WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   es lebe der pc-selbstbau !!!!!!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3232)

Lord Frederik 30.12.2000 01:52

so latschte ich vorgestern strammen schrittes zur fa. actron in der mariahilferstrasse. ein freundlich verkäufer(eigentlich auch ein kompetenter) verkaufte mir um guten schnöden mammon die bestandteile für mein neues system, die da wären.
bigtower mit herausklappbarer motherboardhaltung und 10 !!!! Einschüben, 3oo watt netzteil - leise
eine epoxkta2 (sorry asus)
256mb kingmax 133 2-2-2
asus gf2mx 71oo tv-out
floppy
2x ibm 30 GB ata 1oo
thunerbird 950 (1oooer gabs in ganz wien nicht)
kühler von actron - leise !!!!!!!!!
asus 608 dvd
videoseven 19er
canon ubs scanner
explorer maus und eine tastatur mit 4 ubs anschlüssen
dazu sollten sich meine beiden netzwerkkarten und ein 5 tage vorher gekaufter teac-brenner gesellen. so weit so gut.
zusammenbau. super - Bigtower
alles funktioniert tadellos, grundinstallation mit gk wird erkannt. aber dann kam es knüppeldick die vorhandene win98 startdisk verweigerte die zusammenarbeit mit dem dvd - wurde nicht als cdrom anerkannt.
grübel install im dos von dvd/cdrom-treibern, laaaaaaaaaaaaaange nase. grübel internet da gabs doch mal eine seite mit diversen startdisks suchen runterladen kopieren rein damit zig mal lange nase. grübel. gut 52x asus aus rechner ausgebaut in den neuen rein - funktioniert. win-install 1.versuch defekte cab. 2.versuch erkennt dvd nicht. 3.veruch defekte cab. usw. so nach dem 1ox war ich etwas ungehalten. brutalmethode cd-rom raus, dvd rein, brenner rein, 3com netzwerkkarte rein. wininstall-alles erkannt und installiert. grübel - was soll das ????? chello installiert das übliche gewürgs. ghost gesichert. alle win updates. viatreiber installiert, monitor inf, gk-treiber, directx 8.o. booten geschaft !!!!! lange nase win fährt nicht hoch. grübel ghost zurückgespielt. zurück zum start. des pudels kern beim winupdate gibts einen sprachkonflikt von dll 32 deutsch - englisch und win empfiehlt die alte deutsch zu belassen, mist warum muss ich auch alles glauben. die neue englische übernommen und bis hierher alles ok. ghost sichern. fast geschaft nur mehr die 2. netzwerkkarte rein damit. nicht erkannt - gut raus, treiber zuerst und rein. lange nase. neuer pcislot und wieder neuer usw. lange nase ( natürlich sind die protokolle alle installiert) bios ? grübel auch nichts. grübel handbuch motherboard englisch und mist keine info über gesharte slots. biosflash ? na ja schadet wohl nichts. und genau das wars dann wieder mit neuem bios 2. netzwerkkarte erkannt und alles funkt.
und für alle natürlich bin ich jetzt schlauer beim nächsten mal nehm ich meine alte c: spiele alle tools uws drauf und boote von der. sage ich jetzt. aber beim nächsten mal packt mich sicher wieder die abenteurlust im fenstermodus :D in summe habe ich für alles so an die 3o stunden gebraucht. aber jetzt rennt der donnervogel auf 12oo stabil bei moment - 41 grad. mfg. LF

Umlüx[L-M] 30.12.2000 01:57

Schwache Leistung, mein Junge. Als ich mein RAID mit dem ABIT HotRod100 erstellt hatte, brauchte ich eine knappe Woche bis alles lief... :D

------------------
The Umlüx Project - Wissen sie was das soll? Nein? Wir auch nicht.

Henry 30.12.2000 02:04

Den Donnervogel mit 1000MHz am Freitag abend bei NRE gekauft. Nicht ich, sondern mein Sohnemann. Ich glaub so um die 3.500,-
Es gab ihn also doch!

mfg Henry

wol 30.12.2000 02:07

Herzlichen Glückwunsch,LF!
Hast dir wohl ein verspätetes Weihnachtsgeschenk genehmigt, und zwar nicht zu knapp! Aber was solls, man gönnt sich ja sonst eh nix! ;)
Hast du die Brücken beim TB mit Bleistift oder Lack geschlossen? Könntest du 3dmarkwerte posten, sobald verfügbar. Würde mich wirklich interessieren.
Ich giere auch schon die längste Zeit nach mehr Power, hehe!
Brauchen tu ichs zwar nicht wirklich, aber es ist ein gutes Gefühl, 1200 Megs unter der Haube zu haben!!! Viel Spaß noch mit deinem Superhobel!!!!!
PS: Und übrigens: Gib zu, dass dir die Schwierigkeiten bei der Installation Spaß gemacht haben! Wenns gleich auf Anhieb geht,ists ja fad, was für Luschen! Man wächst mit der Aufgabe! Lästig wirds nur, wenns nach Wochen immer noch nicht rennt. Aber ich nehme mal an, du hattest während der Bastelei immer einen funktionierenden Computer danebenstehen. So machs ich immer, einer, und zwar der mit Internetanschluss ist "heilig", der muss immer perfekt rennen und wird auch nicht zerlegt, ist immer für mich da ("Einer ist immer für dich da!" *gg*). Daneben wird kräftig gebaut und gebastelt, und wenns nicht gleich rennt, braucht man nicht die Nerven wegschmeissen.
So, das wars, gute Nacht!

------------------
MfG. wol
-------------------------

[Dieser Beitrag wurde von wol am 30. Dezember 2000 editiert.]

Faserschmeichler 30.12.2000 02:14

@Lord Frederik
Wie hast du es geschafft von 950 auf 1200 zu takten? Stabil, und mit einem Actron-Kühler noch dazu.

------------------
mfg
Faserschmeichler

[Dieser Beitrag wurde von Faserschmeichler am 30. Dezember 2000 editiert.]

Lord Frederik 30.12.2000 02:29

habe donnerstag eingekauft da hats überall finster ausgesehen mit 1oooern lt. telefonischer auskunft. und sorry bei nre, goldi und ähnlichen kaufe ich sowieso nichts.
von 95o auf 12oo ist mit dem motherboard kein wirkliches problem. man kann v-core und multiplikator im bios einstellen. bei mir funkts bis mal 13 - ist aber instabil mit mal 12 und 12.5 funktioniert stabil. aber echts stabil kann ich erst morgen posten, lasse über die nacht stabilitätsprogi rennen mit tempaufzeichnung usw. und zum kühler vom actron - sorry der schlägt den golden orb, hatte beide, aber den orb heute an einen verrückten um 6oo.-- verkauft. mfg. LF

Tarjan 30.12.2000 02:39

Tja, auch wenn ich dabei den PC immer verfluche, irgenwie liebe ich auch das basteln ;-).

------------------
Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten!

Manfred 30.12.2000 02:46

@Lord Frederik
kaufst Du schon immer beim Actron oder wars nur zufällig? Ich finde den Actron nämlich voll Ok, überhaupt was Kulanz angeht ist er unschlagbar und seit dort der Molnar(Seehundbart)verkauft hat man ein Theater gratis dazu, und Fachwissen hat obendrein.

------------------
mfg Manfred

mankra 30.12.2000 02:48

Hallo
wie ist die Site mit den Startdisks?
cu mankra

------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.

Faserschmeichler 30.12.2000 03:23

@Lord Frederik
Ist mir schon klar, wie man beim Übertakten vorgeht. Nur von 950 auf 1200 mit einen konventionellen Lüfter, das find ich beachtlich.

@mankra
Ich weiß nicht auf welche Seite Lord Frederik war und wie die Site ist, aber die von timemix ist nicht schlecht.

------------------
mfg
Faserschmeichler

garfield36 30.12.2000 11:00

Hi LOrd!

Was meinst damit, daß Du nicht bei NRE, Goldi und Konsorten kaufst? Habe zwar noch nie bei Goldadler gekauft, aber schon öfter Bei NRE. War immer sehr zufrieden, wurde freundlich bedient, und der Preis war in der Regel in Ordnung. Beim Preis kann man übrigens durchaus mal verhandeln, wenn ein anderer Händler übers Internet billiger verkauft. Auch bei Umtäuschen hatte ich noch nie Probleme. Man muß halt meistens warten, aber das nehme ich in Kauf. Ich bin mit NRE sehr zufrieden.

[Dieser Beitrag wurde von garfield36 am 30. Dezember 2000 editiert.]

