WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Von der Dockingbridge weg? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=32653)

Jensi 10.10.2001 03:28

Von der Dockingbridge weg?

Hi Leute.

Hab mal wieder eine dumme Frage zum Flusi2k.
Wie bekomme ich eigentlich mein Flieger von der Dockingbridge in Richtung Startbahn?

Thomas-P 10.10.2001 09:45

Hallo Jensi,

es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten. ;)

Etwas "stümperhaft" kommst Du von der Dockingbridge weg, indem Du einfach Umkehrschub gibst. Ist aber nicht ganz realistisch.

Besser ist es da schon mit einem entsprechenden Puschback-Tool zu arbeiten. Schau dazu mal unter www.flightsim.com nach. Ich weiß jetzt leider nicht den genauen Dateinamen, müßte aber unter FS2000 - Gauges zu finden sein. Gib dort "Pushback" ein, dann wird Dir bestimmt etwas angezeigt.

Mit so einem Tool gibst Du an, in welche Richtung Du Dich schieben lassen willst und wie weit Du geschoben werden möchtest. Bist Du an die gewünschte Stelle gestellt worden läßt Du die Triebwerke an, gibst vorsichtig Schub und rollst zur gewünschten Startbahn.

Happy landings

Thomas-P

Richard Kimble 10.10.2001 09:52

Hallo,

also, bei einem "normalen" Flugzeug benutze ich die Schnellverstellung
(Y-Taste) und ziehe den Stick leicht zurück. Das Heading bleibt aber unverändert, ich weiß nicht ob es eine Funktion gibt, die das Flugzeug dreht, darum fahre ich langsam vorwärts und schlage dabei hart ein.

Für einige Flugzeugtypen gibt es Panels, die ein Pushback-Gauge besitzen (z.B. das im Forum immer wieder erwähnte A-320 Panel von Andreas Jaros). Da kann der Radius und die Ausdehnung im Panel vorgegeben werden. Funktioniert super.

Gruß Jörn

KaffDad 10.10.2001 09:57

Moin Moin !

Oder aber Du besorgst Dir die Demo-Version von FSAssist (http://www.lagoonline.com/eng/download/default.asp). Installieren, (ich starte dann immer noch einmal den Flusi), wieder deinstallieren (bei der Deinstallation die Zwischenfrage nach den nicht mehr benötigten Dateien löschen verneinen) und dann verbleibt das Pushbacktool im Flusi.

CU

Stephan

Air Michi 10.10.2001 10:54

Etwas habe ich nicht ganz kapiert?

Hi Leute,
ich kann dem Posting von Kimble Jörn nur zustimmen. Nur eine Sache macht mir Kummer.
Man kann ja einstellen, wohin man zurückgedrückt werden möchte. Der Pushback funzt wunderbar, wenn ich nach rechts vom Gate wegrollen will, aber wenn ich nach links wegrollen will, wird das Flugzeug um 270 Grad zurückgedreht, was eigentlich völlig unüblich ist. Gibts da eine andere Möglichkeit?? :confused:
CU Michael

Jensi 10.10.2001 11:07

Könnt ihr mir vielleicht nochmal mitteilenwo ich so ein Pushback-Tool finde.
Unter www.flihgtsim.com habe ich leider nichts geunden.

Danke schon im voraus.

Mfg Jens

Buschflieger 10.10.2001 11:36

Ich würde Dir auch den link in KaffDad´s posting empfehlen, denn

- das Teil ist besser als jedes andere Pushback-Gauge

- Du sparst Dir das Editieren der panel.cfg für den Flieger, für den pushback haben willst. Es gibt einen neuen Menueeintrag mit dem dann PB für alle im FS verwendeteten Flieger aktiviert werden kann.

- das Pushback ist "realistischer"

Richard Kimble 10.10.2001 11:37

Moin moin,

ich hatte mal das Problem, daß der Puschback nach vorne statt nach hinten verlief. Aus dem Forum kam der Tip, den Joystick nochmal zu kalibrieren. Bei mir stellte sich die Sache so heraus, daß ich die Trimmung nicht zurückgestellt hatte. Dagegen konnte das Pushback nicht gegenangehen. Vielleicht ist Dein Quer-Seitenruder beim
Joystick nicht korrekt eingestellt.

Buschflieger 10.10.2001 11:50

Das kann es natürlich auch sein,

da alle gängingen Pushbacks (ausser von LAGO) über den SLEW-Modus kunktionieren und da ist ein schlecht kalibrierter Joystick Gift für die Präzision.

