WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   AGP issue on P4 boards! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=32380)

Pomm Fritz 06.10.2001 23:39

AGP issue on P4 boards!

http://www.overclockers.com.au/pic.p...pg&x=800&y=600

06.10.2001 23:52

des is doch nix neues

The_Lord_of_Midnight 07.10.2001 02:15

Also bei mir steht da nur: (wenn ich auf den Url klick)

bad

The_Lord_of_Midnight 07.10.2001 02:22

Aha, mit dem Netscape 6.1 funktioniert der Url, mit dem Ie 6.0 nicht :(

Naja, zumindest eine gefährliche Geschichte. A bissal viel gefährlicher als die Sache mit dem Überhitzungsschutz beim Tb.

Was sagst Manfred ? Ist das jetzt ein Grund, keine P4 mehr zu verwenden ? Denn einen Cpu-Kühler richtig einbauen, das lässt sich ja noch halbwegs abschätzen. Nur ob meine Grafikkarte jetzt das Motherboard beschädigt oder nicht, das ist schon eine wilde Sache. Ich mein, du baust da eine Grafikkarte ein und weisst nicht, ob beim darauffolgenden Systemstart jetzt das Mainboard abfackelt oder nicht :eek:

Ich trau mich nicht für jede Grafikkarte zweifellos sagen, ob die jetzt Agp 2x oder 4x oder mit oder ohne Jumper ist.
:ms:

07.10.2001 03:07

http://home.pages.at/popogas/DSC00063.JPG

des schau i ma an, wiest a agp2x karte reinsteckst

07.10.2001 03:08

btw, die url funzt mit dem ie6 und da netscape6 is a dreck

The_Lord_of_Midnight 07.10.2001 03:30

Ich hab aber Netscape 6.1 (nicht 6), und der ist ganz brauchbar. Bei mir kommt aber mit dem Ie 6.0.2600.0000 die Meldung "bad".

Ist jetzt an der Sache was dran oder nicht ?
Ist es jetzt was neues oder nicht ?

Da kann das Bild noch so gross sein, das ändert nichts daran, daß es ein Intel 845 oder 850 Boards ein Riesenproblem geben kann und dass man in der Regel NICHT so einfach sagen kann, ob jetzt das Brettl abfackelt oder nicht.

Soweit ich es verstanden habe, ist das Problem NICHT bei Agp 2x Karten, sondern bei bestimmten Agp 4x Karten, die 3.3 V nehmen und nicht 1.5 Volt. Das führt zu einem irreparablen Defekt des Mainboards und damit zu einem großen Schaden, weil P4 Mainboards noch immer im obersten Preissegment der Single X86'er sind.

07.10.2001 03:44

na, des problem ist NUR bei agp2x karten, weil der i850 (und der i845?) diese nicht unterstützt

The_Lord_of_Midnight 07.10.2001 04:00

Da steht aber was anderes drin: http://www.heise.de/newsticker/data/jow-05.10.01-000/
Da ist ausdrücklich die Rede von Agp 4x Karten.

Ist ja egal, mich interessiert nur wie man zuverlässig und ohne viel herumzutun feststellen kann, ob das Mainboard jetzt gleich hin ist oder nicht. Mit irgendeinem Multimeter oder Durchgansprüfer irgendwelche Pins zu testen ist nicht wirklich das was ich mir vorstelle.

Ich mein, kann da niemand eine blöde Schaltung einbauen, damit sowas nicht passieren kann ? Ist doch eh schon egal, die Mainboards sind ja nicht wirklich billig, da kommts auf die paar Netsch auch nicht mehr an.

Solange das Problem nicht behoben ist, würd ich eher davon abraten einen P4 zu bauen. Da kannst lange schrauben, bis das Geld wieder herin ist, wennst nur ein einziges P4-Board abfackelst. Da bleib ich lieber bei meinen Thunderbird-Rechnern, da bin ich auf der sicheren Seite. Die sind mittlerweile sehr preiswert und es gibt mehrere Alternativen.

Loewe 07.10.2001 05:55

Lord

Ich glaube du hast dein Problem gegen Intel und deren Benutzer immer noch nicht im Griff!

