![]() |
AMD SCHLIESST CHIP-FABRIKEN
Sunnyvale.DPA.
Der Amerikanische Chip-Hersteller Advanced Micro Devices Inc.(AMD) will bis zum Ende des zweiten Qartals 2002 weltweit 2300 Mitarbeiter und damit 15 Prozent seiner Belegschaft entlassen. Auch zwei alte Chip-Fabriken in Austin (Texas) sollen geschlossen werden.Dies teilte AMD, der nach Intels zweitgrösste PC-Chiphersteller der Welt, mit. Zuvor hatte der amerikanische Computerhersteller Gateway angekündigt, keine AMD-Chips mehr zu verwenden, sondern nur noch Intel-Chips einzusetzten.Intel hatte mit drastischen Preiskürzungen für seine Pentium-4-Chips auf die im ersten Halbjahr 2001 verbuchten Marktanteilgewinne von AMD reagiert. AMD musste hierauf seine Preise entsprechend senken. Das Unternehmen leidet ausserdem unter der schwachen Verfassung des PC-und Handy-Marktes. Gruss Loewe |
Ich dachte des Interesiert euch, zumindest stehen viele von euch auf AMD. :confused:
|
Das wäre schade, wenn Intel wieder ein Quasi-Monopol zurückerlangt.
Wie auch immer die unterschiedlichen Meinungen zu den Prozzis sind - es gab ja erschöpfende Threads hier - der Wettbewerb der letzten Monate kommt schließlich allen Anwendern zugute. Ciao Oliver |
Jo, aus diesem Grund mag ich AMD,
deswegen bekomm ich mein Intel viel günstiger.:D |
Zitat:
|
Es gibt ja auch Gerüchte welche behaupten, Micron möchte Amd übernehmen!? Einiges spricht schon dafür, die AMD-Aktie ist im Keller und allein schafft man´s scheinbar nicht gegen Intel. Insofern könnte die mitte Oktober bevorstehende Preissenkung von Intel für längere Zeit die letzte sein, und für Amd-Cpu´s gilt, jetzt kaufen, die nächste Cpu-Generation wir deutlich teurer sein, denn mit dem heutigen Preisniveau werdens nicht überleben.
|
Micron schleuderts leider auch schon, haben ziemliche Verluste heuer.
http://futurezone.orf.at/futurezone....3951&tmp=81573 |
"In Austin werden die Fabs 14 und 15 geschlossen, die vor allem für externe Unternehmen Chips fertigten. In Penang verpackte man die gefertigten Speicherchips und Prozessoren. Hier wird es nur zu Stellenstreichungen, keiner kompletten Schließung, kommen.
Die Entlassungen werden AMDs aktuelles Quartalsergebnis um rund $80-100Mio belasten, dafür erwartet man für die Zukunft $125Mio an jährlichen Einsparungen. Konkurrent Intel strich bereits Anfang des Jahres 5000 Arbeitsplätze" das gateway keine amd´s mehr verkauft wundert mich nicht. vielmehr wundert mich das die überhaupt noch was verkaufen. |
Zitat:
:D :D Der musste kommen :D :D |
ich schätze das die sich keine echten fachleute mehr leisten können und so nur noch intel sys zusammenpfuschen können :p
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
all diese selbsternannten experten stoßen dann eben doch früher oder später auf probleme. p4 systeme werden doch eher als komplettsysteme verkauft. diese machen schon prinzipiell weniger probleme. aber es stimmt natürlich schon ,dass das durchschnittliche intel-system ausgereifter ist als ein durchschnittliches amd system. imageverlust ? wenn man bessere cpus günstiger verkauft ? wohl kaum.. lg matrox |
> Imageverlust ist nämlich zur Zeit vorprogrammiert!....
Mich als Privatkunden interessiert das Image einer Cpu überhaupt nicht. Und die Rechner die ich gebaut habe, seit Athlon-Zeiten übrigens bei Neugeräten nur eben mit dieser Cpu, erfreuen sich bis heute höchster Performance und Problemlosigkeit. Die Anwender sind zufrieden, wie ich an den Empfehlungen erkennen kann ! Bei Amd kanns es Detailprobleme geben, muss es aber nicht. Und bei Intel ist es genauso. Beim P4 ist es sogar extrem schlimm, da ist es nicht nur ein Detailproblem, sondern der ist für mich weiterhin unbrauchbar !!! Weil Java ein Problem damit hat. Stichwort Cpu-Id. Bei der Abfrage der Cpu-Id stürzen einige Java-Versionen ab. Damit funken viele Dinge die auf Java basieren auf einem P4 nicht !!! Tip: Vergessts den P4, der ist frühestens Ende 2002 sinnvoll, wenn sich die ganze Software auf die neue Cpu-Architektur eingestellt hat. Das und das besonders schwache Preis-Leistungsverhältnis sind natürlich kein Image-Problem. Denn für nichts und wieder nichts zahlen, das zeigt ja nur daß mans hat ;) |
welche javaversionen ?
