WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Soundblaster Live +Surround Sound (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=32673)

djeros 10.10.2001 11:20

Soundblaster Live +Surround Sound

Ich habe in meinem System eine Soundblaster Live 1024 und eine 4+1 Boxensystem. Die Mods 2 und 4-Lautsprecher funktionieren, doch habe ich den Eindruck der Surround-Mode funzt nicht. Die neuesten Treiber habe ich installiert. Gibt es eine Möglichkeit, den Surround-Sound zu testen, um das Problem einzuschränken ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Eros

chris@801 10.10.2001 11:29

Hi djeros

Welcher Surround-Sound? Ich nehme an du hast jeweils 2 Boxen an Front- und Rear-Kanal an die Soundkarte angeschlossen. Wenn du im Mixer bei den Boxen "Surround" einstellst funkt das normalerweise nicht, du mußt "4 Lautsprecher" wählen. Bei "Surround" werden nur die beiden vorderen Boxen angesteuert.

mfg
chris

djeros 10.10.2001 11:31

Ja genau so ist es. Wofür gibt es dann die Einstellung für den Surround Sound:confused:

Clystron 10.10.2001 11:33

Das ist so ne Pseudo-Sache wies bei den Fernsehern auch gibt (Virtual-Surround...). Stell auf 4 Lautsprecher und starte ein Game mit Mehrkanalsound (UT, Q3, CS....) da solltest du hinten was hören....

mfG
Clystron

djeros 10.10.2001 11:42

Na ja wieder mal was gelernt. D.h. die ganze Einstellung für den Surround ist für die Katz. Gilt das auch bei DVD-Filmen mit Surround ?

Clystron 10.10.2001 11:45

Genau. Bei DVDs müsste dein DVD-Player einen 5.1 zu 4.1 Downmix machen damit du was von hinten hörst. Das können aber nicht alle...
Die Mehrkanalversion von WinDVD kanns, bei PowerDVD weiss ichs nicht.

mfG
Clystron

chris@801 10.10.2001 11:45

Jo, es gibt allerdings einen Mixer-Modus CSMM (Creative Surround Movie Mode?), damit hören sich DVDs einen Spur besser an. Das ist jedoch nicht Dolby Surround.

mfg
chris

djeros 10.10.2001 11:47

Danke für die Tipps. Ich glaub jetzt kenn ich mich aus. :D

Nochmals Thx
Eros

Clystron 10.10.2001 11:50

Das heisst CMSS (Creative Multi Speaker Surround) und ist dazu da Stereo-Signale in Pseudo-Mehrkanalige Signale umzurechnen und auf Multikanalsystemen auszugeben (4.1, 5.1)...

mfg
Clystron

Ferry Ultra 10.10.2001 12:00

surround u. dolby 5.1 sind 2 paar schuhe.
surround geht auch über analog,also auch mit soundblaster,bestes beispiel f1-racing,da hörst du die autos von hinten kommen u. rechts od. links vorbeifahren.ebenso bei 2 pol. chinchverbindung zum dvd.
die karte verteilt die signale dementsprechend zu den
hinteren kanälen, allerdings mono.
bei dd 5.1 ist jeder kanal extra,also rechts hinten, links hinten,usw.
der .1 ist nur für subwoofer vorgesehen.

Clystron 10.10.2001 12:06

Genauer musst du sagen Surround und diskreter Mehrkanalton sind zwei paar Schuhe. Dolby-Surround wird einfach ins Stereo-Signal reingemixt und vom Surround-Decoder wieder extrahiert und an die hinteren Boxen geleitet. Bei diskretem Mehrkanalton (DD, DTS....) wird jeder Kanal getrennt gehandlet und damit hat man auch auf allen Kanälen die volle HiFi-Bandbreite zur Verfügung und nicht nur ein kleines Stück für die hintern Speaker wie bei Dolby-Surround.....

Games mit Mehrkanalton verwenden IMHO keine Surround-Codierung sondern wirklich mehrere Kanäle

mfG
Clystron

Ottwald 10.10.2001 12:18

bei der soundblaster live, wurscht welche, ist doch üblicherweise sowieso eine demosoftware dabei für alle möglichen features. auch auf der homepage zu finden.

Ferry Ultra 13.10.2001 10:58

DTS - Digital Theater Sound®
Kino+Heimbereich
Dieses 5.1 Kanal-Verfahren (5x 48kHz, 20 Bit) ist das klanglich beste in den Kinos und zu Hause, es existiert seit 1993. (kam mit Jurassic Park) Das Grundprinzip funktioniert ähnlich ADPCM, also ist die Komprimierung nicht wesentlich aufwendiger als z.B. AC-3. DTS hat jedoch eine wesentlich (bis 5x) höhere Datenrate (768kb/s=96kB/s oder 1536kb/s=192kB/s), wodurch der Klang, die Dynamik und Räumlichkeit nochmals verbessert werden konnten, was besonders bei hochqualitativen Musikvideos sinnvoll ist. Von Nachteil ist nur die große Datenmenge b.z.w. Datenrate, weshalb DTS auch im Kino nicht mehr auf dem (35mm) Film gespeichert wurde. Dort läuft synchronisiert eine CD mit. Das hat auch den Vorteil, daß bei ziemlich zerkratzten Filmen der Mehrkanalton konstant gut bleibt, sie muß im Kino aber mit dem Film synchronisiert werden. Allerdings gibt es die Möglichkeit bei 70mm-Filmen diese Daten doch noch mit auf dem Film zu speichern, dies wird aber nur bei sehr teuren Produktionen in Riesenkinosäälen angewandt. "Surround-High-Ender" nutzen dieses Verfahren auch auf DVDs. Diese erscheinen aber fast ausschließlich in den USA, da dort die DVD bereits ihren Durchbruch hinter sich hat, NTSC auch weniger Platz (20%) benötigt und es kein MPEG-2-A als "Alternative" gibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.