WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   WCM 156: IT- Aus- und Weiterbildung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=31861)

mike 01.10.2001 10:44

WCM 156: IT- Aus- und Weiterbildung
 
Im aktuellen WCM 156 (Ab heute im Handel) haben wir uns das Angebot an IT-Aus- und Weiterbildung in Österreich angesehen. Nun würde uns Ihre Meinung, Ihre Fragen und Erfahrungen zu diesem Thema interessieren.

3of4 02.10.2001 00:26

apropro wcm 156, ich hab es abwechslungshalber schon mal mehr als rechtzeitig gekriegt :eek: :eek:, nämlich schon am Freitag :D :D :D

suexam 03.10.2001 01:02

interessanter artikel
 
also ich habe mir heute die neue wcm gekauft und mir den artikel mal durchgelesen; bei den ersten spalten hab ich mich geschockt am anfang, aber leider ist das noch harmlos was ihr da über die htl donaustadt geschrieben habt. ich muß es wissen da ich diese schule besucht habe, bin seit längere zeit schon draußen aber ich kann mir nicht vorstellen das dort sich etwas geändert hat nachdem ich die htl verlassen habe.

ich besuche jetzt die abendschule im tgm und ich muß zugeben wo ich am anfang skeptisch gegenüber der schule gestande habe; bin ich sehr positiv überrascht gewesen wie gut die abendschule im tgm eigentlich ist.

zum punkt mit den schul-homepages kann ich nur sagen das die von der htl donaustadt nie wirklich supportet worden ist in der gesamten schule, vielleicht von zeit zu zeit ein anderes design gemacht (wenn sich einer mal dafür gemeldet hat). das wollten mal schüler in die hand nehmen aber das ist nie wirklich zu stande gekommen, wobei einige sehr gute ideen gehabt haben. aber up-to-date waren die page noch nie. aber ein lob für die page von tgm ich finde sie sehr informativ und ausführlich wenn man genaueres wissen will.

mfg
suexam ;-)

ps: falls ich im irrtum sein sollte dann schreibt eure meinung bitte dazu & schreibt mir eure stellungnahme zu diesem punkt (TGM;HTL Donaustadt). jeweilige rechtschreibfehler bitte ich zu verzeihen.

Hubman 03.10.2001 14:00

Der Spruch "Es gibt nicht 50000 IT-Experten zu wenig, sondern 100000 Idioten zuviel" (so ungefähr halt) ist a Traum

Gleich wie die Aussage über Kopierschütze "Sie haben eine Lebensdauer von einer Fruchtfliege ohne Fruchtfleich"

DiabloII 03.10.2001 16:34

ähm die htl22 hat mehrere abteilungen die miteinander fast nichts zu tun haben.
ich weis zwar nicht in welche abteilung du(suexam) gegangen bist aber ich bin mit fast sicher das du nicht in der R abteilung warst.
ich war in der R abteilung und war mehr als zufrieden...
ich würds wieder machen

DiabloII 03.10.2001 16:47

ajo nowas
google -> "bildungsministerium" -> 2te .at seite -> schmafu(nach .at) weg -> Schulen im Netz

sowas in der art war gesucht oder? dauer 2 min

_m3 03.10.2001 17:01

Überrascht war ich, dass der ECDL so gut weggekommen ist, wenn man sich die zu recht bissige Berichterstattung des WCM zu diesem Thema ins Gedächnis ruft.

Gerne gesehen hätte ich Interviews mit HR-Verantwortlichen verschiedener Firmen (Klein- und Mittelbetriebe, Großfirmen) und deren Statement zu Zertifikaten wie den ECDL, etc. bei Neueinstellungen.

Nicht ausgeprägt war IMHO auch die Trennung zwischen Berufsausbildung nach der Pflichtschule/Mature (HTL, FH), (Weiter)Bildung (ECDL, Uni, VHS) und Postgraduate-Bildungsmöglichkeiten (MBA, Produktschulungen {MCSE, Cisci Engeneer, ...}, E-Business-Manager udgl.).

Und ich freu mich schon auf den Tag, wo so eine HR-Drohne von mir (17+ Jahre Computererfahrung) den ECDL verlangt. Aufstehen und ohne Kommentar gehen - das wird GEIL!