im browser ? lg matrox |
Die Version weiss ich jetzt nicht auswendig. Müsst ich nachschauen. Wo ist egal. Obs ein Applet im Browser ist oder ein Servlet am Server oder was weiss ich für ein 'let. Sicher gibts einen Fix, aber bis alle Software sich auf die neue Architektur eingestellt hat, dauerts eben seine Zeit. Und ich bin nicht bereit zu akzeptieren daß irgendein Programm nur wegen so einer depperten Cpu abstürzt. Da halts ichs noch Jahre mit meiner bewährten Plattform aus. Selbst wenn der P4 billiger als ein Thunderbird mit gleicher Leistung wär, würd ich zum jetzigen Zeitpunkt den Tb vorziehen. Zuverlässigkeit ist mir mehr wert als irgendwelche Schicki-Micki-Image-Sachen, die nur Augenauswischerei sind.
|
frage eines java-laien
warum soll sich das applet für die cpu-id interessieren? die java-engine abstrahiert ja gerade hardwarenahes. das applet läuft unter der engine, die engine greift auf win32 zu und win32 irgendwann auf die hardware, oder ? lg matrox |
Wo und wann genau im Java-Sourcecode das passiert weiß ich nicht. Ich weiss nur, daß die Cpu-Id abgefragt wird. Zum Zeitpunkt der Java-Entwicklung hats eben noch keinen P4 gegeben. Sicher könnte man jetzt sagen, dafür kann der P4 nichts und das war schlechte Programmiertechnik. Aber die Realität ist nun mal so, daß alles was noch nicht getestet wurde, auch sicher nicht funktionieren wird. Denn heutige Software ist hochkomplex. Und es wäre äußerst naiv und ungerecht, jetzt die Programmierer als minderqualifiziert oder nicht sorgfältig hinzustellen.
Dem Kunden kanns egal sein. Der sollte nur wissen, daß der P4 problematisch ist und daher nach wie vor nur in Ausnahmefällen empfohlen werden kann. Beispielsweise wenn nur für P4 optimierte und getestete Multimedia-Software eingesetzt wird und sonst nichts. Sollte die gleiche Software auch für Thunderbird optimiert sein, schauts ja wieder anders aus. Beim Thunderbird jedenfalls ist man auf der sicheren Seite. |
klingt intressant, hast einen Link zu der Problematik?
|
Hmm, muss ich suchen. Aber das hab ich grade gefunden:
================================================== =========== Any platform that uses the Intel Pentium 4 processor, with the Sun JRE and Symmantec JIT, will encounter this problem. Possible Symptoms ~~~~~~~~~~~~~~~~~ The failure typically is that the affected application simply terminates. ================================================== =========== D.h. ein P4 ist in diesem Environment völlig unbrauchbar und es ist daher dringend davon abzuraten einen P4 zu kaufen. Das ist sicher nicht die einzige Software, die davon betroffen ist. Sicher sind alle neueren Java-Versionen nicht mehr davon betroffen und das ganze ist auch schon wieder eine Zeit lang her. Aber bis wirklich alle Software-Hersteller und alle Applikationen auf der Welt für P4 zertifiziert sind, wirds noch eine ganze Zeit lang dauern. Und bis dahin: P4 nein danke ! |
http://wkt.at/archiv.htm
09.12.2000 Intel entwickelt MP3-Player, Pentium 4 nicht kompatibel zu Linux (Quelle: pte) Santa Clara (pte, 09. Dez 2000 17:20) - Intel http://www.intel.com will im kommenden Monat einen tragbaren MP3-Player auf den Markt bringen, der auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt werden soll. Dies berichtert der Brancheninfodienst ZDNet. Der Player entstammt der Connected Products Division, die auch an Digitalkameras, Funktastaturen und Spielzeugen arbeitet. Verfügbarkeit, Spezifikationen und Preis sind nicht bekannt. Offiziell bekannt gab Intel hingegen, dass der neue Pentium 4-Prozessor die Zusammenarbeit mit Linux verweigert und die Installation dieses Betriebssystems unmöglich ist. Das Problem liegt laut Intel an der CPUID-Datenbank, die Linux zur Identifizierung des Prozessors nutzt. Diese Datenbank ist nötig, damit Linux feststellen kann, welche Komponenten mitinstalliert werden müssen, damit die Merkmale des Prozessors unterstützt werden können. Die aktuelle CPUID-Datenbank in der Version 2.x hat dabei Probleme die Pentium 4-Prozessoren zu erkennen. Daher bricht die Linux-Installation ab. Derzeit arbeitet Intel mit Linux-Distributoren zusammen, um das Problem in den Griff zu bekommen und Updates anbieten zu können. (Ende) |
dass linux anfangs leichte probleme mit dem p4 hatte, ist im grund nicht erwähnenswert.
