WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Welchen Tintenstrahldrucker ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3091)

RogerOverkill 18.12.2000 10:40

Hallo liebes Forum!!

Da ihr mir bis jetzt immer helfen konntet wende ich mich jetzt mit einer neuen Frage an euch.

Welchen Tintenstrahldrucker (ca 2000 ats) könnte ihr mir wirklich empfehlen.

Habe in diversen Toplisten nachgekuckt und dabei ist der Xerox dokuprint m750 meistens weit oben.

Möchte hauptsächlich CD-Covers und Label drucken aber ab und zu mal ein Photo mit halbwegs guter qualität wär nicht schlecht.

Also was sagt ihr zu diesem Fall!!

Besten Dank.
Euer Roger Overkill

TeeKiller 18.12.2000 12:09

Wenn Du hauptsächlich Grafiken und Bilder druckst, dann würde ich Dir zu einem Epson raten (z.B. 760, ab 2250,-). Die Epson sind für den Grafikdruck sehr gut geeignet, da haben auch schon die billigeren Modelle eine sehr hohe Auflösung zu bieten.

Kann zu dem Xerox nichts sagen, von denen hab ich noch nichts gehört.

------------------
mfg, TeeKiller

harakiri 18.12.2000 12:50

hi,

habe mich vor kurzem für den epson stylus photo 870 entschieden und muss sagen dass er meine anforderungen (guter fotodruck) perfekt und schnell(!) erfüllt - habe bisher kein besseres gerät um dieses geld (bei nre um 3.199) gefunden

für textdruck steht bei mir aber noch ein laser - ist auch wesentlich günstiger...

die alternative wäre der hp 930c gewesen, der um ca. 2.400 erhätlich ist und nur geringe qualitätsverluste gegenüber dem epson hat, jedoch im unterhalt (=tinte!) teurer ist und sich daher der epson nur bei wenig-druckern nicht rentiert (+qualität +geschwindigkeit)...

lg

hara kiri

Benjy 18.12.2000 14:25

wenn du nicht allzuviel druckst kann ich dir den lexmark z42 (ca 2000) empfehlen. druckt flott, und photos fast so schön wie ein epson. lediglich die patronen sind etwas teurer.

der xerox bietet meiner meinung nach keine gute photoquallität, ist dafür aber beim textdurck der schnellste tintenstarhler.

Hausschlapfen 18.12.2000 14:57

Hi,
Also mein Epson Stylus Photo 1200 druckt Fotos wunderbrav.
Aber für dich interresant, da gibt es doch Drucker die können mit einen Schlitten direkt die CD bedrucken.
Achte auch darauf das du die Farbe gleich ums Eck bekommst.

[Dieser Beitrag wurde von Hausschlapfen am 18. Dezember 2000 editiert.]

Manfred 19.12.2000 04:18

In dieser Preisklasse würde ich zum HP 930 raten ca. 2400.-, um 1900.- bekommt man schon einen HP DeskJet 840c der auch sehr gut ist.
mfg

------------------
MB

The_Lord_of_Midnight 19.12.2000 23:27

Ich rate dir dringend von Hp-Druckern ab. Wenn der nach der gesetzlichen Gewährleistung kaputt ist, kannst ihn gleich wegwerfen. Hp bietet nämlich keinen Reparaturservice an. Wenns nur eine Kleinigkeit ist, kanns schon ärgerlich sein. Da waren schon zwei Artikel in Wcm von schwer frustrierten Kunden. Ist sicher einfach, keinen Service anzubieten. Da spart man eine Menge Geld. Jeder der das akzeptiert, ist selbst Schuld.

IT_Micha 20.12.2000 00:21

Ich geb den Leuten recht, der HP ist im
Unterhalt leider teurer wie harakiri richtig
sagt. In der Qualität wechslen sich die
beiden je nach Modellreihe ab. Es wird auch
darauf ankommen ob Du zukünftig Originaltinte
oder keine benutzen willst. Für den Epson
werden Ersatzpatronen die nicht original
sind wesentlich häufiger und billiger
angeboten. Ich glaub bei den HP Druckern
sind die Druckköpfe in den Patronen was das
ganze natürlich teurer macht. Vorteil ist
daß man bei jedem Patronenwechsel einen
neuen Druckkopf kriegt.
Für mich das Entscheidende ist auch nicht
der Verkaufspreis sondern die Unterhalts-
kosten und der Service. Und der ist bei Epson
meiner Erfahrung nach besser.
mfg Micha

[Dieser Beitrag wurde von IT_Micha am 20. Dezember 2000 editiert.]

