WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Kann jemand Windows XP empfehlen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=30518)

maxb 15.09.2001 12:55

Kann jemand Windows XP empfehlen?

Hallo,

ich überlege mir gerade, ob ich mein W98SE auf XP upgraden soll?

Wie sieht es da so performance-mäßig aus? Der Schwerpunkt es Rechners liegt bei 3D Games.

Passen da die üblichen Treiber z.B. VIA4in1 und Asus nVidia oder gibts da eigene?

Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

Grüße
Max

Lord Frederik 15.09.2001 13:14

für den schwerpunkt 3D-Spiele würde ich es so belassen (vorerst) wie es ist. in einigen monaten ( nach dem ersten update ) wird es sicher besser für spieler aussehen.

maxb 15.09.2001 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
für den schwerpunkt 3D-Spiele würde ich es so belassen (vorerst) wie es ist. in einigen monaten ( nach dem ersten update ) wird es sicher besser für spieler aussehen.
Gut, klingt plausibel.

Ich will jedoch auf XP Erfahrung sammeln. Spricht eigentlich etwas gegen ein Dual OS System?

Ich habe sowieo vor mir eine 2. Festplatte zuzulegen. Die würde ich dann auschließlich für XP (vorwiegend Internet, ev. office apps) verwenden. W98SE bliebe dann für high end Spiele.

Grüße
Max

Lord Frederik 15.09.2001 13:33

nichts spricht gegen deinen vorschlag, wenn du ein imageprogramm dein eigen nennst;) - sicher ist sicher.......und aja deinstallieren kannst du vergessen da heist es dann format C:

webteufel 15.09.2001 13:34

Hab' mir's grad installiert.
Was ich bis jetzt sagen kann: Es ist unheimlich schnell -15 sec bis zum loslegen können - und hatt auch keine Probleme mit Treibern gemacht (Ich habe allerdings keine "exotischen" Komponenten) ;)

Beim 3DMark2001 700 Punkte mehr als vorher ...(mit Detonator 4)

Norton AV sagt das es Probleme hatt -> aber es funkt
(nächstes Monat kommen NortonAV 2002 und MC Affe für XP)

Spiele antesten werd' ich erst nächste Woche weil ich jetzt erst mal meine Arbeit "weiterbringen" muß -> ich werd's dann posten ... :)

maxb 15.09.2001 13:55

Klingt vielversprechend, vielleicht sollte ich es doch gleich installieren (es regnet schließlich).

Ich bin offensichtlich wirklich ein rookie, was ist ein Imageprogramm und wo bekomme ich sows her?

G
max

wizo 15.09.2001 13:57

iamgeprogramm
legt eine file mit dem inhalt einer partition/platte an
falls du dir was kaputt machst du gleich unkompliziert den alten stand wieder hast ohne neu installation
drive image norton ghost
sind bekannte image programme

maXTC 15.09.2001 14:03

Zitat:

Original geschrieben von webteufel
Norton AV sagt das es Probleme hatt -> aber es funkt
(nächstes Monat kommt NortonAV 2002

ich habe den Norton AV 2002 installiert!

wenn du outlook 6 verwendest (bzw. XP) dann kann ich dir diesen viruskiller mehr als empfehlen.

checkt mails bevor sie im outlook sind, hat bei mir grad heute wieder einen mgistr.95.xx erkannt.

ich habe die 2002 beta, aber die rennt sehr gut und auch die liveupdates gehen im hintergrund ohne probleme vonstatten, mit zonealarm gibts auch kein problem.

das nur mal so nebenbei bemerkt ;)

Venkman 15.09.2001 14:59

wann kommt denn winxp eigentlich raus (zur hölle mit der beta scheisse) ???:D

rollipolli 15.09.2001 15:42

Zitat:

Beim 3DMark2001 700 Punkte mehr als vorher ...(mit Detonator 4)

..und Microsoft selbst meint, daß es bei Spielen langsamer sei:confused: :heul: :confused:

http://derstandard.at/standard.asp?c...t=XP&id=701311

MEMIL 15.09.2001 15:49

XP

Ich bin mit XP dermaßen zufrieden, dass ich Win 98 schon aus meinen beiden PCs entfernt habe. Problem habe ich kaum, ich merke aber, dass das System wird von einigen Programmen „belästigt“: Iomega Aktiv Disk, Smart Doktor zur Überwachung der GK ASUS 7700, ICQ muss oft händisch (mäuslich) eingeschaltet werden, Die Shortcut Leiste des Office XP, verschwindet selbständig, und Win On CD 3,8, das ich gern verwendet, habe ich gar nicht installiert, nachdem ich gelesen habe, dass es Inkompatibilitätsprobleme vom Nord- bis Südpol gibt.

Nun, das System ist sonst sehr stabil, abgestürzt hat es noch nie. Es kommt hier und her wieder Warnanzeige und die Programmen werden einfach ausgeschaltet. Das alles kann aber nicht mehr als eine Frage der Zeit sein bis aktuelle Treiber angeboten werden. Deswegen empfehle ich XP. Die Vorteile sind überwiegend: einfachere Installation und Einstellungen, Stabilität total und Schnelligkeit.

;)

maxb 15.09.2001 16:56

Klingt ja vielversprechend :)

Bleibt noch die Frage, ob upgrade auf das bestehende System oder alles neu aufsetzen, was ja ziemlich viel arbeit ist!

mal sehen :rolleyes:

max

PS: Seit ich diesen ASUS smartdoctor für die V7700 rausgeschossen habe, läuft mein W98 auch bombensicher ;)

MEMIL 15.09.2001 17:14

KEIN UPDATE

Um Gottes Wille!!!

Kein Update. Da kommen riesigen Problemen vor: Bei Update, werden zu den XP Treiber auch einige Treiber des alten System belassen, und dann kommt unvermeidlich zu Reibereien, weil einige Treiber werden für alle Programme verwendet und vermischen sich mit Programmen die nur XP Treiber vertragen. Eine neu Installation hat den Vorteil, dass kein veralterter Treiber mitinstalliert wird. Selbstverständlich, kann dann passieren, dass bei der Installation der Anwendungen ein oder andere Program nicht richtig funktioniert... Aber da kriegst den Katz schon gleich aus dem Sack!

;)

maxb 15.09.2001 17:55

ok, ok, dann muß ich mich noch gedulden bis ich meine 2. Festplatte habe :rolleyes:

ich will meine alte Installation noch eine weile leben lassen :p

Jaguar 15.09.2001 18:02

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

wenn du outlook 6 verwendest (bzw. XP) dann kann ich dir diesen viruskiller mehr als empfehlen.

checkt mails bevor sie im outlook sind, hat bei mir grad heute wieder einen mgistr.95.xx erkannt.
....

das hat aber nix mit outlook 6 zu tun. das geht mit dem neuen norton auch mit vernünftigen emailprogrammen (z.b the bat!) :D
Übrigens hat das auch schon die vorherige version gekonnt (nur hätte man da mal die hilfe lesen müssen :D)

maXTC 15.09.2001 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Jaguar
Übrigens hat das auch schon die vorherige version gekonnt (nur hätte man da mal die hilfe lesen müssen :D)
dazu hätte ich keine hilfe lesen müssen, aber es hat bei mir nicht so gut funktioniert, da ich einige mailadressen über pop3 abrufe.

jetzt werden die mails auch vor dem versenden anstandslos auf viren überprüft

maXTC 15.09.2001 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
wann kommt denn winxp eigentlich raus
(zur hölle mit der beta scheisse) ???:D

rauskommen solls am 25. Oktober 2001, nachzulesen ->HIER<-

warum installierst auch eine beta version? da bist selber schuld :D

webteufel 15.09.2001 18:26

Zitat:

rauskommen solls am 25. Oktober 2001
http://www.geizhals.at/?cat=ossoft&a=13851 ;)

Venkman 15.09.2001 18:34

Zitat:

wer sagt denn dass ich eine installiert hab?????? hab nur gesagt das beta versionen (bzw w95 bis me sind meiner meinung nie aus dem beta stadium herausgekommen) von sucken

Jaguar 15.09.2001 18:36

Zitat:

dazu hätte ich keine hilfe lesen müssen, aber es hat bei mir nicht so gut funktioniert, da ich einige mailadressen über pop3 abrufe.
..

grad mit pop3 gings tadellos (5 unterschiedliche mailaccounts). hättest nur den pop3.norton.antivirus zum mailabrufen eintragen müssen.

maXTC 15.09.2001 18:37

Zitat:

http://www.geizhals.at/?cat=ossoft&a=13851 ;)

ja, der händler wollte anscheinend aufscheinen wenn jemand XP eingibt.

denn bei verfügbarkeit steht ohnehin "bestellt", also hat er es noch nicht ;)

bestellt kann also auch bis zum 25. oktober dauern :D

maxb 15.09.2001 18:39

Zitat:

Was heißt hier 25.Oktober? Was hätte ich dann fast installiert ?:eek:

maXTC 15.09.2001 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Jaguar
grad mit pop3 gings tadellos (5 unterschiedliche mailaccounts). hättest nur den pop3.norton.antivirus zum mailabrufen eintragen müssen.
es hat aber bei mir trotzdem nicht so gut funktioniert wie beim nav2002. ;)

noch fragen? :D

maXTC 15.09.2001 18:41

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Was heißt hier 25.Oktober? Was hätte ich dann fast installiert ?:eek:
woher hast den das was du fast installiert hättest?

vielleicht hattest ja fast windows XP :D

wenn du deine software legal im geschäft gekauft hast, windows XP gekauft hast, dann wirds schon windows XP sein

Jaguar 15.09.2001 18:45

Zitat:

es hat aber bei mir trotzdem nicht so gut funktioniert wie beim nav2002. ;)

:D bist ja nur zu faul zum einstellen ;)
Zitat:

noch fragen? :D
immer :D

maxb 15.09.2001 18:46

Zitat:

woher hast den das was du fast installiert hättest?

vielleicht hattest ja fast windows XP :D

wenn du deine software legal im geschäft gekauft hast, windows XP gekauft hast, dann wirds schon windows XP sein

*megaschäm* :o

der_morpheus1 15.09.2001 18:52

auf alle fälle wäre ich bei xp vorsichtig,welche software ich installiere.....
es ist unumstritten DAS ET programm schlecht hin....
mfg.morph:tux:

James 15.09.2001 19:00

naja die final gibts schon "lange" im netz auch die german

im prinzip is winXP ja nur ein win2K was besser win98 unterstüzung hat
einstellen kann man es super was aber 90% der leute eh ned brauchen werden

das schöne is es is so knuffig hehe und das is so *G*
was sich noch geändert hat es hat nun echt für jeden scheiss assitenten ich denke das is eher schlecht weil nun dummy user auch ganz schön "tief" ins system eingreifen können
und der profi es sowieso ned braucht und abschalten wird

naja und es wird halt wieder mal hungriger nach ram cpu.... weil man ja knuffige(rund,ovale.....) fenster braucht oder alles unbedingt transparent ... sein muss

wie microsoft den MSN messanger positioniert hat empfinde ich als frechheit und gehört vors gericht weil so ein jeder (90%) der leute sich dort anmelden werden und sogleich eine .net id bekommen

so ich hab es mal getestet (AMD-k6-233 64ram) hehe funkt bescheiden aber es funkt hehe
hatte in 45mins router mit firewall fürs netzwerk das is mir im linux noch nicht in der zeit gelungen da muss man an linux arbeiten

ich denke trozdem das es eines der bessern os is was mircosoft herausgebracht hat da es nun mal mit dem w2k kernel schwer zu killen is was nicht heisst das es unmöglich is heheh

wie spielel laufen kann ich nicht sagen das da das auf der box sowieso ned geht und ich auch so ned spiel hehe

btw: mir wäre es trozdem zu teuer zum kaufen und wenn ich echt anrufen müsste um es zu aktivieren wäre mir das als käufer auch zu dumm also lieber ein suse, debian,... kaufen das lernt man was und weiss was man macht ;)

James

garfield36 15.09.2001 19:11

WinXP

Da ich öfter mal eine Hardwarekomponente wechsle, verzichte ich lieber auf dieses OS. Zwangsregistrierung NEIN DANKE!
Und wenn ich mir die Empfehlung von MEMIL ansehe, frage ich mich, was da eine Empfehlung sein soll.

MEMIL 16.09.2001 12:15

XP

Verstehe, was du lustig findest an meiner Empfehlung (darüber lache ich selbst auch) aber wir müssen dieses Thema XP differenziert betrachten. Was ich behaupten kann, und das kann ich weil ich alle Windows Systemen vom DOS 6. und 6.22 bis Win 98 – außer Win 3.1 und NT – gekauft habe. Ob der Preis des XP stimmen wird, bezweifle ich vorerst starke, aber Windows hatte bisher kein anderes System herausgebracht, das so stabil ist wie XP. Die Probleme haben mit dem System nichts direkt zu tun. Das System ist in sich schnell, stabil, einstellungsfreundlich und einfach zu installieren. Die bei mir festgestellten Probleme sind treiberbezogene Inkompatibilitäten zu bestimmten Anwendungen. Diese Probleme sind aber bei jedem neuen System aufgetreten und wurden binnen Wochen gelöst. Das wird mit XP genau so sein. Das System selbst muss nicht dringend verbessert werden (bis auf ein Debug, das anscheinend schon gebastelt wird, um die Verträglichkeit des XP-Brennprogramms zu manchen Brennprogrammen zu glätten). Nur in diesem Sinne meine ich, XP ist empfehlungswert. Insgesamt ist es ein EDV-Gewinn für weniger eingeweihten Anwender. Ich meine XP wird sich durchsetzen wie kein anderes System. Schauen wir und die Geschichte: Vergessen wir DOS (ist gestorben!), Win 95 war die Misere total (erst die Version C hat sich besfestigt, dann war schon Win 98 am Leben), Win 98 selbst war lustiger, leichter zu installieren, aber instabil und veraltert schon bevor das Produkt in Markt kann. Die Second Edition hat wohl die Ehre gerettet, da war aber schon MS mit den Gedanken woanders (Registrierungszwang) und XP musste herauskommen. ME brauchen wir kaum erwähnen (jeder hier wird zugeben: es hat sich dabei nur um eine Third Edition gehandelt, die eigentlich als Versuchskaninchen für einige XP-Feature gedient hat). Das meine ichxp...

:) :) :D :cool:

Henry 16.09.2001 12:58

Eine rein rhetorische Frage:confused:

Bringt es was W2K auf XP "aabtudäten"?
Habe auch WinMe drauf.

Glaub eher nicht, oder was sagen ihr Profis dazu.

Faserschmeichler 16.09.2001 13:07

Bin zwar kein Profi ;), aber von Win2K auf WinXP umzusteigen zahlt sich nicht aus. Die Unterschiede sind zu gering. Aber für alles unter Win2K, also WinMe, Win98 etc. macht ein Umstieg auf jedenfall Sinn.

Henry 16.09.2001 16:03

Ich hatte zwar schon WinXP installiert (kein update), aber wieder "wegformatiert" da noch nicht alles sauber lief.
Unter anderem Digifot/USB, Scanner ...

Also laß ich WinMe für fun drauf ... funzt ja alles und W2K für "ernstere" Sachen (Videoschnitt...)

In ein paar Monaten, wenn es das erste SP gibt, kann man ja weiter sehen.

PS: Wir sind alle Profis:lol:

Lord Frederik 16.09.2001 16:08

ein update bringt nur einem was billy-boy.............

garfield36 16.09.2001 17:40

WinXP

Ob das System wirklich so stabil ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt. Aber solange Microsoft an der Zwangsregistrierung festhält, werde ich das Produkt nicht kaufen.
Und ich habe Win98SE im Original, und auch eine OEM-Version von Win95C. Ich wäre auch bereit gewesen WinXP zu bezahlen, auch wenn's vermutlich ein bißl teuer wird. Aber SO NICHT!

MEMIL 16.09.2001 18:15

XP-ZWANG

@Garfield36!

Da sind wir eine Meinung. Ich befolge die Diskussion aber laufend. Es gibt schon Juristen (Gutachten wurden schon erstellt), die meinen, MS darf nicht – unter Umstände – dem Käufer zur Registrierung bezwingen. Und in diesem Fall wäre dann der Crack zur Registrierungsumgehung nicht strafbar. Nur die genaue rechtliche Situation wird sich erst abklären wenn das Produkt verkauft wird und sowohl die Vorgangsweise bei dem Verkauf als auch die Geschäftsbedingung festgelegt werden. Alles was bisher gesagt und geschrieben wurde, ist mehr oder weniger spekulativ, weil sich nur auf Äußerungen und hypothetischen Daten basiert. Was klar bisher ist, ist dass MS bestreitet jede Irregularität bei der Registrierungszwang und meint, die Registrierung ist kein Überwachung sondern eine Art Moralisierung der Markt (was in sich zu begrüßen ist). Andrerseits, diese Vorgansweise stößt auf Unverständnis und ist schon bei den Betas sehr löchrig. Ich werde XP auch nicht kaufen bevor die ganze Geschichte durchgeklärt wird. Meiner Meinung auch – was ich schon bei MS selbst deponiert habe – wäre viel klüger gewesen, die Preise so zu gestalten, dass Anwender statt zu illegalen Mittel zu greifen, gleich die legale Versionen kaufen würden. Wir alle wissen, dass innerhalb eines Jahres jeder Preis mindestens auf die Hälfte sinkt (sieht das Beispiel Win 2000, das zuerst mit 10.000,- angeboten wurde – gar nicht so lang her – und jetzt um 1.800,- gekauft wird). Vernunft von Beginn an wäre die beste Moralisierung des Marktes. :rolleyes:

webteufel 17.09.2001 01:11

Zitat:

MS bestreitet jede Irregularität bei der Registrierungszwang und meint, die Registrierung ist kein Überwachung sondern eine Art Moralisierung der Markt
Super - Satz :D

wizard 17.09.2001 07:32

Guten Morgen !

Also ich habe WinXP RC 2 seit 2 Wochen laufen.

Positives:

wizard 17.09.2001 07:43

Irgendwie ist mein Internet Explorer abgestürzt und darum muss ich meinen vorugen beitrag hier erweitern :confused:

Ist schneller beim booten und auch beim arbeiten selbst
WICHTIG: UT funktioniert auch, nur wenn ich ins ADSL einsteige und im Internet herumsurfe und danach UT starte, kommt es vor, dass der Ton verzerrt ist, (wie wenn bei einem Verstärker eine Endtsufe defekt ist) --> Reboot.
Zum Glück kann man die Bildschirmdarstellung verändern (auf Windows alt, ) sonst würde man (ich) Zahnschmerzen bekommen.
Finde die Darstellung nicht besonders gelungen.

Win ON CD 3.8 funktioniert nicht (Treiberproblem mit meinem Brenner YAMAHA 4416)
NAV 2002 erforderlich, funktioniert aber, habe die Virendefinition, die ich auch für den "alten" NAV verwendet habe, installiert zeigt aber immer nur den 8.8.01 an.
Weiß noch nicht was Schuld ist, werde ich mich noch "schlau" machen.

Sobald ich in der Firma die Select-Version (Vollversion) von XP bekommen habe, werde ich gründlicher testen und dann berichten.

Dis waren die Punkte die mir jetzt in aller Früh so eingefallen sind.

mfG:

wizard 17.09.2001 07:53

Nachtrag

Habe meine XP-Platte nur mit Ghost (VERSION 7.0) imagen können.
Mit 6.0 und 6.5 kam eine Fehlermeldung und das Programm hat abgebrochen.

mfG:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.