![]() |
probs mit online-formular abschicken
Hallo Leute!
Bräuchte einen Tip wie man ein online-formular "richtig" erstellt, aber bitte net mit "mailto" als action, sondern die daten sollen (via smtp???) auf unseren server gestellt bzw. an eine emailadresse geschickt werden (näheres folgt weiter unten) Bin so vorgegangen: 1) in dreamweaver ein formular erstellt (2 felder, vor+nachname), reset + submit button. 2) formular-methode: versenden Müsste ich nicht irgendwo eine emailadresse einstellen können wo die daten dann hingeschickt werden sollen? Im outlook hab ich dann noch mal nachgeschaut, und unter formulareigenschaften kann ich dann noch -> "ergebnisse speichern -> senden an" definieren... oder muss ich da "anderer empfänger" wählen? :confused: und das schöne dran ist, wenn ich mir dann aber den quelltext anschaue, seh ich aber scon gar nix davon; irendwo muss ja drinstehen was das formular wo hinschicken soll, oder? :heul: Unser IIS-server ist ebenfalls im haus, eingestellt ist: scripts ausführen erlaubt, schreibzugriff erlaubt Muss man da noch was zusätzlich einstellen oder wie läuft das überhaupt? :confused: Die Fehlermeldung erscheint, wenn ich auf "abschicken": Die Seite kann nicht angezeigt werden Die gesuchte Seite kann aufgrund einer fehlerhaften Adresse der Seite nicht angezeigt werden. -------------------------------------------------------------------------------- Versuchen Sie Folgendes: Wenn Sie die Adresse der Seite in der Adresszeile eingegeben haben, überprüfen Sie die richtige Schreibweise. Öffnen Sie die Homepage www.XXXXXX.at , und suchen Sie nach Verknüpfungen zu den gewünschten Informationen. HTTP 405 - Ressource nicht zulässig Internet-Informationsdienste -------------------------------------------------------------------------------- Technische Informationen (für den Support) Weitere Informationen: Microsoft Support :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: der winzigweich-support is do aba net des wahre... :hammer: Ich wäre für jeden Tip sehr verbunden! Thx im voraus! mfG, exacta :smoke: |
|
@Sesa_Mina:
thx, über die seite bin ich auch schon drübergestolpert, aber das konnte mir net weiterhelfen... gibts keine möglichkeit dieses problem ohne cgi oder asp zu lösen? sorry, bin rooky auf dem gebiet... :rolleyes: trotzdem danke! mfG, exacta |
Wie wärs mit PHP ?
|
ph was? wie gesagt, bin rookie!! was bedeutet php bzw was hat es damit auf sich? mit was kann man phpcode erzeugen oder compilieren oder was auch immer? muss dann auch am server so ein php modul laufen? oda wie geht denn das? könntest du mir das bitte etwas näher bringen?
danke mfG, exacta |
wieso ohne action=mailto:email@dresse
SMTP bedeutet nichts anderes als Simple Mail Transfer Protocol. Dieses wird verwendet, um Emails zu versenden. Ich verstehe nicht, warum du dich gegen die Verwendung von mailto: sträubst. Es sollen wohl auch die alten Browser noch unterstützt werden.
Unter Stefan Münz seiner Homepage erfährst du noch weiter Möglichkeiten. Dort steht, wie du auch mit action=POST eine CGI-Script auf einem Server aufrufen kannst, das dir Emails zuschickt.;) |
@Flink:
kein mailto: ok, nehmen wir an, jemand hat kein outlook (express) auf seinem rechner eingerichtet, wie bekomme ich dann seine formulardaten auf meinen server? es müsste also ohne mailclient gehen; :heul: mfG, exacta :smoke: |
hi
also ich verwende auch nen win2000server mit IIS server und ich ahbe keine probs!!! Ein Formular von meiner Seite schau es dir im quelltext an und ändere es einfach!!! oder schick es mir und ich ändere es dir!! |
Re: wieso ohne action=mailto:email@dresse
Zitat:
du brauchst ein formmail-cgi-skript: zB hier: http://worldwidemart.com/scripts/formmail.shtml oder hundert andere im net (einfach suchen). infos zu cgi und upload: http://www.ideenreich.com/programmierung/cgi_1.shtml http://www.ideenreich.com/programmierung/cgi_3.shtml http://www.ideenreich.com/programmierung/cgi_2.shtml gruss, snowman |
schließe mich der meinung an, mailto ist unprofessionell
aber sieh dir doch diesen thread an, ich denke, das hilft dir weiter. :)
|
@RaistlinMajere:
hab das schon vorher gelesen, aber hat mir net wirklich weitergeholfen... ich bin wahrschienlich zu dämlich dafür... :heul: mfg, exacta :smoke: |
hi @ all
@exacta: also ich würde das problem mit PHP lösen, da dies sicher der einfachste weg ist. natürlich gibt es noch andere mäglichkeiten (asp, cgi) aber mir ist php einfach lieber. falls du nicht weis was php ist schlage ich folgende seiten vor http://www.php-center.de/was_ist/index.htm dies ist jedoch blos eine kurze anleitung nun etwas genauer zu deinem problem: erstmal die voraussetzungen, du benötigst einen server auf dem PHP läuft und auch SMTP server (am besten einfach mal eine mail an den provider schreiben wenn es nicht dein eigener server ist) dann kannst du das von dir erzeugte formular problemlos in dem php script verwenden/eibauen. das php script sieht dann folgendermasen aus: <? mail("name@server.com", "form submit", $message,"From: somebody@something.com"); ?> wobei die variable $messager erst noch zusammen gesetzt werden muss hier ein paar links mailen mit php php tutorials Nightman: depp bei dir wird das ganze ja auch über den lokalen mail client verschickt und nicht serverseitig schöne grüsse -zeke |
hallo leute!
das problem ist behoben! einach mal mit google nach 'nortbots' suchen, da seht ihr dann ca. 100000 leute die das gleiche prob hatten wie ich... da kam mir der einfall, na wenn das nicht wieder mal eine miRCosoft-leiche im keller ist... frontpage bzw. die serverextensions schreiben in den html-code jede menge müll, unter anderem auch ein paar sachen, die mich beinahe um den verstand gebracht hätten... DHUAAHÄHÄHÄHÄH! :mad2: "Schnöll, hult's des weisse jackerl mit die longen ärmel, und die tierkörpaverwertung könnts a glei ruafn!" (Zitat einer arbeitskollegin...;-) frontpage schreibt das so: ... <form method="POST" name "meinformular" on submit="location.href='_derived/nortbots.htm';return false;" action="--WEBBOT-SELF--"> WO ZUM KUCKUCK ist auf meinem Server das _derived UVZ, bzw der nortbots.htm? :confused: winzigweich schreibt dazu, dass es sich um ein bekanntes problem handelt (übrigends schon ab frontpage98 :lol: ), und dass man alle einträge manuell entfernen soll, die nach dem onsubmit statemanet stehen... sollte dann ca so aussehen: <form method="POST" name="meiformulah" action="--WEBBOT-SELF--"> oder so ähnlich. Auf jeden Fall funzt es, und das ganz und gar ohne cgi, php oder wie immer das zeugs heisst. trotzdem danke an alle! mfG, exacta :bier: :smoke: |
hi
@exacta wärst du bitte so nett und würdest mir den quelltext vom formular schicken!!! ich habe es nei mir versucht und da funzt es nicht!!! THX |
@exacta
freut mich, daß es bei dir geht. aber wie gesagt, mit php wärs echt keine große gschicht gewesen. :)
|
hi
@RaistinMajere ja wenn mann sich auskennt!!! ich würde selber gerne cgi oder perl oder php lernen aber wenn dir niemand hilft ist es zu doof!!!! mann muss einmal ne ahnung habe dann kann man sich´erst weiterbilden!!! bei mir ist es auf jeden fall so!! Ich ahbe html gelernt da ein freund von mir mal webdesign lehre gemacht hat und mir unterlagen über befehle und so kopiert hat und einmal 2 stunden mir mir geschrieben hat!! wie er dann gegangen ist habe ich so lange geübt bis meine hp entstand*gg* aber er hat es mir gezeit und ich habe es begriffen!!!! aber dadurch mir keiner php oder cgi ..... usw zeigen kann werde ich es wahrscheindlich nie lernen was mir leider sehr weh tut da ich es gerne kapieren würde!!!(und WIFI ist mir zu teuer :( :() |
kein wifi
bücher kaufen und selbststudium, mir hat auch niemand irgendwas gezeigt, html hab ich mit einem 100seitigen dummy-skriptum gelernt, der rest kam mit der praxis. und so ist es immer. wennst echt den willen hast, dich reinzuknien, dann kauf dir einfach ein buch.
newbie-bücher kosten wirklich nicht die welt und können dir echt einen guten einstieg in die eine oder andere sprache verschaffen, der rest kommt mit der praxis und der kommunikation mit anderen programmierern, dazu reicht dieses forum, wirklich. js und php hab ich beides mit BHV-büchern gelernt, die kosten um die 220,- ATS, das kamma sich leisten, denke ich. ned verzagen, aller anfang ist schwer, aber wennst mal drin bist und erste erfolge hast, gehts fast wie von selbst. :) |
nur mut!
wifi brauchst ned, bücher kaufen und selbststudium, mir hat auch niemand irgendwas gezeigt, html hab ich vor einem jahr mit einem 100seitigen dummy-skriptum gelernt, der rest kam mit der praxis. und so ist es immer. wennst echt den willen hast, dich reinzuknien, dann kauf dir einfach ein buch.
newbie-bücher kosten wirklich nicht die welt und können dir echt einen guten einstieg in die eine oder andere sprache verschaffen, der rest kommt mit der praxis und der kommunikation mit anderen programmierern, dazu reicht dieses forum, wirklich. wennst dich total vertiefen willst, wirst zwar um ein teureres buch ned herumkommen, aber das bleibt ja dir überlassen. js, php und bissl sql hab ich mit BHV-büchern gelernt, die kosten um die 220,- ATS, das kamma sich leisten, denke ich. ned verzagen, aller anfang ist schwer, aber wennst mal drin bist und erste erfolge hast, gehts fast wie von selbst. :) shit, kann meinen 1. post nicht mehr löschen, könnte das bitte irgendein senator vornehmen? vielen dank. |
hi
ja das stimmt schon aber ich tuh mir sehr schwer aus büchern zu lernen(weis aber auch ned warum)ich lerne es in der paris wenn es mir wer zeit um die 50 mal schneller und das ist das prob bei mir!!! Ich weis klingt sehr doof |
@RaistlinMajere:
das ist schon möglich, aber das ist einer der "heiligen Server" meines edv-leiters, und der wenn der meint das man da nix herumtun darf dann isses so, deshalb war ich so versessen drauf, das es auch ohne cgi php & co funzen muss; frontpage + srv-erweiterungen sind echt ein schönes glumpert, meine kollegin hat was am formular verändert und schon geht nix mehr. und der quelltext sieht im FP auch anders aus als wenn ich mir den schmarrn im editor anschaue und dann den müll rauslöschen muss... :lol: i love winzigweich! ;) mfG, exacta |
@exacta: FP quelltext "entmüllen"... uje, das ist wohl eine der lästigsten angelegenheiten. was da an unsinn drinsteht, den kein mensch braucht... unglaublich.
@nightman: dann würde ich in deinem fall eher zusehen, daß du dich irgendwie dazu bringst, aus büchern zu lernen, auch wenns schwer für dich ist. denn wenn du für alles seminare, kurse und dergleichen besuchst, kostet dich das ein vielfaches von dem, was du für bücher ausgeben würdest und bücher sind beständiger als kurse, deren inhalt du wieder vergessen kannst, bei büchern schaust einfach nach, wie was gegangen ist, wennst was vergessen hast. denk nach, bei einem kurs bezahlst du für die zeit, die sich ein kursleiter für dich und andere nimmt, dieses betrag steht in keinem verhältnis zu der einmaligen investition in ein gutes buch. arbeite eher daran, würde ich sagen, bevor du an wissensaneignung selbst denkst. es ist wichtiger, WIE du dir dieses wissen beschaffst, als nur die frage nach dem DASS, denn die teuerste variante der wissensbeschaffung, in deinem fall kurse, ist nicht immer die beste. und noch was wichtiges: das hat sicher nix mit doof zu tun, ist einfach eine umgewöhnungssache. think about it. ;) |
hi
deswegen schreibe ich alles bis auf frames mit wordpad*gg* und die frames mit dreamweaver4*lol* |
ja, hardcorecoding in wordpad rulez! :lol:
|
Jup. Schreibe alle Seiten in Notepad. Manchmal verwende ich aber auch 1st Page (Evrsoft).
Das einzige "Buch" das ich brauche ist Selfhtml (und manchmal die offiziellen Dokumentationen von www.w3c.org ). Jak |
Hallo exacta !
Du hast in disem Beitrag geschrieben, dass die HTM-Datei mit Mail-Formular abzuändern ist: Zitat:
Danke IVO |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr. |