![]() |
Online-spielen mit Chello
:zzz: Hallo zusammen.
Wie ich den vielen Themen in diesem Forum entnehme, haben etliche von euch einen Chelloanschluss (wahrscheinlich die meisten aus Wien) Die Vorteile liegen auf der Hand (z.B. Download). Nun gibt es doch einige - inkl. mir - denen das nicht genügt. So geht man zum Spielehändler und kauft sich ein Game mit Online-Fähigkeiten. Beispielsweise Serious Sam. Gut. Dann gehts ans Eingemachte. Zunächst wird eine Zeitlang im Einzelspielermodus geübt. Gut. Dann gehts ab in den Online-Betrieb. Da beginnt das Übel! Die Verbindung ist dermassen schlecht mit Chello, dass an ein "ernsthaftes" Spielen unmöglich ist. Die Framerate gleicht einer besseren Slideshow. Ich weiss aber, dass dieses Spiel mit z.b. Aon-Complete mit Isdn nur so zischt. Selber ausprobiert, bei einem Freund. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung diesbezüglich, und kann mir Tips geben, wie man die erforderliche Performance verbessert. Hab schon von Forumteilnehmern erfahren, dass bei Online-Spielen, wo ein niedriger Ping gefragt ist, sich Chello nicht unbedingt eignet. Und an den schon recht nervenden Bauarbeiten an einer dann angeblich besseren Leitung kann es natürlich auch liegen ... Grüsse Walter7007 |
niedrige pingraten sind bei allen 1st person shootern nötig, wenn du übers internet mit anderen spielen willst. chello ist da seit etwa 4 monaten völlig ungeeignet.
(nicht nur wegen dem ping sondern vor allem wegen der packet loss rate von meist mehr als 30% dh. wenn z.b. serious sam dem server meldet, dass du nach vorne läufst, wird diese information in packete (von etwa 1500 byte) verpackt und an den server geschickt. bei einer lossrate von 33% geht dabei jedes dritte packet im internet (va. im chello teil davon) verloren. bei jedem verlorenen packet verdoppelt sich also (quais) der ping (zeit zwischen dem aussenden eines packets und der antwort vom server) (genauer die latenz) ) ich warte noch genau bis zum versprochenen fertigstellungstermin der umbauarbeiten (1.oktober) + 14 tage dann bekommens meine kündigung - hab mich jetzt lang genug mit dem AR**** chello service support etc. rumgeärgert es gibt momentan ein adsl angebot mit 1.1GB/Monat um 350 ATS..... --> UMSTEIGEN grüsse mrW |
niedrige pingraten sind bei allen 1st person shootern nötig, wenn du übers internet mit anderen spielen willst. chello ist da seit etwa 4 monaten völlig ungeeignet.
(nicht nur wegen dem ping sondern vor allem wegen der packet loss rate von meist mehr als 30% dh. wenn z.b. serious sam dem server meldet, dass du nach vorne läufst, wird diese information in packete (von etwa 1500 byte) verpackt und an den server geschickt. bei einer lossrate von 33% geht dabei jedes dritte packet im internet (va. im chello teil davon) verloren. bei jedem verlorenen packet verdoppelt sich also (quais) der ping (zeit zwischen dem aussenden eines packets und der antwort vom server) (genauer die latenz) ) ich warte noch genau bis zum versprochenen fertigstellungstermin der umbauarbeiten (1.oktober) + 14 tage dann bekommens meine kündigung - hab mich jetzt lang genug mit dem AR**** chello service support etc. rumgeärgert es gibt momentan ein adsl angebot mit 1.1GB/Monat um 350 ATS..... --> UMSTEIGEN grüsse mrW ps. ich hab jetzt ca. 10 minuten gebraucht um diese nachricht abschicken zu können, da chello heute abend (seit 5h) bis zu 90% loss hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!1 |
sorry für das repost
---> chello! |
Bei mir läuft Serious S. ziemlich gut mit Chello.
Manchmal hast du Pech bei den Servern. Wenn die Patch Versionen zwischen Client und Server nicht übereinstimmen, dann kannst du eben nicht rein. |
Hi Walter!
Kann dir zwar keine Tips geben, wie die Performance zu steigern wäre, möchte aber Herrn Wolf widersprechen: Ich spiele (in letzter Zeit ziemlich oft) UT und habe eigentlich immer einen Ping < 100, meißtens sogar so um die 50. Mit anderen Spielen hab ich allerdings weniger bis keine Erfahrung, bei Quake ist der Ping ziemlich mies, das Problem haben allerdings auch andere mit ADSL! Auch ansonsten hab ich mit Chello keine Probs, kann natürlich sein, daß das ein glücklicher Zufall ist, hab doch schon einiges negatives von anderen gehört und der Service ist wohl tatsächlich eher schlecht... |
Danke Leute, für eure schnelle Antwort.
Werde noch einiges herumprobieren, bevor ich mich entschliesse Chello den Rücken zu kehren. Wie es scheint, dürfte es doch gravierende Standortbedingte Unterschiede innerhalb der Chello-Gemeinde geben. Schönen Abend... |
wenn ich das so lese, denk ich dass auch - aber umziehn kommt mir wesentlich teuerer als der wechsel zu ADSL
;-) |
Zitat:
am Patch liegts nicht den hab ich mir sofort gedownd. Übrigens: was meinst du mit "ziemlich gut"? Bei einem Fragmatch überleb ich keine 20 Sekunden und das nicht weil ich so schlecht bin ... |
Zitat:
Super für dich, dass du so einen tollen Ping hast. Das klingt zwar jetzt sehr Newbie-haft, aber meine Frage: Wie erfahre ich den aktuellen Ping? |
Zitat:
die Symptome bei Serious Sam auftreten, scheinen sich tatsächlich mit deiner Erklärung zu decken... |
Übrigens zur Zeit gehts bei mir ziemlich flott beim "normalen surfen".
Ist ja auch nicht immer so ;) Hab dann gleich Serious S. gestartet und einen erneuten Einstieg versucht. Ging ein bisschen flotter! Aber bei weitem nicht genug...:zzz: Ciau |
Zitat:
|
Mit Ziemlich gut meinte ich dass ich niedrige Ping Werte hab so um 85-800, es hängt stark vom Server ab.
Wie sieht's eigentlich mit älteren Online Spiele aus z.B. UT, Quake3. Kann ja auch sein dass dein PC ein wenig schwach ist für dieses Spiel. Serious Sam frisst sehr viel Rechenleistung. Bei mir war Serious Sam im Single Player mit dem K6-2 550 und GF2MX spielbar, aber ein Spiel im Internet war fast unmöglich, hatte andauernd lauter timeouts. Jetzt mit dem Duron 800er hab ich fast keine Aussetzer mehr. |
[quote]Original geschrieben von Groovy
[b] Wie sieht's eigentlich mit älteren Online Spiele aus z.B. UT, Quake3. Kann ja auch sein dass dein PC ein wenig schwach ist für dieses Spiel. Serious Sam frisst sehr viel Rechenleistung... Die Rechenleistung ist o.k.(kannst du ja im Profil nachlesen) An der Einzelspielerperformance scheiterts nicht. Spiele mit 800x600 /32 bit. Auch die 1024x768 /16 bit verkraftet das System mit bravour! Deshalb bin ich ja im Online-Modus so enttäuscht... Hab im Bundle mit der ASUS Geforce 6600 deluxe Drakan erworben. Unter anderem auch F1 Racing Chamionship von Ubi-soft. Auch bei diesen beiden Spielen tat sich Online nix! |
Zitat:
schnipp: Neu: ADSL-Zugang um 369 Schilling monatlich Günstig High Speed Surfen - 1.100 MB inkludiertes Datentransfervolumen -------------------------------------------------------------------------------- European Telecom International Der Internet Service Provider European Telecom International AG hat ein neues Produkt für den schnellen Zugang zum Internet präsentiert: ADSLClassic 1 PC FLEX. Mit einer monatlichen Grundgebühr von 369 Schilling (inklusive USt.) bei einer Zugriffsgeschwindigkeit von 512/64 kbps ist dies der bisher günstigste ADSL-Zugang der Telefónica-Tochter; der Preis liegt rund zwei Drittel unter dem bisherigen ADSLClassic-Angebot von European Telecom. Voraussetzung: Bestehender Telefonanschluss der TA Inkludiert sind eine dynamische, öffentliche IP-Adresse, drei Internet-E-Mail Accounts zu je 10 MB Speicherplatz, sowie kostenlose Expertenberatung wochentags von 8 bis 20 Uhr. ADSLClassic 1 PC FLEX ist österreichweit in den Ausbaugebieten derTelekom Austria AG (TA) verfügbar. Voraussetzung ist ein bestehender Telefonanschluss der TA. Privatkunden und "SOHOs" Das Angebot richtet sich vor allem an Privatkunden und SOHOs (Small Offices/Home Offices), die keine großen Datenmengen übertragen und einen erschwinglichen ADSL-Tarif suchen. In der monatlichen Grundgebühr ist ein Datentransfervolumen von 1.100 MB pro Monat enthalten. Für jedes weitere MB fallen 2,40 Schilling an. European Telecom International AG ist eine 100-prozentige Tochter des spanischen Telekom-Konzerns Telefónica . Mit 71 Millionen Kunden und über 148.000 Mitarbeitern ist Telefónica einer der zehn größten Telekom-Anbieter der Welt. (pte) schnapp lg mrw |
also ich weiss nicht was ihr alle für probs mit chello habts :confused: ich hab an ping von <45, loss <2 also fast perfekt zum spieln und das merkt man auch *g*
|
Zitat:
Davor hatte ich jedoch grebare Probs (Ping ~ 1000ms) :rolleyes: |
Also ich frag mich auch was ihr habt??
Chello hat anscheinend Probs zur Zeit :mad: (gestern Abend z.B.) aber sonst hab ich einen Ping unter 40 und einen niedrigen loss beim gamen im Netz. :) Und wer hat heutzutage keine Probs als Provider ;) |
CHELLO IST NICHT IMMER GLEICH CHELLO
@ Walter7007!
Ich meine auch, dass die Misere mit Chello sich ortsbedingt abspielt. Ich bin im 19. Wienerbezirk und habe innerhalb 2 Jahren mit Chello ein einziges Ausfall (einige Stunden) und 2 Mal war die Leitung fast geklemmt (dann waren schon 2 Tagen). Darüber hinaus habe ich nie em Problem und immer wenn ich den Helpdesk gebraucht habe, waren die Supporters freundlich und haben mir schnell geholfen. Stattdessen, ein Freund von mir, der im 8. Bezirk wohnte, mailt mich täglich Reklamationen, und bei ihm bricht Downloads sehr oft...:confused: :confused: |
[quote]Original geschrieben von Walter7007
[b] Zitat:
Wenn wir spielen,(allerdings RallyChampionship2000, Need for Speed5...) dann nur mit 800x600 denn mehr ist meist für die Verbindung nicht gut. Meist zu 5-6 per TCP/IP oder zu 8 übern Server. Speziell abends von 19-20:00 kannst Spielen vergessen aber da steht ja meist auch dass Internet. |
Zitat:
|
Zitat:
war einer meiner ersten Gedanken! Hab vor 10 Minuten Serious Sam in der Auflösung 640:480 versucht online zu spielen = the same! SLIDESHOW - mit Fehlermeldungen wie timeout und fehlende Sequenzen. Ausserdem habe ich zu Beginn geschrieben, dass ich das gleiche Game mit ISDN-Verbindung gespielt habe und das es da "butterweich" mit 800:600 über den Bildschirm flutscht. Habe ca. 10 Server ausprobiert - gleiches Ergebnis! Bin übrigens im 16.Bezirk ansässig. Ein Freund hat im 18. Bezirk das gleiche Ergebnis erzielt. - Nix! Servas |
und ich hatte soeben einen 10Min. Totalausfall, 10 min. sind nicht schlimm, aber wenn Du gerade in einen Spiel steckst ist´s ein Schaß!
|
Das mit dem Transfervolumen... geht sich das mit Spielen - sagen wir 1 Stunde täglich - und so ein paar Treiber-, Mp3- usw. Downloads aus?
Weil 2,40 pro MB mehr ist VIEEEL... |
hm
ich hab mal bei einer stunde ut mitgeloggt (netspeed 4000 --> also maximal 4k up und 4k download)---> das macht in der praxis rund 12MB downloadtransfer/stunde in meinen guten zeiten hab ich täglich bis zu 3 stunden ut trainiert, da kommt im monat einiges zusammen... man kann in unreal tournament aber (über den befehl netspeed xxxx (in byte pro sekunde) aber die bandbreite einschränken bis 2500 runter kann man halbwegs ordentlich spielen (wenn der ping und pl passt) lg mrw |
Also ich kann mit Chello nicht klagen :D
Spiele hauptsächlich Counter-STrike und die Pings sind meist zwischen 25 und 50 ms :lol: Überprüfe mal deine Einstellungen, da kannst meist einiges herausholen, bzw. ob du noch andere Progos im Hintergurnd laufen hast |
Zitat:
was meinst du für Einstellungen? So eine Nuss bin ich nicht, dass ich nicht weiss, dass im Hintergrund keine weiteren Progis laufen sollen. hab gerade meinen Ping zu einem Serious S. Server gemessen - 661-698 / 0% Packet-loss |
Qualität kostet halt leider Geld!!!
Man kann nicht freies Downloadvolumen, wahnsinnsschnelle Verbindung und nix Zahlen unter einen Hut bringen. Klar ist ADSL viel schneller als Chello (angeblich in der Nacht bis zu 120kB/S davon kann Chello mit ~35kB/S nur träumen) aber dafür kostet es auch ein wenig mehr. Da ist es dann auch nicht schwer tolle Pings zu haben. |
@ Walter7007: ich glaube da hast du ein Problem, bzw. der nächste ansprechbare Serious Sam Server ist einfach für Dich nicht schnell genug ansprechbar :( Hast Du auch keine Firewall (wie z.B. Zonealarm laufen??)
Welchen Ping hast Du, wenn Du zb eine bekannte .at Seite anpingst (z.b. orf.at)? Wenn es sich auch hier keine vernünftigen Werte ergeben, würde ich Mal mit Chello ein Wörtchen reden. |
Zitat:
|
Zitat:
Abgesehen davon hängt der Speed der Verbindung ja auch immer vom Server ab von dem du saugst bzw. auf dem du spielst und mit Chello+ kommst auch auf deine 70KB/s (zweitweise sogar mehr) und hast NoLimit. Es liegt mir jetzt fern Chello zu verteitigen da ich in den letzten Wochen und Monaten eigentlich nicht besonders zufrieden war und selbst zig Mail an den Support getippselt hab wo noch immer keine Antwort da ist, aber ADSL ist solang das Limit bei 1,1GB liegt absolut kein Thema, nicht mal eine Überlegung wert wenn man mehr als 5 Tage/Monat im Netz ist. Abgesehen davon ist dieses Limit an die heutige Zeit absolut nicht angepasst und einfach eine Frechheit sondergleichen. mfg Andy |
habe unterschidliche ping raten
habe mit chello unterschiedliche ping raten.
liegt aber mit sicherheit an den servern über die man spielt. :D bei quake z.b. kann man sich die verfügbaren server nach ping time sortieren lassen. dann nimmt man sich halt den schnellsten und legt los. grüsse james |
das einzige was mir derzeit wirklich negativ auffällt bei chello ist, daß so ab 19.00 uhr bis ca. 20.00 die ping-rate total ansteigt (800 ms und mehr :( ), und danach den keller fällt (zb. gestern cs über VIE-server mit 17(!!) ms).
Ich glaube einfach, das die herrschaften bei chello um diese zeit zeit die server selber (mit-)belasten. zb. sicherungen etc.. |
Es gibt bei Chello einfach sehr starke regionale Unterschiede. Ich bin auch anscheinend in einem "Problemgebiet" zuhause (51...; 21.), kann aber schon feststellen, dass es "besser" wird.
Dh. es kommt immer seltener vor, dass die Geschwindigkeit einbricht und paket-losses auftreten. Ich habe auf jeden Fall vor ein paar Monaten von AON Speed plus auf Chello classic gewechselt und bereue es nicht. Auch wenn mein mail erst nach einem Monat gefunkt hat. Übrigens habe ich keine allzu negativen Erfahrungen mit dem Support. Telefonisch war nach 2x läuten wer dran und was er gesagt hatte stimmte auch. Per mail dauerts halt länger und die Antwort kann auch mal eine Postsendung mit den Zugangsdaten sein. Naja, ist auch eine Antwort. Ich habe den Eindruck, die bemühen sich schon bei Chello. (Im Großen und Ganzen) |
hi mopok!
hab eine weile nicht ins forum geschaut. nun, orf.at bringt 5 ms bei 0% verlust. ebenso austronaut.at, da ist mein chello schnell genug. ciaou |
war heute bei meinem bruder, der auch ein chellist ist.
bei dem kommt die fehlermeldung: fehler beim senden von UDF und immer wieder socketfehler. da war im online-modus zwar eine flüssige bildfolge allerdings erst ca.3 sek. nach der gewünschten aktion - somit unspielbar! ist auch im 16.bezirk ansässig -kundennummer weiss ich nicht. der support hat sich mit einer standardfloskel entschuldigt, auf das es in absehbarer zeit wieder aufwärtsgeht - bis dahin ist geduld gefragt. naja .... |
Re: habe unterschidliche ping raten
Zitat:
in welchem bezirk steht deine chello-maschine? |
Zitat:
hab auch festgestellt, daß sich in punkto auflösung keine unterschiede auftun. 640:480/16 und sogar den sound ausgeschaltet. das resultat war das gleiche - unspielbar! |
vielleicht sollten wir zurückkehren zu des pudels kern: hast du das problem eigentlich nur bei serious sam?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr. |