3of4 03.10.2001 20:47

Frage: Wer hat von euch den ECDL???
Ich hab ihn zwar, kapier aber nicht was er bringt, war der reinste Beamtentest.

_m3 03.10.2001 21:18

Sagen wir mal so: Wenn Du noch nie mit Computern zu tun hattest, liefert der EDCL eine gute Startbasis - aber als "Befähigungsnachweis" wurde ich ihn nie akzeptieren.

Wo liegt der Sinn darin, MS-Produkte zu prüfen. Wenn der arme User dann vor einem Mac mit Star Office sitzt - ich weiß unrwahrscheinlich aber möglich - ist er verloren.

Anstelle von MS-Menüs und Produkten sollten Konzepte (Unterschied "Neue Zeile"-"Neuer Absatz", Tabulatoren, ...) geschult werden!

Ich würde den ECDL wahrscheinlich nicht schaffen, weil ich Excel immer nur zum hübsch-machen von Listen verwende - aber ich würde gerne einen frischgebakenen ECDL-Absolventen vor einen Mac mit nicht MS-Office setzen :-)))))

3of4 03.10.2001 21:51

wir haben den ECDl mit star office gemacht, nur unter nt 4.0

_m3 04.10.2001 00:08

Echt - ich kenn den immer nur mit MS Office. Auch die Unterlagen die ich kenn sind, um es freundlich zu formulieren, sehr MS nah.

Lebe und lerne.

Wo gibt es diese Kurse?

Xan 04.10.2001 10:30

wir ham den artikel grad unsern klassenvorstand zum lesen gem (TI abteilung an der htl22)

er hats wcm nedamal gekannt (er is für das schulnetzwerk verantwortlich.. man könnt fast admin sagen), hatn aber eh brav gelesen. nacher hat ergemeint das hat eh ein bildungsgeschädigter geschrieben.... schreibt er sogar im artikel. naja jez diskutiern wir grad über ausbildung etc. und wie arm die lehrer sind.

htl owned halt. naja haupsache wir ham bald ein iso zertifikat :D

3of4 04.10.2001 16:08

den ecdl mit star office gibts nur an der Htl St. Pölten, Abteilung EDVO :D :D :D

_m3 04.10.2001 16:15

IC :(

lamy 05.10.2001 01:01

also ich bin jetzt seit 14 jahren in der edv tätig und habe in der zeit natürlich einiges an kursen hinter mich gebracht.
meine erfahrung ist das es fast vollkommen egal ist welches institut man besucht - es kommt immer auf den vortragenden an !!!!
ich hatte z.b. meinen ersten c-kurs beim wifi, der war echt gut - interessant und informativ gemacht. der nachfolge c-kurs hatte einen anderen vortragenden, sowohl der kurs als auch der vortragende waren zum kotzen.
gleiches habe ich auch schon bei der ibm gehabt - einige kurse waren gut die anderen absolut zum vergessen. ich kann mich noch erinnern an einen kurs (PL/1 - Praktikum) bei dem 10 minuten nach beginn alle tief und fest schliefen weil der vortragende wie eine lebende schlaftablette agiert hat.
eine firma, bei der ich mal war, hat damals, einmal im jahr, für die gesamte edv ein einwöchiges seminar veranstaltet. jeden tag andere vortragende und andere themen. da hat man am besten vergleichen können und man hatte auch die gesamte bandbreite - von super toll bis schnarch..........aber auch sehr lustig. einer der vortragenden sollte uns näherbringen wie man vorträge richtig hält. das beste war - alle fehler die man laut ihm unterlassen sollte hat er selbst gemacht!!

@ecdl: eine freundin von mir macht ihn gerade. ich finde ihn okay für leute wie sie - nach der babypause möchte sie wieder ins berufsleben einsteigen. da man mittlerweile aber fast überall computer benötigt und sie keine ahnung von pc's hat ist das für sie mal ein einstieg, wobei ich noch erwähnen sollte das sie nicht in der edv-branche arbeiten möchte.

@ecdl + job: also ich kann mir keinen personalchef vorstellen (und ich kenne mitlerweilen viele) der einen, nur auf grund des absolvierten ecdl, einstellt. wenigstens dann nicht wenn er sonst keine erfahrung hat. ehrlich gesagt gehöre ich auch dazu - wenn sich bei mir einer vorstellt und mit seinem ecdl diplom winkt - schön und was hat er noch zu bieten ????
bei absolvierten ecdl hat man einfach ein weiteres kurs-diplom in der hand - und auf sowas freaken personalchefs einfach ab. je mehr desto besser - allerdings alleine der ecdl reicht nicht.

@kurskosten zurückzahlen: also ich verstehe warum in den dienstverträgen steht, daß wenn man die firma innerhalb einer gewißen zeit verläßt, man die kurskosten ganz oder anteilig zurückzahlen muß.
nehmen wir mal das beispiel das ich einen meiner angestellten einen sap kurs zahle. nach abgeschloßenem kurs sagt mir dann der mitarbeiter - danke und tschüß. ich kann mich dann von einem angestellten und rund 250.000,- ats verabschieden.
genau das soll diese klausel verhindern. weil ich investiere ja in den angestellten und erwarte mir dann natürlich eine gegenleistung durch seiner gesteigerten arbeitskraft.
allerdings ist es ja meistens sowieso so das derjenige der den kurs besucht hat erstmal eine weile praxis mit den erlernten haben will - mit einem kurs alleine bekommt man ja sowieso (fast) keinen job.
das ist dann die katze die sich in den schwanz beißt - ohne praxis kein job, nur wie willst du praxis erwerben wen du keinen job hast ???

@kurskosten + arbeitsgericht: den gang zum arbeitsgericht würde ich mir auch zweimal überlegen. von einer firma im streit zu scheiden sollte man, wenn möglich, vermeiden. die edv branche in wien ist nicht so groß wie man denkt. ich habe schon mehrfach bei verschiedenen firmen leute getroffen mit denen ich schon bei anderen firmen zusammengearbeitet habe. ich will damit nur sagen wenn es nicht um all zu große beträge geht, lieber zahlen. wer weiß vielleicht kommt man irgendwann mal wieder zu der firma zurück. ich weiß wovon ich spreche, ich bin mal von einer firma weggegangen und hatte noch anteilige kurskosten offen gehabt (~30.000,- ats). ich habe zwar zähneknirschend aber doch bezahlt und das war gut so, 2 jahre später habe ich von derselben firma ein sehr gutes angebot bekommen wieder bei ihnen einzusteigen. wenn ich zu gericht gegangen wäre hätte ich die firma auf ewig vergessen können.
aber ich möchte hier niemanden belehren, das muß sowieso jeder für sich selbst entscheiden.


mfbg

lamy

Ferry Ultra 05.10.2001 08:32

Zitat:

@kurskosten zurückzahlen: also ich verstehe warum in den dienstverträgen steht, daß wenn man die firma innerhalb einer gewißen zeit verläßt, man die kurskosten ganz oder anteilig zurückzahlen muß.
aber wer wollte denn das du den kurs machst?
ich unterschreibe nie! solche klauseln.
und was ist wenn du den kurs nicht schaffen würdest?
verlierst dann deinen "alten" arbeitsplatz auch?
weil die kosten sind trotzdem angefallen.

denke: die firma will deine arbeitskraft,daher muss SIE für deine weiterbildung sorgen.

_m3 05.10.2001 11:55

Also lamy's Meinung zum ECDL kann ich mich nur anschließen - schön formuliert.

@Kurskosten zurückzahlen:
Dass versucht wird, diese zurückzufordern, habe ich jetzt nur bei grossen Firmen erlebt. Meist kann man sich aber amical einigen. Weil vor Gericht würde keine dieser Klauseln bestehen - un das wissen die Firmen auch.

Und nicht im Streit zu gehen ist - außer man geht ins Ausland - immer eine gute Idee.

IMHO ist es Jobmäßig sowieso besser ein Netzerk an Kontakten, etc. aufzuziehen - das zahlt sich öfter aus, als man glaubt.

