![]() |
Bios update problem/ K7S5A
wie schon erwähnt habe ich ein problem mit einem biosupdate, mainboard ECS K7S5A
Das Flash Utility (ami326e.exe, oder ami808.exe) geben immer eine fehlermeldung, als würde es das bios nicht ansprechen können oder keine ahnung ... bin kein experte is vielleicht mein mainboard kaputt? (kann ich mir schwer vorstellen, funktioniert eigentlich alles perfekt.. bis auf das bootproblem, aber das wird ja angeblich mit dem bios update behoben. wenns halt funktoniern würd danke für antworten mfg christoph |
|
Ich mach's immer so...
1) Bootdiskette mit c:\>format a: /s erstellen.
2) Auf diese diskette zusätzlich die Flash utility raufkopieren 3) Bios Rom Datei auf HD speichern z.B. im Verzeichnis c:\bios> 4) PC ausschalten und per Jumper Clear CMOS ausführen, dann wieder den Jumper zurücksetzen 5) PC mit eingelegter Bootdiskette einschalten. Dann die Flash Utility ausführen z.B. A:\>aminf326 c:\bios\irgendwas.rom |
du kannst das bios natürlich auch auf die diskette speichern, kein problem.... so mach ichs immer, und das clear cmos las i immer aus, ein meiner meiung nach unnöiger zwischen schritt
|
so, jetzt meine hoffentlich idiotensichere Antwort
1. Bootdiskette mit format a: /s erstellen 2. Flash Utility und Bios (aktuelles ist 010920.rom) raufkopieren 3. Reset drücken 4. hoffen das booten von Floppy eingeschalten ist *g* 5. wenn er von der Floppy bootet gibst "aminf326.exe 010920.rom" ein 6. jetzt sollte es gehen Hubman |
Ich würd das ROM file nicht auf eine unsichere Diskette speichern.
Einige Sektoren auf der Diskette, wo sich die BIOS Datei befindet könnte jederzeit kaputt gehen. Wenn das Flash-Programm aber trotzdem funktioniert und nicht den Fehler des ROMs entdeckt dann hast ein hinniges BIOS auf dem Chip. Die Flash-Utility kann man ohne bedenken auf die Floppy-Disk gespeichert werden, weil das Programm automatisch frühzeitig abbricht, falls irgendwas mit der Diskette (auf einem bestimmten Sektor, wo das Flashprogramm befindet) nicht stimmt. |
also bitte, wos ist da so unsicher, nimmst halt a neue Diskette oder schaust halt vorher wie die beinander ist
hubman |
er hats anscheinend so gemacht wie von euch empfohlen:
Zitat:
|
@afrchr!
Kenne dein Board nicht. Aber sehr häufig muss man auf die Dauer des Flashens am Mobo einen Jumper umsetzen. Schaue im Handbuch ob du da einen Jumper findest der "bios write protect jumper" oder so ähnlich heisst. Die Meldung "chipset/flash not available" sagt das ja direkt aus. |
Zitat:
bei mir hats auch ohne probs funktioniert. naja, fast ohne :rolleyes:. beim 2.mal ist mir das board eingegangen. disk mit amiboot.rom rein und hat wieder passt, zum glück :) |
m8nx, hast du nur das Flash Utility aufgerufen und das ist dan gestartet und dort hast dan das Bios File abgerufen?
oder hast gleich aminf326 010920.rom eingegeben, ich denk nämlich das das der Fehler beim afrchr ist |
@m8nX!
War jetzt auf der HP von ECS. Das Mobo hat wirklich keinen Flash Jumper. Könnte stimmen das das Mobo einen Fehler hat. Was mir aber jetzt auf der HP von ECS aufgefallen ist. Das Download geht von dort ziemlich miess. Eventuell Datenfehler bei der Übertragung vom Flashtool? Was ich auch immer mache wenn ich mir eine Diskette zum Flashen herrichte. Ich lasse den Oberflächentest von Scandisk drüberlaufen. |
@hubman: "aminf326 blabla.rom"
@Karl: is immer saulangsam, muss man halt länger warten. bis jetzt hatte ich aber noch keine fehlerhaften files und ich hab schon fast jedes bios und die versch. treiber runtergeladen. ich glaub, hubman hat recht. werd das jetz testen *reboot* |
wenn ich nur "aminf326" eingeb kommt folgende fehlermeldung:
Error 2 - File doesn't exist |
jup, was denkst wie lange ich braucht hab bis ich draufkommen bin, habs erst vor kurzem selbst in nem Forum gelesen, ist das eher üblich oder unüblich, ist mir bisher noch nie untergekommen und ich hab schon mehr als ein Bios geflashed
Hubman |
keine ahnung ob das üblich ist =)
das ist das erste board das ich geflasht hab. ich hab einfach "aminf326 /?" eingegeben. ich glaub dann ists dortgestanden, bin mir aber nicht zu 100% sicher. |
Ist es möglich das es im Bios von diesem Board einen Punkt "Firmware Write Protect" gibt?
Würde mir ja selber das Handbuch downloaden. Aber bei dem speed(~300Byte/sec) auf dieser HP schätze ich eine Stunde dafür. |
@Karl: ich geh's mal nachprüfen. aber rein aus der erinnerung - nein.
|
habs mir leichter gemacht und das handbuch aufmerksam durchsucht - da gibts nix!
|
is ja ganz einfach!!
du musst das *.rom file auf das Flashprogramm ziehen *.exe. Dann startet der Flasher und los gehts!!!:D
|
Re: is ja ganz einfach!!
Zitat:
|
@chk, ja, funktioniert, nur es hat einen Grund, warum viele Hersteller darauf hinweisen, dass man die Flashprogramme nur aus Dos ohne geladenen Erweiterungsspeicher starten soll.
bin auch der Meinung, dass Hubman recht hat, bin auch eine Zeitlang angestanden :rolleyes: |
du bekommst beim download meist flashproggi + bios in einem zipfile
1.das extrhierst du auf eine diskette 2.dann startest du mit win startdiskette 3.sobald du a: siehst gibst die diskette wo flashprog und bios drauf ist rein 4.fuhrst das flashproggi aus 5.dann wirst du aufgefordert ob du das alte bios sichern willst dann gibst den namen an save bios oder so 6.musst du noch den namen vom bios das auf der diskette ist eingeben mit endung z.B: 6VA7.F2 auf meiner diskette sind dann 3 sachen drauf: 6VA7.F2 AWDFLASH SAVEBIOS ich hoffe dann klappts |
schaut mal auf datum :)
|
@Cheffgott15!
So wie du das schreibst habe ich es auch geglaubt. Bis ich es jetzt vorige Woche selbst probiert habe. Wenn du es so machst kommt der Error 2 und Flashfile not found. Hubmann hat es ja eh schon expliziert. War auch schon am zweifeln ob es das gibt. Habe mich aber an diesen Thread erinnert und Hubmanns Tip befolgt. ECS ist eben anders. Du musst das Flashprogi und die .rom Datei in einer Zeile auf einmal aufrufen. Z.B.: A:\>aminf326.exe 011215l.rom Enter, und dann wird nichts mehr gefragt wegen sichern und so. Flash fertig und gleich autom. boot. @Hanneman! Ist aber noch immer aktuell. Da werden noch genug einfahren. |
Zitat:
da hat nur jemand ein altes thema wieder aufgegabelt is a wurscht:D |
egal, wie karl schon sagt:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr. |