Manfred 07.10.2001 08:22

Ich habe auch den IE6.0 und seh nur "bad" Zu dem Problem, wenn man es weiß ist es halb so wild, trotzdem sollte man hier seitens Intel was tun.

spunz 07.10.2001 10:02

naja, soweit ich mitbekommen hab sind nur ältere karten betroffen (zb mit tnt2)

wer sowas reinsteckt hats dann nicht anders verdient ;)

martin 07.10.2001 10:28

Das liegt am Spannungspegel. Da der AGP beim 850/845 nur noch 1,5V unterstützt, funktionieren einige (sehr alte) Karten nicht mehr. Viele Grafikkarten können aber sowohl 1,5, als auch 3,3V. (z.B. G400)
nicht unterstützt werden unter anderem: Alle 3dfx Karten, Matrox bis G200, Nvidia bis TNT und S3 bis Savage 4.
Das ist aber nichts neues, sondern kann in jedem entsprechendem P4 Mainboardhandbuch oder den diversen FAQ's der Hersteller nachgelesen werden.

Tarjan 07.10.2001 11:28

Bei AMD hat jeder geschrieben bei dem nicht vorhandenen Übvertaktungsschutz und dem Fehler von VIA (wobei hier AMD ja gar nichts dafürkann), und bei Intel sind ignorieren anscheindend alle die Fehler?

Anscheinend hat Intel immer noch genügend Marktmacht um so ziemlich alles servieren zu können.

Ferry Ultra 07.10.2001 11:46

Zitat:

nicht unterstützt werden unter anderem: Alle 3dfx Karten, Matrox bis G200, Nvidia bis TNT und S3 bis Savage 4. Das ist aber nichts neues, sondern kann in jedem entsprechendem P4 Mainboardhandbuch oder den diversen FAQ's der Hersteller nachgelesen werden.
aha!
also neues board,neue grafikkarte.

net schlecht.

tolle logik,genauso wie neue reifen=neues auto :D

martin 07.10.2001 11:55

Das ist kein Fehler sondern einfach im Design implementiert.

wol 07.10.2001 12:04

Es ist doch immer dasselbe: Auf Tom HW ist schon seit einiger Zeit auf der Startseite groß drauf: 1 Million Downloads des Videos, auf dem man sieht, wie die AMDs verbrennen. Von dem Fehler mit den AGP-Grakas findest nix. Ich finds schamlos, wie sich manche Zeitschriften oder HW-Sites ganz offensichtlich "sponsern" lassen, um nicht zu sagen bestechen. Aber das war schon zu Zeiten des Streits 3dfx-Nvidia so: ständig habens 3dfx runtergemacht aus den verschiedensten Gründen, Nvidia-Graka-Tests habens alle paar Tage gebracht mit dem üblichen Lobgehudel. Sowas ist für mich Hofberichterstattung der übelsten Sorte.

spunz 07.10.2001 14:28

naja, wer nimmt toms hw heute noch ernst ;)

ist ja schon sowas wie pc games hardware.

wol 07.10.2001 15:00

Zitat:

Original geschrieben von spunz
naja, wer nimmt toms hw heute noch ernst ;)

ist ja schon sowas wie pc games hardware.

Ich glaube schon, dass sehr viele Leute die als Autorität am Hardwareberichtsektor ansehen. Immerhin 1 Million Dowloads (wenns wahr ist) von dem Deppenvideo.

enjoy2 07.10.2001 15:10

wer bei den Link bad angezeigt bekommt: die Zeichenfolge &x=800&y=600 entfernen und ihr seht das Bild

Ausbessern wird Intel das nicht können, im Prinzip ist es ja nicht schlecht.

um den Vergleich mit den Reifen nochmal herzunehmen:
ich nehme einen M3, motze ihn auf mit all möglichen Spoilern, usw. Lachgas auf 400 PS und montiere 155/R13 Reifen :lol:
hab sowas mal gesehen, alten BMW in mit Tourenwagenspoilern und 175er Winterreifen :lol:
sieht "cool" aus

The_Lord_of_Midnight 07.10.2001 15:12

> Ich glaube du hast dein Problem gegen Intel und deren Benutzer immer noch nicht im Griff!

Tu ma a bissal Hobbypsychologe spielen ? Hast du dein Problem gegen Amd und deren Benutzer schon im Griff ?

The_Lord_of_Midnight 07.10.2001 15:18

> Das ist kein Fehler sondern einfach im Design implementiert.

Its not a bug, its a feature ? Und warum hat man nicht gleich ein ordentliches Design gemacht ?

Ein P4-Rechner kann ja auch ohne weiteres ein Arbeitsgerät sein. Warum sollen dann plötzlich alle 3dfx-Karten weggeschmissen werden ? Es gibt heute sicher noch Unmengen davon, und die Bildqualität ist wirklich gut.

Und wenn man wirklich die alten Karten "ausmisten" will, dann sollte man doch wenigstens ein Mindestmaß an Sicherheit einbauen.

enjoy2 07.10.2001 15:30

http://hardtecs4u.com/reviews/2001/agp4x/

kl. Artikel dazu noch

garfield36 07.10.2001 16:17

AGP

Tja, wie steckt man nun eine AGP 2xKarte in einen Slot für 4xAGP? Könnte wohl etwas schwierig sein. Würde wohl nur in einem Universal AGP-Slot möglich sein, die dürften aber Seltenheitswert haben.

The_Lord_of_Midnight 07.10.2001 16:27

Hast du den Beitrag in Hardtecs4u wirklich durchgelesen Garfield ? Das ist tatsächlich ein ernstes Problem. So wie die Dinge liegen kann das ein teures und zweifelhaftes Vergnügen werden, einen P4 im Selbstbau zu versuchen. Das ist das grösste und folgenschwerste Risiko, seit es den Pc im Eigenbau gibt !

garfield36 07.10.2001 17:17

AGP

Wie ich schon sagte, in einen AGP 4x-Slot kann man keine AGP 2x-Karte stecken. In einen AGP-Pro ebenfalls nicht, also was soll der Unfug?
Aufpassen muß man nur bei einem AGP Universal-Slot. Und den habe wohl die wenigsten Boards.
Aber das habe ich alles schon mal erläutert!

Authentic 07.10.2001 17:24

Das "Problem" (für mich ist es nämlich keines) an Intel zu schieben ist einfach falsch. Es gibt, wie zu allen anderen Anschlüssen im Pc, auch zum AGP Port eine Spezifikation und die schon relativ lange (AGP 2.0 is mind. schon 2 Jahre alt). In dieser ist festgelegt, dass je nach AGP Standard, die Slots eine entsprechende Codierung haben, damit man eben z.b. keine AGP 1x/2x Karten in einen AGP4x Slot stecken kann und umgekehrt. Weiters befindet sich in der Spezifikation auch der sog. Universal AGP Slot, bei dem jede normale (nicht AGP Pro)Karte unabhängig von der Codierung hineinpasst. Dieser Slot ist aber auch entsprechend dafür Ausgelegt sowohl AGP 2x als auch 4x zu unterstützen.
Die Schuld in diesem Fall liegt demnach eindeutig an den Mainboardherstellern, denn an ihnen liegt es die Spezifikationen zu erfüllen und umzusetzen. Die Intel Referenz Boards für den i850 und i845 besitzen alle einen AGP Slot der entsprechend für nur AGP 4x Betrieb codiert ist. Damit gibt es auch kein Problem mehr, denn eine Karte die nach AGP 2x codiert ist, kann in diesen Slot nicht eingesteckt werden (außer man feilt ein Stück raus); siehe auch Bild von Freeze.

Das jetzt die Mainboardhersteller hergehen und, entgegen der Spezifikationen von Intel für die i850&845 Chipsätze, Universal AGP Slots einbauen, dafür kann Intel doch nichts. Und wenn eine Karte für AGP 4x Codiert ist, dann hat sie auch damit zu funktionieren, ansonsten ist der Hersteller der Grafikkarte schuld, aber auch hier nicht Intel.

Also bevor da jeder gleich auf Intel schimpft, sollte er sich zuerst mal über die technischen Hintergründe informieren.

mike 07.10.2001 18:53

Dem ist einfach nichts mehr hinzuzufügen ;)

07.10.2001 19:06

Zitat:

Original geschrieben von mike
Dem ist einfach nichts mehr hinzuzufügen ;)
stimmt :)

The_Lord_of_Midnight 07.10.2001 20:22

> Also bevor da jeder gleich auf Intel schimpft, sollte er sich zuerst mal über die technischen Hintergründe informieren.

Naja, ist nicht auch der Sinn eines Forums, daß man Dinge diskutieren kann, die nicht so klar sind ? Ich habs zumindest so verstanden, daß es NICHT nur um Agp 2x Karten geht.

Beispiele in dem Beitrag:

Asus V7700 Geforce 2 DDR
Riva TNT2 (Pro, Ultra)
GeForce256 DDR
GeForce2 Pro
GeForce2 Ultra

Sind das wirklich alles Agp 2x Karten ? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, oder liege ich jetzt komplett daneben ?

Außerdem gehts nicht unbedingt nur um schimpfen auf Intel oder Amd oder auf wen auch immer. Sondern es geht darum, daß man auch die Nachteile der jeweiligen Produkte kennt. Denn die erfährt man ja sonst sehr schwer.

