden |
Zitat:
|
hab schon alle sämtlichen Einstellungen dies in mein BIOS gibt durchgeschaut da is nix leider
|
sorry, aber lese dir nochmal genau durch wie der biosflash funktioniert und flashe es. und vergiß sandra...... es gilt einzig und allein die beim starten angezeigte biosversion, die aber natürlich erst dann gültigkeit hat wenn du beim ersten booten nach dem flashen die einstellungen alle auf default stellst. schicke mir deine e-mailadresse und ich sende dir ein microsoft-world-dokument mit einer ganz exakten deutschen beschreibung des bioses inkl. aller einstellungsmöglichkeiten und auch die erklärungen dazu. das txtfile ist nur 56 kb gross aber hier kann ich nur 6ooo einheiten posten und da es rd. 30000 sind ist es zu mühsam das file zu teilen und getrennt zu posten.
|
habs jetzt endlich zambracht das BIOS zu flashen habs nochmal genau so gmacht wie vorher nur jetzt hat ers upgedatet (wissts eh wie des is bei den PCs)
Naja ich warte jetzt auf den ersten durch die RAMs verursachten Absturz |
aber die Dokumentation kannst ma trotzdem schicken wäre cool
meine MAiladresse: ol.stampf@chello.at Thx im vorhinein für die zahlreichen Lösungsvorschläge an alle die gepostet haben |
da wirst lange warten müssen das kta2 ist das beste motherboard das ich je hatte und ich beisse mich heute noch in den verlängerten das ich es verkauft habe............
|
@Lord Frederik
kanns sein das du dich verpostet hast? ;) |
Zitat:
|
nein, das ding war sowas von stabil und auch für damals sauschnell.
|
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL:
Hatte den Fehler auch mal, konnte Win2K nicht mal richtig installieren (Immer, wenn der installer schreibt: lade win2k -oder so- dann kahm der fehler). Die bei M$ behaupten zwar, dass es etwas mit Netzwerktreibern zu tun hat (Knowledge Base), aber bei mir bekahm ichs mit probieren bei den 'shadowing' und 'caching'-einstellungen weg, nachdem das kurz zuvor einem kollegen gelungen war. Kann dir blos zu Herzen legen, das zu probieren. Bei mir wars nach einem MB und CPU wechsel, bei meinem Kollegen einfach so... mfg Nestrus |
Es ist verdammt unfreundlich in einen fremden thread die eigenen probs zu posten also helft bitte zuerst ihm ;).
Ich hatte das auch schon mal mit dem less or equal. hab die rams in der gegend herumgesteckt dann hats gefunkt. jetzt kommt immer bad_pool_caller (bei ca. jedem 3ten start). wenn der comp aber einmal hochgefahren ist dann funkt es. die meldung kommt 2-3 sekunden nach dem Anmeldebildschirm bei win2k.... aus der knowledge base werd ich nicht schlau... falls wem was dazu einfällt... |
Biosupdate!!!
Schau mal ob dein Board einen Jumper gesetzt hat der ein Update verhindert(kenne leider dein Board nicht), weiters gibts im Bios glaube ich auch eine Option die auf enabled gesetzt sein muß
RAM: probier sie mal woanders aus wenn sie dort funktionieren dann tausche mal das Motherboard vielleicht... Gruß TOM |
ups zweite Seite übersehen
aber das mit dem RAM würde ich noch auf einem anderen Board probieren
Gruß TOM |
HAB DAS BIOS GESTERN ERFOLGREICH GEFLASHT UND JETZT LÄUFT ER EINSTWEILEN OHNE PROBLEM MIT 1 GB RAM.
ALSO ICH HOFFE DAS BLEIBT SO UND BEDANKE MICH FÜR DIE HILFREICHE MITHILFE BEI MEINEM PROBLEM THX *WtF?* DeadlyProphet[COS] |
hab in der c't damals beim RAMsch-test gelesen ,dass sich noname rams oft nicht mit mehe alsm it einem zweiren riegel vertragen .- na ja du hast ja das problem für dich gelöst . und 1gb hauptspeicher sollten für die nächste zeit reichen. oder machst du irgendwas in richtung videobearbeitung oder photoshop?:)
xo spiral |
nein noch nicht aber da ich grad einen Webdesign Kurs besuche und dort auch eine eigen Homepage abliefern muß bzw. im Kurs fertigstelle werde ich sicher auch zu Hause mit Photoahop, Flash, Dreamweaver usw. arbeiten
Naja außerdem sinds ja grade billig |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr. |