WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   LiteOn 16x Brenner will kein on-the-fly mit Nero (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=29873)

stefan21 06.09.2001 16:24

LiteOn 16x Brenner will kein on-the-fly mit Nero

Mein LietOn Ltr 16101B Brenner hat noch keine on-the-fly-cds kopieren können, da Nero Burning Rom (vers. 5) nach der Überprüfung der Quell Cd abstürtzt. Der Status in Nero kurz vor dem Abstürzen ist : 100% nach Indexüberprüfung.

Was könnte ich falsch eingestellt haben?

Brenner ist als Master, DVD als Slave, kabel ok, jumper ok, 4in1 4.32

jj6131 06.09.2001 16:34

ACHTUNG

brenner und DVD lw nicht auf einem kanal hängen

häng den dvd player auf die hdd

dann sollts gehen...

lg

jj

stefan21 06.09.2001 17:35

vor 2 wochen hab ich an genau diesem ide-kanal als master einen LG-Brenner (8Fach) gehabt und der hat on-the-fly kopieren können.

dleds 06.09.2001 18:46

on the fly.........:mad:

-wie kann man bloß:ms:

pirate man 06.09.2001 18:47

was redest du für an schas, anfänger??

dleds 06.09.2001 18:56

Zitat:

Original geschrieben von pirate man
was redest du für an schas, anfänger??
ka schaß i hob noch ka Rohling verbrannt vom am Image und ganze Packs On the fly. Auch hat mein oft ein Knacksen zwüschen den Liedern und mann kann nur bedingt überbrennen und es geht nur ein bischen schneller dafür ist es mehr Risiko und das CDRom ist vieeeeeeeeeeeel langsamer und die Platte wird gebremst und man muß Track at Once brennen und man kann nicht ordentlichh RAW brennen und der brenner verschleißt schneller und und und und..........................

aber bitte nen mir einen Vorteil!!!!

stefan21 06.09.2001 20:50

aber das kann doch nicht sein, daß es mit einem LG-Brenner funkt, und mit dem LiteOn nicht funkt,...

dleds 06.09.2001 23:42

Zitat:

Original geschrieben von stefan21
aber das kann doch nicht sein, daß es mit einem LG-Brenner funkt, und mit dem LiteOn nicht funkt,...
also ist das mehr ne Prinzipfrage????:D

hat der Brenner Burnprof oder ähnliches hast du die neuste software hast du auch schon mit 4x oder so getested

stefan21 07.09.2001 23:45

Der Brenner hat Burn-Proof, mit 4x hab ichs zwar noch nicht probiert, aber mit 8x, und es gab die selben probleme. Eigentlich ist es ja wurscht, welche Geschwindigkeit ich eingestellt hätte, da ich bei meinem Problem ja noch gar nicht zum Brennen komme, und der Recher ja schon vorher sich aufhängt!
Hab Nero 5.5.
Werd jetzt mal ein Firmware-update aufsuchen, ob es da eines gibt???

dleds 08.09.2001 00:11

Zitat:

Werd jetzt mal ein Firmware-update aufsuchen, ob es da eines gibt???

na dann, hoffentlich geht dir ein LiteOn:lol:

stefan21 11.09.2001 09:29

die haben wirklich eine schlechte suppurt-site!!...

mittlerweilen hab ich schon herausgefunden, was die ursache sein könnte, warum mein cd-rw-drive von liteon kein on-the-fly will.

Seit ich mein neues Liteon-drive eingebaut habe, läuft mein dvd-Lw, daß ich als slave am selben ide-kanal habe, nur mer im PIO-Modus (und nicht im DMA Modus). Das äußert sich auch darin, daß DVD nicht mehr ruckelfrei abspielbar sind!!!
Ich kann das DVD-LW nicht mehr zurück in den DMA Modus stellen!! Warum bloß?
Ich brauche hilfe...

Werd heute meinen Händler kontaktierne, mal sehen, was der sagt (ob er sich auskennen wird??? heh ;-)

jj6131 11.09.2001 20:31

ähhhhmm

ich hab dir ja gesagt du sollst es umhängen.

das dvd als slave an die hdd ...

dann wirds funzen

lg

jj

stefan21 11.09.2001 21:39

ich habe alle IDE-Port Treiber deinstalliert und danach die Laufwerke wieder einzeln installiert, danach hatte ich wieder bei beiden LW den dma-modus.

das dvd-abspielen geht nun wieder ruckelfrei, nur das brennen on-the-fly ist immer noch nicht möglich

jj6131 11.09.2001 22:07

trozdem

hängs trotzdem mal seperat an ...!:rolleyes:

dleds 11.09.2001 22:24

Genau tu es einfach;)

stefan21 12.09.2001 12:59

ok,ok,

wie soll ich den brenner eigentlich gscheit an die festplatte anhängen: das kabel ist doch für meinen big-tower viel zu kurz...

bremse ich durch das anhängen an die festplatte nicht gerade diese aus?

jj6131 12.09.2001 13:12

schon

aber das wirst du nicht merken...

was sagen die anderen ??????

lg

jj

dleds 13.09.2001 00:39

Prima die Platte
prisl das DVD
sekma der Brenner.

stefan21 15.09.2001 17:01

was heißt da "prisl das DVD-LW"
oder "sekma da Brenner" ???

Ich will nur, daß mein Liteon-Brenner on-the-fly brennt!!! warum geht das noch immer nicht!!! ist der Brenner hin???

Ich könnte den Brenner zu meinem Händler zurückgeben und würde mein Geld zurückbekommen. Welchen Brenner sollte ich mir sonst zulegen, der schnell ist, on-the-fly brennen kann, meinem DVD-LW nicht im Wege steht, mechanisch gut verabeitet ist(CD-Lade,... der LITEON ist da nicht unbedingt gut), super wäre auch cd CLONE unterstützung und Überbrennfähigkeit...

Was sagt ihr zum Plextor Plexwriter 16/10/40A

wol 15.09.2001 19:39

prisl.......Primärer Ide-Port Slave
sekma.......Sekundärer Ide-Port Master

stefan21 15.09.2001 19:50

das hab ich ja eh!!!
trotzdem funktioniert das on-the-fly-brennen nicht.
h
habe grad ein anderes Postin gelesen, der auch Probleme mit seinem LITEON-Brenner(24x) hat.

der_morpheus1 15.09.2001 20:29

udma im bios aktiviert?
prim ide kanal ->master festplatte->slave dvd
sec ide kanal ->master liteon
mfg:morph:tux:
PS:mittlerer stecker ist master...letzter stecker am ide kabel ist slave....
das ide kabel am prim ide kanal (festplatte+dvd)muss ein 80 pol.kabel sein...

stefan21 18.09.2001 21:49

so, jetzt hab ich den Fehler rausgefunden: ihr werdet es nicht glauben, aber es ist wirklich peinlich für mich.

Ich hab mir mal die genaueren Einstellungen von Nero angesehen. dort war bei den brenneinstellungen ein häckchen bei "Audiodaten mit sub-channel auslesen". das hat anscheinend mein DVD-Rom nicht gemocht, und deshalb hat es sich bevor der Brenner sein Werk starten konnte, aufgehängt.

Wichtig ist nur: jetzt geht alles super, schnell und ohne probleme!

Was hat uns dies wiedereinmal gelehrt: den Fehler nicht gleich in der Ferne suchen und an der Hardware rumstöpseln, sondern zuerst mal alle "Häckchen" genauch ansehen und die Software richtig benutzen.

Und zum letzten mal: ON-THE-FLY copieren vom 2.IDE slave zum 2.IDE Master ist möglich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ganz ohne Probleme!!!!
ich bin das lebende beispiel!

m8nX 18.09.2001 22:01

Zitat:

ich bin das lebende beispiel!
wohl eher dein pc oder? ;)

stefan21 18.09.2001 22:08

...und ich wolt schon einen anderen Brenner kaufen (Plextor 16x).
Doch dabei hat der Plextor ein manko: er kann nicht mal RAW+96Subchannels schreiben....

Des einzige was ein bisschen schad ist beim Liteon: die CD-Lade fährt ziemlich rauh heraus und ist machanisch nicht sehr gut verarbeitet.

aber hauptsache er brennt schnell, gut, ohne fehler... teuer ist er auch nicht (hab ihn um 1800)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.