WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   DVD Dekoderkarte nicht initialisierbar (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=31670)

Stona 28.09.2001 19:36

DVD Dekoderkarte nicht initialisierbar

Ich besitze eine MPEG2 Dekoderkarte von Creative Labs (Encore Dxr3).
Bin vor kurzem auf Win2k Prof. umgestiegen, alle Treiber + Software installiert.. und los gings mit DVD schauen über TV und Dolby Digital!
Von gestern auf heute bekomm ich plötzlich beim Start der Playersoftware (PC DVD Player) diese Fehlermeldung:

"This program encounters an error while initializing the decoder device of your PC-DVD hardware. Please check that the Creative PC-DVD card is installed and properly plugged in."

Witzigerweise hab ich an meiner Hardwarekonfiguration seit Tagen nichts geändert, SW auch nicht!

Eine (mehrere) erneute Treiber- bzw. Softwareinstallation half auch nichts. Ebenso erneutes ein und ausstecken der Karte sowie Zuweisung zu einem andern IRQ oder die Bios-defaults! Die Karte verursacht keine Konflikte (laut Gerätemanager)!

Wenn mir jetzt jemand sagt, die Karte ist defekt, so stimmt das nicht. Ich hatte genau dasselbe Problem unter Win2k Advanced Server, da ging von heute auf morgen auch nix mehr, ohne einer für mich einleuchtenden Erklärung!
Das war schlussendlich der Grund, warum ich auf Win2k Prof. umgestiegen bin, und anfangs hats auch funktioniert!
(Habe übrigens nur ein Benutzerprofil.. das des Administrators)

Unter Win98 hat sie ganz normal funktioniert - nur pfeiff ich auf das OS!

Wer kann mir helfen????

MfG Florian Steiner

utakurt 28.09.2001 19:51

Wie schauts denn damit aus?

Probier mal den Win2000 eugenen DVD Player: dvdplayer.exe (unter Suchen findest den schon!)

Kann es sein, dass sich die Karte a bissi gfelockert hat, einfach nochmal raus und dann nochmal rein - vielleicht gehts dann wieder!

Stona 28.09.2001 19:57

alle möglichen softwaredekoder funktionieren eh, die arbeiten ja unabhängig von der dekoderkarte - das mitn locker-sein der karte werd ich nochmals überprüfen, glaube aber nicht dass es daran liegt!
Trotzdem danke für deinen Beitrag!

Stona 28.09.2001 20:12

Ein- und Ausstecken funktioniert auch nicht - wie ichs mir gedacht hab!

Lord Frederik 28.09.2001 20:16

da du anscheinend ein profi bist, wird dir das auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht ist da etwas nachzulesen das dir helfen kann. nice weekend

http://dmzweb3.europe.creative.com:8...Case=obj(7634)

den link zur knowlegbasis nimmt er nicht, also bitte weiterklicken.

Edit by enjoy: Link sollte jetzt funken, @lf hoffe du hast die Seite gemeint

Stona 28.09.2001 20:27

Zusatzinfo: Unter win2k Advanced Server hatte ich 2 Benutzerprofile:
den des Administrators und meinen Namen halt...
Eingeloggt als "User" hatte ich dieses Problem, als "Administrator" funktionierte die Dekoderkarte einwandfrei, bis zu einem Tag.. dann kam alles anders.. (s. oben) .witzig, oder??

utakurt 28.09.2001 21:12

Nur zur Info:

Zitat:

Original geschrieben von FloSteiner
alle möglichen softwaredekoder funktionieren eh, die arbeiten ja unabhängig von der dekoderkarte - das mitn locker-sein der karte werd ich nochmals überprüfen, glaube aber nicht dass es daran liegt!
Trotzdem danke für deinen Beitrag!

Der Winows eigene DVD Player funzt von Haus nur dann, wenn eine Dekodekarte drin ist (bzw. eine andere Software zum Dekodieren intstalliert ist - da gibt's aber eh einen anderen Thread dazu) - also greift der Win2000 eigene DVD player jetzt auf die Decoderkarte zu und spielet er aber oder net?

