WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   DF 737 Realistisch? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=31529)

Stingray 27.09.2001 10:17

DF 737 Realistisch?
 
Servus aus München,

Zuerst einmal muß ich auch sagen, daß ich von der DF 737 ebenfalls total begeistert bin und froh bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer zu sein. Zweitens hoffe ich, daß mich keiner falsch versteht, ich möchte mit den folgenden Fragen oder Anmerkungen keinesfalls das Produkt kritisieren. Da ich jedoch der Meinung bin, in der 737 so ziemlich jeden Knopf zu kennen, ich selbst PPL-A,CVFR-Flieger bin und die LH737 im Simulator in Frankfurt schon für 2 Std. geflogen bin, fallen mir einige Ungereimtheiten auf.

1. Das Panel-Layout unterscheidet sich doch erheblich vom Original. Ich glaube der Schalter für Autopilot Engage/Disengage entpricht nicht dem Original, vielleicht liegt es aber auch darin, daß die LH keine -400 Version fliegt( Ich kenn nur die -300 ). Das RMI müßte eigentlich dort hin, wo sich bei der DF737 die Uhr befindet und umgekehrt. Wenns bei der -400 stimmt, bitte klärt mich auf.

2. Die Anzeige der N1-Limits befindet sich doch im Original in einem
Display überhalb der runden N1-Instrumente. Bei den Schalterstellungen im Overheadpanel für die Außenbeleuchtung, bin ich mir bei den Schalterstellungen auch nicht ganz sicher.

3. Nach Betätigung des TO/GA Knopfes scheint mir der Startlauf bzw. die Benötigte Strecke bis zur Rotation etwas lang zu sein. Im Vollsimulator, bzw. im Video von BL&P EDDL-LFPG beschleunigt das Flugzeug um einiges zügiger.

Als letztes, und dann hör ich endgültig auf hier rum zu meckern, noch eine Frage an die wirklichen Fachleute von euch. In dem o.g. Video fällt mir auf, das die 737 zunächst per Hand geflogen wird.
SID NOR2T, erst von Hand über NDB DY und dann links Kurve zum NOR VOR.
Während dessen Autothrottle ARM, N1 Mode, dann AP Engage, Heading Mode
wenn auf Kurs LNAV. Soweit klar. Ich kann bloß zu keinem Zeitpunkt erkennen wie die Höhe geflogen wird. Definitiv kein VS Mode, kein FLCH
und kein VNAV. Es werden nur nach Anweisung durch ATC die Höhen eingedreht und die Maschine levelt bei FL240 aus. Im Sinkflug dann VSMode bzw. FLCH. Kann mir dafür jemand eine Erklärung geben oder ist
dies nicht zu simulieren.

Danke schonmal im Vorraus und euch allen Happy Landings mit der 737.

Servus, Stingray

Schnösel 27.09.2001 10:34

Also als ich mal mit ner B734 nach PMI geflogen bin, haben sie auch nur den N1-Limit-Button gedrückt. Der AP und AT haben dann die Triebwerke dementsprechend eingestellt und der AP hat die Steigrate so geregelt, dass die im FMC eingestellte Speed (320KIAS/.76)gehalten wurde. Ich glaube, im Video ist es genauso.

Simeon S 27.09.2001 12:01

Re: DF 737 Realistisch?
 
Zitat:

Original geschrieben von Stingray
Servus aus München,

Während dessen Autothrottle ARM, N1 Mode, dann AP Engage, Heading Mode
wenn auf Kurs LNAV. Soweit klar. Ich kann bloß zu keinem Zeitpunkt erkennen wie die Höhe geflogen wird. Definitiv kein VS Mode, kein FLCH
und kein VNAV. Es werden nur nach Anweisung durch ATC die Höhen eingedreht und die Maschine levelt bei FL240 aus. Im Sinkflug dann VSMode bzw. FLCH. Kann mir dafür jemand eine Erklärung geben oder ist
dies nicht zu simulieren.

Servus, Stingray

Hi Stingray,

ist es nicht die Funktion des N1-Thrust Modes, daß ein N1 Setting vorgegeben und dementsprechend die Steigrate automatisch angepaßt wird? Sofern nicht die N1-Knöpfe am Engine Gauge gezogen sind, müßten die Werte aus den N1 Limits des FMC genommen werden. Die dazugehörigen Geschwindigkeiten stehen z.B. in der Climb Page.

Gruß

Simeon

PS: Hier ein Bild des Flightdecks:

http://www.airliners.net/Airliners_n...MDQw&id=166454


HansHartmann 27.09.2001 12:23

Hi zusammen,

@Stingray:
Das das Panel-Layout sich unterscheidet, ist schon richtig. Das Problem ist, dass das Original nicht nur 1024x768 Punkte sondern eher 2,5 Quadratmeter groß ist. Irgendwo muß man Kompromisse machen.

Für die 737-300/400/500 gibt es in etwa so viele Varianten von (Engine-)Instrumenten, wie Flieger gebaut wurden:
Lufthansa: CRT-Displays für ADI und HSI, analoge Engine-Instrumente
United: CRT-Displays für ADI und HSI, digitale Engine-Instrumente (=DF737)
Southwest: "Mechanisches" ADI und HSI, analoge Engine-Instrumente.
Die Entscheidung, welche Variante nun eingebaut wird, hängt u.a. von den Kosten für die Umschulung der Piloten ab. Southwest hat die am meisten antiquierte Version gewählt, um die Kosten für das Upgrade von der 737-200 auf die 737-300 so minimal wie möglich zu halten.

Die Strecke für den Takeoff Run hängt hauptsächlich von Gewicht und Wetter ab. Wenn BL&P also eine nicht ganz vollbesetzte Maschine mit wenig Sprit in den Tanks gefilmt hat, dann braucht die doch drastisch weniger Runway als eine vollgetankte Maschine.
Wenn Du als Zivilist in den LH-Simulator gehst, dann bekommst Du meistens ein GW von ca. 52 Tonnen. Die Maschine im FS2000 ist von Haus aus immer randvoll getankt und beladen.

Bis dann,
Hans
Dreamfleet 2000

Speedbird 27.09.2001 12:50

VIDEO
 
Hallo,

hab mir gestern die boxed Version von DF 737 bei Aerosoft bestellt.
Ist da auch ein Video bei, wie bei der Phoenix 747? Oder von welchem Video sprecht Ihr?

:eek:

HansHartmann 27.09.2001 14:44

Nein, da ist kein Video bei. Die Rede ist von einem Cockpitvideo der Firma BL&P aus Kassel. Das hat aber nichts mit der DF737 zu tun.

Bis dann,
Hans
Dreamfleet 2000

Schulle 27.09.2001 16:53

Hallo Hans,....
 
...jetzt wissen wir immer noch nicht genau, von welchem Video gesprochen wird, nur, von welcher Firma es ist. Geheimnis? Ist für uns doch interessant! Kann man das Video sehen, oder ist es nur für Piloten in der Ausbildung, oder was?

Gruss Schulle :)

Schnösel 27.09.2001 17:36

Das Video ist von BL&P. Es ist ein Cockpitmitflug in einer LH B733 von DUS nach CDG.

Kann sich jeder kaufen, der genug Geld hat ;-) ich finde das mit den vier Kameras FRA-VIE aber besser.

airbär 28.09.2001 02:28

Zustimmung
 
Hallo,
ich hab beide Videos und muß sagen, dass man auf dem A320-Video von EDDF nach LOWW durch die 4 verwendeten Kameras mehr mitbekommt. Optimal ist das zwar auch noch nicht, aber doch wesentlich besser, als bei dem anderen Video, wo man von den Instrumenten fast nichts sieht.
Das beste Video, das ich mein eigen nennen darf, ist aber zweifelsohne von "JustPlanes" u. zeigt einen Cargoflug mit einer 757. Der Pilot erläutert das Cockpit sehr, sehr detailreich. Ist allerdings halt nur in Englisch. BL&P machte mal einen ähnlichen Versuch mit einem 757-LTU-Video. Das kommt aber von den Erläuterungen nicht mal annähernd an das Just-Planes-Video ran. Ich will damit BL&P nicht angreifen, denn das FRA-HKG mit 747-400 von denen ist z.B. auch ein ein Highlight für Zivilluftfahrtfreunde!

Holly 28.09.2001 02:47

Hallo

Ich hatte mir auch das EDDF-LOWW bestellt, hatte grosse
Erwartungen und war am Ende doch ein wenig enttäuscht, da ich
gehofft hatte von den Instrumenten mehr mitzubekommen.

Habe auch das LTU 757 und auch noch Condor 757, welche beide
gute Ansätze haben, jedoch sehr lückenhaft sind.

Werde mir wohl mal das JustPlanes bestellen, klingt
vielversprechend.

Wenn sonst noch Jemand ein Highlight kennt, dann möge er
diese doch bitte nennen.

Habe im Augenblick ganz starkes Dreamfleet und werde mich
jetzt mal schnell wieder einem erneuten "cold and Dark"
widmen.

Holly 28.09.2001 02:57

Ich nochmal

Gibt es eigentlich seitens Dreamfleet Überlegungen die 737
in einer kleineren Version ( z.B. 737-500 ) zu kreieren, um
sie dann mit den Panel nutzen zu können ?

Wäre auf jeden Fall eine super Sache, da ich gerne Lufthansa
fliege und mich das doch irgendwie stört, dass die 400er Version
real garnicht existent ist.
Ausserdem mag ich die kleineren 737 irgendwie.

Speedbird 28.09.2001 09:09

Bezugsquelle
 
Hi,

wo bestelle ich die Videos. (BL&P oder Justplanes)
Gibt es da eine Internetadresse oder andere Kontaktadresse?

Buschflieger 28.09.2001 09:11

Hier.
 
B.L.&P.

und

Just Planes

Selle 28.09.2001 12:39

Justplanes auch in Dtl.
 
Hallo Boerries, hallo Speedbird

alle, die ihre Justplanes/Worldairroutes-Videos bestellen möchten, können das auch in Deutschland tun. So spart man sich die Versandkosten aus den Staaten. Und schneller geht's auch. :)

CGN Hobby Center Köln 0221 - 695521

Die haben fast alle Videos und DVDs auf Lager und liefern auch schön schnell. Dazu gibts noch 15 Prozent Rabatt bei Bezahlung per Bankeinzug. Neuerdings kann man auch bei Mr. Nutley's Airport Shop in München (089/97593530) kaufen, ich habe aber keine Ahnung, wie es dort um die Verfügbarkeit der Videos bestellt ist. :confused:

Viele Grüße
Sebastian

Buschflieger 28.09.2001 12:47

Stimmt, hier die Adresse für den Kölner Hobby Shop.
 
Köln-Buchheim, Kattowitzer Str. 41 -43 ( keine Homepage )

HF3221 28.09.2001 13:09

Es gibt auch ein Video das ist noch besser :D

Mit einer B747-400 von Virgin Atlantic von London Heathrow Intl. nach San Francisco.
Das Video ist 166!!!minuten lang und ist sehr Interessant. Am anfang gibt es ersteinmal ein Briefing wo der Captain Alan Carter den ganzen Flugablauf erkläret und noch andere dinge über das Flugzeug, Anflugkarte, AOM usw. erklärt. Danach geht es natürlich zu dem Flug über. Es sind sehr viele Kameras, unter anderem sieht mann z.b. beim Start das Flugzeug von Aussen, Cockpit, Instrumente und so. Also alles geteilt auf dem bildschirm. Auch sonst ist mit den Kameras im Cockpit sehr viel und deutlich alles zu erkennen. Der Captian und sein FO erklären jedes Instrument fast bis ins Detail :D selbst die Warntöne wärend des fluges vom Autopiloten wird einem gezeigt.(Die schalten das ding mal aus usw.) Das Overhead-panel wird auch sehr detaliert erklärt, so wie das FMC und die vielen pages die es hat.

