![]() |
Datei öffnen mit...
Hallo!
Ich habe seit heute Nachmittag ein Problem und weiß nicht mehr weiter: Wenn ich eine bei mir eine *.exe datei anklicke,startet anstatt dem Programm mein Virenscanner McAfee Virusscan mit der Bezeichnung scan32.exe!! I habe versucht ihn deinstallieren,klappt aber nicht denn auch die Befehle in der Systemsteuerung (Software) starten die Scan32.exe!! Also habe ich den ordner in den Papierkorb verschoben, jetzt kommt bei klicken auf eine exe-datei die Meldung Datei öffnen mit... und scan32.exe wird gesucht! Was ist da passiert (habe keine Ahnung was da los ist,habe eigentlich nichts besonderes gemacht!) Was kann ich dagegen tun, außer Win 98 SE neuinstallieren? Danke im voraus mfg Philipp |
kann es sein, dass du dir vielleicht den SirCam Virus eingefangen hast?
hast du schon dein System mit einem Virenprogramm gescannt? |
|
i hatte den Virus vor 4 Tagen, habe ihn aber mit dem speziellen Entferner Programm von McAfee entfernt!
Außerdem heißt das Programm Scan32.exe (es startet ja der Virensscanner McAfee 4.0) nicht SCam32!!! |
ist für die dateierweiterung 'exe' eine verknüpfung im explorer definiert (unter extras->ordneroptionen->dateitypen) ?
wenn nein, leg eine neu an und gib als dateityp 'anwendung' an. |
Der Betreffende eintrag ist in der registry zu finden.
HKCL/exefile. Entweder im abgesicherten modus starten oder auf einem gesunden PC ein .reg file erstellen und importieren (geht auch unter dos). Jak |
du kannst den eintrag aber auch direkt im explorer machen (wie oben beschrieben) und dir den umweg über die registry ersparen.
|
Ja existiert der Eintrag Anwendung:
Erweiterung: EXE Inhaltstyp: application/x-msdownload Öffnen mit: SCAN32 Ich kann den Eintrag allerdings weder bearbeiten noch löschen! Wo genau ist dieser Eintrag in der Registry?? (HKEY_LOCAL_MACHINE ...?) |
bei mir unter winme heisst der key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\exefile
der value shell/open/command ist wie folgt gesetzt: "%1" %* |
Hab mich oben verschrieben. ich meinte natürlich HKCR (steht für
Hotkey_Classes_Root, da liegts nämlich bei win9x). Der Weg über den Explorer ist sinnlos, wenn man ihn nicht öffnen kann. Über Dos gehts immer Jak |
der explorer lässt sich auch anders als über doppelklick starten ...
und fab hats ja offenbar auch geschafft. komisch ist nur dass er den eintrag für exe dort nicht ändern kann. bei mir gehts ändern und löschen dort. ich habs nämlich aus, sagen wir mal, neugier (andere werden das vielleicht blödheit nennen) probiert und den eintrag gelöscht. dann kann man tatächlich kein programm mehr per doppelklick oder über den eintrag im start-menü mehr starten. hab dann 'exe' wieder im explorer eingetragen und alles ist wieder gegangen. wunder der technik... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |