![]() |
zu langsames brennen
c
|
32 minuten für 550 MB Daten erscheint mir zu lange
Ich hab einen Liteon 12102B folgender Anschluß Primary Master HD Primary Slave CD Brenner Secondary Master Cd Laufweerk Secondary Slave Zip Laufwerk Merkwürdiger weise leuchtet immer wenn das LED beim CD Brenner leuchtet auch das LED der Fessstplatte Hab ich da was falsch anggeschlossen? Muß ich im Bios was umstellen? |
simulation aktiviert?
|
Kann auch sein,
dass er vor jeder CD erstellung ein Image File anlegt (z.B.: bei CDRWin - build an burn an Iso9660 File)
Schau Diur das Ganze mal in den Eigenschaften/Optionen Deines Brennproggis an! |
keine simulation, ist leider realität
|
Also, mein Brenner musste ich als Master anhängen,
damit er richtig loslegen konnte. Gruss Loewe |
DMA ist aktiviert? Hast Du auch 12fach eingestellt?
|
@manfred: dma ist aktiviert, 12x eingestellt aber beim brennen kommt die Meldung dass er jetzt mit 0,00 x brennt
|
Was hindert dich daran den Brenner einmal als Secundary-Master zu jumpern?Das CD-Rom gibst als Primary Slave.Ausserdem mögen es einige Brenner nicht wenn du DMA einstellst.Welches Brennprogi hast denn überhaupt und wird der Brenner überhaupt als 12fach Brenner vom Progi erkannt?
Wird er im Bios als Brenner oder als Festplatte erkannt???Der Brenner läuchtet doch nur wennst eine CD-RW drinnen hast (Direct cd oder In-CD)installiert ist oder du brennen tust.Wenn kein Zugriff auf die CD erfolgt leuchtet auch nichts. |
Viele Fragen:
Ja ich werd mal CD und CD-Brenner umstecken Brennprog: Nero 5.0.3.3 Das Brennprogramm erkennt den Brenner als 12x Das Bios erkennt den Brenner richtig In cd installiert Licht leuchtet nur beim brennen, dann aber auch das der Festplatte obwohl ich on-the-fly kopiere |
Umgesteckt, hat aber nichts gebracht.
Hab jetzt mit Clone CD versucht. geht gar nicht Meldung:"Kann disk Informationen nicht lesen. CD leer?" Mit Nero gehts aber extrem langsam lt.Anzeig3e mit 0,00x Im Gerätemanager wird mir zwar die korrekte Typenbezeichnung angezeigt aber als Gerätetyp ein CD Rom und kein Brenner.... |
Also bei mir ist DMA aktiviert, der Brenner ist als Second Slave mit dem CD-Rom als Master am zweiten IDE angeschlossen, und es funzt prächtig! Wenn ich mir Deine Geschichte so recht überlege würde ich einen Umtausch empfehlen, vielleicht ist er ja defekt, wenns beim zweiten Brenner wieder so ist, weißt wenigstens das an Deinem System was nicht stimmt.
|
....na ja wennst brennst arbeitet sicher auch die Festplatte würde ich meinen.Ich würde es auch so wie der Manfred sagt umtauschen oder den Pc einmal neu aufsetzen.Machst vorher ein Image von c: und startest mit der Minimalkonfiguration ,da siehst dann eh gleich ob es funzt oder nicht.
Es ist halt hart der beste zu sein!!:ms: |
Neueste brenner firmware drauf?
|
... und wegen all diesen problemen habe ich scsi-cd-laufwerke (cdrom, dvd, brenner).
und schreit jetzt nicht zu kompliziert und anwenderunfreundlich, denn wenn ich sehe, welche probleme mit ide-laufwerke auftreten, bleibe ich mit freude bei meinen scsi-geräten. |
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
YES! Ich glaub, jetzt funktioniert´s.Jedenfalls zeigt Nero als Brenngeschwindigkeit bei einer CD-RW jetzt 10x an und für 377 MB brauchte der Brenner 5 Minuten 21 Sekunden. Ist der Wert in Ordnung? Was ich getan hab? Bei den Eigenschaften des Brenners DMA deaktiviert! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: |
Das ist ja brauchbar das Ergebnis,oder?
|
nimm mal a aktuelles nero
|
Ist Version 5.0.3.3 net aktuell?
Ausserdem glaub ich hat die software nix mit meinem Problem zu tun. Ich vermute das Motherboard ist die Schwachstelle... |
ne ,die neueste version ist 5.5
xo spiral |
@miguel
Ich schätze auch das Dein Board schuld ist, bei mir dauert ein 698Mb-Avi genau 5min und 40sec., allerdings mit DMA. |
Vielleicht hast du die Option Simulieren aktiviert??
dann dauerts nämlich doppelt so lang. |
@servman:
"...nur scsi-geräte..." du sprichst mir aus der seele! ich sag nur plextor&scsi 4ever! (zumindest gilt das bei mir für cdrom und brenner) mfG, exacta :smoke: |
naja.... nur weils bei manchen nicht funkt.... Hab auch kein scsi-system und alles lauft super gut.......(bis auf crash wegen übertakten :-(...
|
Genau, bei mir funktioniert es jetzt auch tadellos. Ich war selber schuld daran, nicht früher probiert zuhaben den DMA zu deaktivieren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr. |