![]() |
Hab meinen TEAC CD-W54EK vorgestern installiert - läuft grundsätzlich.
Bei 2x Brennen gibts überhaupt keine Probleme. Bei 4x gibts Buffer Underruns (GRI Write-Blocks). (IDE1: Systemplatte als Master, CD-ROM als Slave; IDE2: Brenner als Master, 2.Festplatte als Slave). Habe die Dateien von der Systemplatte auf den Brenner "geschickt" - d.h. 2 getrennte IDE Controller verwendet!) BusMaster-Treiber ist installiert; DMA ist bei beiden CD-ROM Laufwerken aktiviert. (brenne auf Platinum CD-R 1x-16x, 74min, 650 MB). Was gibts noch zu berücksichtigen? Kann es damit zu tun haben, daß ich mp3's auf CD gebrannt habe? Müssen ja erst konvertiert werden - dauert das vielleicht zu "lange"????? SL27 |
Probier mal die Festplatten zu defragmentieren.
------------------ MfG Mr.XXXlarge |
Unbedingt alle Hintergrundprogramme wie z.B. den Virenscanner beenden !
|
ich nehme an das du mp3's zu audiocd-files gemacht hast.
wahrscheinlich auch noch "on the fly" gebrannt? kann ich nur ab 400er rechner empfehlen! die rohlinge solltens nicht sein,verwende selbst platinum. welches progi verwendest du? |
AMD k6-2 500@550
WinOnCD 3.7 mp3->AudioCd Files: wird direkt Programm erledigt. noch ideen? SL27 P.S.: Warum nicht on the fly? |
also on the fly.aber mit einem 500er sollte es normalerweise schon klappen.
versuchs mal mit feurio,da siehst du auch den speicherstatus,und kannst feststellen wann der fehler auftritt. |
Hänge die beiden Festplatten auf einen IDE-Anschluß, die beiden CD-Laufwerke auf den 2.
Konvertierst du die Files live beim Brennen? Oder sind sie als .wav auf der Platte? |
@JEN
also ich hab nur nen p2 350 und kann ohne probs mp3 als audio mit 6x brennen und verwend mal nero weil da siehst du buffer füllstandsanzeige und kannst auch ram dafür reservieren dann sollte es keine probs geben |
@wizo
kannst du auch im hintergrund brennen? also bei einem 350er trau ich mich nicht nebenbei zu surfen etc. |
Konvertiere live beim Brennen.
Da mein ganzen System nun zu streiken anfing,habe ich mal die Systemplatte defragmentiert. Werde auch das mit den beiden HDD auf einem Controller und den beiden CD-ROMs auf dem anderen Controller versuchen - Was passiert aber, wenn ich eine CDROM kopieren möchte - bekomme ich dann nicht Probleme (dass sich beide Laufwerke ausbremsen?) SL27 |
hi sl27, du solltest wahrscheinlich nicht live konvertieren, denn da könnte er zum haspeln anfangen :D
konvertier die datein und brenn sie dann, bin überzeugt das da der hund begraben liegt. mit win oncd gibt es auch keine probs, die buffer-füllanzeige kannst genau so sehen, bringt aber schlussendlich nichts wenn ich einen underrun hab, es ist egal wo er ist, daß er ist, ist maßgebend ;) ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
Hallo
Ich glaube auch das die konvertierung von MP3 ins Wav zuviel Rechenzeit braucht. Versuch mal die Dateien für eine CD vorher von mp3 zu wav konvertieren. Miß dabei die Zeit und dann Brenn die CD und schau wie lange das dauert. Wenn da kein großer Unterschied (ich denk sollte schon doppelt so schnell konvertieren als Brennen) ist, braucht nur ein prg im Hintergrund auf die HDD zugreifen, oder sonst was und der Rohling geht in die ewigen Jagdgründe. cu mankra ------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
Wieviel Memory hast du eigentlich im Rechner ? Wirklich 288 Mb wie im Profil angegeben ? Wenn ja, soltest du vielleicht auf 128 Mb zurückgehen, denn das Überschreiten der Cacheable Area bremst den Rechner.
http://www.asuscom.de/de/support/tec...eable_area.htm Dann probier folgendes in der \windows\system.ini: [vcache] MinFileCache=64000 MaxFileCache=64000 Das entspricht einem reservierten File-Cache von 64 Mb. Dürft bei diesen Massen ja kein Problem sein. Wenn du auf 128 Mb zurückgehst, würd ich das auch ein wenig zurücknehmen, vielleicht auf 40000. [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 31. Dezember 2000 editiert.] |
@lord om, kenne die 64 MB Cache Grenze des TX Chipsatzes, aber eine 128 MB Grenze ist mir neu. Bitte um Aufklärung
enJoy |
Prosit Neujahr!
Vorerst Danke für die vielen Tipps. Werd nach dem nächsten Brennversuch wieder Bericht erstatten. SL27 |
@Pomm Fritz
ja kann ich ohne weiteres also ich hab seit über einem jahr nen brenner und noch nie nen buffer underrun gehabt achja natürlich auch ein PROSTI NEUJAHR |
@Enjoy
Na lies dir obigen Url durch, da stehts exakt beschrieben. Alles klar ? [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 01. Januar 2001 editiert.] |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr. |