WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC einschalten funktioniert nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=30841)

ried 19.09.2001 11:11

PC einschalten funktioniert nicht

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen!

Ich kann meinen PC nicht mit dem POWER-Button einschalten, sondern muss einen der beiden Pins auf dem Mainboard mit einem Kabel mit dem Gehäuse kurzschließen. D.H. Wenn ich den Pin wo der Power-Switch am Mainboard angesteckt ist mit dem Gehäuse kurz verbinde schaltet sich der PC ein! Das ist ziemlich lästig!
Bitte helft mir!! danke im Voraus!

pirate man 19.09.2001 11:22

sorry, aber check nicht ganz was du willst

Lord Frederik 19.09.2001 12:06

taster kaputt - tauschen.

Sesa_Mina 19.09.2001 12:23

Hab selbiges problem.

Zusätzlich schaltet ein druck auf RESET den rechner ab.

Schalter hab ich bereits durchgemessen - sind OK.

Daran liegts also nicht.

Ausserdem macht mein board wenn ich den power knopf drück sowas wie nen 'Zucker' - läuft alsou kurz an (1/2 sekunde) und dreht dann wieder ab.

Netzteil ist ein 350W Teil von Herolchi.

Nach kompletter allpoliger Trennung vom Netz für einige Sekunden funktioniert das Einschalten mit etwas Glück.

Is das NT zu schwach? (20A/3.3V, 33A/5V, 12A/12V, 1A/-5V, 1A/-12V, 1A/-12Vsb) 5v+3.3V combined: 180W. Max output: 350W

spunz 19.09.2001 12:27

versuch es mal mit dem resettaster. sollte bei nem atx board funzen.

Lord Frederik 19.09.2001 12:30

@Sesa_Mina
dein problem hatte ich auch, habe tagelang herumgewurschtelt und nix gefunden. bis ich dann eine sicherheitssteckleiste vom www.plug.at genommen habe ( mehr aus zufall als aus berechnung ) problem gelöst. ob zufall oder nicht :confused:

Sesa_Mina 19.09.2001 13:10

@ LF

Der rechner hängt an einer abschaltbaren mehrfachsteckerleiste welche über einen überspannungsschutz an der wandsteckdose hängt.

Hat bis jetzt (mit altem msi mainboard) problemlos funktioniert. Nur das epox will nicht.

Sendi 19.09.2001 15:14

@Sesa_Mina

klingt fast so, als wäre Reset und Power am MoBo vertauscht. Könnte das sein?

Sesa_Mina 19.09.2001 16:45

@ Sendi
sowohl mobo als auch stecker sind beschriftet und richtig angeschlossen.

Ich blick da auch nicht mehr durch aber nachdem ich das board bereits getauscht habe und mit dem neuen die selben Probleme habe drängt sich mir der verdacht eines serienfehlers auf.

Sendi 19.09.2001 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Sesa_Mina
@ Sendi
sowohl mobo als auch stecker sind beschriftet und richtig angeschlossen.

Ich blick da auch nicht mehr durch aber nachdem ich das board bereits getauscht habe und mit dem neuen die selben Probleme habe drängt sich mir der verdacht eines serienfehlers auf.

Interessant wäre einmal auszuprobieren, ob Du den PC mit einem Druck auf den Resetknopf einschalten kannst.

Wenn ja, deutet das ebenfalls auf vertauschte Kabel hin. Wenn das schon das 2. Motherboard ist, würde ich mir das Gehäuse einmal genauer ansehen. Die Stecker kann man einfach druchmessen - danach sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.

Sesa_Mina 19.09.2001 18:29

@ Sendi

Gehäuse ist okay weil es mit dem alten msi board funktioniert. (auch atx)

Schalter hab ich durchgemessen.

pollux 19.09.2001 23:14

@Sesa_Mina

klingt wirklich nach der versorgung.
dhatte mal was ähnliches, netzteil und alles getauscht, ging aber auch erst mit sicherheitsstecker.

Sesa_Mina 19.09.2001 23:36

dann werd ich mir sowas zulegen.

druid 20.09.2001 01:10

Hallo !

Habe auch ganz das gleiche Problem gehabt bei EPOX 8KTA;
Trotz BIOS-Update und anderer Versuche trat der Fehler immer wieder auf. Auch die Methode mit Netz komplett weg, hat immer geholfen. Also ich glaube die haben ein Problem bei EPOX..., ich habe das BOARD dann eingetauscht (gegen ein ASUS).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.