WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   W-Lan (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=32158)

JJB79 04.10.2001 17:03

W-Lan

Folgende Frage: Benötigt man für Wireless Lan nur zwei PciKarten mit den dazugehörigen PCMCIA Karten oder benötigt man zusetzlich noch einen Accesspoint?
Oder was wird generell dafür benötigt?
Danke im voraus!

valo 04.10.2001 17:30

accesspoint brauchst du nicht unbedingt, ich glaub aber, dass du die karten dann so konfiguriern musst, dass sie nicht nach einem accesspoint suchen, sondern ein peer-to-peer netzwerk aufbauen

allwissende Müllhalde 04.10.2001 17:32

Um 2 computer zu Verbinden braucht man keinen Accespoint
die pci Karte gibts auch als Isa Ausführung

allwissende Müllhalde 04.10.2001 17:35

:bier:2 :bier:

{WcM}Hunter 04.10.2001 18:10

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde
die pci Karte gibts auch als Isa Ausführung
lol

;)

LouCypher 04.10.2001 18:28

Wirklich brauchen tust einen accesspoint nie, is nur manchmal einfacher bzw. eleganter.

Theoden 04.10.2001 18:47

An Access Point brauchst nur, wennst wie bei uns am TGM zb. ein ganzes Stockwerk mit W-Lan ausrüsten willst, der Access Point is dann der zentrale Sender/Empfänger von dems weiter zu einem Switch geht, der wiederum in die nächste Etage/zum Server geht.

Und JA ich weiss es is idiotisch 8 Klassen an 1 11Mbit Access Point hängen zu wollen, aber die Idee habens gottseidank eh schon verworfen ;)

LouCypher 04.10.2001 19:24

Dafür brauchst auch keinen accesspoint, ein server mit einer normalen lan und einer wireless karte tuts auch.

Theoden 04.10.2001 19:29

Ok...dann erkläre ich hiermit die Netzwerk'ler des TGM's für wirklich unfähig ;)

Is ein AccesPoint dann sowas wie ein Router?

allwissende Müllhalde 04.10.2001 20:03

Der Accesspoint bietet erweiterte Möglichkeiten
z.B. Roaming zwischen 2 Karten die auf verschiedenen Kanälen arbeiten (wie beim Handy)
Zugriffskontrolle über Mac-Adressen
und er bildet die Bridge vom Funklan zum normalen Lan

Theoden 04.10.2001 20:14

Das mit den Kanälen war mir klar..bei uns wollten sie so das Stockwerk auf 3 Kanäle aufteilen, und der Reiermann hat dann noch irgendwas gefaselt, das die so angeordnet werden müssen, das sie sich nicht überlappen.

JJB79 05.10.2001 13:04

Dankean alle Antworten!
So nun die nächste Frage:
Ein Freund und ich wollen per ADSL Anschluß ins Inet. Wir können nur ein WLan Netzwerk aufbauen. Kann man eine Netwerkkarte für den ADSL Anschluß zusammen mit einer WLAN Karte in einem PC stecken und damit arbeiten,oder benötigt man dazu einen Accsespoint oder ähnliches?
Ich hoffe Ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen.
Ciao JJB79.

allwissende Müllhalde 05.10.2001 13:53

Es geht grundsätzlich, wenn Du dich ein bisschen mit der Netzwerkkonfiguration beschäftigst.Einfaches Plug and Surf darfst Du Dir nicht erwarten.
Es gibt auch so was ähnliches wie Accesspoints für diesen Zweck - nennt man Residential Gateway und stellt die Schnittstelle zwischen Internet und Intranet dar.Kostet so ab 5000Ats.Ich habs bis jetzt nur für Isdn gesehen aber wirds vielleicht auch für Adsl schon geben.
einfach mal bei Geizhals suchen und dann auf der Homepage der jeweiligen Firma schauen wegen der Details.

LouCypher 05.10.2001 19:41

Zitat:

Original geschrieben von JJB79
Kann man eine Netwerkkarte für den ADSL Anschluß zusammen mit einer WLAN Karte in einem PC stecken und damit arbeiten,oder benötigt man dazu einen Accsespoint oder ähnliches?
Ich hoffe Ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen.
Ciao JJB79.

Geht problemlos, wie gsagt, ein accespoint ist in den meisten fällen unnötig.

Naruto 05.10.2001 20:28

seit wann gibts im tgm ein w lan?welchen raum oder stock???:eek: :eek:
also bis jetzt habe nur den kasten wo die switcher sind im 14. 11. 9. 8. stock gesehn

mfg flitz (2den)

JJB79 06.10.2001 15:00

THX @ All!

Werds dann mal ausprobieren. Falls Probleme auftauchen weerd ich mal wieder posten.
Also bis dann!

Theoden 07.10.2001 16:35

eh klor..seit 1 monat ka erstklassler mehr..do was ma no nix! :D

Es war geplant das die jetzigen 4ten Laptopklassen(Abteilung Elektronik/Multimedia) als Schulversuch eine reine Laptopklasse wird, dh. Unterricht mit Projektor, Unterlagen von CD bzw. Schulserver usw., ausserdem das W-Lan in den Klassen aufgebaut wird, und die Tests alle im Schulnetzwerk auf einem Server gemacht werden. Auch jederzeit übern TGM Proxy ins Internet zkommen, um zb. Datenblätter downzuloaden. Es wurde auch angeblich versucht, aber da nur 1 Accesspoint für Stockwerk vorgesehen war, war die Bandbreite einfach zu gering. Jetz machen sie weiter und vernetzen mal alle Stockwerke fertig.

PS: Juhu..Kapitel5 Ciscotest wiedermal mit 96% abgeschlossen ;)=

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.