ist auch kein grund, vom p4 abzuraten. dafür gibts eh genug andere gründe :) lg matrox |
http://wirtschaft.aon.at/schlagzeilen/8839.html
Es gibt sicher noch eine riesige Anzahl an weiteren Problemen mit dem P4. Suchen nach P4, Pentium 4, Java, Cpuid oder dergleichen sollte einiges bringen. Naja, ist halt einmal ein Programm abgestürzt. Ist ja ein Intel, ALSO KANN DIE CPU GAR NICHT SCHULD SEIN :confused: Man sollte endlich die althergebrachten Vorurteile ablegen. Auch ein Intel kann Probleme machen. Wie man sieht, in der realen Welt sicher viel mehr als ein Amd. Zumindest wenn man lesen kann und die Installationsanleitung des Herstellers befolgt. Beim P4 nützt das nämlich nichts. Da kann man soviel Installationsanleitung lesen wie man will. Erst wenn wirklich eine nahezu grenzenlose Vielfalt an Programmen ausgetestet und angepasst ist, wird der P4 brauchbar und halbwegs problemlos sein. Wenn bis dahin nicht schon wieder einige neuere Versionen mit neuen Problemen und wiederum neuen Mainboards am Markt sind. Aber macht ja nichts. Das wollen wir ja alle. Die Hardware und Software-Hersteller können wieder ein Wahnsinnsgeschäft daraus machen. Und wir alle freuen uns, einen tollen Hobel von Pc mit der TEUERSTEN X86-Cpu dies gibt gekauft zu haben. Naja, man hats ja. |
wenn programme abstürzen, dann ist es in den meisten fällen schlecht programmiert :)
intel investiert riesige summen, um kompatibiltät zu gewährleisten. wenn es nur um kompatibilität ginge, hätte ich kein problem, einen p4 zu kaufen. gelegentlich lese ich die errata-pdf files der prozessoren. amd hat da von der anzahl her weniger als intel. aber all diese bugs sind praktisch fast ohne bedeutung für uns otto normaluser. solche problems, wie die bei java sind eher die ausnahme. warum wirfst du den herstellern vor, dass sie gute geschäfte machen wollen ? wollen wir das nicht alle ? :) moores law gilt seit vielen jahren und wird noch viele jahre gelten. ich habe auch viel geld in pcs investiert. Es sind aber auch alle noch in Betrieb (ausgenommen mein 286er :) ) jammern ist nicht angebracht. GHz CPUs gibts eh zum Spottreis (AMD) RAM spottbillig. 40Giga HD um 1500,-, TFT Preise im Sinkflug. lg matrox |
The_Lord_of_Midnight
Ich weiss nicht was dein Problem ist, ich könnte dir genauso Fehler bei AMD-CPU's aufzählen. Hast du ein Problem damit das sich andere Pentium4 oder Intel zulegen!!!!!!! Jedem das seine, oder? Diese Postings hat bei mir das Fass zum überlaufen gebracht! Was mich an dir wirklich nervt ist das du jedem deine Meinung aufzwingen willst, in so vielen Threads, das reicht mir langsam. Noch nie was von Meinungsfreiheit gehört?! PS. Ich will keine Antwort von dir, also lass es. Loewe |
mir fallen konkret keine software-probleme mit dem athlon ein, die von bedeutung wären.