30.12.2000 11:52

@ LF
wie schaffst du das??? :confuse:
1200 mhz mit 41 grad zu betreiben??
ich hab nen donnervogel 800 mit 400-schilling-kühler vom pccompany und krieg auf vollast 51 grad
hab mir aber gestern von levermann.at nen alpha bestellt

------------------
Grüße an alle Computer-Freaks und Nicht-Computer-Freaks,
1-2-3-Tom

seltsam 30.12.2000 13:30

@mankra:
zB.: www.bootdisk.com

wizo 30.12.2000 13:33

@Faserschmeichler
würds dir was ausmachen die url von der seite zu posten ;) tnx

Robert 30.12.2000 13:50

Jaja, mehr Power hohoho!

Kann man direkt neidisch werden - 1.200 Millionen muntere Takte :eek:

30 Stunden sind scho hart - aber des greisliche Windows hats manchmal wirklich in sich... - und des Klump braucht ja auch immer soooooo lang

Mit nem Asus DVD bin ich auch schon mal spinnat gwordn (zur Verteidung: mit haargenau demselben Laufwerk gings aber dann doch...?)

Aber wie wol schon sagte, die Probs gehörn einfach dazu - des schweist zsam *g* - erst dann is es dein Rechner!

Hab zwar keine Kinder, oba des konn a net schwara sein de zu erziehn ;)

Faserschmeichler 30.12.2000 14:02

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von wizo:
@Faserschmeichler
würds dir was ausmachen die url von der seite zu posten ;) tnx
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, macht mir nichts aus. ;) http://warez.at/timemix

------------------
mfg
Faserschmeichler

DonGosch 30.12.2000 20:13

Also 1200 mit 41 grad. respekt. ich erreich schon mit meinem 900 tb 52 grad. wieviel hällt eigentlich so ein donnervogel aus? wer weiß in welchem bereich sich die temperatur bewegen sollte (last und nicht-last)? Wieviel bring wärmeleitpaste wirklich? 10 grad - 20 grad?

p.s. weiß jemdand wanns das erste dual tb motherboard zu kaufen gibt?

[Dieser Beitrag wurde von DonGosch am 30. Dezember 2000 editiert.]

Lord Frederik 30.12.2000 21:12

so ihr lieben zu den fragen
nre - wenn du damit glücklich bist ok freie marktwirtschaft.
actron - raisl - plug dort gehe ich hin und vielleicht noch zum krob, aber das wars schon. bei denen stimmen einfach der preis in der relation was ich dafür an leistung-beratung-service bekomme.
belastungstest hat sich nach 2.5 stunden mit 66 grad bei vollast verabschiedet. also ein alpa muß her. wobei ich aber anmerken muß das der actron-kühler eigentlich superleise und für nicht oder wenigübertackter sicher geeignet ist. dvd-der größte sch....... der mir je untergekommen ist, ich überlege ernsthaft ob ichs nicht auf ein 5oxasus umtauschen soll, alleine schon die frechheit beim installieren mit der codenr. die mit buchstaben, zahlen, abständen, ausrufungszeichen usw durchsetzt ist und wuziklein auf der hülle draufsteht - da kann man herllich raten ists nun ein 6er oder ein 8er ein punkt oder oder ein beistrich und wenn man den code 3x falsch eingibt - tschüss neustart erforderlich. also bis montag auf 95o - soll ja doch nicht abrauchen. wärmeleitpaste bringt so an die 4-5 Grad. a ja zum dvd noch, mußte diverse software über den brenner installieren weil der sch...... einfach manche cds nicht lesen kann - ich weiß schon alle denken raubkopien eh klar, aber so ists nicht norten antivirus 2ooo, 3com treiber cd alles originale. so das wars. mfg. LF

30.12.2000 21:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Lord Frederik:
wenigübertackter<HR></BLOCKQUOTE>

------------------
Signatur? Was ist eine Signatur?
DHUAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

30.12.2000 21:17

die alphas vom raisl (mit sanyo denki lüfter) sind übrigens auch sehr leise. und das asus dvd solltest gegen ein pioneer tauschen.

------------------
DHUAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Faserschmeichler 30.12.2000 21:20

Der Großmeister bringt noch die ganze Comunity dazu takten richtig zu schreiben. :p

------------------
mfg
Faserschmeichler

Lord Frederik 31.12.2000 01:27

@ wol - du wolltest ja den 3Dmark wert. ist unter 8oox600/16 bit 6321 beim ersten mal. nach abkühlen lassen ca. 1 Stunde 6404. mfg. LF ps wasserkühlung ? :D oder alpha von den raislbrothers muss her.

31.12.2000 12:11

wenn schon 3dmark-werte dann bitte default-benchmark

------------------
DHUAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Manfred 31.12.2000 12:37

3D-Mark 2000(default)=7670 Pkt.http://www.r-c-t.de/pics/smilies/kippe.gif

------------------
mfg Manfred

renew 31.12.2000 12:45

@manfred: wie kommst du auf 7670 Pkt.?

Ich komm mit meinem P3800 und einer AsusV7700 "nur" auf 6026Pkt. bei 1280x1024?

------------------
so long

Manfred 31.12.2000 13:19

@LLR
keine Ahnung, vielleicht weil ich mehr Ram habe und mein 850er mit 952Mhz läuft.Ich habe die neue Grafikkarte erst seit Weihnachten und das war mein erster 3D-Mark damit, vorher hatte ich 4470 mit einer Viper 770.

Hier mein Ergebnis:

3DMARK 2000 PROJECT FILE

PROJECT
Description: My Project
Comment:
3DMark Version: 340
Install ID: 0xB8617BEB
Registration Key:
Registration Name:
Registered: No

TEMPLATE
Display:
Type: Internal
Width: 1024
Height: 768
Depth: 16-Bit
Buffering: Triple
Z-Buffering: 16-Bit
Refresh Rate: VSync Off
Texture Format: 16-Bit

Options:
Continuous Benchmark: No
Show Title Screens: Yes
Benchmark Run Count: 1
Continuous Demo Mode: No
Sounds Enabled: Yes
CPU Optimization: Intel(R) Pentium(R) III

RESULTS
Platform: Internal
3DMark Result: 7670 3D marks
CPU Speed: 558 CPU 3D marks
Game 1 - Helicopter - Low Detail: 153,4 FPS
Game 1 - Helicopter - Medium Detail: 116,5 FPS
Game 1 - Helicopter - High Detail: 68,2 FPS
Game 2 - Adventure - Low Detail: 188,1 FPS
Game 2 - Adventure - Medium Detail: 86,2 FPS
Game 2 - Adventure - High Detail: 56,0 FPS

SYSTEM
Software Versions:
Windows Version Windows 4 A , Build 2222
DirectX Version 4.08.00.0400
Bios Version zv3.50v
Bios Date 05/17/00

Memory:
Total Physical Memory 384MB
Free Physical Memory 58MB

PROCESSOR
CPU Information:
Processor Type Intel Pentium III

Processor Speed 952MHz
Processor Caps SSE, MMX

------------------
mfg Manfred

[Dieser Beitrag wurde von Manfred am 31. Dezember 2000 editiert.]

wol 31.12.2000 13:20

@ LF: Könntest du den Defaultwert auch noch posten, sonst kann man schlecht vergleichen. Die Auflösung für den Defaultwert ist 1024 x 768.
@ Manfred: Ich sehe aus deinem Profil, dass du einen Celeron 600 @ 675 hast. Geht der nicht schneller, ich hab nämlich auch zwei und einer läuft stabil auf 900, der andere nur auf 750. Drum hab ich mich gewundert, dass der nur 675 schafft.

------------------
MfG. wol
-------------------------

Manfred 31.12.2000 13:41

@wol
er geht mit 750Mhz auch problemlos aber ich weiß nicht ob ein FSB von 83Mhz auf die Dauer gesund sind und mit 100FSB will er leider nichthttp://www.r-c-t.de/pics/smilies/heulsuse.gif

------------------
mfg Manfred

Lord Frederik 31.12.2000 14:31

@wol 4623 - grübel ?????? mit 95oer/asus 71oo det. 6.31
4685 mit det 4 7.17
4735 mit det 3 6.50
alles original inkl aller hintergrundprogis, sprich norton av, untilies usw.
ist nicht so schlecht,aber im prinzip ists mir wurscht, hauptsache der subjektive eindruck ist in ordnung. mfg. LF

[Dieser Beitrag wurde von Lord Frederik am 31. Dezember 2000 editiert.]

matrox 31.12.2000 15:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Tarjan:
Tja, auch wenn ich dabei den PC immer verfluche, irgenwie liebe ich auch das basteln ;-).

<HR></BLOCKQUOTE>

ich auch :-)
ein pc ist halt ein spielzeug für große kinder - legoersatz :D :D

matrox

DonGosch 01.01.2001 13:43

Wo finde ich eine Auflistung der richtigen Corespannungen für den TB. Mein 900 saugt nämlich 1,745. finde ich ein bischen viel. Lieg ich da richtig? Was wäre normalcore?
Hat schon jemand Erfahrung mit Papst-Lüftern gemacht? Ist ihr Preis gerechtfertigt?

PS. Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht (und habt nicht so kopfweh wie ich) ;-))

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.