WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Tonaussetzer bei Regen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=30576)

Martin 1 16.09.2001 10:14

Tonaussetzer bei Regen

Wünsche einen schönen guten Morgen!

Habe mir vor einigen Tagen für meine Soundkarte Creative Soundblaster Live 1024 von der Creative Homepage neue Treiber runtergeladen. Mein Problem begann schon dabei, dass diese Soundkarte nicht mit dieser Bezeichnung angeführt wurde und als Treiber immer nur die Zusatzprogramme angeführt waren (z.B. Vienna Sound Font Studio)

Jetzt habe ich aber bemerkt, dass bei Regen das Geräusch des Regens so eigenartige Aussetzer macht. Sonst hab ich überhaupt keine Probleme.

Hat vielleicht jemand eine Idee was da dran Schuld sein könnte?

Gruß
Martin

KaffDad 16.09.2001 10:49

Moin Moin !

Hast Du Dir unter www.soundblaster.com auch die neueste LiveWare! "gedownloaded" ? Ein Bekannter von mir hatte die selben Probleme unter WinME, wie Du beschrieben hast. Ich benutze Win98SE (habe auch die Live! 1024), habe aber nur den neuesten Treiber (für die Live! Family, die Live! 1024 gehört dazu, wird deshalb nicht einzeln aufgeführt) installiert. Ich hatte damit noch keine Probleme.

Probiers nochmal aus (Treiber raus, booten, neuen Treiber rein) oder poste mal, welches Betriebssystem, welche Treiberversion der Live!, welche DirektX-Version. Und schau mal unter Start --> Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Systeminformationen nach, ob es irgendwelche Konflikte gibt (kann schon mal vorkommen).

CU

Stephan

Martin 1 16.09.2001 11:20

Hallo Stephan! :)

Danke und Sorry, hab' in der Eile vergessen die Daten wie das Betriebssystem zu schreiben, das wäre Windows ME, DX 8.0a, in Dxdiag scheint folgendes auf: EMU10K1.VXD, 4.06.00.0628 (English)!
Konflikte hab' ich keine.

Muß aber auch dazusagen, dass ich meine Treiber bei creative.com geholt habe und habe auch nicht die Live! Family Treiber genommen. Wird eventuell damit zusammenhängen.
Hab jetzt mal von der Original CD-Rom wieder die Treiber installiert, hat aber auch nichts gebracht.

Werde mir den Treiber Live! Family mal besorgen und installieren und melde mich nachmittag wieder.
Welche Treiber hast du gedownloadet? Bist du auf der Homepage auf "EUROPE" gegangen?

Bis dann
Martin

KaffDad 16.09.2001 12:09

Moin Moin !

Auf welche Seite Du gehst, müßte egal sein, vorsichtshalber aber auf Europe gehen.

Ich habe aber schon die Version 4.06.00.0704. Auch englisch, da es sich hier um einen Universal-Treiber handelt, bei dem die Sprache egal ist. Zwischen www.creative.com und www.soundblaster.com scheint es Differenzen zwischen den Versionen zu geben, obwohl es sich um Seiten des Herstellers handelt.

Versuchs mal und viel Glück !

CU

Stephan

Martin 1 16.09.2001 18:50

Hi Stephan!

Ich hab' einen Horrortrip durch meinen Compi hinter mir.
Hab' sämtliche alte Creative Software deinstalliert und mir von www.soundblaster.com den Treiber 4.12.01.0801 besorgt. Dieser Treiber ist natürlich wieder nicht zertifiziert.
Das Problem ist auch NICHT behoben. Ich bin verzweifelt!!!:heul:

Also ich starte den Flusi, und gebe beim Wetter Wolken und Niederschlag ein und dann hört man den Regen plätschern und genau nur bei dem Regengeräusch sind diese Aussetzer. Motoren u. Windgeräusche sind ganz normal. Wenn ich dann in den Vollbildmodus wechsel, bzw. die Seitenansichten wähle wird's manchmal besser, hört auch auf und sobald ich wieder die Ansicht nach vorne nehme geht's wieder los. Es ist so ein "stottern".

Aufgefallen ist mir das ganze erst, nachdem ich Wetterdaten, die ich mit Get Weather 1.3 gedownloadet habe und einfügen wollte. Da hatte ich auf einmal eine Fehlermeldung mit Totalabsturz des FS2000 (Fehler in Kernel....). Nachdem ich dann Get Weather 1.4 installiert hatte und neue Wetterfiles besorgt habe war der Fehler weg, aber diese Aussetzer waren da!

Ich will den ganzen Flusi nicht neu installieren...:( :( :heul:

Also ich glaube nicht mehr, dass es mit der Soundkarte zusammenhängt.

Bin jetzt nochmal einige Runden geflogen. Nach einer gewissen Zeit lassen diese Aussetzer nach. Hauptsächlich nach dem Starten von FS2000 tritt dieses Phänomen auf. Mir kommt's so vor, als ob die Aussetzer dann sind, wenn der Rechner im Hintergrund arbeitet. Beende aber sämtliche Programme außer Systray und Explorer und habe einen Athlon 1,2 Ghz mit 512 MB Ram.:confused:

Da kann ich nur sagen: Hoffentlich kommt bald der FS 2002!!!:D

Gruß
Martin

Chris 16.09.2001 19:28

Probiere doch bitte mal, unter "Systemeinstellungen"->"Multimedia" die Leistung Deiner Soundkarte im Playback-Betrieb auf 'Standard' bzw. 'Basic' herunterzusetzen.

Habe die PCI64V, doch bei mir hat's Wunder geholfen. Seitdem keine Tonprobleme mehr im FS2K.

KaffDad 16.09.2001 19:54

Moin Moin !

Also, ich habs, nur um sicherzugehen, eben bei mir ausprobiert und ich kann keine Aussetzer des Regengeräusches ausmachen. Auch sonst keine Aussetzer. Hmm, da Du ansonsten keine Probleme mit Deiner Soundkarte hast, würde ich es jetzt auch nicht mehr auf die Treiber oder Soundkarte schieben.

Vielleicht findet sich ja jemand, der das gleiche Problem hatte (hatte wohlgemerkt) ?!?

CU

Stephan

Martin 1 16.09.2001 19:54

Hi, Chris!

Leider NEGATIV!:(
Kann die Einstellungen runtersetzen wie ich will, nutzt nichts!

Bin aber noch auf eine witzige Sache draufgekommen.
Wenn ich den FS2000 deinstallieren möchte, scheint mir das Fenster auf "Cessna 172 P" deinstallieren.:eek: Da ist was gröberes im Busch!

Martin

KaffDad 16.09.2001 19:59

Moin Moin !

Man muß vielleicht erst mal vor den Kopf getreten werden, bevor man den Wald vor Bäumen sieht:

Kann es sein, daß Du mal Wav-AddOns installiert hast, die das Regengeräusch verändern ?

CU

Stephan

Martin 1 16.09.2001 21:30

Nein, nicht das ich wüsste!
Außerdem kann ich mir im Ordner PRECIP die Wav Files einwandfrei anhören.
Bin aber schon wieder auf was draufgekommen.
Es funktioniert, wenn ich den Standardflug - Meigs Field nehme!:confused:
Sobald ich dann nach LOWW (von Reinhold Atlas) wechsle hab' ich diese Aussetzer. Es ist einfach verrückt.
Habe im Laufe der Zeit den FS2000 einige male neu installiert und dabei immer die Ordner Scenery, Modules, Textures usw. von der Vorversion eingespielt. Dabei habe ich auch die Szenerien der Airport 2000 Serie mitkopiert und NICHT neu von CD installiert - ist das schlimm? Funktioniert hat aber bisher immer alles.
Wie sieht's mit eventuellen DLL's im Modules Ordner aus, kann da was sein?
Den Standardflug - Meigs Field findet man nicht im Pilots Ordner. Ist das so richtig?
Welche Start-up Situations verwendet ihr eigentlich?

Gruß
Martin

Betto 16.09.2001 23:03

Hallo,

bin ebenfalls Besitzer einer SB Live! 1024.

Martin, hast Du mal die Anzahl der Kanäle überprüft? (= die Anzahl der Audio-Datenströme, die gleichzeitig abgespielt werden können) Das erledigt man bei installierter Live!Ware (oder wie das heißt) unter Systemsteuerung / AudioHQ / Device Controls / Wave. Defaultmäßig ist das glaube ich auf 8 gestellt oder so, versuch' mal den Schieber ganz nach rechts zu stellen (32).

Hoffentlich hilft's....

Betto.

Martin 1 16.09.2001 23:54

Danke Betto, die Live Ware muß ich mir noch downloaden!
Mache ich dann morgen und gebe dann Bescheid!

Tschau!
Martin

Martin 1 18.09.2001 00:38

Guten Abend Betto!

Habe jetzt Live Ware 3.0 installiert (von www.soundblaster.com gedownloadet) und auch nochmal die neuesten Treiber.
Leider alles Fehlanzeige. Hatte nur einige Sprach-, und Versionskonflikte beim installieren, aber das Problem bleibt das alte.

Hab' auch schon überlegt mit der Systemwiederherstellung einige Tage rückzusichern, der Horror ist nur, dass sämtlich bis dahin gedownloadeten Dateien usw. damit wieder weg sind. Dieses Problem tritt auch nur beim Wiener Airport auf.
Weiß nicht, ob es sich auszahlt den FS2000 nochmals neu zu installieren, werde ziemlich wahrscheinlich auf Windows XP umsteigen, da wär's schade um die Arbeit.

Ein Jammer:(

Gruß
Martin

KaffDad 18.09.2001 09:32

Moin Moin !

Also, wenn es Dich wirklich stören sollte:
Schonmal drüber nachgedacht, Win98SE oder so wieder zu installieren ? Bei mir hat ME nur zwei Wochen überlebt und dann bin ich stinksauer wieder auf 98SE gewechselt. Für mich ist ME nur ein 98, ohne Button zur DOS-Box und mit einem fehlerhaften Image/Backup-System... :(

CU

Stephan

Walter-F 18.09.2001 11:12

Hi!

Vielleicht ist es eine blöde Meldung von mir. Aber ich hatte in den Anfängen des FS 2K auch ein "Regenproblem". Es war weg als ich den neuesten Treiber der Graka instllierte. Fragt mich nicht was die Grafikkarte mit dem Regengeräusch zu tun hat. Vielleicht war's auch nur Zufall! Aber die Wege eines Compis sind unergründlich.

Liebe Grüße
Walter

j.eberhardt 18.09.2001 18:11

Regengeräusche

Hallo,
ich habe die gleichen Probleme mit derselben Soundkarte. Mittlerweile habe ich die Fehlersuche nach unendlichem treibergewechsle und herumgebastele aufgegeben. Eigentlich kann ich recht gut damit leben, da das "Knattern" nur bei bestimmten Flughäfen und niedriger Sichtweite auftritt. Versuche doch einmal, die Sichtweite über 10 NM zu stellen- vielleicht funktioniert das. Leider kann man so ein "richtiges" Schmuddelwetter nicht simulieren. Aber der nächste Winter kommt bestimmt und Schnee macht ja bekanntlich keinen Krach.:-)
J.E.

Betto 18.09.2001 20:04

So ein Ärger,

da freut man sich in der Hoffnung, den ultimativen Tip abgegeben zu haben, und dann wieder nichts!

Alles, was mir nun noch einfällt, ist "Default Options" im BIOS einzustellen, aber zuversichtlich bin ich nicht.

ME ist sch..ße, genau wie Computer manchmal im allgemeinen. :( Manchmal denke ich, daß niemand einen Gedanken verschwendet, alles so einfach und kompatibel wie möglich zu machen.

Keine Sorge, ist kein Dauerfrust. ;)

Betto.

Martin 1 19.09.2001 22:59

Hallo J.E.!

Na Gott sei Dank bin ich nicht der einzige mit diesem Problem!:D
Jetzt wird's mir auch langsam klarer warum ich erst jetzt auf dieses Problem aufmerksam wurde. Ich hatte erst jetzt Regen mit Sichtweiten unter 10 NM!!! Witzig ist, dass dieses "knattern" nur in der Sicht nach vorne auftritt. Bei den seitlichen Sichten ist es nicht. Woran das aber liegt, weiß nur der Computer-Teufel.
Jedenfalls wollte ich den FS2000 schon neu installieren, was bei meinen ganzen Add-ons aber ein absoluter Horror ist.

Weiß vielleicht noch jemand wo ich zertifizierte Treiber für die SB Live 1024 bekomme. Der ME-Treiber von www.soundblaster.com Version 4.12.01.0801 ist nicht zertifiziert und die Website für Treiber ist nicht gerade übersichtlich.

Faktum!
Bei Sichtweiten ab 10NM und darunter treten bei Regen "knatternde" Aussetzer auf.
Probiert bitte mal aus, ob noch jemand dieses Phänomen hat.

Gruß
Martin
:cool:

KaffDad 20.09.2001 16:33

Moin Moin !

www.creative.com ist die Seite (www.soundblaster.com eigentlich auch). Das Zertifikat bezieht sich nur darauf, ob Microsoft ihren Stempel drauf gemacht hat oder nicht. Ist eigentlich egal, hauptsache der Treiber kommt von einer Site des Herstellers und nicht von irgendeiner Treiber-Sammel-Seite (Okay ZDnet ausgeschlossen).

CU und viel Glück !

Stephan

Martin 1 20.09.2001 16:59

Hi, Stephan!

Hast du bei dir auch schon ausprobiert die Sichtweite bei Regen auf 10, bzw. unter 10 NM zu stellen? Würde mich interessieren!
J.Eberhardt hat mich ein paar Postings zuvor auf diese Idee gebracht und es hängt tatsächlich damit zusammen.

Überlege jetzt doch schon, ob ich den FS2000 nicht doch neu installieren soll, nachdem der FS2002 jetzt doch etwas unsicher ist, ob er dieses Jahr noch ausgeliefert wird.
Soll ich bei einer Neuinstallation Kaufszenerien wie Airport 2000 auch neu installieren oder reicht es, wenn ich mir Kopien der Ordner "Aircraft", "Gauges", "Scenery", "Texture", "Modules", "Scenery.cfg" und "Sound" mache?

Wenn du dieses Problem auch bei geringen Sichtweiten (unter 10 NM) nicht hast, dann hat's wirklich was mit der Installation bei mir.

Gruß
Martin

KaffDad 20.09.2001 19:02

Moin Moin !

Habe ich eben ausprobiert. Mich in eine Cessna gesetzt, Motor aus, Wetter auf mäßigen Niederschlag, Sichtweite auf 1/8 m. Ich habe keine Aussetzer.

Ich habe dann noch an den Wetter-Reglern rumgespielt, ob es eine bestimmte Einstellung gibt, aber bei mir kommt der Regen ohne Verzögerung und ohne Ton-Aussetzer. Hmm, :(

Da Du bei anderen Spielen/Anwendungen keine Probleme hast: Benenn das Flusi-Verzeichnis um und installier komplett neu, wenn was schief gehen sollte, hast Du ja immer noch den Flusi im unbenannten Verzeichnis.

CU

Stephan

Martin 1 20.09.2001 20:55

Hi!:(

Hab den FS2000 soeben komplett deinstalliert mit allen Addons! (Hab' aber die Ordner gesichert).
Fange jetzt mit dem Installieren an. Weißt du was mich ärgert?
Alle Szenerien und Flugzeuge, die mittels .exe File eingebunden und in die Registry eingetragen werden muß man neu installieren :mad: !

Da muß wirklich gründlich was danebengegangen sein, denn als ich den FS2000 deinstallieren wollte brachte er mir die Meldung "Cessna 172P" deinstallieren. Damit konnte ich den Flusi nicht mehr ordnungsgemäß runterschmeissen.

Wie setzt du den FS neu auf?

Gruß
Martin

KaffDad 20.09.2001 23:44

Moin Moin !

Dieses Prozedere liegt gottseidank mehrere Monate zurück...

Aber ich installiere das Ding dann komplett neu, auch wenn das mehrere Stunden dauert. Ist mir sicherer, damit ich keine Altlasten mit mir rumschleppe. Behalte aber erstmal den alten Flusi in einem "Backup-Verzeichnis".

CU

Stephan

Martin 1 21.09.2001 00:16

:( :( :heul: :heul: :heul:

Jetzt hau' ich aber bald den Hut drauf...!
FS2000 neu installiert, das Problem bleibt gleich!:eek:
Und das witzigste ist ja, wenn ich die Maus hin und her bewege sind die Aussetzer weg!!:confused:
Hab' auch wieder den alten Treiber für die Soundkarte installiert. Irgendwie weiß ich nimmer weiter. :confused: :confused:

Gute Nacht
Martin

KaffDad 21.09.2001 02:00

Moin Moin !

Nicht weinen, einige Phänomene sind halt unerklärlich.

Da scheinen sich vielleicht zwei Karten/Geräte in Deinem Rechner bei Regen nicht zu verstehen ;) ;)

CU

Stephan

Martin 1 21.09.2001 19:06

Servus Stephan! :)

ICH HAB's!!!:D

Weil's ja eigentlich eh völlig normal ist als Flightsimmer Pedale zu haben, hab ich einfach diese Möglichkeit übersehen.:rolleyes:

Ich habe nämlich die Simped-Pedale mit dem MS-FFB 1 Joystick und bei der allerersten Treiberinstallation habe ich die Pedale mit dem Joystick angeschlossen lassen. Da bei dieser Kombination dann allerdings die Pedale am Gameport der SB hängen und der Joystick erst nachher, dürfte die ganze Treiberinstallation nicht funktioniert haben. Ich hab' jetzt einfach mal die Pedale abgesteckt und den FFB direkt am Gameport angeschlossen und es funktioniert!!!:D :D :D

Leider heißt das auch, dass ich den FS2000 völlig unnötig deinstalliert habe. :heul:

CU

Martin

KaffDad 21.09.2001 19:32

Moin Moin !

Darauf muß man natürlich auch erstmal kommen ! Ist zwar alles auch unlogisch, da die Joysticks erst nach der Soundkarteninstallation zur Verfügung stehen, aber was solls.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Fliegen !

CU

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.