Egal wer jetzt der Schuldige ist, was zweifellos eine wichtige Information ist: Auf jeden Fall sind die P4-Boards nicht wirklich billig. Und da wäre ein Schutz gegen die Totalzerstörung mehr als legitim.

garfield36 07.10.2001 21:19

AGP

Stimmt, Boards mit i850-Chipsatz sind relativ teuer. Ich kenne aber ehrlich gesagt keines, wo man eine AGP 2x-Karte reinstecken kann.
Und ich glaube auch nicht, daß viele Leute sich ein P4-System kaufen und dann eine solche Karte reinstecken wollen.

The_Lord_of_Midnight 07.10.2001 21:49

Das beantwortet aber nicht meine Fragen. Gehts jetzt nur um Agp 2x Karten oder doch auch um 4x ?

Zumindest heisst das aber dann, daß man zusätzlich zum Mainboard und Cpu möglicherweise auch gleich eine neue Grafikkarte braucht. Sicher kann man damit leben, ist eh schon egal. Denn daß ein P4-System bei gleicher Leistung wesentlich teurer als ein vergleichbarer Thunderbird ist, ist sowieso jedem klar. Nur die Argumente mit der in Zukunft billigen P4-Cpu ziehen dann nicht mehr. Denn auch der Rdram wird wieder wesentlich teurer.

Und der mögliche Totaldefekt des Rechners inklusive Grafikkarte ist schwerwiegend. Daher sollte man das schon genau ausdiskutieren und berechtigte Fragen nicht abschasseln. Denn sollte ich einmal in die Situation kommen, einen P4 Rechner zu bauen, dann möchte ich schon genau Bescheid wissen, was da wirklich dran ist. Genau Bescheid wissen heisst für mich, welche Grafikkarten exakt sind davon betroffen und ebenso welche Mainboards exakt. Nach Lesen der diversen Artikel im Web hab ich noch immer den Eindruck, daß das mit jedem P4-Mainboard passieren kann.

07.10.2001 22:37

maaah, lom

ma kann NUR AGP 4x KARTEN VERWENDEN

alle, die du aufzählt hast, sind 2x/4x combokarten und lassen sich in p4 boards verwenden

garfield36 07.10.2001 22:37

AGP

Steht eigentlich eh im Artikel auf Hardtecs4u. Eine 2x-Karte in einen AGP 4x-Slot zu stecken ist nur möglich wenn ein Universal-Slot vorhanden ist, oder eben ein 2x-Slot, und dann gibts ja keine Schwierigkeiten.
Das eigentliche Problem sind AGP 4x-Karten die eine 3,3V-Spannung benötigen. Gibt zwar nicht soviele, meines Wissens nach, aber angeblich soll die GeForce2 Pro eine solche sein. Wenn die dann nach 3,3V verlangt, wo normalerweise 1,5V anliegen, tja da könnte es dann Probleme geben. Eigentlich sollte es solche Karten lt. Intel-Spezifikationen ja nicht geben.

07.10.2001 22:39

und es kann ned bei jedem mainboard passieren, da gscheite boards an agp slot mit der 4x codierung haben. da geht mechanisch ka 2x karte rein

07.10.2001 22:40

Re: AGP

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
aber angeblich soll die GeForce2 Pro eine solche sein
bullshit

Authentic 07.10.2001 23:14

selbst bei combokarten sollte es kein problem geben, wenn die hersteller die spezifikationen eingehalten hätten. da sieht ma einfach nur wieder mal, wieviele hersteller sich da einfach an pfusch zusammenbauen.
an den intel chipsets liegts auf jeden fall ned ...

garfield36 07.10.2001 23:31

AGP

Wie ich schon ausführte, das eigentliche Problem sind AGP-Grafikkarten
4x, die 3,3V benötigen. Dürften zwar nicht soviele sein, aber ein paar dürfte es ja doch geben.
LOM hat ja ein paar davon aufgelistet. Weiß zwar nicht wie weit die Angaben stimmen, aber man sollte auf jeden Fall bei diesen Karten vorsichtig sein.

07.10.2001 23:42

lests ihr meine posts ned?

Zitat:

Original geschrieben von Grandmaster Freeze
maaah, lom

ma kann NUR AGP 4x KARTEN VERWENDEN

alle, die du aufzählt hast, sind 2x/4x combokarten und lassen sich in p4 boards verwenden

Tarjan 07.10.2001 23:43

Wenn das Problem die Grafikkarten sind, warum passiert es dann nur bei P4 Systemen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.