Meht kann mann dazu jetzt auch nicht sagen, ausser das ich sehr zufrieden mit dem Video bin. Hier ein Link wo ihr alles noch mit Bilderm sehen könnt und auch lesen was da so pasiert. Und bestellen ansonsten auch :-) Und 80,-DM für ein Spitzen Video das 2h:46min (!) geht...was will da da mehr? Es wäre natürlich schön gewesen wenn das video in deutsch gewesen wäre, aber das macht nichts.http://www.fsvideo.de/virgin744/virgin744.htm

Viel Spaß

Stefan

http://www.fsvideo.de/virgin744/capture17.jpg
http://www.fsvideo.de/virgin744/capture22.jpg
http://www.fsvideo.de/virgin744/capture56.jpg
http://www.fsvideo.de/virgin744/capture36.jpg
http://www.fsvideo.de/virgin744/virgin744_box.jpg

andibo 28.09.2001 13:10

Hallo Freunde,

auch ein nettes Video (und meiner Meinung nach etwas besser, als das angesprochene EDDF-LOWI) ist der Simulatorflug von Frankfurt nach Salzburg. Es wird erst der Flieger (A 320) vorgestellt, dann der Simulator und dann der Flug. Ist sehr gut gemacht und es wird sehr viel erklärt. Ist übrigens auch von B&LP.

Gruß


andibo

HF3221 28.09.2001 13:48

Hier ist noch mal der Link zu der Firma die die Videos Produziert.
Die haben noch ein Video aus der Platinum Collection und zwar eine B737 auch in der selbern Qualität aber nur 90 minuten lang.

Dann gibt es noch ein Video von der Concorde mit satten 300!!!minuten
Die preise weiß ich aber nicht, da habe ich noch nicht geguckt.
http://www.itvv.co.uk/

Schönen Gruß

Stefan

Holly 28.09.2001 13:50

Danke für eure Tipps

Werde mir dann doch wohl das von Stefan beschriebene Virgin
Atlantic zulegen.

Schade dass es so etwas nicht von der 737 gibt, oder doch ?

Selle 28.09.2001 14:10

Doch, gibt es.
 
Von ITVV gibt es ein 737-Video. Hat Stefan übrigens schon erwähnt. Allerdings eine 737-300. Maschine ist von GO und geht von Stansted nach Lissabon und zurück. Erklärungen im feinsten Englisch und sehr ausführlich. Alles in allem empfehlenswert.

http://www.itvv.co.uk

Gruß
Sebastian

Speedbird 28.09.2001 14:15

Danke
 
danke HF3221 für den tollen Tipp.
und auch den Anderen .

Holly 28.09.2001 15:20

Hatte ich überlesen mit der 737

Danke nochmal

masterofdisaster 28.09.2001 15:42

bibt es auch ein A310 ( nicht die -200 Serie, außer wenn die von HapagLLoyd ist ) Video mit solch einer detalliertheit udn länge? Wenn es kürzer ist auch nicht so schlimm.
viele Grüße
Martin

Selle 28.09.2001 16:24

Auch ein A310 Video gibt's.
 
Hallo,

von Justplanes gibt es ein Video vom A310 der SABENA. Eines der besten Videos, das ich kenne. Spannende Erläuterungen des Kapitäns, tolle Landschaftsaufnahmen - wirklich eines meiner Favoriten. Bestellen kannst Du es beim CGN Hobby Center, Adresse und Telefonnummer siehe weiter oben im Thread.

http://www.justplanes.com/cockpit11.html

Viele Grüße
Sebastian

masterofdisaster 28.09.2001 17:32

das ist aber eine USA seite. Ich wollte iegtnlich nicht in den USA shoppen!? Gibt es noch eine andere Site wo ich das herbekomme? Sonst bleibt mri wohl nichts anderes übrig. Oder einer vo neuch hat erfahrungen mit sowas und kann mri verraten wie das geht und ob das auch mit einen Sparkassenkonto funktioniert?!
viele Grüße
Martin

KOSBO 28.09.2001 17:45

Hi,

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich glaube, VNAV war schon vor dem TakeOff gearmt worden und wurde dann, als der AP engaged wurde, aktiv. Bis dahin wurde von Hand geflogen.

MfG
Benjamin

Schulle 29.09.2001 00:50

Dankeschön und Hilferuf
 
Hallo!