The_Lord_of_Midnight 20.12.2000 20:10

Wenns um den Preis geht, sind die Canon unschlagbar. Wenn du wirklich gute Druckergebnisse willst, würd ich zu Epson raten, kost halt wesentlich mehr.

prof. maier 20.12.2000 21:14

Also ich kann aus eigener Erfahrung den HP 815 C empfehlen (1.990,- im Februar, mit der RET II-Technologie). Druckt schon im Normal-Modus super, ist halt nicht ganz billig bei den Patronen (schwarz über 500,- und Farbe über 600,- im Handel, wenn ich mich nicht irre). Dafür aber sehr ergiebig (mit einer Patrone kommt man sicher doppelt so lange aus wie bei Epson). Mit Epson bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht (hatte einen 400er, 440er und 600er). Die gehen nach 2 Jahren so gut wie sicher ein und sind darüber hinaus noch ziemlich laut.
Tipp: HP-Patronen gibt's beim Viking-Direktversand um einen 100er billiger (und die liefern sie auch noch ins Haus).

mfg: maier

randalica 20.12.2000 22:10

hallo roger,

ich kann dir sowohl den xerox m750 als auch den epson680 empfehlen. für den xerox spricht die geschwindigkeit, für den epson der absolut geile druck (2880*720dpi auf entsprechendem papier). beide drucker sind für unter 2000 zu haben.

mfg,
randalica

RogerOverkill 20.12.2000 22:28

Hallo Leute !!!

Danke für die zahlreichen Tipps - ich bin zwar jetzt teilweise mehr verwirrt als vorher, aber es kristallisiert sich mehr und mehr heraus (für mich), dass anscheinend Epson eine rechht gute Wahl sein dürfte.

Tendiere hier zu einem Epson Stylus Color 680 um ats 1690.-

Hat irgenwer schon Erfahrung mit diesem Modell (is übrigens schiach anzuschauen)!!

Oder is ein anderes Epson Modell zwischen 1500 und 2500 ats besser ???

Danke für eure Antwort!!!

Roger Overkill

Espresso 20.12.2000 23:02

Kleiner Spargedanke:

Wenn dir die Originalpratonen zu teurer sind, nimm Refillkits. Die eignen sich aber wirklich nur für Drucker, bei denen die Düse austauschbar ist.->HP,Canon
Vom Xerox würd ich abraten.

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

Miguel 21.12.2000 15:52

Bin mit meinem Canon BJC 6200 sehr zufrieden. Gute Qualität und in den Druckkosten ungeschlagen günstig!

Tarjan 21.12.2000 16:08

Ich benutze den Epson 2300 (der ist aber nur bedingt für Grafikdruck Einsetzbar). Verwendet eine Kombination aus nachfüllbaren Tintentanks und Druckkopf. Vorteil: billige Tinte zum nachfüllen, und wenn der Druckkopf eingehen zu droht ist der auch einfach zu tauschen.

Ich hatte mal einen Epson (den ersten Sylus). Und bei den ging nach ca. 1 1/2 Jahren der Druckkopfein. Da dieser fest eingebaut war hätte ein Tausch mehr gekostet als ein neuer Drucker.

------------------
Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten!

[Dieser Beitrag wurde von Tarjan am 21. Dezember 2000 editiert.]

Dr. Mabuse 21.12.2000 16:18

Epson Stylus Color 860 um 1998.- bei COSMOS

------------------
the man formerly known as Staberl

webman 21.12.2000 18:26

bin auch ein epson fan!
habe selber einen canon 600 gehabt, bin dann auf epson 640 umgestiegen, kein vergleich!
beruflich habe ich immer noch mit einem canon zu tun :confused:
da ich mir vor kurzem eine digikamera (sony dsc f505v) zugelegt habe interessiere ich mich für einen epson 880, den hat hier niemand erwähnt! http://www.epson.at/product/printer/
hat den schon jemand?

grizzly 21.12.2000 19:49

Zu Tarjan's Message:
Ich hatte und habe noch immer den ersten Stylus, auch bei mir war nach 2 Jahren etwas mit den Druckköpfen, hatte aber 3 Jahre Garantie.
Die Druckköpfe wurden mir umsonst ersetzt und neue Farbpatronen gab's noch hinzu !!!
Jetzt ist das Ding schon 6 Jahre alt und seither war nichts kaputt.
Ein wenig langsam ist er halt und ein wenig rotstichig. Meine Freundin hat den 440iger, da brauche ich nichts zu ändern der druckt schon besser als der alte (ziemlich farbtreu) ...
Von den HP's weiß ich heute nichts aber im 94iger Jahr habe ich von denen nur Drucke mit Streifenbildung gesehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.