WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Treffpunkt für Programmierer in good ol' Austria (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=31644)

dude 28.09.2001 15:57

Treffpunkt für Programmierer in good ol' Austria

Hallo !

Ich möchte eine deutschsprachige online community für Programmierer aufbauen, mit Foren, Artikel, News usw.

Meine Interessen liegen vor allem im Bereich Gameprogramming (:ms: blitzibasic :ms: , OpenGL, DirectX),Datenbanken, sowie Windowsprogrammierung mit C++/C#/COM/ATL.

Geil wär's, wenn da mit der Zeit eine Art österreichisches Expertennetzwerk entstehen würde, das die verschiedensten Bereiche der Programmierung abdeckt(egal, ob Linux/Windows oder sonstwas).

Bevor ich damit anfange, würde es mich jedoch interessieren, ob überhaupt Interesse da ist, und wenn ja, welche Schwerpunkte ich setzen sollte ??? Oder gibt's sowas schon in Österreich ???

erie 01.10.2001 09:10

Expertennetz

Ist viel Arbeit - und du brauchst glaub ich eine Menge guter Leute die Mitmachen. Sag mir - wann du fertig bist.
Mich interessieren Datenbanken, VB und PowerBuilder

Gadrox 01.10.2001 09:44

Hallo,

diese Vorschlag muß ich einfach unterstützen. Ich bin schon seit längerem nach so einem Forum auf der Suche, habe aber bis jetzt nichts gefunden.

Mich interessieren C#, J2ME, Java und alles rund um Handhelds.

Gadrox.

prografix 01.10.2001 09:48

Die Idee find ich großartig.
Wanns los geht bin ich dabei.
Schreib am besten eine Mail (wenn geht ohne Viren und Würmer;))

pong 01.10.2001 14:40

datenbanken, c und c#

coolbininet 02.10.2001 20:25

In Lehre

Hallo finde deine Idee grenzgenial, bin zur Zeit in Lehre. Möchte mich Euch anschließen. Mit erwartungsvollen Grüßen euer Coolbininet

Sloter 02.10.2001 20:34

Warum sucht ihr euch nicht einen ISP, der euch ein wenig Webspace zur Verfügung stellt?
Als Gegenleistung würde ich das eine oder andere Programm als Danke vorschlagen.

Sloter

helios 02.10.2001 20:36

find ich auch eine gute idee.
was mich u.a. interessiert: c, perl, java, php, datenbanken

Atomschwammerl 02.10.2001 21:23

Super idee
mich würden Visual basic, c++ und Frontpage interesieren
bitte posten wennst so a forum gmacht hast vieleicht kann i dir ja irgendwie behilflich sein?

jak 02.10.2001 22:43

Würd mich auch interresieren.
Viel Glück.

Jakob

Sonic 02.10.2001 22:59

Finde die Idee sehr gut und ich werde sicher Member.

Programmere in Visual- und anderen Basics, c/c++, asm, PHP,..

coolbininet 02.10.2001 23:03

Statement

Ich weiß, ich habe oben schon einen Beitrag, wollte nur sagen, Meine E-Mail Adresse ist kbfrl@lion.cc. Bitte umbedingt schreiben, wenn's was wird möchte mich umbedingt anschließen, um vielleicht bei den besten zu sein. mfg Coolbininet

Sloter 02.10.2001 23:22

So wie es aussieht haben da einige interesse daran.

Beim Webspace (mit allem drum und drann) könnte ich euch behilflich sein, aber Programmierer bin ich keiner.
Und die Zeit für eine Page oder sogar Forum habe ich im Moment nicht.

Also 3 Fragen an euch:

1: Wer macht die Page ?
2: Kleiner Unkostenbeitrag für die Domain ?
3: Wer übernimmt die Leitung/Koordination ?

Sloter

Ps: jetzt seit ihr am Zug :)

chrisgott 03.10.2001 03:17

bin dabei

html/php/mysql

sowieso interessiert mich das, und möchte da schon dabei sein und halte das für eine gute sache, die in AT mit sicherheit fehlt, von wenigen bemühungen mal abgesehen.

wenn ich mit meinem club rede finden ma sicherlich eine lösung wie ma des hosten, zumal so ein forum ja ned sonderlich viel traffic produziert, und unser webmasters internet club ja eigentlich dazu gegründet wurde. für eventuelle codescnipseldownloadareas oder so zeugs wirds anfänglich a nu reichen, wenns dann mehr wird wirds zum auslagern.

mach mal einen genaueren vorschlag wie du dir das vorstellst, und kontaktiere mich dazu bitte per mail.

JamesDean3 03.10.2001 10:12

ich würd gern dabeisein.
c,c++,visual c++

thx
:)

snowman 03.10.2001 19:46

über alles, was mit webseiten zusammenhängt, da könnte ich mich auch begeistern.

man kann ja für die page mehr oder weniger fertige community-scripts nehmen, wie zB phpNuke oder VnPortal oder ähnliches. damit wäre so etwas relativ schnell erstellt.

gruss,
snowman

mike 04.10.2001 00:00

Sorry wenn ich mich da kurz einmische, aber eventuell könnten wir euch ja ein wenig helfen?

Webspace is da, Forum is da, man müsst halt alles so anpassen, wie ihr euch das vorstellt. Wird aber sicher kein Problem sein.

coolbininet 04.10.2001 11:51

Urheber

Mich würde jetzt noch interessieren, was sagt der Urheber dieser Idee dazu? Hat er bemerkt, dass doch Interesse an der Durch- und Ausführung seiner Idee ist. Oder lässt er sich noch Zeit um mehr Ideen einfliesen zu lassen. Lieber Dude wo bist du? mfg Coolbininet

P.S.: Wollte nur sagen lieber Urheber, hast einen klasse Idee gehabt.

dude 04.10.2001 13:38

ich bin immer noch hier :)

sieht aus, als ob doch Interesse da wäre. Am ersten Tag hat's schon so ausgesehen, als ob's keinen kratzen würde...

also, zu den Fragen:

- den Webspace kann ich zur Verfügung stellen, eine Domain habe ich auch schon reserviert (www.codeworx.net - da gibt's aber noch nicht's zu sehen). Ich nehme mal an, dass 200MB vorerst mal ausreichen.

- die Koordination des Ganzen würde ich übernehmen

- als Redaktionssystem habe ich vor, phpnuke zu verwenden. Habe leider noch keine Erfahrung damit. Bin mir nicht ganz sicher, ob da auch ein Forum dabei ist. Falls nicht, habe ich an phpBB gedacht (weil's so schön einfach zu installieren ist).

- Beginnen werde ich Ende Oktober, vielleicht hat ja noch jemand ein paar gute Ideen dazu. Vorher geht's leider nicht, da ich mit meiner neugegründeten Einmannfirma zur Zt. ziemlich im Stress bin.

- Einbauen würde ich auch gerne so eine Art Projektvermittlung für Programmierer. Für alle selbstständigen Leidensgenossen :).

- Auch ein Ideenforum schwebt mir vor - so in der Art: habe geniale Idee, fehlt aber das KnowHow, es umzusetzen (schönen Gruß an die Marketing dudes).

Die Frage ist nur, ob man sich auf irgendwas spezialisieren soll (wie codeproject bzw. codeguru) oder das Ganze etwas allgemeiner halten soll ?

chrisgott 04.10.2001 14:01

how to

aus verschiedenen foren sammelte ich die erfahrung, daß immer wieder die gleichen fragen auftauchen, vielleicht könnte man die redaktionell einbinden.

> urheberrecht, startups, faqs zum programmieren,...

zum zweiten passen proficoder und anfänger nicht wirklich zusammen, vielleicht sollte man das in 3 stufen einteilen:

> rookies, coder, gods

eine aufteilung in die verschiedenen bereiche würde ebenfalls nicht schaden:

> html,c++,php,perl,sql,vbasic,wasweißich

weiters würde ich eine solche aufteilung (rookies, coder, gods) noch bei weiteren themen vornehmen:

> netzwerk,linux,windoof

ein netter gag wäre auch noch eine DAU-List, wo sich als DAU geoutete schreiber wiederfinden, und erst durch X posts wieder davon wegkommen, als motivation.

in einem fertigen forum sowas zu implementieren is zwar eine mordshockn, aber vielleicht is ja wem fad.

das wären meine ideen dazu, ob die gut oder schlecht sind möge bitte jeder für sich selbst entscheiden, es war nur der versuch konstruktiv und innovativ zu sein.

dude 06.10.2001 12:45

Mailinglist eingerichtet

Hallo !

Habe jetzt eine Mailingliste eingerichtet, um Euch über den Stand des Projektes informieren zu können...

Bitte um zahlreiche Eintragungen !!!

Um euch einzutragen, schickt eine leere mail an:
community-subscribe@codeworx.net

Um euch wieder auszutragen, leere mail an:
community-unsubscribe@codeworx.net...

cya

[TFF]SPIKE 07.10.2001 01:49

Wär echt eine geniale sache sowas :)

Ich bin auch schon länger auf der suche nach einer deutschsprachigen Community... ausser c-plusplus.de gibts da ja lieder ned viel :/

Des mit der DAU liste würd ich aber ned machen :) das artet sonst nur in unnötiges gespamme aus...

Njo,

Viel glück :)

moorhahn 05.12.2001 21:09

wie sieht es denn mit dieser idee eigentlich aus, gibt es schon was?

kikakater 08.12.2001 16:45

Bin auch dabei: Didaktik, Strukturierung, Repository, Datenbanken, RAD, ... alles in C wenns irgendwie geht. Bitte könn ma uns gleich ausmachen, daß nur volles ANSI C (bzw. die anderen Programmiersprachen ebenso, alles nur ANSI, ebenso nur POSIX, sowie Festlegung auf LittleEndian oder BigEndian) verwendet wird, sonst werden wir uns aufreiben.

crashdebug 08.12.2001 23:15

und keiner erwähnt delphi? tz ...

moorhahn 09.12.2001 10:16

klar sollte delphi auch dabei sein, aber wird es eigentlich was damit? dude (er hatte die idee) scheint keine lust mehr dazu zu haben, oder er hat schon länger nicht mehr ins forum geschaut. aber vielleicht kann das ja ein anderer organisieren, auch mithilfe anderer.

chrisgott 09.12.2001 15:01

inzwischen ist das thema auch schon in die jahre gekommen, und wie mir scheint von der haltbarkeit überholt zu sein.

gibt es da was aktuelles zum thema oder vielleicht sogar schon ein weihnachtswunder, die ersten gehversuche, oder wenigstens irgendwas, oder hat sich das thema inzwischen eh schon im stand verlaufen?

hewlett 09.12.2001 16:40

hallo leute,
gibts jetzt schon eine Homepage oder so, man hat ja schon lange nichts mehr gehört!?

MrUniversum 03.01.2002 16:37

http://fusion.pemnet.cc

is zwar ein öst. forum (hatten auch mal ne website) aber wohl nicht ganz den vorstellungen entsprechend :D

mpuaschitz 06.01.2002 11:45

== www.it-academy.cc !!!

CC: geht per Mail an Verfasser des Threads...
---

Hallo!

Ich habe eure Messages bzgl. einer Programmier-Community gelesen. Ich bin zwar selber leider kein Programmierer (zumindest kein guter) aber Vorstand des Verein für Informationstechnologie Österreich. Ich betreibe mit einer Gruppe von Leuten die Seite www.it-academy.cc wo wir im Prinzip den austausch von wissen innerhalb des IT-Bereichs ermöglichen wollen.

Die Applikation ist fertig, funktioniert und bietet auch schon einiges an Content. Vielleicht habt ihr und einige andere Interesse daran, dort euer Wissen zu posten. Dude kann zb. Admin bei der "Programmier-Sektion" werden usw. Ich möchte in nächster Zeit auch ein Forum einbauen, damit das Community-Feeling erst richtig aufkommt.

Wir haben einen 24/7 Server per Glas am VIX (Vienna International Exchange) angeschlossen und können somit ziemlich viel traffic vertragen. Ich glaube, es wäre ein idealer Ort für euch. Vielleicht finden sich auch noch die einen oder anderen php-programmierer damit die Entwicklung der Seite noch schneller voran geht.

Würde mich freuen wenn noch mehr leben ins projekt it-academy kommt - ich find es ist ne gute sache und erfüllt euren zweck wohl sehr...

Bis bald,
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.