Thomas-P 10.10.2001 12:33

Hallo Jensi,

ich habe nochmal nachgeschaut. Du mußt nach folgenden Dateien suchen:

- fpdapush.zip Pushback-Gauge
- newpshwv.zip Pushback-Sound (ist aber nicht zwingend notwendig)

Diese Gauges sind zwar unter der Kategorie FS98 eingestuft, funktionieren aber meines Wissen auch im FS2000.

Servus
Thomas-P

Ricolo 10.10.2001 14:38

ich muß auch ein "Recht hat er" Posting loslassen. Das LAGO Tool, welches Kaffdad vorschlägt ist das Beste. Es ist mit Funk, welcher zum Beispiel auffordert die Parkbremse zu lösen oder am Ende wieder zu setzen und man kann während des pushens anfragen ob man die Triebwerke anlassen darf. >> Unbedingt empfehlenswert <<

Tschau Rico

Thomas-P 10.10.2001 15:10

Stimmt Ricolo,

wer das Lago-Pushback hat ist eigentlich am besten bedient.

Eisbreaker 10.10.2001 16:58

@Jörn: Beim Pushback mit "Y" am besten mal NUM-Lock ausschalten, dann kann man dem Nummern-Block hin und herrutschen, drehen und bei Bedarf das Flugzeug auch mal auf den Kopf stellen oder in jede erdenkliche Position bringen :D

KaffDad 10.10.2001 17:20

Moin Moin !

Na sag ich doch ;) ;) Und wer nicht hören will, muß selber sein Flugzeug zurückschieben ;)

CU

Stephan

Air Michi 11.10.2001 12:57

Gibt es das Lago-Pushback nur bei den Mad Dog Flugzeugen oder kann das irgendwo heruntergeladen werden?? :confused: :confused:

Buschflieger 11.10.2001 13:06

@AirMichi

Zitat:

Original geschrieben von KaffDad
Moin Moin !

Oder aber Du besorgst Dir die Demo-Version von FSAssist (http://www.lagoonline.com/eng/download/default.asp). Installieren, (ich starte dann immer noch einmal den Flusi), wieder deinstallieren (bei der Deinstallation die Zwischenfrage nach den nicht mehr benötigten Dateien löschen verneinen) und dann verbleibt das Pushbacktool im Flusi.

CU

Stephan

Wer alles liest ist klar im Vorteil ;) , schau mal den obigen link an, da gibts das Teil und noch einige andere.

Air Michi 11.10.2001 14:19

Hi boerries!

Danke für deinen Hinweis! Habe gar net hingeschaut! Pardon!

CU Michi :rolleyes:

KaffDad 11.10.2001 17:52

Moin Moin !

@boerries Meinte mein Mathe-Professor heute auch...

CU Stephan

Michel Verde 11.10.2001 22:31

Hallo Piloten

Auf kleinen Flughäfen ist manchmal auch ein Powerback möglich! Dabei rollt das Flugzeug mit Hilfe des Umkehrschubs rückwärts.

MfG

Michel Verde

Ricolo 12.10.2001 00:21

jo, das dürfen aber m.E. nur Props, keine Jets. Die meisten Airports verbieten das aber, weil wer selber zurückdrückt braucht keine Pushbackgebühren zu zahlen.

Tschau Rico

Danny 12.10.2001 03:49

Mal eine Frage zu dem Pushback von LAGO.Wenn man das so macht,wie KaffDad das beschreibt,in wie weit kann ich dann das Tool noch benutzen?Gibt es da dann irgendwelche Einschränkungen wie bei einer Shareware?Und kommt dann immer noch das kleine Auto davor ? (also die Pushbacke :D

Übrigens ist bei dem Pushback-Gau auch Funkverkehr zwischen der Bodencrew und der Besatzung dabei!

@ Ricolo: Was heisst´n m.E. ?? :)

Liebe Grüße,Danny

KaffDad 12.10.2001 08:04

Moin Moin !

@Danny m.E. : Meines Erachtens
Zum Tool: Das bleibt völlig erhalten, inklusive Männchen, Pushbackcar und Funkverkehr. Ich find das Tool einfach nur klasse...

CU

Stephan

Danny 12.10.2001 12:38

Cooooooooooooool,Danke!Dann werde ich mir das gleich mal besorgen!

Bye,Danny

Danny 12.10.2001 12:50

Du KaffDad,unter:

http://www.lagoonline.com/eng/downlo...t.asp?ope=Demo

gibt es nur noch die Demo von Italy 2000.Sonst nichts!Könntest du mir das Programm vielleicht per E-Mail senden?Wenn ja,dann unter:

Kuhema@web.de

Vielen Dank und liebe Grüße,Danny

Buschflieger 12.10.2001 12:54

Machs Dir nicht so schwer und...

klicke auf der angegebenen Seite oben links unter "ALL" doch mal auf den kleinen Pfeil, neben dem Suchfenster und wähle dann FSAssist aus. KLicke auf "GO" und warte das Ergebnis ab. :D

Danny 12.10.2001 13:04

Ja,bloß bei Italy steht extra "Demo".Bei FSAssistent nicht.Aber ich probiers mal!

Danke!

Buschflieger 12.10.2001 13:13

Ist auch richtig,

im Gegensatz zu ITALY2000 ist FSA auch Shareware, ohne Registrierung läuft das Teil nur 20min pro FS-Sitzung.

Danny 12.10.2001 14:12

BOOOOOOAAAAAAAAAHHHHHHHH Iss ja Geil,das funzt wirklich!!

Danke Boerries,danke KaffDad!!!!!!!!

Juhu,ich hab ´ne Pushbacke!!!!!

KaffDad 13.10.2001 12:34

Moin Moin !

Na also und viel Spaß damit ;) ;)

CU

Stephan, der jetzt auch gerne fliegen würde, aber lernen muß... :(

Dav 13.10.2001 16:42

nur noch kurz dazu: turboprobs, wie die Fokker 50, machen sehr häufig den pushback mittel Rev...

Air Michi 17.11.2001 14:19

Pushback läßt sich nicht aufrufen!

Hi Leute,
genau wie von KaffDad-Stephan habe ich FSAssist deinstalliert und den Pushback- und den Mark-Teil drinne gelassen. Wenn ich im Flugsimulator das Menu Lago aufrufe und im Untermenü pushback dieses aktivieren will, geht dies nicht?? :confused: :confused: Irgendwas ist beim Deinstallieren schief gelaufen :confused: :confused: Kann mir Jemand sagen, welche Datei fehlt??:confused:
Danke für jeden Hinweis! Michael :confused:

Air Michi 17.11.2001 19:03

Pardon Leute,
ich muß mich korrigieren, pushback kann ich zwar ablaufen lassen, aber bei der Deinstallation habe ich auch das Lago-Männchen (es erscheint nur noch als braunes Viereck :( :confused: :heul: ) und den Schlepper rausgeschmissen.
Wie heißen die dazu gehörigen Dateien??? :confused: :confused:
Danke! Michi (immer noch) :confused:

Para 18.11.2001 02:10

Pushback für MFS2002

Hallochen

Mich interessiert, ob es im "neuen" einen Pushback gibt?
Ich habe den neuen zwar gekauft, doch öffne ich das Päckchen erst ganz typisch am Weihnachtsabend!
(das nenn ich Durchhaltevermögen,wat?!)
Das ist meine erste Microsoftsim, daher weiss ich nicht ob es eben diesen Pushback gibt in dieser Simulation?
Läuft ansonsten das Freewaretool wie in obigen Treats beschrieben auch für den 2002er?

PS: bei sovielen Addons die da noch kommen oder jetzt schon verfügbar sind, kommt ein Newbie wie ich bin ganz schön ins schwitzen....

:-)

Para 18.11.2001 02:22

nochmal wegen Pushback

Hallo

Sorry erstmal.
Ich habe jetzt gerade die Suchfunktion gestartet wegen der Frage nach dem Pushback im 2002er..
Anscheindend gibt es keine "gescheiten" Pushback, schade!
Aber die Frage bleibt offen, ob der 2002er mit dem Freewaretool von Lago problemlos läuft?
Danke für die Antwort und sorry nochmal betr.Suchfunktion..

si ju Para

Rolf 19.11.2001 13:25

Im Moment fällt mir nicht ein wie man bei "Y" die Geschwindigkeit zurücknehmen kann. Wenn ich y drücke sausr mein Flieger wie verrückt durch die Gegend. War das die Simulationsrate?
Gruß
Rolf

Eisbreaker 19.11.2001 17:56

@ Para: Wart'ma noch ne weile. Irgendjemand wird schon was programmieren.

@Rolf: Bei Y kannst du alles über den Zahlenblock steuern, also auch langsamer werden. Wenn die Kiste gleich volle Kanne abgeht, chack ma ob Dein Joystick in der Mitte oder irgendwo am Anschlag ist.

Jetfan 19.11.2001 19:28

Hi Rolf,

bei Verwendung des Y-Mode kannst Du die Bewegung stoppen,
wenn Du die Taste "5" drückst.

Happy Landings

Rolf 20.11.2001 13:38

Hallo Jetfan,
mit der 5, das war's. Danke auch den anderen für die Antworten
Gruß
Rolf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.