![]() |
ATI Radeon 8500 AiW
Wahrtscheinlich hinke ich der Zeit eh schon wieder hinterher....
Aber dass die Radeon 8500 AiW nur 4400,-- ATS (inkl. MwSt) kostet :) Ich glaub, des wird meine nächste Investition *g* Wahrscheinlich lauten die nächsten Posts: 'tu des net, de Treiber san scheiße und des bringts jo überhaupt net... kaf da liaba a [Mainstream]GeForce³, de is jo schnölla' Ich bin Hardwaregeil :] ... meistens interessieren mich nur die theoretischen Werte. Außerdem sind die Videofunktionen bei da Radeon besser... und ich glaub des kann man net abstreiten. Krass is auch, dass ATi für den Konkurrenzkampf an Direktvergleich mit NVidia macht: http://www.ati.com/na/pages/products...omparison.html |
Woher hast du den Preis?
Die 8500DV (die meinst du ja wahrscheinlich) wird sicher einiges mehr kosten als die "normale" 8500, wenn man den empfohlenen Verkausfpreis von ATI als Richlinie nimmt (=ca. 25% mehr als die 8500). Also ich würde eher mit 6000,- rechnen, Verfügbarkeit sowieso erst knapp vor Weihnachten... |
wie vorschreiber bereits bemerkt mit video in und out sicher nicht unter 6 bertas, und in einem muß ich dir recht geben. die treiber von ati.............
|
http://www.geizhals.at/?cat=gra64&a=11388 ;)
Es is natürlich trotzdem fraglich ob da jetzt die All-in-Wonder gmeint is... (8500DV) |
Das ist die "normale" 8500.
Die DV hat zusätzlich: TV-Tuner Fire Wire Fernbedienung und noch viel mehr .... siehe http://www.ati.com/na/pages/products...500/index.html Die angegebene Geizhals-Seite ist aber leicht irreführend, Video in hat die 8500 soweit ich weiß nicht ... Nachtrag: ATI hat heute übrigens offiziell bekanntgegeben daß die 8500 ausgeliefert wird. Ich schätze einmal, daß innerhalb der nächsten 24-48 Stunden massenhaft Reviews im Web stehen werden ... |
mhm
Aber 4500,-- ATS is trotzdem a guter Kampfpreis für a vollwertige DirextX 8.1 GraKa :)
|
Die um 4439.- is die "normale" ATI.
Die AIW (oder jetzt halt DV - wie sie ATI nennt) hat noch einen TV Tuner und 2 Firewire Eingänge. Ich rechne auch mit einem Preis von ca.6000. Naja, mal sehen wie die Treiber so sind - hängt sehr viel davon ab, obs für die Karte gut rennt oder nicht. Und ich hoffe ATI bringt das zusammen. |
Zitat:
Das hab ich ja nie angezweifelt ;) Wenn ich mir inzwischen nicht ziemlich sicher wäre, daß Matrox zum Jahreswechsel endlich einen würdigen Nachfolger für die G400 Serie bringt würde ich mir auch eine 8500 kaufen. Hardwaremäßig sicher die beste Allround-Karte (mit Abstand). Wenn ATI bei den Treibern nicht voll versagt kann die Karte nur ein Verkaufs-Hit werden .... |
Hast du vielleicht auch einen Link zu deiner Annahme mit Matrox....;)
Weil das hört sich sehr, sehr interessant an. |
Kann mir nicht vorstellen, das Matrox noch dieses Jahr was vernünftiges nachlegt, denn dann wäre die 550er nur ein kurzfristiges "Abzocken" gewesen.
In so kurzen Abständen hat Matrox eigentlich noch nie eine neue Karte auf den Markt gebracht! mfg Mani |
Sorry keinen direkten Link, nur diverser inoffizieller Small Talk in verschiedenen Foren. Aber z.B auch das mehrfache Statement des Matrox Technik Support-Leiters, daß Matrox "in the very near future" eine Karte für Office UND Gamer anbieten wird. Wer die Geheimniskrämerei bei Matrox gewohnt ist, weiß daß sich da etwas zusammenbraut wenn sogar schon so ein halboffizielles Statement auftaucht. Und diverse Aussagen, daß sie der Geforce3 und 8500 zumindest ebenbürtig sein soll. Aber erstmal abwarten, seit die G800 letztes Jahr plötzlich unerwartet gecancelt wurde bin ich etwas vorsichtiger mit den Gerüchten.
Und wenn Matrox wirklich wieder auf Probleme stößt und es doch nichts mit einem guten G400 Nachfolger wird, dann gibt's jetzt mit der Radeon 8500 wirklich endlich eine hoffentlich gute Alternative ... |
Matrox
Also die Gerüchte um eine neue Matrox sind ja noch nicht mal richtige Gerüchte. Glaube auch nicht, daß so schnell nach der G550 eine neue GraKa von dieser Firma rauskommt.
Sollte die Dualmonitor-Funktion bei ATI endlich brauchbar sein, nicht wie bei der Radeon VE, dann wird die Radeon 7500 wahrscheinlich meine nächste Karte sein. |
Re: Matrox
Zitat:
|
... und auch die Matrox-Treiber waren in letzter Zeit nicht das gelbe vom Ei! Auch für mich wäre die Radeon2 8500 eine Überlegung wert!
mfg Mani |
Für mich is sie wahrscheinlich erste Wahl, in meinem neuen Rechner.
Das kann ich im Moment auch behaupten, denn der wird sicher nicht vor Weihnachten kommen. ;) Nochmal zum Preis, der billigste Preis in D is derzeit 510€ ( http://www.geizhals.at/eu/?cat=gra64 ) Aber vielleicht kommt ja wirklich mal wieder was von Matrox.... Mal sehen. |
ATI
Das ist aber dann die All-In-Wonder. Die "normale" Radeon 8500 kostet nur um ATS 4500.- herum.
|
hm, hat die normale 8500er eigentlich auch TV-in auf irgendeine Weise? Weil ja auf geizhals.at steht 'VIVO' (Video-In/Video-Out)...
|
Die 8500 hat nur "video out", aber kein Video in, die 8500DV hat beides .....
Schau dir nur mal die offiziellen Specs bei ATi an bzw das Handbuch ist auch schon online ... |
@Matrox
ich glaub nicht, dass die noch was tolles rausbringen werden... die ham sich schon zu sehr auf Büro spezialisiert :)
Und wenn dann hams ja eh wieder keine OpenGL Treiber dabei :D |
@Matrox
Nur ein paar Dinge die mir in den letzten Wochen so untergekommen sind: Matrox Technik Support Leiter im Matrox-Forum auf die Frage nach einer neuen Gamer-Karte: Zitat:
Zitat:
Zitat eines Matrox Beta-Testers der normalerweise weiß wovon er spricht: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sind natürlich nur vage Angaben aber jeder der nur irgendwie wirklich etwas genaues weiß würde sich aufgrund der NDA's in Teufels Küche begeben wenn er Details ausplaudert. Aber ich hab die Hoffnung auf einen neuen schnellen Matrox Chip nicht aufgegeben. Vergiß nicht die sind 25 Jahre im Business und waren schon Grafikkarten-King lange bevor 3dfx und Nvidia aufgetaucht sind. Aber zurück zum Thema. Immer noch keine Radeon 8500 Tests im Net obwohl in diversen Foren schon die ersten stolzen 8500 Besitzer posten. Hat ATI absichtlich die Karten für die Reviewer etwas verspätet verschickt ? |
@Matrox
hm, stimmt. Wie lange ist ATi eigentlich schon im Geschäft? Trotzdem wird es für Matrox schwer sein, denn es is j viel Konkurrenz im Geschäft, die noch Chancen haben (werden). ATi, NVidia, STM und die kuriosen BitBoys :] @Radeon jo Reviews existieren glaub ich nur von da 7500er bis jetzt... falls wer von der 8500er welche findet: postets bitte die URL ;) |
http://www.a1-electronics.co.uk/Grap...deon8500.shtml
Is aber auch nix neues dabei... |
ATI oder Matrox
Alles was ich da über eine neue Matrox gelesen habe, ist nichts als heiße Luft. Das ist mehr das Herbeiwünschen einer solchen, ohne einen Hauch eines realen Hintergrundes. Zumindest sehe ich das so!
|
Only time will tell .... ;)
|
Re: Matrox
@garfield36
Zitat:
was natürlich verbesserungswürdig wär ist, das man unter win2k endlich mal beide monis in unterschiedlichen auflösungen betreiben kann (aber das prob hab ich ja bei der gf auch). |
RadeonVE
Bei der RadeonVE konnte ich keine DVD-Wiedergabe auf dem TV-Apparat erreichen. Wollte auf dem Monitor surfen, und auf dem Fernseher eine DVD wiedergeben, das ging einfach nicht.