Stona 28.09.2001 21:18

der Windows-eigene DVD Player spielt (der startet beim einlegen einer DVD automatisch (??))ab, und ausser der Creative Dekoderkarte und der SW hab ich keinen anderen Softwaredekoder installiert.

tellme 28.09.2001 21:23

Office XP?????????

Hatte genau das gleiche Problem. Ich habe nach langem Suchen die Ursche gefunden. Bei mir lief alles perfekt, bis ich Office XP installiert habe. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich die gleiche Fehlermeldung. Einzige Lösung bei mir: Downgrade auf Office 2000.
Seidem läuft alles perfekt.
Hoffe geholfen zu haben.
Tellme

Stona 28.09.2001 21:28

YEP, habe office XP!
Aber ich bild mir ein, ich hab DVDs schauen können, nachdem ich office XP schon installiert hab... aber ich probiers, danke!

Stona 28.09.2001 21:46

Auch office XP war nicht schuld!

tellme 28.09.2001 23:08

So schnell ???????????

Wie hast du das so schnell festgestellt? Deinstallation von Office XP hat nicht geholfen lediglich eine Neuinstallation von Win2k mit allen Konsequenzen. War bei mir ein Unternehmen von mehreren Stunden und einer endlosen Anzahl von Ghost-Files. Aber jetzt läuft alles bestens, ohne Office XP

cu
Tellme

Stona 28.09.2001 23:13

Nun, das Office XP war schnell deinstalliert! Neu aufgesetzt hab ich natürlich nicht.. das hab ich erst vor 7 Tagen gemacht.. hab keine Lust mehr!
Du meinst ich soll office XP runterhauen und neu aufsetzen und dann Office 2000 raufhauen?

tellme 28.09.2001 23:20

Das war .....

....bei mir die Lösung des Problems. Ich habe Win2k neu aufgesetzt, dann die Dekoderkarte installiert und dann nach der Reihe alle Programme. Nach jeder Installation habe ich versucht den DVD-Player zu starten. Nach der Installation von Office Xp war es aus mit genau der von dir geschilderten Fehlermeldung. Also zurück mit Ghost, Ofice 2000 augespielt und keine Probleme mehr. Alles läuft perfekt (so weit bei MS möglich).
War eine aufwendige Aktion, aber die einzige Lösung. Sorry für dich

cu
Tellme

tellme 28.09.2001 23:23

Nachtrag

war übrigens unter WinXP genau das gleiche. Nach Installation von XP nix DVD

cu
Tellme

Stona 28.09.2001 23:28

Tja, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als neu aufzusetzten.. aber ich glaube ich hab am selben Tag mit der Systemerneuerung Office XP draufgespielt, und 3 Tage nachher noch DVD geschaut!
Whatever, kann ja möglicherweise auch an einer andern Software liegen! Der Ansatz über die Software is allerdings noch einleuchtend, zumal ich an der HW config. nix geändert hab! Irgendwie vermute ich ja auch das MS Visual Studio 6.0 dahinter, das hab ich gestern aufgespielt.. mittlerweile deinstalliert, aber eine Systemerneuerung ist wohl unumgänglich!
Danke f.d. Tip!!!!!!

Morgul 29.09.2001 10:09

also ich habe meine dxr3 mit win2k und office 2k schon seit mindestens 1 1/2 jahren laufen und zwar fehlerfrei und das ganze unter sp2 mit office 2k sp2.
probiers mal mit der konfig.

eine frechheit finde ich nur, dass creative noch immer nur beta driver für die dxr3 hat, und diese nun schon seit 8.6.2000 !!!! existieren... das nenne ich sch.... support.

ciao morgul

wolf31 29.09.2001 11:12

Na das sind ja tolle Aussichten, das meine DXR3 nicht mit Office XP und Win XP zusammen arbeiten will! :mad:

Stona 29.09.2001 18:42

Ohne Neuinstallation von Win2k hats das SP2 auch net bracht. werd wohl neu aufsetzten müssen!
Wirklich eine Schande für Creative, die Beta - Treiber sind ja nichts als ein schlechter Witz!

Stona 30.09.2001 12:13

Nach System - Neuinstallation, SP2 und Office XP scheint die Karte (vorerst) mal zu funktionieren! Ich danke allen Leuten für die hilfreichen Anregungen, vor allem dir, TellMe für den Tip mit Office XP!
MfG Stoner

FRAGILE 30.09.2001 15:26

Die selbe Meldung hat sich bei mir (Win98 Second Edition)
breit gemacht nachdem meine Celleri übertaktet wurde !

Hast auch du eine Prozessormisshandlung begangen ?
Eh wurscht .

Das war nur 1mal !

Der Celleri ist weiterhin übertaktet . AUS !

Mit Win 200(0?) habe ich keine erfahrung .

mfg

Fragile

tellme 30.09.2001 20:35

Frage...

an FloSteiner

Bei dir funktioniert die Sache jetzt trotz OfficeXP? Oder doch Office 2000? Wenns bei dir funktioniert, dann riskier ichs auch noch einmal.

cu
Tellme

Stona 30.09.2001 20:43

Verzeihung, da hab ich mich wohl vertippt! Bin jetzt mit Office 2k unterwegs... XP kommt mir nimmer so schnell rauf! Genug Schererein ghabt mit dem Klumpert... never touch a running system!
Sorry, wollte keine Verwirrung stiften!

Stick 2 Office 2k!

MfG Stoner

Stona 24.10.2001 17:40

Also ich glaub jetzt hab ich auch die Begründung gefunden, warum der Dreck nie unter Office XP gefunzt hat..... falls es noch jemand interessiert........

....oder jemand dieselben Probleme hat/hatte

If you are using Microsoft Office XP and you have its utility CTFMON.EXE running, it'll stop DVD Station ...()..... DVD player from playing encrypted movies. This utility injects MSCTF.DLL in the memory space given by Windows to hardware and software manufacturers. A workaround is under investigation to avoid this conflict. A temporary solution is to disable this utility before the playback of movies : press CTRL+ALT+DEL, click on CTFMON.EXE, and click "End Task". After the movie playback, restart CTFMON.exe from Start-Run : ctfmon.exe & OK.

Grüsse Stoner

Stona 24.10.2001 17:44

Wennn mir jetzt noch irgendwer sagen könnte, was dieses CTFMON.exe tut, bzw. ob man es dekativieren kan, wäre ich hocherfreut!
(kann mich erinnern dass das bei mir aktiviert war, hatte keine Ahnung aus welchem Programm es stammte bzw. warum das Prog. der Meinung war, bei jedem Systemstart aufgerufen werden zu müssen)

enjoy2 24.10.2001 18:44

Zitat:
ctfmon.exe ist ein Bestandteil von Office XP und ist für die Sprachauswahl zuständig. Um es zu deaktivieren muß man die automatische Sprachauswahl, oder so, im Setup von Office XP abwählen. Wenn das nicht hilft, mit Tweak-UI aus der Autostart werfen. Hatte auch Probleme mit ctfmon.exe beim abspielen von DVDs.

hoffe das hilft dir, euch weiter

FRAGILE 24.10.2001 23:23

NIX da

Ich muss euch sagen und dies mit vollster Trauer - MEINE DXR3 Karte funktioniert auch nicht mehr !

Ih bin (stolzer) Win98 besitzer , nat. zweite Ausgabe, aber
ich habe das Problem auch ohne Office 2000 oder gleichwertiger MS - Software !

Tja da legt mir doch die Sau ein Ei.

was ist das nur???

Ich hab nix getan , sogar formatiert habe ich diese Kiste !

Mitlerweile habe ich die Karte wieder in die Schachtel zurückverbannt wo sie hergekommen ist und ich schätze mal dort wird Sie auch bleiben !!!

Ich will mir doch nicht die Haare grauärgern !

mfg

Fragile

Stona 25.10.2001 09:55

wenn die treiber und software ordentlich installiert ist.. liegts bestimmt an irgeneiner Software, die in die Harwareressourcen f.d karte reinschreibt.....

unter Win 98 hatte ich allerdings nie solche probs... was ist den deine genaue fehlermeldung?????

FRAGILE 25.10.2001 12:35

Hier ist sie die Fehlermeldung !

blablabla seht es euch doch an ....

SteveUrkel 25.10.2001 13:00

Hallo,
es ist vielleicht ein bißchen zu spät, aber ich hatte auch massive Probleme mit der Dxr³ unter win2k.
Nun wußte ich aber, dass Creative die Karte nicht selbst herstellt, aber eigene Treiber dafür geschrieben hat. Das Konkurenzprodukt von Guillemot verwendet die gleich Karte, nutzt aber die Herstellertreiber. Mit denen hats dann funktioniert. Der DVD-Player von Creative lief auch mit diesen Treibern anstandslos.

[IMG]e:\bild1.jpg[/IMG]

Stona 25.10.2001 13:09

FRAGILE: genau die fehlermeldung hatte ich auch....

Usache war Office XP, mit obenstehender Begründung, die vielleicht auch auf ander SW zutrifft

ManfredCCC 25.10.2001 15:25

@SteveUrkel

www.sigmadesigns.com

Produktbezeichnung Hollywood Plus.

Dort gibts Treiber für die Creative Dx3, welche auch unter Win2k ziemlich problemlos laufen.

Stona 25.10.2001 19:36

Zitat:

Original geschrieben von ManfredCCC
@SteveUrkel

www.sigmadesigns.com

Produktbezeichnung Hollywood Plus.

Dort gibts Treiber für die Creative Dx3, welche auch unter Win2k ziemlich problemlos laufen.

Um es nochmal zu sagen......... ansich hat die dxr3 mit Windows 2000 keine Probleme, sondern eher mit einer bestimmten Softwarekombination auf dem PC, unter anderem mit Office XP

ManfredCCC 25.10.2001 21:49

@FloSteiner

Um es das erste Mal zu sagen, ich habe SteveUrkel angesprochen, obwohl der Thread ein anderes Thema hatte...

Stona 25.10.2001 22:08

Das Thema wirft nur eine gewisser Verwirrung zu Tage.. kann man nur leicht den Überblick verlieren, um was es grade wirklich geht...

..war ja net irgendwie "offending" gemeint!

Schöne Grüsse Stoner :)

enjoy2 25.10.2001 22:22

hat der Tip mit der ctfmon.exe etwas gebraucht?
oder hat es noch keiner getestet?

Image machen vorher wäre gut ;)

Stona 25.10.2001 22:41

ich trau mich mit Office XP nicht drüber, obwohls mich brennend interessieren würd, da ich ansich vom Offixe XP recht positiv überrascht bin!

Will aber nicht der Dumme sein, der dann erst wieder neu aufsetzten darf.....

aber bin für jeden freiwilligen Tester dankbar!!!!

Grüsse Stoner

Stona 25.10.2001 22:43

Die Dxr3 Probs regieren im Forum...
..schon wieder ein neuer thread heraussen.. wie im Kabarett

Stona 25.10.2001 22:43

Die Dxr3 Probs regieren im Forum...
..schon wieder ein neuer thread heraussen.. wie im Kabarett:lol:

tellme 25.10.2001 23:22

Wenn mir wer....

sagen könnte wie oder womit ich den Macrovisions-Kopierschutz bei verwendung des Hollywood+ Treibers entfernen kann, dann riskier ich Office XP unter Windows XP und werde euch darüber berichten.
Aber wenn ich den Hollywood Treiber installiere lässt sich der Creative-Player nicht installieren und wenn ich den DVD-Station Player installiere, dann habe ich das Macrovisions-Problem. Dieses lässt sich unter der Creative-Software leicht mit remselect entfernen.
Bitte um Tips bzw. Links

Danke
Tellme

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.