WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Mandrake 8.0 Installation funzt nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=29866)

batigol1860 06.09.2001 15:38

Mandrake 8.0 Installation funzt nicht

Hallo,

folgendes Problem:
das Mandrake 8.0 (8.1 detto) lasst sich net ordentlich aufsetzen bei mir. Und zwar stellt es die Installationsroutine beim Konfigurieren der Grafikkarte auf. Nachdem die Auflösung ausgewählt wird, kommt nicht das Testbild, sondern es bleibt schwarz und nachher kommt "Default-Font nicht gefunden" oder so ähnlich. Kommt wie gesagt sowohl bei 8.0, als auch der 8.1 Beta (die 7.2er ging bei mir einwandfrei). Die GraKa ist eine GeForce 2MX (VIA KT133A Board). Kann mir jemand von Euch helfen?

Lotussteve 07.09.2001 21:06

Hallo!

Freund von mir hat die Asus 7100 (Geforce 2 MX) unter Mandrake laufen, kein Problem hier. Darum nur eine Vermutung:

Hast du bei der Installatoin vielleicht Pakete wie xfonts-100dpi oder 75dpi nicht angewählt? Sonst kommt mir das mit den Fonts wegen X sehr komisch vor....

Sorry I can´t help more,

Ciao,

Steve

cybatiga 08.09.2001 10:53

wie hast du die installation durchgeführt? im empfohlen oder im expertenmodus? hast du wirklich xfree 4.x installiert? :confused:

:bier:

Lotussteve 08.09.2001 21:35

Hallo cybatiga!

Führe die Installation immer im "Expertenmodus" durch, der ist nicht schwerer, nur ausführlicher.

Und ja, ich habe XFree86 4.0.3 installiert (noch ohne die closed source Treiber von NVidia).

HTH,

Ciao,

Steve

cybatiga 08.09.2001 23:38

das galub ich dir ja steve!:D
aber wie istr es mit bagitol1860?:confused:

Lotussteve 08.09.2001 23:48

Hallo!

UUUPPS, sorry! Hab gedacht da schreibt derjenige mit dem Problem, hab gedacht er möchte Details zu meinem Vorgehen!

Verzeihung.

:utoh: :)

Ciao,

Steve

cybatiga 09.09.2001 03:43

kein problem, kann ja vorkommen!:D würd nur gern wissen was batigol1860 jetzt wirklich angestellt hat! ich hab die probs ja meist mir rpmdrake! so sehr ich mandrake liebe, aber das teil is wirklich buggy...:tux:

batigol1860 10.09.2001 20:58

Danke für Eure Hilfe, allerdings bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Ich hab es auch mit dem Expertenmodus probiert und alle Installationspakete durchgeschaut, aber irgenwie klappt es noch immer nicht. Bin halt leider kein Linux-Guru :(

Lotussteve 10.09.2001 21:40

Hallo batigol1860!

Jeder hat mal so angefangen, es ist noch kein Guru vom Himmel gefallen :) !

Ad Problem: Hat es sich verändert oder bleibt es weiterhin einfach schwarz? Hast du es schon mit einem anderen OS probiert? Ist ein HW-Problem auszuschliessen?

Probieren wir es einfach weiter!

Ciao,

Steve

cybatiga 10.09.2001 23:00

was is wenn du beim monitor custom auswählst und die vertikale und horizontale frequenz nach der bedienunganleitung des monitors auswählst? bei mir z.b. 30-85 und 50-150 hz! vielleicht liegt es ja am monitor? das mit den fonts is allerdings seltsam... die graka sollte mit xfree 4.x jedenfalls funzen... hmmm...

bezüglich der gurus muss ich mich steve anschließen... :D
nur nicht aufgeben...:tux:

cybatiga 11.09.2001 17:03

DAS HAB ICH NOCH GEFUNDEN:

Grafik-Ärger: Schock ohne Folgen

Beim Test des ausgewählten Grafikmodus kam es trotz korrekt erkannter Grafikkarte (Matrox Millenium) zu einem Crash des Xservers. Die Installation wurde dadurch vorzeitig durch einen automatischen Shutdown beendet.

Erfreulicherweise wirkte sich dies jedoch nicht nachteilig aus. Beim anschließenden Neustart des installierten Mandrake-Systems wurden alle Initialisierungsroutinen erfolgreich durchlaufen. Der XServer musste anschließend jedoch manuell über das Konfigurationstool DrakConf nachkonfiguriert werden. Diesmal gab es keine Probleme.

batigol1860 13.09.2001 23:51

Endlich gehts

So, jetzt hab ichs. Die Installationsroutine versuchte nämlich beim X-Setup, die Dateien vom CD-Brenner statt von CD-ROM zu lesen. Ein lupenreiner Bug, wie ihn Billyboy nicht besser hingekriegt hätte ;).
Als "Workaround" hab ich einfach den Brenner ausgesteckt beim Installieren. Jetzt gehts soweit gut, nur wenn ich mich schließlich einlogge geht meine Maus nicht mehr - obwohl sie bei der Installation tadellos funktioniert hat. Muß aber auch noch zu schaffen sein. Jedenfalls danke fürs mitdenken und -helfen.

MANX 14.09.2001 00:15

Hi!

Vorerst herzlichen Glückwunsch
und die Frage: welche Maus?

Grüße

Manx

batigol1860 17.09.2001 11:03

Alles klar

Danke, es haut alles hin. Die Maus streikt auch nicht mehr. Ist eine optische Logitech.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.