Mit einer Hercules-Karte war dies sehr wohl möglich. |
Erster Radeon 8500 "Final" Test auf Tomshardware:
http://www.tomshardware.com Leider ist nur die Hardware wirklich final die Treiber aber nicht; welch Überraschung ... ;) |
Der Test zeigt eigentlich nix neues.
Denn die Hardware wie man auch bei der Final Version dieser sieht is wirklich gut, nur hat ATI Probleme mit den Treibern wie sich zB bei UT zeigt. Hoffentlich bekommens das noch hin, denn in dieser Karte steckt wirklich viel Potential |
Man hat sich sichtlich bemüht der "Erste" mit einem Review zu sein und eigentlich nur einen Mini-vorab-Testbericht abgeliefert, hoffentlich gehen die folgenden Tests (Anand, Kyle ?) wesentlich mehr ins Detail. Benchmarks allein sollten gerade bei einer Allroundkarte wie dieser sowieso nicht das alleinige Beurteilungskriterium sein.
Ich hoffe auch daß ATI zu dieser tollen Hardware bald zumindest gute, stabile Treiber zustandebringt, wäre wirklich schade um das viele Potential .... |
Bereits in Vidobearbeitung gepostet bis ich diesen Beitrag gesehen habe
Kenn mich leider noch nicht ganz so gut aus deswegen folgende Fragen.
1. Kann ich meine TV-Karte wegschmeissen wenn ich diese Karte habe und über die ATI Karte auf dem 2. Monitor auch fernsehen oder nicht? 2.Da ich dawiel nur einen AMD Prozessor mit 333Mhz habe wollte ich noch wissen ob der die Karte überhaupt bedienen kann bzw. ob dieser die 64 MB Karte (ATI Radeon 7500) schafft? 3.Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte? Vielen Dank im Vorraus Jack Zusatzfrage: habe derzeit Vodoo Banshee 16 MB AGP, falls ich mir die ATI Karte mit PCI kaufe kann ich dann ohne größere Probleme einen 3. Monitor, Fernseher anschliessen |
Wegschmeissen?
Nun, die AiW sollte wohl einen TV-Tuner haben. Aber wegwerfen würde ich die alte Karte nicht. Verkauf sie einfach günstig, oder stifte sie einem Kindergarten oder einer Schule. Die brauchen sowas öfter, und haben wenig Geld.
|
zu 2) Man braucht zwar sicher nicht unbedingt eine CPU über ein GHZ, aber eine alte AMD 333 MHZ CPU ist sicher viiiieeeel zu schwach um die Leistung der 8500 auch nur annähernd auszunutzen. Selbst die 7500 ist dafür überdimensioniert.
zu 3) Es gibt derzeit einige wenige 8500 Besitzer in den USA. Die 8500DV(die mit Tuner) wird wahrscheinlich dort frühestens November erscheinen. Wenn du Erfahrungsberichte zur 8500 hier im WCM-Kreis willst dann wirst du sicher noch mindestens zwei-drei Wochen warten müssen zu 4)ich glaube nicht, daß ATI diese Karte jemals in einer PCI-Version fertigen wird .... Und für alle die das interessiert: Der nächste Review, diesmal deutsch: http://www.rivastation.com/r8500_1.htm |
ATI-Treiber
Na wieder einmal das alte Lied, kaum fertige Treiber.
Nur, daß ATI diesmal scheinbar ein verflixt schnelles Stück Hardware gelungen ist. Na ja, warte ich halt noch ein paar Monate, bis brauchbare Treiber zur Verfügung stehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |