![]() |
Win2000 oder Windows XP???
Ich installiere mir jetzt auf drei rechnern ein neues Betriebsystem!
Celeron 433@488 Mhz, AMD K6 II 500@550, TB 1,4 GHz (werden im Netzwerk auch verbunden) welches soll ich auf die drei draufhauen? Win 2000 oder Win XP oder doch ein anderes? |
is eigentlich geschmackssache
wennst das bunt willst -> xp ansonsten -> 2k |
Und wie is von der Stabilität her??
gibts das XP schon? |
Wenn du es dir aussuchen kannst, dann WinXP.
WinXP ist ein erweitertes/verbessertes W2k. Es ist stabiler und um einiges schneller als W2k. Das Bunte kann man wegmachen, und dann alles so aussehen lassen wie bei W2k. |
Das Bunte , find ich e besser!
Was soll ich da für eins nehmen? win XP Professional? da gibts ja mehrere Sorten!? schaft das XP auch der schwächste (Celeron 433 128 MB)?? (das Win 98 SE hätt ich nämlcih auch noch)! XP und 2000 müsst ich mir erst kaufen! |
Auf allen drei wirst du WinXP zum Laufen bringen, genug RAM vorausgesetzt. 128 MB würde ich als Minimum bezeichnen. Nur, du weißt schon, um so schneller desto so besser. ;)
Die Home Edition hat einige lästige Beschränkungen. Speziell wenn du es in einem Netzwerk verwenden willst, wirst du mit der Home Edition wenig Freude haben. Ich empfehle WinXP Professional. |
Hat irgendwer WINOWS XP PROFESSIONAL (kopie) die er mir verkaufen könnte???
|
Zitat:
Ich bin auch der Meinung das Xp besser als w2k ist, jedoch istw2k zur Zeit ausgereifter. Für Firmen würd i nur w2k empfehlen, für alle anderen Xp:lol: |
Zitat:
|
@Medany
ich verkauf dir eine kopie für den aktuellen geizhals preis :lol: |
Ich mag WinXP irgendwie nicht.
Es is mir zu sehr an WinME mit seinen ganzen Asisstenten usw. angelehnt. Da wird der User find ich zu sehr entmündigt, selber im System etwas zu machen. Das is mir auch schon bei der Installation aufgefallen, wo er mich nicht einmal mehr gefragt hab, wohin er es installieren soll, sondern sich gleich die nächste partition die ohne OS war genommen hat. Naja, mir daugts auf alle Fälle (noch) nicht. Bin schon gespannt obs die Server versionen dann auch so zuckerlbunt machen. Weil ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Sysadmins darauf abfahren werden. ;) :lol: |
Zitat:
|
der schwächste compi auf dem ich xp installiert habe ist ein k6 200 - aber ich hab ihm 192 mb ram gegönnt - rennt besser als das 2000er - und vor allen brauchst du keien servicepack und update orgie starten wie beim w2k.
xo spiral:p |
würde 2k nehmen, da es mit xp noch ein bissl probs. bezgl. treiber gibt....
ciao morgul |
Zitat:
|
also, solang winxp nicht in den läden ist bzw. du noch keine gescheiten treiber / programme für des ding bekommst, würde ich bei win2000 bleiben !
|
für WinXP sollte es schon ein etwas schnellerer Rechner sein (mind. 128 MB RAM, CPU ab 400 MHz), wennst keine allzu utopische Hardware verwendest schauts auch mit den Treiber nicht schlecht aus (prinzipiell funktionieren W2K-Treiber unter XP).
Wennst dich mit W2K auskennst hast unter XP auch keine größeren Schwierigkeiten (von der Home-Edition ist abzuraten, ungenügende Netzwerk-Fähigkeiten). Stabil ist die ganze Angelegeinheit auch. Habe W2K und XP auf mehreren Rechnern rennen (allerdings nur "starke" GHz-Athlons) und kann keine Probleme feststellen. Bei Spielen schauts auch nicht schlecht aus. Man bringt wesentlich mehr Software als unter W2K zu Laufen (wies mit 3D-Shootern aussieht weiß ich nicht - nicht meine Richtung). XP gibts ab 25. Okt. im Handel, nur Firmen bekommens vorher. salut pc.net |
Zitat:
|
ich würde win2k nehmen, habe es jetzt seit dem 1. tag der verfügbarkeit und keinerlei problem.
auch die dauernden neuinstallationen habe ich mir gespart (win95/98 like), ich habe es nur 2 mal neu aufgesetzt, da ich das mainboard 2x getauscht habe. treiberprobleme hatte ich keine, graka, chipsatz, scanner, sound, scsi - alle diese treiber funken ohne problem stabil, schnell und die meisten (neuen) spiele laufen auch drauf. |
lol,
Ich will ein auto kaufen. Welches würdet ihr empfehlen ? 1., VW Golf 2., Audi 3., Mercedes 4., VW Bus Wann fragt hier mal wer was er eigentlich damit machen will mit dem compi ? Will er hauptsachlich spielen ? Hängt er per LAN (chello incl.) im netz ? Ist es ein Arbeitsrechner ? Hat er überhaupt ein netzwerk ? Hast du alte geräte dranhängen (scanner, drucker, ..) ? Welche grafikkarte ? Wenn er nen uralten scanner dranhängen hat kann es sein dass er sich mit XP brausen gehen kann. Hängt er ständig im netz (chello, ...) dann würde ich nicht unbedingt XP nehmen (nicht vor dem 2ten service pack). Wenn du ein Tomb Raider 1 freak bist dann wird dir XP auch nichts nützen (siehe c´t 20/2000). Was also willst du mit dem system machen ? (Sonst wird es eine install orgie, die wenig bringt) cu (V)uh |
hmm, die Treiber in Windows integriert
errinnert mich an den Treiber von Win2k für die Graka Savange 4 wird ohne Probleme erkannt, nur eben mehr als 60 Hz schaffen diese Treiber nicht :( und so ähnlich wird es auch bei WinXP sein, vielleicht nicht so krass, aber optimale Treiber werden das nicht sein |
Vielleicht sind die Treiber nicht optimal, aber sie sind vorhanden und sie sind stabil. Noch nie war ein BS von Anfang so gut mit Treiber ausgestattet.
Ich meine, wer sich jetzt ein neues BS zulegen will, und zwischen WinXP und W2k hin und her schwankt, sollte zu WinXP greifen. |
gegen xp is win98 ein emulator!
|
Win XP ?
Hab XP Beta getestet, läuft ganz gut bei mir ( P3 900, 256 MB ), wenn dir gleich ist dass MS viel über dich erfährt? ;)
Leichte Treiberprobleme sind inclusiv, so etwa Scanner über USB. Hat alles vor und nachteile, bei XP vielleicht auch der Preis für Professionellversion etwas hoch. Homeversion etwas zuviel eingeschränkt. servus aus Tirol :lol: |
nicht nur ms, du hast mit xp voll den arsch offen!
|
@mr.red Wie meinst'n das?
xp hat ja auch ne Firewall integriert. |
Zitat:
|
ich sag hier sicher was ganz triviales und hab auch sicher total falsch konfiguriert, aber mein winxp hat den port udp1900, tcp 5000 offen und bekommt dauernd verbindungsanfragen ausm chello netz. sagt mir zone alarm. dann wollen andauernd ins inet: application layer gateway service (muss auch), generic host process for win32 services (muss glaub auch), microsoft help center hosting server (!!server), microsoft managment console (server!!), run a dll as an app, services and controller app, windows explorer (jaja, auch der) und media player.
|
IE und Media Player wollen sicher Updates suchen,das kann man aber
deaktivieren. Und wegem dem Rest,wo ist der Unterschied zu Win2000?;) |
weiss nicht, kenn ich nicht
|
kennt jetzt wer in definitiven unterschied zwischen home und pro version von xp?
|
Home ist W98 Nachfolger.
Pro ist Win 2000 Nachfolger und bietet zum Beispiel Remoteunterstützung,Backup,und mehr Netzwerkfunktionen. Außerdem laut WCM 153/S83 Mehrprozessorunterstützung. Ich kenn allerdings nur die Pro Version (150Tage Trial). |
Also ich kann XP auch net leiden...wenn ich spielen will boot ich ins saubere Win98. Sonst benutz ich nur Win2k, da des XP net schneller is, und mich das bunte zeug fast wahnsinnig gmacht hat...alleine der "login" Bildschirm...und jaa ich weiss das man das ausschalten kann..aber mit einer Voodoo3(wie ich sie hab) kann man sich unter XP brausen gehen..Win2k Treiber gehen nicht, und die bei WinXP mitgelieferten sind weder OpgenGL, Glide, noch Direct3d fähig.
|
Zitat:
mit Norton 2002'er Zeugs, Partitionmagic 7 und 551'er Update für Nero ist's ein Traum :cool: - die O-Farben sind allerdings wirklich furchtbar :rolleyes: |
Ja und? Das heisst ja net das schneller als Win2k is :D A gscheit konfiguriertes Win2k braucht a net wirklich länger...bei mir wars XP sogar langsamer im Betrieb(Festplattenaktivität war irgendwie vermehrt).
Oder rechnest du 15sec vom Powerknopfdrücken? |
Zitat:
Prinzipiell ist's wahrscheinlich "wurscht" (Win2K/XP) Wenn man keine Exotische Hardware hat (oder was besonders altes >> und das geht ja bei unserem Lieblings-Spielzeug bekanntermaßen besonders schnell :rolleyes: ) ist XP (wie gesagt in Verbindung mit Norton 2002, PartMag 7 und Nero 551-Update ) durchaus zu empfehlen. - Andere Brennprogramme, Virenscanner und Partitionsmanager hab ich noch nicht getestet ... - Ich hatte noch nie ein Sys so schnell aufgesetzt (mit allem was man so "braucht") - Ich muß oft an eine ältere Meldung vom WCM denken >> Xerox hatte alle XP's nach einer Woche "weggeschmissen" (da haben die MS'ler inzwischen viel verbessert) - nach dem 20 Jahre PC Artikel vom WCM sehe ich auch MS anders ;) - irgendwo im Thread heist es daß es sich auf die erste beste Partition installiert >> den Fehler konnte/kann man auch bei Win2K machen :D (dieser Teil der Installation ist nicht's anderes als früher) - meine (ehemalige) Meinung war immer auf (mindestens) das erste SP zu warten aber ich hatte gerade eine neu Platte und ein Freund brachte mir XP pro ....... ;) >>> und ich lasse es (weil's super funkt)>>> und ich werd' mir's auch gleich am 25'ten kaufen ;) |
Also die Installation selbst von XP dauert um einiges länger...;)
|
Zitat:
- und ich mußte auch nur Treiber für die TV Karte und den Scanner nachinstallieren (und AudioMoboTreiber nat) also gehts im Endeffekt doch um einiges schneller !(wie gesagt wenn Du "halbwegs normale Hardware" hast.) |
I hob des gsogt, dass es sich auf die erst beste Partition installiert....
Des hat mich fast wahnisinnig gemacht (aber eben nur fast, denn nach einer halben stunde etwas herum kopiererei, wars wieder weg) Ich bin gespannt ob dieses Feature auch noch bei der Verkaufsverion sein wird. (is it a bug or a feature... :ms: ;)) Weil irgendwie nervt des schon, wenn ich zB schon ein laufendes Win2k hab, und die nächste Partition meine Datenpartition is. Dann hätt ich das ganze gern auf die übernächste. Und net afoch zu meinen schönen Daten dazu. Naja, mal sehen.... |
Zitat:
>> hab XP, Win98 und Suse 7.2 oben (boote mit Bootmagic 6)aber PartMag 6 funkt nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr. |