welche fehler gibts bei amd cpus, die erwähnenswert sind ? etwa in der problemklasse, wie die java jit.... abgesehen vom jpg problem einiger weniger k6 prozessoren ist mir nichts bekannt. lg matorx |
Bei Amd sinds auch eher die Chipsätze welche einem nerven, bzgl. den P4-Probs kann ich kein einziges nachvollziehen! Tatsache ist, bei uns in der Fa. laufen alle P4 absolut fehlerlos und mit jeder Software die im Grafikgewerbe anzutreffen ist. Möglich das anfangs diverse Probs vorhanden waren, Deine Links sind aber auch knapp ein Jahr alt, mittlerweile hat sich der P4 zum zuverlässigsten Prozessor überhaupt entwickelt...sollte es beim Wilma-P4 Probleme geben, sind diese spätestens beim Northwood ausgemärzt! Der P4 wird seinen Siegeszug weiter fortsetzen, daran wird und kann auch AMD nichts ändern, nicht einmal mit Rausverkauf-Aktionen. Im Gegenteil, der Marktanteil sinkt weiter rasant ab und wenn die nächste Börsenwoche auch so verläuft wie die letzte dann wirds sowieso ernst, und warum ist das so, weil Amd so gute Cpu´s baut und Intel so schlechte? Und bitte sag´nicht wieder das die Leute keine Ahnung haben, es gibt nämlich schon sehr viele AMD-frustrierte die wieder zu Intel abwandern. Schau Dir einmal an wie viele AMD Foren schon geschlossen wurden, oder wie lange man jetzt schon bzgl. Palomino vertröstet wird...5Monate!! und ob er wirklich jetzt im Oktober kommt ist sehr fraglich, und wenn er kommt ist noch die Frage, zu welchen Preis?, sicher nicht zu solchen Preisen wie Thunderbirds. Die Zeit für AMD ist momentan vorbei, jetzt müssen Sie sich was einfallen lassen wie´s überhaupt weitergeht, immerhin werden in den nächsten Monaten 84% aller neuen Boards mit einem P4-Sockel ausgeliefert werden, ganz schön viel für so eine Looser-Cpu.
|
Ich hab kein Problem, Löwe. Eher du wenn das Fass überlauft. Oder nimmst das persönlich, wenn jemand was gegen deine perfekten Intel-Cpus sagt ? Ich möchte nur auch eine andere Meinung bieten als "kauf an P4 dann kann nix sein". Das ist mir etwas gar zu einfach, diese Formel.
|
Manfred, Amd muss nicht sofort irgendeine neue Cpu rausbringen. Sicher, man will was neues. Aber wozu ? Die Thunderbirds sind bis heute mehr als konkurrenzfähig. Sowohl vom Preis (äußerst günstig verglichen mit Intel-Gesamtkosten), also auch von der Leistung (vielleicht nicht so schnell als ein 2 Ghz P4, aber der bringts nur für ganz wenige Profis, die zwar Leistung brauchen, aber nicht ohne X86-Cpu auskömmen können. Denn wenn X86 keine Bedingung ist, dann gibts ja wesentlich besseres. Schade nur, daß die Zeit der Alphas vorbei ist. Die waren billiger als der stärkste Intel und trotzdem wesentlich leistungsfähiger.
|
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-01.10.01-000/
also mit dem i845 habens keinen großen wurf gelandet. |
Ich hoffe, daß das nicht wieder in einer Schlammschlacht ausartet. Aber bevor es jetzt im Getümmel untergeht, ein praktisches Beispiel. Sollte irgendein Programm bei der Installation auf einem P4 den Dienst verweigern, also es lässt sich nicht installieren oder nach der Installation nicht starten: Ich würde dringend empfehlen, dasselbe Programm auf einem P3 oder Thunderbird oder irgendwas anderem X86-kompatiblem zu testen. Wenns dort geht, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Cpu. Daran können auch noch so viele Kompatibilitätstests von Intel nichts ändern.
|
das gilt aber auch umgekehrt.
mir persönlich sind solche probleme völlig unbekannt. es gibt wohl kaum programme, die für die _funktionstüchtigkeit_ auf einem bestimmten prozzi ein patch brauchen. optimierungen sind natürlich was anderes. ok, wenn irgendein programm SSE voraussetzt (oder MMX) dann läuft es eben nicht auf bestimmten prozessoren ich halte eigentlich nicht viel davon, wenn dieser thread wieder in einen intel-amd flamewar ausartet peace! :smoke: lg matrox |
@LOM
Das die Amd Prozzis langsam sind wird glaube ich nie jemand behaupten, ich schon gar nicht, und vom Preis her sinds auch super, aber....was mich an Amd so stört zeigt Dir dieses Beispiel. Ein Freund von mir bat mich, Ihn bei einer "Computerzusammenbaunacht" zu helfen, nichts lieber als das..basteln, tratschen, ein paar gute Biere und so nebenbei entsteht ein 1400er Amd mit Sis735-Board, DDram usw...Das ganze lief auch so wie geplant, bis zu dem Zeitpunkt wo wir das erste mal auf den Powerknopf des Compis drückten...Zisch, Bumm, Pfiiiet...und aus! Wir schauten uns an, schauten in den Rechner, keine Ahnung was da los ist! Nach ca. einer Stunde haben wir es aufgegeben. Letztendlich hat sich folgendes herausgestellt, der CPU-Lüfter hat mit einer ca. 2-3 Sekundenverzögerung seinen Dienst angetreten, diese 2-3 Sekunden haben gerreicht um den 1400er in die ewigen Jagdgründe zu schicken! draufgekommen sind wir dadurch, daß nach Umtausch der defekten CPU auch die zweite CPU auf diese Art verreckte, nur haben wir dises mal genau aufgepasst und konnten trotzdem nicht schnell genug abdrehen, daß selbe Spiel noch einmal nur mit einem neuen Lüfter brachte dann das lang ersehnte Bootmenü zum Vorschein. Nur zur Info, es waren alles nagelneue Komponenten, auch der schlechte Lüfter war neu und trotzdem sind zwei Cpu´s abgefackelt, so etwas ist einfach nicht normal! Wenn Amd wenigstens die kommenden Palominos mit einem Hitzeschutz ausgestatte hätte, aber nein, wieder nichts. Es ist gelinde gesagt eine Frechheit soetwas zu verkaufen und ich habe somit endgültig einen Schlußstrich gemacht, in meinem Rechner hat ein Amd nichts mehr verloren, jeder Schilling für so ein Produkt ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld....und ich kann mir sehr gut vorstellen das so manche Computerhersteller ähnlicher Ansicht sind, so ein Manko hat in einem OEM-System nichts verloren, neben den teilweise witzigen Chipsätzen ganz zu schweigen. Es mag sein das den meisten Leuten das wurscht ist, mir nicht, es ist für mich der wichtigste Grund warum ich immer wieder sage, Intel ist besser (wohlgemerkt, ich habe nicht schneller gesagt)..und dann noch was, wenn man sich einen Intel kauft bekommt man ein schönes Schachterl, ein Echtheitszertifikat, 3Jahre Garantie und ein Intellogo...und ganz wichtig, einen zu 99% fehlerfreien, sehr stabilen Chipsatz!, bei Amd kriegst die Cpu auf den Tisch geknallt und mittlerweile nur mehr 6 Monate Garantie und zusätzlich darfst Dich dann mit Via herumärgern und zum d´rüberstreuen noch einen Luftzirkulationskurs absolvieren, daß also sind meine kleinen Abneigungen, Du wirst das sicher alles wieder ganz anders sehen, oder? ;) |
Naja, zumindest daß es keine Alternativen zu Via gibt kannst jetzt nicht mehr behaupten, oder ?
|
die fehlende thermische diode ist in der regel kein problem.
dass du aufgrund dieser erfahrung frustriert bist, ist nachvollziehbar. natürlich hat intel hier die viel bessere lösung. Fakten * der Palomino HAT EINE THERMAL DIODE. * mit via muss man sich nicht (mehr) herumärgern ich habe schon einige systeme mit w2k aufgesetzt ohne das kleinste problem. warum lässt du den rechner nicht einfach beim händler deines vertrauens zusammenbauen? beim neubau kostet es i.d.R. gar nichts. wenn dem händler solche fehler passiert wären, dann kanns dir egal sein. lg matrox |
Hi matrox
Hier hast du dein Palomino's Thermoschutz ! Dieser Film hat zwar 9MB, ist aber allemal wert, es zu Downloaden.(Braucht diesen Divx 4.01!). Gruss Loewe |
@matrox
Ich habe in meiner aktiven Computerzeit sicher einige Hundert Rechner zusammengebaut, glaub mir eines, um nichts in der Welt würde ich meinen Rechner beim Händler zusammenschrauben lassen, da ärgere ich mich lieber etwas herum, aber ich weiß wenigstens woran ich bin. Das mit den abgfackelten Prozzis war ja auch nur ein Erlebnis, es gibt auch noch genügend andere, meistens wegen Via-Chipsatz und einige Sch..ß Intelboards waren auch dabei, so ehrlich bin ich schon. ;) |
@LOM
ja hast recht, das Elitegroup mit SIS um einen 1000er hats mir irgendwie angetan. |
Na wenn du so weiterpostest, muss ich das Ding auch einmal ausprobieren.
|
Zitat:
die amds schneiden (wie erwartet) schlecht ab. die thermische diode ist nur für temperatursteigerungen von einigen Grad / s ausgelegt (z.b. lüfterausfall, lüfterdrehzahl zu langsam etc.) dass der lüfter einfach runterbricht ist möglich, aber wohl nicht so wahrscheinlich. ich will amd nicht verteidigen. dass es besser geht, hat eh intel bewiesen. lg matrox |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr. |