_m3 05.10.2001 12:00

Zitat:

denke: die firma will deine arbeitskraft, daher muss SIE für deine weiterbildung sorgen.
Ferry Ultra - Willst Du nicht mal einenbesseren Job/mehr Bezahlung? Die Weiterbildung ist sowohl für Dich, als auch für die Firma wichtig, wobei sie realistisch betrachtet für den Angestellten wichtiger ist.
Ich sehe Weiterbilungen vor allem als Mittel, um die Leute an die Firma zu binden. So nach dem Motto: "Du bist uns wichtig, wir wollen dich halten - willst Du nicht eine Weiterbildung machen und dich in der Firma verändern?". Das funktioniert wunderbar und am Besten ohne Vertragsklausel - wenn jemand gehen will, dann geht er - meist zahlt dann ja die neue Firma sogar die noch die "Stafe".

The_Lord_of_Midnight 06.10.2001 23:50

Ich glaub das mit den Kurskosten zurückzahlen kann man so generell nicht als gut oder schlecht beurteilen. Das hängt von den Menschen ab. Es gibt Leute, denen ist alles egal und die springen rücksichtslos von einer Firma zur andern, nur weil sie irgendwo a bissal mehr Geld kriegen. Da find ich es gerechtfertigt, denn die wollen nur Geld und sonst nichts. Auf der anderen Seite ist es ein Horror, wenn man in eine neue Firma kommt, dann ein paar Kurse macht und erst danach draufkommt daß es absolut nicht zum Aushalten ist in dem Verein.

Auf jeden Fall sollte man es sich zweimal überlegen, bevor man sowas unterschreibt. Daher haben es Firmen ohne diese Klausel sicher leichter, neue Mitarbeiter zu bekommen.

pong 09.10.2001 20:11

hehe ich geh selba in die htl22 (d-abt) und muss sagn das die hp wirklich da größte schas überhaupt is!

ich hab meiner englisch prof (hat das bild gemalt) den artikel gezeigt und sie hat gmeint: "is ma wurscht, die schul wollt a bild habn und was damit machn geht mi nix an", verständlich gell ;)

aba im ernst die hp is kas, dauert ewig zum laden, is unaktuell und das mit 'ihr fenster is zu klein' is ja wohl das ärgste überhaupt

dann hob i no am andern lehrer den artikl zeigt und der hat gmeint "na machts sas doch bessa", 3 inklusive mir habn gsagt "ka problem, wenn dafür zahlt werden" und aufeinmal hat er das thema gewechselt!

soviel dazu

mfg
pong

(V)uh 10.10.2001 00:30

Also wenn ihr mich fragt, und das hat da mike ja :D , dann war das überhaupt einer der schlechtesten artikel in der WCM laufbahn.

Wenn ich schon in der ersten spalte lesen muss "ist das nun frechheit oder doch nur präpotenz" nur weil eine HP nicht dem entspricht was sich der schreiber (ich möchte ihn nicht als redakteur bezeichnen, denn die sind eher sachlich) vorstellt, dann weiss ich schon was ich von so einem artikel halten kann.

Wenn dann noch geschrieben wird dass einem ohne ECDL KEIN unternehmen mehr nimmt (seite 33 3te spalte unten), dann ist das glatte lüge.
Dass der ECDL nur ein halbherziger versuch eines PC nachweises war und meines erachtens nur dazu dient gewissen schulungszentren mehr publikum zu verschaffen, hat sich ohnehin herumgesprochen. Bitte welcher personalchef vertraut bei der einstellung auf so einen schrieb ohne sich selbst zu überzeugen ?

Experten die praxisnahen unterricht bieten werden ohne beweis alle zu erfolglosen loosern degradiert.
Subba, denn ich hab ne eigene firma, bin angestellt und arbeite auch noch als SW trainer. Anscheinend bin ich dann wohl die grösste flasche die in der arbeitswelt herumläuft :hammer:
(und dennoch kann ich ein smilie einfügen - he he)

Fachwissen alleine ist nicht alles (was unsere unis beweisen), mann muss es auch den leuten beibringen können und die qualität einer bildungseinrichtung an einer homepage zu messen ist ein bissale zu oberflächlich denke ich.

Darum: Der artikel war das papier sicher nicht wert.

cu and have fun
(V)uh


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag