WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   wer kennt das geschäft "Peluga" ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=30405)

JaCk 13.09.2001 23:16

wer kennt das geschäft "Peluga" ?

hi leute

peluga hat sich jetzt im 5ten bezirk angesiedelt und mischt meistens under den ersten 5 bei geizhals mit, nun wollte ich wissen ob schon jemand dort eingekauft hat, und mir sagen kann, wie der service bzw. support ist ?

bacch 13.09.2001 23:29

Ist an sich eine oberösterreichische Firma - nähe Linz; ich hab da vor 3 Jahren meinen 1ten PC gekauft und RAM usw. war immer alles ok. kann allerdings nicht sagen, wie sich das Geschäft entwickelt hat, da ich schon lange nichts mehr da gekauft habe.

wizo 13.09.2001 23:29

kauft hab ich schon was bei denen allerdings bestellt wie es noch nciht dir filiale im 5ten gegeben hat
aber zum service/support kann ich dir auch nix sagen weil noch nix kaputt gegangen ist ;)

pong 13.09.2001 23:31

freund von mir war dort und hat gmeint, dass er dort nie wieda hingeht ;) weil er cpu's, ram riegel usw offen bzw in kartons herumliegen :(

www.raisl.at
www.nre.at

sind meiner meinung nach empfehlenswerte geschäfte, zwar nicht imma die billigsten, dafür aber imma die günstigsten ;)

webteufel 14.09.2001 04:01

Hab dort schon öfter was bestellt und war immer zufrieden -> zwar einmal kaputte CPU bekommen -> wurde aber ohne Raunzen umgtauscht!

- Bestätigungsmail nach Bestellung währe nett ....;)

wol 14.09.2001 07:38

Ich war noch nie in dem Geschäft, hab aber schon ein paar mal was bestellt. Hat immer gefunkt, auch Umtausche wegen Defekt sind kein Problem. Ich würd sagen, lasst euch nicht schrecken von dem Durcheinander dort.

Gandalf 14.09.2001 12:58

Immer Anrufen ob das Teil da ist. Die Preisliste war bei mir noch nie aktuell. Laut Website habs das Teil noch und wennst anrufts is dann doch weg. Ist mir schon ein paar mal so gegegangen.

Andy020 14.09.2001 13:10

Bin zufrieden

Ich hab bis jetzt erst einmal dort etwas gekauft, diesen Dienstag das neue Elitegroup mit dem SIS, Athlon TB 1400C und ein Enermax 431 Netzteil.

Was du allerdings immer machen solltest ist vorher anrufen ob die Teile auch wirklich dort sind, am besten auf den Namen weglegen lassen. :)

Ich persönlich hab eine sehr gute Erfahrung mit Peluga gemacht, da ich noch wenig bis keine Ahnung vom Aufsetzen des CPU Lüfters hatte, wurde das dort für mich kostenlos erledigt .... denke aber dass es auch eine entscheidente Rolle gespielt hatte, dass ich sowohl Board als auch CPU dort gekauft hatte, der CPU Kühler war allerdings nicht von Peluga.

Von anderen Usern hab ich bis jetzt eher mehr postive als negative Erfahrungen gehört.

Andy

kato 14.09.2001 19:09

Daß die Ram dort in Karton liegen stimmt, allerdings in Antistatik-Sackerln oder Schachteln verpackt.
Auch hat mir sehr gefallen dass ein Kunde vor mir seine Grafikkarte die angeblich nicht funktioniert ohne Kommentar sofort umgetauscht bekommen hat.
Allerdings habe ich dort eine Grafikkarte (Bulkversion) gekauft und wenn ich nicht geschaut hätte, gehe ich statt mit einer Hercules 4500 mit einer Hercules 2MX 400 heim. :(
Da Manfred auch keine Kabel und Blenden beim MoBo dabei hatte sollte man doch lieber alles genau kontrollieren.

Klesk 14.09.2001 19:27

ich werd auf jeden fall hingehn, weil da spar ich mir 400.- bei den speicherkarten!!!

Lord Frederik 14.09.2001 19:37

@Klesk
wenn das der einzige grund ist.........
will jetzt nichts negatives über peluga schreiben, kenne das geschäft nicht, aber das nur preisagument stört mich extrem. noch dazu wo es so nicht stimmt da es einige firmen in wien gibt die jeden sogenannten bestpreis halten.

Memphis 14.09.2001 19:37

Ich hab meine HD dort gekauft und bin sehr zufrieden. Würde wieder dort kaufen. Ist fast schon wie beim Birg (viele Kunden) aber besseres Service. Hab auch nen Kunden gesehen der etwas umgetauscht hatte, ohne probs.

wizo 14.09.2001 19:40

@LF
sicher sollte der preis nicht das einzige argument sein aber 400.- ist net grad wenig
ich persönlich schau auch wo ich es am günstigsten bekomme von den "gescheiteren" geschäften

BIG 14.09.2001 20:58

Ich habe meine HDD von dort, sofort, lagernd und billiger als alle anderen. Habe verkaufsgespräch mitbekommen, das aber sehr schnell abgetan war ... in verbindung Athlon + Kühler + Wärmeleitpaste ...
hmm nja der kunde ging mitn billigsten schrott nachhause, obwohl, so glaub ich erkannt zu haben, er ruhig ein paar schilling mehr für einen gscheiten kühler und ne paste ausgegeben hätt, wurde aber schnellstens abgefertigt. Ich überlegte mir schon in zum Cw-Soft zu schicken.
Ansonsten bin ich von den Preisen begeistert.

übrigens hab ich mal beim Birg angerufen und nach ihren Sd-Ram (infineon) gefragt, was den die für CL Werte hätten ...
Nja vom shop kam ich zur zentrale von der zentrale zur technik und die technik meinte das wissen sie nicht da sie hierüber keine Datenblätter zur verfügung hätten, traurig für die technik oder?
Dafür aber tauschten sie mir anstandslos 3Cpu´s und 2Boards aus.

wegen den Speichern ging ich zum Actron (taborstrasse) und da bekamm ich ausführlichste auskunft, sogar wie man die CL Werte der Kingmax von CL3 auf CL 2 manuell umstellt, lies ich aber davon ab.

Cw-Soft ist bis jetzt eines der wenigen geschäfte das mir nur positiv aufgefallen ist. Gute beratung keine hektik, damit mein ich schnelle abfertigung der kunden nach dem motto, schnell verkauft ist schnelles geld, reklamieren kann er morgen .... Überdies scheint mir das personal sehr fachkundig.

Nre war ich erst einmal, auch hier hab ich ein sehr gutes gefühl von dem was ich dort sah, gleiche meinung wie von cw-soft.

Also das war meine bescheidene meinung der händler die ich kenne. Hier wird aber auch jeder seine eigene haben, da ja auch jeder seine eigenen erfahrungen hat.

lg
ps. Das wär ja nen eigenen thread wert, oder gibst schon Erfahrungen mit händlern ?? gleich suchen muss ...

maXTC 14.09.2001 21:00

peluga hat immer sehr gute preise, eine gute verfügbarkeit der teile und ein freundliches service.

beim umtauschen gibts keine probleme

ich habe schon sehr viel bei peluga gekauft, allerdings noch in oö.

in wien hab ich erst ein paar mal was gekauft, da es das geschäft ja noch nicht solange gibt.

zu beanstanden gabs noch nie was, auf meine e-mails wird mir immer schnell und kompetent geantwortet.

Andy020 15.09.2001 11:28

Tja, soviel dazu ...

Wer den im Thread Biosflashen (ECS: K7S5A ->Biosflashen ???? ) in letzter Zeit etwas verfolgt hat weiss, dass ich jetzt wahrscheinlich mein MB umtauschen werde müssen. (für andere Ratschläge bin ich immer dankbar)

Hab heute angerufen, Wartezeit 1-2 Tage, sie haben dort leider keinen Testrechner mit dem die Sache in 2 Minuten erledigt gewesen wäre :heul: ... von einem Sofortigen Umtausch gar nicht zu sprechen, lt. Verkäufer darf er das nicht "mehr". (was das jetzt konkret für andere Komponenten zu bedeuten hat weiss ich nicht)

Ich fragte dann an ob es vielleicht möglich wäre, das Board am Freitag Abend hinzubringen und am Samstag wieder abzuholen was für mich noch die beste Lösung bedeuten würde, Verkäufer meinte dass es wahrscheinlich gehen wird ... mal sehen ob das klappen wird.

Andy

Memphis 15.09.2001 11:59

@Andy020
Dann verweise Peluga auf diesen Thread (viele positive Meinungen über ihn) hin, vielleicht klappts dann:D sonst kann sich das schnell ändern.

Andy020 15.09.2001 12:17

Naja ...

Ich denke ein Geschäft sollte immer guten Service bieten und nicht nur dann wenn der Service des Geschäfts öffentlich diskutiert wird.

Jeder Haubenkoch wird sich speziell Mühe geben wenn ein Tester für eine Zeitschrift oder ähnliches in das Restaurant kommt, wohingegen den wahren Service nur jemand rausfinden kann von dem er nicht weiss dass dieser ihn testet. :D

Bis jetzt war ich mit dem Gschäfterl ja ganz zufrieden, eine Chance hat es sich auf jedenfall noch verdient und solche Methoden sind nicht so meine Art, obwohl sie sicherlich effektiver wären und du mit deinem Vorschlag wahrscheinlich recht hättest. :p

mfg
Andy

CISK 15.09.2001 13:33

Zitat:

Original geschrieben von pong
freund von mir war dort und hat gmeint, dass er dort nie wieda hingeht ;) weil er cpu's, ram riegel usw offen bzw in kartons herumliegen :(

naja wie hättest du sie denn gerne?

kato 15.09.2001 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Gifty
naja wie hättest du sie denn gerne?
Leicht angebraten bitte !! :lol:

webteufel 15.09.2001 13:46

- drum wird ECS als Mainboardmanufacturer wieder die Führungsrolle übernommen haben -> weil jeder zweite Käufer des K7S5A eine zweites Board braucht - nachdem er beim ersten das Bios zerschossen hat.:D

maXTC 15.09.2001 13:57

Zitat:

Original geschrieben von webteufel
- drum wird ECS als Mainboardmanufacturer wieder die Führungsrolle übernommen haben -> weil jeder zweite Käufer des K7S5A eine zweites Board braucht - nachdem er beim ersten das Bios zerschossen hat.:D
na wohl eher, weil sie mit unausgereiftem billigschrott auf kundenfang gegangen sind.

bei den nächsten verkaufszahlen wird sich das wieder geändert haben, vermute ich mal ;)

ManiDoc 16.09.2001 02:37

Hallo,
ich hab mir dort im 5. Bezirk vorige Woche einen HP 990Cxi Drucker gekauft und mir gegenüber Vobis ca. 1.150 öS erspart. Der sogenannte Support ist in Hochpreisgeschäften auch nicht immer zufriedenstellend. Während der Wartezeit hab ich einen problemlosen Hardwareumtausch ohne wenn und aber mitbekommen. Ein Anruf und Reservierung ist sicherlich von Vorteil.

Gruss

ManiDoc

JaCk 16.09.2001 12:49

ähm ... stimmt es das wenn man beim nre was kauft und dazu noch a wcm heftl, das der ganze kram billiger wird ?

Theoden 16.09.2001 13:07

Na..soviel ich mitkriegt hab, musst dort nur nach ein WCM-Preis für den Artikel fragen...

maus 16.09.2001 13:15

Hab auch in letzter zeit einiges dort bestellt.
Freundlich guter support und umtauschen ohne probleme.

maus

MUCH 17.09.2001 18:13

...habe bislang 2x online bestellt:

1. Bestellung(vor ca. 3 Monaten): am Vormittag bestellt, am nächsten Vormittag stand der Postler mit dem Packerl vor der Tür :) :)

2. Bestellung (vorigen Montag): lt. deren hp ist alles was ich bestellte grün unterlegt (deshalb hab' ich ja dort bestellt, da ich die Teile dringend brauche!)
Als am DO nichts da war rief ich an: der Chef erklärte mir ziemlich gelassen/gemütlich, dass der Bestandsanzeiger nicht wirklich passt :mad:
Weiters sagte er mir, dass 2 der 7 Teile gar nicht kommen werden, ein Teil erst an diesem Tag lieferbar war und ich möge mich nicht aufregen...
Somit musste ich 2 Teile ändern, dafür sollte es ja gleich rausgehen...
Heute MO, war noch immer nix von einem Paket zu sehen.

Fazit: Ich werde in Zukunft wohl nicht mehr bei denen ordern, sondern zum - meist gleich billigen - Ecotec "abwandern".

MUCH 18.09.2001 12:41

Update: Habe heute erneut angerufen, worauf mir der selbe Herr diesmal sagte, ein anderer Posten sei nicht lieferbar, weshalb die gesamte Lieferung nicht rausgehen konnte. (obwohl er mir am DO noch versicherte, dass alles da sei!):mad:

...ich sprach in auf das Telefonat vom DO an, dasss ja alles lieferbar war und er mir versprach gleich auszuliefern, worauf er mir entgegnete, es täte im sehr leid, blablabla...

Darauf musste ich Ihm leider recht höflich sagen, er möge sich die Bestellung sonstwohin stecken und stornierte - Peluga - nie mehr!!!

maXTC 18.09.2001 12:45

Zitat:

Original geschrieben von MUCH
[b][b]

Darauf musste ich Ihm leider recht höflich sagen, er möge sich die Bestellung sonstwohin stecken und stornierte - Peluga - nie mehr!!!
er wirds überleben :D

MUCH 18.09.2001 13:17

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

er wirds überleben :D

...ich überlebe es auch, haha!

im Ernst: mir geht's eigentlich mehr um's Prinzip - ich lasse mich eben nicht vom Hr. Peluga mit solch dummen "Hinhaltelügen" verars**en.

Ich bin schon der Meinung, dass man sich als Konsument (zum Glück) nicht mehr alles gefallen lassen muss.

maXTC 18.09.2001 22:32

Zitat:

Original geschrieben von MUCH
im Ernst: mir geht's eigentlich mehr um's Prinzip - ich lasse mich eben nicht vom Hr. Peluga mit solch dummen "Hinhaltelügen" verars**en.

im ernst: der Hr. Peluga heißt in wirklichkeit Hr. Peham :D

naja, jeder kauft da wo es ihm am besten gefällt, ich habe bis dato immer alles gleich bekommen, anruf oder mail, bestätigt - abholung oder versand, nie ein problem ;)

kato 18.09.2001 22:47

Selber hingehen ist halt immer noch die beste und sicherste Methode seine Sachen zu bekommen. (falls man in der Nähe des Händlers wohnt)
Wenn er nur mehr ein Teil hat und jemand kommt ins Geschäft und verlangt das Teil und Du hast es gestern bestellt bekommts sicher der Kunde im Geschäft (egal welche Firma).

webteufel 19.09.2001 04:20

Zitat:

Original geschrieben von JaCk
ähm ... stimmt es das wenn man beim nre was kauft und dazu noch a wcm heftl, das der ganze kram billiger wird ?
- richtet sich nach der Preisliste im aktuellen WCM - Man muß nur darauf hinweisen ;)

müllersq 23.10.2001 18:07

Erster Kontakt

Gestern abends per Mail 3 Artikel in zum Abholen in der Wiener Filiale geordert.
Habe um Bestätigungsmail gebeten.
Reaktion bis heute Mittag: null
Noch ein Mail.
Reaktion: null
Um 1330 habe ich dort angerufen.
Dialog sinngem.:
"Ja, wir haben ihr Mail bekommen. Aber wir beantworten die Mails erst ab 18 Uhr"
"???"
"Tagsüber haben wir dafür keine Zeit."
Keiner der Artikel war lagernd. Keine exotischen Sachen.
Hab ihnen gesagt, sie sollen die Bestellung vergessen.
Ich brauch die Sachen gleich oder gar nicht.
Erster und letzter Kontakt: negativ
Soviel aus heutiger Sicht.
müllersq

maXTC 23.10.2001 18:09

Re: Erster Kontakt

Zitat:

Original geschrieben von müllersq
Erster und letzter Kontakt: negativ
sie werdens überleben ;)

ich habe schon oft gemailt, meist auch schnell antwort bekommen.
bis auf einen big tower und einmal RDRAM habe ich immer alles bekommen, wenn etwas nicht lagernd ist, dafür kann der händler nicht immer was ;)

ich empfehle dir: www.goldadler.com

pong 23.10.2001 18:24

Zitat:

ich empfehle dir: www.goldadler.com
:roflmao: :roflmao: :roflmao:
hier bist bessa bedient :D

Miguel 23.10.2001 18:29

Ich bin zufrieden mit Peluga, freundlich kompetent, kurze reaktionszeit.

Verbesserungswürdig: Entfernung zu den Öffis, Telefonnummerneintrag im Telefonbuch

maXTC 23.10.2001 18:30

war auch eher sarkstisch gemeint :D

www.raisl.at oder www.nre.at sind auch zu empfehlen

maXTC 23.10.2001 18:35

Zitat:

Original geschrieben von miguel
Verbesserungswürdig: Entfernung zu den Öffis, Telefonnummerneintrag im Telefonbuch
wie meinst den das? soll er sich einen linienbus kaufen? ;)

ausserdem kann man mit dem auto immer vor dem geschäft parken, ich habe bis jetzt immer einen parkplatz bekommen. wäre auch irgendwie unpraktisch einen bigtower mit dem bus oder der bim abzuholen. :p

müllersq 23.10.2001 19:04

@miguel
Also die Erreichbarkeit mit Öffis ist nicht so schlecht. Eine Grafikkarte kann man ja einige hundert Meter zum Bus tragen. Einen Big Tower musst sowieso mit dem Auto holen.
freundlich ? Was ich am Telefon beurteilen konnte: ja
kompetent ? Kann i net beurteilen
kurze reaktionszeit ? Bledsinn !

@pong
rotfl

@maxtc
Wird wohl wieder NRE werden.
Kurzes Mail. Nach einer Stunde: Ihre Reservierungsnummer ist ...
So hab is gern

@all
matsch sängs vor jor tips

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.