![]() |
Wie gut ist dieses System ?
Ich werde neue PCs für das Büro meines Vaters zusammenbauen (ca. 10 Stück). Sie betreiben Office Programme, 90% zum schreiben. Als Betreibssystem haben sie Windows 2000, steigen aber wahrscheinlich in der nächsten Zeit auf XP um. Die PCs sollten auch in einigen Jahren noch schnell sein, da sie nur ca. alle 6-7 Jahre erneuert werden. Meiner Meinung nach ist für Schreibcomputer mehr auch nicht notwendig.
Was haltet ihr von folgendem Vorschlag: IBM IC35L040AVER07 Deskstar 60GXP 41.1GB ab 1909,-- Global WIN FOP32-1 CPU-Kühler ab 269,-- AMD Athlon Thunderbird 1400MHz ab 2072,-- Samsung DIMM 256MB PC266 DDR CL2.5 ab 700,-- Matrox Millennium G450, 16MB ab 1350,-- Elitegroup ECS-K7S5A, SiS735 ab 1086,-- Toshiba SD-M1502 ab 1023,-- No-Name Midi-Tower ATX mit 350W Netzteil ab 590,-- kommt auf ATS 9000.- |
relativ gesehen ists ok, praktisch gesehen find ich thunderbirds in bürorechnern unnötig, durons reichen dicke aus, zusätzlicher vorteil du kannst leisere lüfter nehmen der fop ist ein ordentlicher krawallo wenn da 1o stück auf engerem raum stehen sollten kannst telefonieren in normaler lautstärke vergessen - so schlimm ist auch nicht aber laut genug. floppys würde ich auch einbauen, und das billigste cd-rom das es zu kaufen gibt. aber aller eine frage der sichtweise....
|
hoppala, ja ein Floppy wär praktisch ;)
mit dem Prozzi bin ich mir auch nicht so sicher, nicht wegen der Leistung (stört ja nicht wenn er mehr kann) oder dem Preis, sondern wegen der Kühlung. Welcher Lüfter ist den halbwegs leise UND reicht für einen Thunderbird ? Der Noisecontrol Silverado ist eindeutig zu teuer. Wenn es anders nicht geht wirds wohl ein Duron werden. Sehr ungern, hab selber einen Duron 800 und bin was die Leistung betrifft nicht gerade zufrieden. Hab WIN XP drauf laufen, viel zu langsam. Win 98 war dagegen verdammt schnell... Daher würd ich lieber einen TB einbauen. Muss ja nicht der 1,4 sein, wie wärs mit einen 1 GHZ (mit möglichst gutem Stepping), der wird nicht SOOO heiss. Die Leute sind es derzeit ziemlich ruhig gewohnt (133er Pentium) :p , wenn ich dann mit solchen Turbinen daherkomm werdens mich fragen ob ich deppert bin... |
und wie wäre es ohrenschonend damit einem pentium 3, vorteile kein oder fast kein krawall, keine ddr sondern viel billigere sdram. und dazu noch ATI XPERT 2000 Pro, Rage 128 Pro, 32MB, AGP, Bulk und der preis ist fast der selbe. fragen über fragen ;) und 72ooer festplatten für büro ? wieder was eingespart Seagate ST340823A U5 40GB 15 ab 1594.-- :)
|
genau, entweder duron oder (fast) besser p3
hds mit 5400u/min reichen leises cd-rom ausreichend dimensioniertes netzteil !!! |
@ Lord
stimmt 5400 rpm wär besser. Wie kommst du gerade auf die Seagate ? Wie wärs mir der Maxtor 40 GB Diamondmax 540X-4K 5400rpm um 1600.- oder IBM DTLA-305040 Deskstar 40GV 40GB um 1750.- zum Vergleich ? PIII ist zu teuer. Da nehm ich lieber einen Duron 900 oder wenn mir jemand noch einen leisen, günstigen und ausreichenden Küler sagen kann einen Thunderbird 1 Ghz. SDRam ist übrigens nicht viel billiger (SDRAM 256 MB PC133 Infineon, ATS 500; 256MB DDRRAM Samsung ATS 700.-) Zur GrKa: hat die gute 2D Qualität ? Da könnte man einiges sparen.. THX !!! |
Duron genügt in jedem Fall, GraKa wär die ATI gerade für 2D/Office-Zwecke eine günstige Wahl.
Seagate U5 sind zwar nicht die schnellsten, aber leise und billig. - Was ist eigentlich mit Netzwerkkarten, oder werden die Geräte nicht vernetzt? |
neue Zusammenstellung, was meint ihr:
1 x Seagate ST340016A Barracuda-ATA IV 40GB 7 ab 2086,-- 1 x Tiger Electronics SDA38670BT Miprocool CPU-Kühler (Sockel A), 3000rpm, 38.6cfm, 26.9dBA 449,-- 1 x AMD Athlon Thunderbird 1000MHz, 133MHz FSB 36 ab 1474,-- 1 x DIMM 256MB PC266 DDR CL2.5 (PC2100) 35 ab 613,-- 1 x ATI XPERT 2000 Pro, Rage 128 Pro, 16MB, AGP, Bulk 11 ab 750,-- 1 x Elitegroup ECS-K7S5A, SiS735 (SDR/DDR) 22 ab 1085,-- 1 x Mitsumi Floppy 1.44MB, 3,5" 20 ab 173,47 Hardwareshop 1 x No-Name Midi-Tower ATX mit 350W Netzteil 9 ab 590,-- Zur HDD hab ich eine frage: Stimmt es, dass man den Unterschied zw. 7200 und 5400 rpm nur hört wenn die HDD gerade aktiv ist, also beim Starten von Windows und Office Programmen und wenn eine Datei gespeichert wird (mehr machen die dort nicht) ? CD Rom, Netzwek, Tastatur, Maus, Monitor, Software wird weiterverwendet von alten PCs. Hat jemand einen Tip wo man No-Name Gehäuse mit Netzteilen bekommt die halbwegs leise sind ? |
wozu Floppy?
im Zeitalter des Internet ist ein Floppylaufwerk zum Biosupdate gut, für Bürorechner nicht nötig würde mein Augenmerk mehr auf ordentliches Netzwerk und ausreichend Speicherplatz auf eine Server (der dann auf was für ein Medium auch immer die relevanten Daten sichert) legen. zu dem Rechner, bzw. Festplatten, mehr als genug ob Word in 5 sec. sich öffnet, oder in 7 sec., naja vielleicht willst du ja einen WordStartBenchmark gewinnen ;) bzw. warum Windows XP? Würde eher auf Win2k setzen, bereits bewährt, bzw. eine Vielzahl von Fehler erkannt und ausgebessert. Warum glaubst du setzen von viele Firmen NT 4.0 ein, weil es mit Servicepacks, bzw. Hotfixes läuft, stabil läuft never change a running system ;) |
Na also Floppy kostet nun wirklich nicht die welt und ist trotz internet recht pracktisch. was ist wenn der server mal den geist aufgibt? wie transportiert man dann die daten?
|
40gb für bürorechner?
reicht da nicht was kleineres auch? würd dir eher zu marken-ram raten. hyundai/micron kosten auch nicht viel mehr. |
celeron 850, asus tusl2-c, 256mb, maxtor 20gig, teac 40x, sony floppy, matrox g450, 3com nic, miditower 235W
|
wenn´s so weitergeht wirst merken, die 133er reichen eh noch. :rolleyes:
|
Mainboard: Elitegroup ECS-K7S5A, SiS735 (SDR/DDR) 1085,- 4x schnellerer Datendurchsatz als bei KT133/KT133A, Probleme beim Flashen, Version mit LAN ist günstiger (ca. 100 ÖS mehr), derzeit in Österreich nicht erhältlich
Prozessor: AMD Athlon Thunderbird 1333MHz, 133MHz FSB 1930,- oder AMD Athlon Thunderbird 1000MHz, 133MHz FSB 1474,- CPU-Kühler: TaiSol CGK742092 Hochleistungskühler für Socket A/462 bis 1,5 GHz 384,- 248g (hier) oder für einen Athlon 1 GHz: NoiseControl SuperSilent 1000, extrem leiser CPU-Lüfter 576,- 222g (hier) Speicher: Infineon DIMM 256MB PC133 SDRAM, CL2, 6 Layers 599,- Festplatte: Maxtor 4K080H4 DiamondMax D540X 80GB 2899,- oder Maxtor 4K040H2 DiamondMax D540X 40GB 1588,- Grafikkarte: Matrox Millennium G550, 32MB DDR, DVI, DualHead, AGP, Bulk 1779,- oder Matrox Millennium G550, 32MB DDR, DVI, TV-out, DualHead, AGP, Retail 1980,- Gehäuse: No-Name Big-Tower ATX mit 300W Netzteil 710,11 Tastatur: Microsoft Office Keyboard, PS/2 & USB, DE 799,- Maus: Dexxa Optical Mouse PS/2 208,80 oder Dexxa Cordless (Wireless) Optical Mouse, 5 Tasten, PS/2 587,56 |
wer braucht in einer bürokiste wo nur office rennt bitte ein matrox um rd. 2ooo.-- ????????? und 4x schnellerer datendurchsatz ist aus grimms märchen...... und über taisol hubschrauber in bürorechnern will ich erst garnicht anfangen.
zur frage oberhalt zur festplatte eigentlich egal welche 54ooer nur bei rd. 4o gb stimmt preis/leistungsverhältnis.....hdd allgemein immer wenn sie was tut sprich anläuft und läuft. nimm einfach dein letztes gepostetes nur überdenke noch mal die festplatte. die jungs brauchen keine 72ooer........ mal 10 ist das auch geld. |
Nix für ungut ...
Zur Klarstellung: Kühler: NoiseControl SuperSilent 1000 (12-14 dbA), leiser gehts' fast nicht mehr Grafikkarte: Matrox G550 bietet DualHead (2 Monitore !) und DVI (digital), zukunftssicher sowie flexibel (2 Monitore sind nicht unwahrscheinlich) sowie TV-out Festplatte: Maxtor 4K080H4 DiamondMax D540X 80GB / Maxtor 4K040H2 DiamondMax D540X 40GB. Beide laufen mit 5400 rpm, wo steht da etwas von 7200 rpm ? Der SIS 735 Chip ist wesentlich schneller als die Northbridge/Southbridge Kombination eines KT133 Chipsatzes. |
kühler ok,festplatte galt nicht dir sondern frage oberhalb,grafikkarte je nach bedarf, wenn du mir beweisen kannst das ein egal wie ausgestattetes sis 735board mit nicht mehr als 12ooer cpu und 512 mb ram mein altes kt133a epox system in dmark2oo1,sandra und ein drittes da du aussuchen kannst eindeutig ( d.h. um durchschnittlich mehr als 7% schlägt ) zahl ich dir beim nächsten forumtreffen 1o getränke. - kann auch gerne ddrrams haben.:) naja in dieser frage weis ich nicht so recht. ich habe schon 4 von den boards verbaut mit unterschiedlichen komponenten ddr-rams, gf3, 72ooer raid und sogar scsi platten und keines hat mein system um mehr als 5% geschlagen ( bisher ) daher hält sich die momentane hype für diesen chipsatz bei mir in starken grenzen........
schönen abend noch, gute nacht. |
also in meine büros kommen mir nicht auch noch amd bastelkisten - mir reichen schon die paar gericom -notebooks, die man meinem chef untergejubelt hat. nimm intel - seit über 20 jahren bewährt . ;)
xo spiral |
Ich würd an deiner stelle auch einen etwas besseren tower nehmen. vielleich gedämmt, ohne schraubenzieher zu öffnen, karten ohne schraubenzieher tauschen, usw. das ist wirklich sehr praktisch, wenn man z.B. ein defektes Teil tauschen muss, oder eine zusätliche Karte in allen 10 PC's einbaut.
|
ich würde die daten zentral auf nem server ablegen und dort auf band sichern. lokal sollte außer dem os + programme nichts liegen. das risiko von datenverlust ist einfach zu groß. und wennst alles zentral liegen hast, kannst die billigste platte die die finden kannst verwenden. (mehr als 4gb brauchst nicht)
somit können die daten auch zentral von allen bearbeitet werden (je nach freigabe) |
bin auch der Meinung das du den Neukauf der PC nutzen solltest für den umstieg auf Serverbetrieb. Zur Festplatte noch ich rate dir zu einer WD 300AB - mit 5400 U/min und 30 GB ( oder 20 GB - Die Angestellten werden doch wohl keine MP3´s und Videos abspeichern???)
Die Platte ist fast so schnell wie eine 7200er und leiser und kühler und billiger und überhaupt. :) |
hmmm,
Einfach nur so mal als kleiner denkanreiz. Warum willst du irgendwelche mittel- bis oberklasse teile in eine bessere schreibmaschine einbauen ? Warum willst du von Win2000 auf WinXP wechseln ? Hat dein vater zuviel geld ? Warum nimmst du keinen lowlevel rechner vom NRE, plug, ... (nicht birg) ? Das ding kostet dich die hälfte und wenn du draufkommst dass die festplatte zu klein ist (von der kapazität her - lol) hängst du eine 2te rein. Grafitschmässig genügt eine karte die von mir aus 85hz bei 65.000 farben und je nach monitor (17" nehm ich an) 1024x768 bringt und das kann fast jede (sogar onboardkarten). Also ich wurde einen lowlevel rechner nehmen (etwas aufrüsten z.B. 256MB RAM). Mit dem gesparten geld kannst du sie immer noch aufrüsten oder in 3 Jahren einen neuen satz rechner kaufen. Is auch ne option oder ? cu and have fun (V)uh |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr. |