![]() |
Mandrake 8.1
|
Ist auch Deutsch :)
Wenn Chello Heute nicht laufend ausgefallen wäre hätte ich schon die erste CD :heul: |
Also bei mir fällt Chello in letzter Zeit nicht aus....Ich hab schon beide.....:eek: :cool: :D
|
Sers,
wo bekomme ich die Deutsche Version als ISO? Grüsse |
Zitat:
Zitat:
|
Es sind diesmal aber 3 CDs _____________________________________ Auf tuwien, auf univie sinds nur 2. Der erste Link von Mandrake ging nach <ftp://gd.tuwien.ac.at/pub/linux/Mandrake/iso/> war aber zu. Heute Nacht plötzlich der Link nach ftp://ftp.univie.ac.at/systems/linux/Mandrake/iso/ der ging auf Anhieb, aber ohne die 3.CD g17 |
Das dritte ISO ist Mandrake81-cd3-supp.i586.iso
Vielleicht kommt es ja noch auf univie :). Auf anderen Mirrors ist es verfügbar. |
Ich weis ich habe sie schon zur hälfte
g17 |
DANKE!
|
So, jetzt bin ich auch fertig mit den 3 CDs :)
|
und hats jetzt schon wer installiert und getestet?:confused: wie sind eure eindrücke? hab bis jetzt nämlich nicht viel positives gehört...
|
Ich habs gerade am Notebook installiert. Es scheint normal zu funktionieren.
Es gab weder Probleme mit den Touchpad noch mit der nachinstallation von Software :) |
@Philipp
Ich finde aber nirgendwo die dritte CD, auf allen Mirrors sind nur zwei CDs zu finden. |
Das ist ein ganz schneller Mirror der auch die dritte CD hat:
ftp://sunsite.cnlab-switch.ch/mirror/mandrake/iso/ |
Super, danke. Und brennen tu ich die .iso Files mit CDRWin?
|
Du kannst jeder Brennsoftware nehmen die CD Images schreiben kann. Ich verwende z.b. Nero 5.5
|
Installationsroutine dürfte besser sein, als bisher. Ist jedenfalls nichts auszusetzen. Die Installation von Kmail passiert jetzt automatisch nach der Aufsetzerei.
Insgesamt würde ich sagen, daß es etwas "runder" läuft wie vorher. Mir gefällts. PS: Auch die Radmaus funktioniert ohne weitere Einstellungen jetzt von Anfang an...... |
recht gute Installation. Sogar die Treiber für meine g550 sind schon drinnen. Dafür hat Harddrake gröbste Schwierigkeiten mit dem SIS Chip(daher kein Sound).
|
was mach wer der 8.0 draufhat und seine daten im user verzeichnis?
gibts ne update option? was is an draknet anders, oder: was war fehlerhaft? danke |
Gibt wie immer eine updateoption. Mit Drakenet hatte ich auch unter 8.0 keine Probleme
|
Wie kann ich denn mit Nero 5.5 isos brennen, geht ja gar nicht!
|
Datei -> CD-Image brennen und danach die entsprechende iso Datei auswählen
|
Verdammt, bei 5% bleibt er stehen und nichts geht mehr, was sol ich machen?
|
Im Mandrake Forum wird empfohlen bei Problemen von der zweiten CD zu booten. Habe es selber aber noch nicht probiert.
|
ich habs mir jetzt auch mal angesehen - ist ja recht nett geworden. Solange man nicht von der GUI abweicht ist ja alles in Ordnung ;).
Aber wehe ich versuche Sourcen einzuspielen. checking for ranlib... : checking for gcc... no checking for cc... no configure: error: no acceptable cc found in $PATH und das jedesmal - gibts doch nicht daß gcc so veraltet ist / fehlt ? |
Ich habe noch nicht versucht unter Mandrake 8.1 etwas zu kompilieren aber normalerweise gibt es keine Probleme.
Überprüfe ob alles installiert ist da Mandrake in der Standardinstallation gerne etwas ausläßt. |
Ich hab 8.1 am Wochenende auf meinem Gericom 1st Supersonic (bitte keine Kommentare, wir wissen eh schon, das Gericom a Schas is ;) ) installiert! Mit Suse 7.1 hatte ich noch gröbste Probleme bei der einrichtung eines xservers bei 1024x768. Ich musste mich durch diverse Dokumentationen im Internet klicken, bis ich es mittels framebuffering geschafft hab. Bei Mandrake wurde alles (bis auf das Win-Modem) erkannt und eingerichtet! Ich musste nix nachkonfigurieren. Zeitweise dachte ich, ich installiere Windows :D .
Alles in allem gefällt mir Linux immer besser. PS.: Image mit Nero 5.0 gebrannt |
ADSL erkannt
Und das Schärfste für mich war, Mandrake 8.1 hat sogar das österreichische ADSL erkannt. Ich war echt von den Socken:roflmao:
|
jo, weils in fronkreisch das gleiche protokoll verwenden: pptp!
ich find das mandrake noch immer sehr unrund, ich werd lieber auf red hat 7.2 und woody-final warten! |
Re: ADSL erkannt
Zitat:
Muss ich mich bei MDK8.1 eventuell wieder beim ADSL Einrichten des Speedtouch USB- wieder mit pppoatm, speedmgmt Dateien herumschlagen, ???? dh. koennte man schon bei der Erstinstallation von MDK8.1 den ADSL-Zugang versuchen .????? Danke ! J. |
Speedtouch USB
Mit dem Speedtouch USB hab ich leider noch keine Erfahrung aber Mandrake kennt pptp, pppoe, und ppp sowieso. Kann dir leider auch nur raten probiers aus:confused:
|
Re: Speedtouch USB
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr. |