@Schnösel
Vielen Dank, aber wer hat schon "genug" Geld.

@Börries
Bin Deine Links gefolgt, sehr interessant!

@Stefan
Die Sache mit der 747 ist beeindruckens. Was ich nicht gefunden habe, ist die B737. Erklärt doch einem alten Mann einmal kurz, wie ich zu ihr komme! (Nicht nur auf den Link klicken, sondern wie geht es dann weiter :confused: ) mMuss ich unbedingt sehen. Danke in Voraus.

Herzliche Grüße aus Bärlin von Schulle :)

HF3221 29.09.2001 03:04

Link zum Bestellen
 
@Schulle
Ich habe leider nur das Video der B744, und dieses habe ich nicht bei der Vertriebsfirma direkt bestellt, sondern bei dem oberen Link.
Aber moment, ich werde jetzt mal schauen........

......so, habe mal nachgeschaut und habe hier einen Link, von dem du direkt das Produkt auswählen und Bestellen kannst. Wenn du dir die B737 holen solltest, dann sage doch hier im Forum mal bitte wie es ist!
Vieleicht lege ich es mir auch zu :D

Schönen Gruß aus EDDH

(schön hier Leute von der Reg-Gruppe Nord-Ost zu treffen):p ;) :p
Es lebe die Vereinsmeierei!! *g*

HF3221 29.09.2001 03:12

Soll ich, oder soll ich nicht?
 
Ich überlege die ganze Zeit, ob ich mir nicht dieses 5 Stunden!!! Concorde Video Bestellen soll :confused:
Ich suche irgendwie noch den Preis, glaube aber irgendwas mit US 45$ gelesen zu haben und dort sollen 2 Videos enthalten sein.
Na ja, mal schauen

Stefan

Selle 29.09.2001 15:39

A310 Video in Deutschland!
 
Hallo Martin,

manchmal würde es helfen, den Text etwas genauer durchzulesen. Dann hättest Du auch gesehen, dass man das A310 Video in Deutschland bestellen kann. Und zwar im CGN Hobby Center. ;)

Fon: 0221 - 695521

CGN Hobby Center, Kattowitzer Str. 41 -43

Da sollte helfen :).

Viele Grüße
Sebastian

Selle 29.09.2001 15:44

Kleiner Führer durch den Bestelldschungel für Schulle
 
Hallo Schulle,

das 737 Go-Video von ITVV findest Du hier.

Viele Grüße
Sebastian

airbär 29.09.2001 15:46

Concorde-Video
 
Soviel ich weiß, ist das Video bei http://www.fsvideo.de/concorde/concorde.htm zu finden u. kostet 99,-DM (2 Videokassetten) Für 5 Std. erscheint mir der Preis o.k.

Sam 30.09.2001 02:52

Panel Layout
 
das Panel Layout unterscheidet sich bei der 737 in den Versionen -300/-400/- usw. und auch bei den Airlines teilweise. Es gibt sogar unterschiedliche Schalterstellungen: das heißt bei einigen Modellen ist zb. ON nach oben oder ON nach unten. Die Lufthansa hat alle Ihre -400 Versionen verkauft. Wir haben jetzt nur noch die -300 und -500 Versionen. Ich finde Dreamfleet hat mit der 737 ganze Arbeit geleistet.
Gruss Sam !

Schulle 01.10.2001 10:31

Dankeschön
 
@
Stefan, vielen Dank, den Link habe ich jedoch nicht entdecken können. Trotzdem herzliche Grüße aus der "Region Nord-Ost".

@Selle
Thanks, habe mal kurz reingeschaut. Hatte gehofft, etwas mehr zu sehen. War da wirklich nur diese eine kleine Seite mit zwei/drei winzigen Bildchen? Keine Screenshots usw.? Oder bin ich weiterhin zu blöd zum Gucken (wie immer nur schnell geschaut, müßte längst los sein:D).

@Sam
Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht :)

Herzliche Grüße aus Bärlin von Schulle

masterofdisaster 01.10.2001 16:09

Ich habe schon allews richtig durchgelesen, aber nirgends die Adresse gefunden. DAnke dafür.
beste Grüße
Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag